News Rechtswidrige Ermittlung: Mainzer Polizei hat auf Luca-App-Daten zugegriffen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
prof.cain schrieb:
Und zu den Verteidigern jeglicher Corona Apps...
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"
Also mit Argumenten argumentieren ist heute ja nicht mehr 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
_Cassini_ schrieb:
Hör doch bitte mit dem solidarisch Quatsch auf. Als meine Freundin sich mit Corona infizierte, sollte ich solidarisch auf Arbeit gehen, weil solidarisch geimpft. Meine Freundin sollte sich, Symptome, solidarisch um unsere Tochter kümmern. Unsolidarisch wie ich bin, bin ich weder Arbeiten gegangen, noch hab ich meine Freundin im Stich gelassen. Es war mir und auch meinen Kollegen viel zu gefährlich. Ende vom Lied war, dass ich eine Woche später auch Corona hatte.
Solidarisch wie das Gesundheitsamt ist, hat es die herzlich wenig interessiert, genauso meinen Arbeitgeber. Gut, dass ich einen unsolidarischen Arzt habe.

Darum geht's doch gar nicht. Ich rede nicht davon, dass man aufhören soll zu denken oder sich dem "System" zu ergeben. Solidarität kann man ggü mehr als einer Partei zeigen. Mir geht es um den gesellschaftlichen Kontext. Man kann doch jetzt nicht sagen, dass in deinem konkreten Fall alles schlecht ist, immerhin bis du geimpft, für dich und andere. Das ist gleich doppelt gut und völlig unabhängig davon, dass der konkrete Fall Mist ist, was er ist. Deswegen verteufel ich nicht die Impfung oder den Kontext in dem man solidarisch ist. Oder willst du mir jetzt sagen, dass eine Impfung deswegen verkehrt war, ich denke nicht. Nochmal: in deinem konkreten Fall sind die Abläufe dumm, aber deine vorherige Entscheidung richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Skidrow1988 schrieb:
Es gibt Umstände, und wir reden hier ja von Mord, wo auch sowas herangezogen werden darf. Hier redet keiner von "klassischer Polizeiarbeit" sondern von korrekter Polizeiarbeit. Es geht sich weniger darum das sie die Daten bekommen haben, sondern wie.
Erstens geht tumindest aus dem Artikel nicht hervor, dass es um Mord geht, zweitens dürfen die Daten meines Wissens selbst bei Mordermittlungen nicht verwendet werden (da mag ich aber falsch liegen) und drittens wurde hier im Thread sehr wohl explizit "klassische" Polizeiarbeit als alternative zur Verwendung dieser Daten gefordert.
 
Bullen tun mal wieder Bullendinge und am Ende wird dafür niemand ernsthaft belangt werden, erst recht niemand, der die Verantwortung dafür trägt.

Wer das Gesetz - gar mit Gewalt - schützen soll, hat sich auf's Penibelste daran zu halten.
 
deollz schrieb:
Oha jetzt ist es schon Mord, den Bericht gelesen ?, eher nicht. Typisch.
Eben, bisherige Sachlage ist meines Wissens "Es ist jemand (ohne Fremdeinwirkung?) gestürzt und hat sich dabei so ungünstig verletzt, dass er aufgrund der Verletzungen verstorben ist".

Und auch zu dem Punkt, dass Ärzte ja auch mehr Möglichkeiten haben als vor 100 Jahren. Ja, es gibt in der Medizin natürlich Fortschritte, aber das ist eben auch durch entsprechende Gesetze geregelt, was ein Arzt machen darf und was nicht bzw. nur mit Einverständnis des Patienten.

In diesem Fall haben die entsprechenden Stellen aber entgegen geltender Gesetze gehandelt. Wenn diese Gesetz "veraltet" sind und die Möglichkeiten des technischen Fortschritts nicht mit einbeziehen, darf die Exekutive diese nicht einfach nach eigenem Ermessen "anpassen". Das obliegt immer noch dem Gesetzgeber, dort entsprechende Anpassungen der Gesetze vorzunehmen, im Rahmen eines regulären Gesetzgebungsverfahren.
 
_Cassini_ schrieb:
Bin ich der Einzige, der diesen Satz für extrem befremdlich hält?
Nein und das sollte auch offensichtlich sein, wenn man auch nur 1-2 seiten dieses threads liest ;)

_Cassini_ schrieb:
Der Staat soll also jedes Recht haben, auf Datenschutz und Gesetze zu scheißen?
Warum? Aufgrund der schwere des Verbrechens? Wer definiert das? Wo beginnt schwer? Ganz gefährlicher Gedankengang wie ich finde.
Du tust ja gerade so, als wären solche Abwägungen zwischen Rechtgüter nicht das tägliche Arbeitfeld von Legislative, Judikative und (in geringerem Maße) Exekutive.
 
Bierliebhaber schrieb:
Momentan kann man der Polizei nicht trauen weil die wenigsten Polizisten wirklich aufrichtig sind.
Und das weißt du woher?
Außergewphnliche Anschuldigungen erfordern außergewöhnliche Beweise.
 
Miuwa schrieb:
Du tust ja gerade so, als wären solche Abwägungen zwischen Rechtgüter nicht das tägliche Arbeitfeld von Legislative, Judikative und (in geringerem Maße) Exekutive.
Eine simple Zeugenermittlung, sofern nicht Gefahr im Verzug oder ähnliche Notlage vorliegt, dürfte aber für mein Empfinden nicht höher gestellt sein als der Schutz von persönlichen Daten. Zeugenaufrufe kann man auch ganz traditionell per Zeitung, Rundfunk oder Social Media (die meisten Polizeidirektionen haben ja mittlerweile entsprechende Accounts) machen. Da sehe ich jetzt erstmal keinen dringenden Grund, dieses per Zweckentfremdung von Daten zu machen.
 
Drecksverein, zeigt nur mal wieder, dass man der Polizei niemals vertrauen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
@Boimler

Wieso Trolle, die wenigsten schiessen doch gar nicht gegen die LucaApp - es geht hier um was ganz anderes...
Soll CB nur für dich genehme Themen behandeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
@Boimler
Vielleicht weil hier gegen ein Gesetz verstoßen wurde, wie es schon bei Release der App vorhergesagt wurde. Ist ja nicht das erste Mal dass die App auffällig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und rentex
calluna schrieb:
Für eine Minderheit, die sich als Mehrheit wähnt, stellt sich das so dar.
Trollst du gerade?

@FWSWBN Ja klar, bis eines Tages, du wegen solcher Ermittlungsmethoden, unschuldig angeklagt oder in U Haft sitzt.
Bisschen naiv?
 
mibbio schrieb:
Eine simple Zeugenermittlung, sofern nicht Gefahr im Verzug oder ähnliche Notlage vorliegt, dürfte aber für mein Empfinden nicht höher gestellt sein als der Schutz von persönlichen Daten.
Sage ich ja auch garnicht. Hab nur auf die Frage "wer soll entscheiden, wo die Grenze liegt?" geantwortet.
 
mj084 schrieb:
Hat ja nicht lange gedauert - AFD und Nazi:D

Du springst genau auf das an was @IceKillFX57 überspitzt formuliert - naiv und ohne Erfahrung - jung und wie viele grün wählend.

hey, mal einer der meine Beiträge versteht. :D


Ich habe ja nichts gegen Grün, ist ja nicht alles schlimm. Es geht nur um das wie und die Seriosität. (siehe "Dienstwagen" oder privat Flüge der Partei und die Begründung.

Man kann von mir aus gerne Atomkraftwerke abschalten, aber dann doch bitte erst für kompromisslosen Ersatz sorgen und nicht erst abschalten und dann alternativen suchen/bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister
IceKillFX57 schrieb:
Du würdest noch in der Höhle leben. Das wäre dir lieber ja? Dann mach es doch. Zwingt dich ja keiner im Haus oder in der beheizten Wohnung und Strom zu sein.

Nein aber ich meckere nicht über hohe Energiekosten!
Außerdem gebe ich nicht anderen die Schuld an hohen kosten, weil Schuld war und ist relativ alleine die CDU, weil diese hat die 2016? die neuen Gesetzte erlassen so das es plötzlich fast unmöglich war noch Standorte für neue Windkraftwerke zu finden. Aber klar man hat sich eher um 10.000 Jobs aus der Kohleindustrie sorgen gemacht, als damals zb 36.000 Schlecker Mitarbeiter arbeitslos wurden hat es auch niemanden gejuckt und die Welt dreht sich weiterhin. Und wenn die 10.000 Kohlearbeiter sich neue Jobs suchen müssen wird die Welt ebenso nicht untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und KitKat::new()
Miuwa schrieb:
Und das weißt du woher?
Außergewphnliche Anschuldigungen erfordern außergewöhnliche Beweise.

Jetzt unabhängig von seiner Aussage, ich habe persönlich mit über 300 Polizisten und dem Zoll gearbeitet. So Seriös sind die Jungs und Mädels nicht, wie man sich das gerne ausmalt. Da wurden täglich Regeln gebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
FWSWBN schrieb:
Wäre ich mit dem Mann verwandt oder wäre es ein enger Familienangehöriger dann wäre mir jedes Mittel recht diese Situation aufzuklären.
Also auch Folter und gesetzwidrige Inhaftierung? Dazu braucht man nichts mehr zu sagen.

Knuddelbearli schrieb:
Drecksverein, zeigt nur mal wieder, dass man der Polizei niemals vertrauen darf.
Bierliebhaber schrieb:
Momentan kann man der Polizei nicht trauen weil die wenigsten Polizisten wirklich aufrichtig sind.
Sehe ich ehrlich gesagt auch so. Datenbankabfragen zu Privatzwecken in nicht unerheblichem Maße, moralische Verdorbenheit und Korruption sind da an der Tagesordnung. Vieles kann man schon in den Medien nachlesen. (Kenne jemanden bei der Polizei und da bekommt man einiges mit.)

mj084 schrieb:
Mit solchen Fakten (da braucht es keine Faktenchecker, denn Fakten bleiben Fakten wo nichts geprüft werden muss) braucht man aber ideologisch verblendeten Leuten nicht kommen, mit denen kann man auch nicht sachlich diskutieren - sieht man ja wunderbar in verschiedenen Foren u.a. auch hier:affe:
Das sind nur keine Fakten, sondern einfach deine Meinung. Stell nicht deine Meinung als Fakten dar. Ein Fakt ist eine unumgängliche, nachweisbare (und damit jeder Überprüfung standhaltende) Tatsache.
Das trifft auf deine Ausführungen einfach nicht zu.

TheTrapper schrieb:
Und wenn die 10.000 Kohlearbeiter sich neue Jobs suchen müssen wird die Welt ebenso nicht untergehen.
Genau. Jobs in einer umweltschädlichen oder gesellschaftsschädigenden Industrie dürfen imo nicht erhalten bleiben mit der Begründung »Aber die Jobs!«. Es gibt immer einen anderen Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und KitKat::new()
TheTrapper schrieb:
Nein aber ich meckere nicht über hohe Energiekosten!
Außerdem gebe ich nicht anderen die Schuld an hohen kosten, weil Schuld war und ist relativ alleine die CDU, weil diese hat die 2016? die neuen Gesetzte erlassen so das es plötzlich fast unmöglich war noch Standorte für neue Windkraftwerke zu finden. Aber klar man hat sich eher um 10.000 Jobs aus der Kohleindustrie sorgen gemacht, als damals zb 36.000 Schlecker Mitarbeiter arbeitslos wurden hat es auch niemanden gejuckt und die Welt dreht sich weiterhin. Und wenn die 10.000 Kohlearbeiter sich neue Jobs suchen müssen wird die Welt ebenso nicht untergehen.

Das Thema kann man Jahre führen und man wird immer anderer Meinung sein. Aber was Schlecker angeht.. so schlimm war es nicht. Die Leute sind bei DM und Rossmann untergekommen.
 
Miuwa schrieb:
Und das weißt du woher?
Außergewphnliche Anschuldigungen erfordern außergewöhnliche Beweise.


Das weiß ich, weil selbst PolizistInnen nicht mehr der Polizei vertrauen, weil sie im Kampf gegen rechtsradikale Polizisten im besten Fall alleine gelassen und im schlechtesten behindert werden, um es mal ein bisschen drastisch auszudrücken. Und solche Berichte findet man aus ganz Deutschland, der ist nur einer der neueren und besonders drastisch, da aus dem "roten" Bremen.

Ansonsten hast du meinen Beitrag gelesen? Hab doch schon Punkte genannt. Fremdenfeindliche Mörder in den eigenen Kreisen, die Menschen foltern und bei lebendigem Leib verbrennen, werden gedeckt. Quasi täglich gibts neue Meldungen zu Nazi-Chatgruppen unter Polizisten. Die Drohbriefe von Terroristen des NSU 2.0 aus Polizeikreisen. Die Waffen und Munition der Polizei, die verschwinden und immer wieder auf mysteriöse Weise bei Rechtsterroristen auftauchen. Diese Meldung, unter der du hier kommentierst. Wer der Polizei noch vertraut verfolgt die Nachrichten absolut nicht.

Wobei man mangels Kontrollinstanzen explizit von der Polizei sprechen muss, nicht von Polizisten. Da gibts durchaus noch vertrauenswürdige, wie im verlinkten Artikel zu sehen, nur eben viel zu wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und KitKat::new()
Genauuuu die
TheTrapper schrieb:
Solange es noch nicht im Aquarium gelandet ist wie der Rest...


Weil du vermutlich genug Geld zur Verfügung hast, oder deine Energiekosten nicht selbst bezahlen musst, oder dir andere Leute egal sind oder? Was stimmt?

Genau du machst an 5 Jahren Regierungsarbeit der CDU alles fest - widersprüchlicher geht es ja kaum - CDU Bashing ala Rezo - kommt auch was wirklich konstruktives von dir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben