News Rechtswidrige Ermittlung: Mainzer Polizei hat auf Luca-App-Daten zugegriffen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
mj084 schrieb:
Mag definitionsgemäß richtig sein, aber dann werden wir auch von einer Minderheit regiert, die sich jetzt zusammengetan haben um an den Futtertrog zu kommen - vor paar Jahren hatte Herr Lindner noch posaunt: "Lieber nicht regieren als schlecht regieren" - jetzt wo sein Posten als Finanzminister absehbar war zählt das alles nicht mehr - ebenso wie die Wahlversprechen der FDP vor der Wahl...

Möchte nicht wissen wie viele FDP-Wähler sich jetzt mal wieder in Arsch beissen, weil sie wieder mal von der Umfallerpartei schlechthin "verarscht" wurden:evillol:
Ach, das ist ja wunderbar, dann gehts hier ja jetzt auch endlich los mit den schlimmsten Arbeitsbedingungen, die man sich vorstellen kann. Eine interessante Doku dazu hatte Arte kürzlich veröffentlich. Ich war nur noch sprachlos, als ich das sah. Scheint also so zu sein, dass sie das wirklich global durchboxen wollen. Was für eine tolle Zukunft.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
IceKillFX57 schrieb:
Das Thema kann man Jahre führen und man wird immer anderer Meinung sein. Aber was Schlecker angeht.. so schlimm war es nicht. Die Leute sind bei DM und Rossmann untergekommen.

Genau und die 10.000 Kohleleute werden auch irgendwo unterkommen, zb im Wiederaufbau der Landflächen, Abbau der Kraftwerke, anderen Firmen, oder gehen in Rente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
War´s falsch? Klar.
War es verhältnismässig? Gut möglich.

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Gesetzeshüter sind eh schon enorm eingeschränkt in ihren Mitteln und eine Menge an Delikten werden wegen so Quatsch wie Datenschutz bzw Verfahrensfehler nicht aufgeklärt oder eingestellt.
Sollte es nicht im Interesse eines Jeden sein, potentielle (Kapital)Verbrechen ohne Wenn und Aber aufzuklären? Ohne Einschränkungen wie Datenschutz?

Ich bin definitiv niemand der sich an alle Regeln hält und auch mit 41 noch eine Menge Mist macht aber ich habe keine Angst vor solchen Kleinigkeiten!

Was bitte macht ihr denn alle das ihr euch so künstlich aufregt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
TheTrapper schrieb:
Genau und die 10.000 Kohleleute werden auch irgendwo unterkommen, zb im Wiederaufbau der Landflächen, Abbau der Kraftwerke, anderen Firmen, oder gehen in Rente.
Richtig, nennt sich Umschulung.
 
TheTrapper schrieb:
als damals zb 36.000 Schlecker Mitarbeiter arbeitslos wurden hat es auch niemanden gejuckt und die Welt dreht sich weiterhin. Und wenn die 10.000 Kohlearbeiter sich neue Jobs suchen müssen wird die Welt ebenso nicht untergehen.
Sorry, aber absolut fragwürdige Einstellung. Die 36.000 Schlecker Mitarbeiter + Familie wird es sehr wohl "gejuckt" haben. Dasselbe gilt für die Kohlearbeiter. Nur weil medial immer nur das berichtet wird was gerade genehm ist, gibt es nicht auch noch andere Blickwinkel.

Die Welt dreht sich immer weiter. Auch wenn alle Menschen nicht mehre existieren. Am Ende muss man halt Kompromisse finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Und genau deshalb kommt mir diese App nicht auf die Wanze, bleibt die Wanze i.d.R. zu Hause und der Impfpass am Mann. Da hat man ja in Mainz der Sache einen Bärendienst erwiesen. Aber eigentlich war das ja absehbar. Was nützen Regeln wenn sich noch nicht mal der Staat daran hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Also ich sehe ja auch ein, dass die Luca App ein Datenschutz-Problem ist. Aber die fehlerhaft Auslegung eines Gesetzes und dann mehere Beamte, die versuchen an die Daten zu kommen, hat wenig mit der App an sich zu tun.
Das kann mit der Corona Warn App auch passieren. Da hilft nur die Beamten richtig zu schulen und Fehler frühzeitig zu erkennen und zu ahnden.
 
Arcturus128 schrieb:
Das sind nur keine Fakten, sondern einfach deine Meinung. Stell nicht deine Meinung als Fakten dar. Ein Fakt ist eine unumgängliche, nachweisbare (und damit jeder Überprüfung standhaltende) Tatsache.
Das trifft auf deine Ausführungen einfach nicht zu.

Was für ein toller Kommentar, sprecht ihr euch ab?
Von welchen Fakten bzw. Meinung schreibst du jetzt eigentlich?
Das mit der nicht gewährleisteten Grundversorgung oder mit dem "Fakt" das man mit ideoligisch verblendeten Leuten nicht diskutieren braucht?

Moment mal, dann ist der Klimawandel nach deiner Aussage ja auch kein Fakt oder?:D

3..2..1 Gleich kommt Klimawandelleugner oder sowas:jumpin:
 
TwoBeers schrieb:
Da hilft nur die Beamten richtig zu schulen und Fehler frühzeitig zu erkennen und zu ahnden.
Was soll da eine Schulung helfen, wenn es mit Absicht gemacht wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und feris
Phear schrieb:
Sorry, aber absolut fragwürdige Einstellung. Die 36.000 Schlecker Mitarbeiter + Familie wird es sehr wohl "gejuckt" haben. Dasselbe gilt für die Kohlearbeiter. Nur weil medial immer nur das berichtet wird was gerade genehm ist, gibt es nicht auch noch andere Blickwinkel.

Ehm Ironie ist dir aber bekannt?
Natürlich hat es die 36.000 betroffenen gejuckt!

Aber da ist kein Politiker gekommen und hat gemeint oh wir müssen Milliarden in Schlecker stecken damit 36.000 Menschen nicht Ihren Job verlieren. Schlecker ist hier auch nur ein Beispiel von vielen.

Jetzt wo es aber die ach so arme Energielobby trifft da kommt genau das Argument der armen Arbeitnehmer.
Aber im Endeffekt juckt die Politik nicht Arbeitnehmer sondern man will der Energielobby nicht schaden.
 
sNo0k schrieb:
Wer luca "nutzt" ist selber schuld... egal ob die Länder, die app-"Nutzer" oder eben auch die Polizei
gab und gibt genug Argumente dagegen...
Ein Blatt Papier auf dem Tresen erscheint mir jetzt auch nicht so wirklich als sinnvolle Alternative.
Oder glaubt man wirklich, die Daten auf dem Papier sind irgendwie sicherer als bei Luca?
Da liegt doch ursächlich das Problem: Mangels Alternativen, den Papierzettel nicht ausfüllen zu müssen.
Oder gibt es die Alternative mittlerweile?

Für mich liegt der Fehler bei den Behörden. Darauf bezieht sich der Artikel.
Der Verweis darauf, dass Luca problematisch ist oder sein kann, ist nur eine ergänzende Information des Artikels, hat aber mit dem rechtswidrigen Verhalten von Polizei und Staatsanwaltschaft überhaupt nichts zu tun. Auch wenn das hier im Fred gern so assoziiert wird: Das Fehlerverhalten liegt bei den Behörden, nicht Luca hat da irgendwie veranlasst.
 
Die Aktion der Polizei war wohl echt etwas "suboptimal"...

Aber:
Irgendwie ist es schade dass wir in Deutschland mehr damit beschäftigt sind uns über alles mögliche aufzuregen als irgendwas zu verbessern.

Und die chronischen Aufschreie kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Wer durch Getracke bei der Straftat erwischt wird, hat bekommen was er/sie/es verdient hat.
Wer beim Fremdgehen/Party trotz Krankschreibung/... Erwischt wird, hat bekommen was er/sie/es verdient hat.

Ich kann mir nicht wirklich einen unkonstruierten Umstand vorstellen, bei dem einem sowas unverschuldet zum Nachteil werden soll.
Aber ich lasse mich gerne korrigieren/belehren.
 
calluna schrieb:
Für eine Minderheit, die sich als Mehrheit wähnt, stellt sich das so dar.
In Zeiten von Facebook Groups, Echo-Chamber und Political Correctness Vorschlaghammer ein häufiges Problem. Die Wahrheit kommt dann immer bei der geheimen Wahl raus. Hindert die Leute aber nicht daran anstatt in den Spiegel zu schauen, Verschwörungstheorien aufzustellen.

Erst letzte Woche ein interessantes "Gespräch" gehabt mit Leuten, die scheinbar null Probleme haben im Zeichen von Klimaschutz eine komplette Diktatur auszurufen. (Gespräch natürlich in Anführungszeichen, weil es mit diesen Leuten ja schon lange keinen Dialog mehr gibt. Es gibt deren Fakten und Ende...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und KitKat::new()
TwoBeers schrieb:
Das kann mit der Corona Warn App auch passieren
Da kann es gerade nicht passieren, weil die CWA direkt so entworfen wurde, dass personenbezogene Daten gar nicht erst bei einer zentralen Instanz anfallen. Und auch mit den in Endgeräten gespeicherten Kontaktdaten sind keine Rückschlüsse auf konkrete Personen möglich.

Da wissen die Endgeräte nur, wann welche IDs (die regelmäßig neu generiert werden) in Reichweite waren und die zentrale Datenbank weiß nur, zu welcher ID ein positives Testergebnis vorliegt. Die App prüft dann nur in regelmäßigen Abständen, ob einer der positiv gemeldeten IDs in den eigenen Kontaktlisten auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Creeed, Palomino und 3 andere
IceKillFX57 schrieb:
Was soll da eine Schulung helfen, wenn es mit Absicht gemacht wurde?
In dem Prozess sind ja mehrere Abteilungen und Beamte involviert.
Wenn z.B. in der Staatsanwaltschaft einer denkt "hey, da können wir doch auf die Daten der Luca-App verwenden" und im Gesundheitsamt aber einer weiß "hey, das dürfen wir nicht". Dann werden solche Fehler erkannt und vermieden.
 
FWSWBN schrieb:
Wer nichts zu verbergen hat, der sollte auch keine Probleme damit haben wenn die Polizei solche Daten abruft.
Wir sind sowieso der gläserne Mensch und das nicht erst seit gestern.
Dann haben wir auch keine Meinung, weil wir nichts zu sagen haben.
Gläsern wirst Du, indem du solche apps nutzt.
Da kann der deutsche Staat noch soviel in geschäften oder sonst wo diese apps bewerben, uns erzählen wie sicher sie sind und wo das hinführt, open source? genutzt oder geladen habe ich diese app die einem schon fast aufgezwungen wird nie.
Da ich wusste irgendwas ist faul an dieser app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
TheTrapper schrieb:
Netto ect habe ich meine Daten freiwillig gegeben und erhalte im Gegenzug mehr oder weniger Vorteile.
Der Polizei und der Staatsanwaltschaft habe ich die Daten eben nicht gegeben also will ich auch nicht das diese die Daten nutzt.
Aber bitte nicht wundern wenn die Strafverfolgungsbehörden diese Daten bei Bedarf doch einmal nutzen.
Im Rahmen von Ermittlungsarbeiten darf so einiges untersucht werden was man im Allgemeinen als hoch heilige Privatsache ansieht. Auch die eigenen vier Wände sind nicht so unverletzlich wie es uns das Grundgesetz zusichert.
Deshalb verschwende ich auch keinen Gedanken daran mein Home smart zu machen oder mir Alexa und Co. reinzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Lee Monade
mibbio schrieb:
Da kann es gerade nicht passieren, weil die CWA direkt so entworfen wurde, dass personenbezogene Daten gar nicht erst bei einer zentralen Instanz anfallen. Und auch mit den in Endgeräten gespeicherten Kontaktdaten sind keine Rückschlüsse auf konkrete Personen möglich.
Ah okay, ist das so? Ich dachte die gehen auch an das Gesundheitsamt. Ok, danke für die Aufklärung.👍
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben