Damien White schrieb:
Der Playstation Store ist keine Konkurrenz für den X-Box Store. Warum? Weil Konsolen Spieler nicht die Wahl haben zwischen Playstation Store oder X-Box Store. Niemand wird ein Uncharted auf der X-Box spielen können, ebenso wie niemand Halo auf der Playstation bekommt.
Ich habe als Käufer sehr wohl die Wahl ob ich mir eine X-Box, eine PS oder eine Switch kaufe. Und es entscheidet eben auch der Store, für welche Konsole ich mich entscheide. Nicht umsonst werden bei Tests auch die Stores und Firmware der Konsolen verglichen.
Bei Epic ist es das Gleiche.
Die interessiert der Kunde nicht die Bohne, die erschaffen durch massive Einkäufe ein völlig eigenständiges Ökosystem und der Spieler ist am Ende der Leidtragende.
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Konkurrenz bedeutet, dass der Kunde eine Wahl hat. "Friss oder stirb" ist keine Wahl
Ebenso wie EA, Valve, Ubisoft, Blizzard, MS, Sony, Nintendo, iOS, Android und MacOS. Für jedes System gibt es exklusive Titel/Software, die den entsprechenden Launcher/System/Store voraussetzen. Und so wird überall basierend auf dieser exklusiven Software Geld gemacht und das eigene System gestärkt. Der Begriff "Systemseller" ist dir geläufig?
Das sind die Spiele, die speziell von denjenigen gepusht werden, die die Plattform bereitstellen. Sony und MS investier(t)en massiv in Studios um Spiele zu erhalten, die die eigene Konsole fördern. Positive Beispiele sind hier Forza, das als Konkurrenz zu GT entwickelt wurde. Oder Killzone, das gegen Halo bestehen sollte. Nintendo ist geradezu gezwungen hervorragende Qualität für die Switch abzuliefern um die schwache Hardware auszugleichen.
Valve (HalfLife, Portal, CS,...), Ubisoft (FC, AC, Rayman,...) und EA (CnC, BF, SW, Sims,..) nutzen ebenso beliebte Titel um Kunden in ihren Store zu bekommen. Alles Exklusivtitel, alles Konkurrenz.
Epic pusht gerade aggressiv auf den Markt um Spielerzahlen zu erreichen, um Studios anzulocken. MS mit Windows Mobile hat gezeigt, wie es sonst ausgehen kann. Das berühmte Henne-Ei-Problem. Die meisten Titel sind allerdings parallel in den Stores und Launchern der Publisher erhältlich. Epic versucht einfach nur Marktanteile gegenüber Steam zu bekommen. Eben weil sie nicht erst Studios aufkaufen um deren Output exklusiv zu vertreiben. Nur um gegen den (fast) Monopolisten Steam anzukommen, muss Epic massiv Kunden gewinnen. Und das wird eben durch existierende Titel eingekauft.
Einen "besseren Service" bietet GoG. Und man sieht direkt, dass es ein extrem gewinnbringendes Unterfangen ist. Wie viele Mitarbeiter haben sie laut der letzten News entlassen?
Also hör bitte auf diesen Schwachsinn von wegen "Epic ist Konkurrenz und Konkurrenz ist gut" zu predigen, Epic ist keine Konkurrenz, Konkurrenz um jeden Preis ist nicht gut, Exklusivität ist nicht Kundenfreundlich und sollte nicht unterstützt werden.
Epic ist Konkurrenz. Nicht direkt im Kampf um die Kunden sondern auf Seite der Entwickler. Die Studios stehen vor der Wahl wo sie ihre Spiele veröffentlichen.
Ohne Konkurrenz haben wir ein Monopol. Ohne Konkurrenz haben wir keinen Wettbewerb und keine Entwicklung. Aus reiner Kundenfreundlichkeit werden keine Millionen investiert um die Stores, Launcher und Produkte zu verbessern.
Sony und MS, Android und iOS, MS und Linux, AMD und Intel, AMD und Nvidia, Nikon und Canon,... Alles Konkurrenzkämpfe die die Entwicklungen antreibt.