• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Red Dead Redemption 2: PC-Version Gerüchten zufolge im Juli exklusiv bei Epic Games

Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist das Game nicht einmal wirklich gut in meinen Augen.
Aber ich mag die R* GAmes generell nicht wirklich.
Finde ich irgendwie viel zu langweilig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
Ich denke, dem verwöhnten PC-Spieler könne man eine konsolenportierte Version von RDR2 nicht zumuten. Ich will das absehbare Theater über "schlechte Portierung" und "miese Grafikqualität aus dem Jahre 2015" jedenfalls nicht ständig lesen müssen. GTA IV und GTA V lässt grüßen.
 
RYZ3N schrieb:
Ich empfinde auch die Berichterstattung diesbezüglich mittlerweile grenzwertig, egal ob auf ComputerBase, PCGH oder sonstigen Portalen.

Mich würde tatsächlich interessieren, wieso und inwiefern du die Berichterstattung auf ComputerBase als „grenzwertig“ erachtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Rexus schrieb:
Ich denke, dem verwöhnten PC-Spieler könne man eine konsolenportierte Version von RDR2 nicht zumuten. Ich will das absehbare Theater über "schlechte Portierung" und "miese Grafikqualität aus dem Jahre 2015" jedenfalls nicht ständig lesen müssen. GTA IV und GTA V lässt grüßen.
Seitdem die PS und Xbox Hardware beide PC basiernd ist, sollte das wirklich kein Thema sein. Gerade GTA 5 skaliert doch hervorragend auf dem PC.
GTA 4 läuft nicht mal auf meiner 1060 richtig gut.
 
Also ich habe bisher noch nirgends größere Beschwerden zum PC-Port von GTA V gelesen. :confused_alt:

Im Gegenteil, eigentlich wurde der Port doch überall gelobt und das Spiel sah dafür, dass es im Grunde noch ein Last-Gen-Spiel ist, sehr gut aus und die Performance ist ebenfalls exzellent.
 
Vitche schrieb:
Mich würde tatsächlich interessieren, wieso und inwiefern du die Berichterstattung auf ComputerBase als „grenzwertig“ erachtest.

Wie ich bereits sagte, das betrifft nicht nur die Berichterstattung auf ComputerBase, sondern trifft auf PCGH & Co. im gleichen Maße zu.

Ich persönlich [nach meinem Geschmack] erachte es als „grenzwertig“ wenn man ohne Unterlass, ständig, immer und immer wieder über [in meinen Augen] völlig irrelevanten [da immer gleichen] Themen schreibt.

Quelle: EPIC@ComputerBase

Viele wichtige Hardware- und Szenenews fehlen euch oder gehen in einer Randnotiz unter, während man dem unsäglichen Epic Thema News um News inklusive Update nach Update widmet.

Zudem hat diese Art von Berichterstattung einen unschönen Beigeschmack, ob ihr wollt oder nicht, dass wirkt auf mich, als wären ComputerBase und andere IT-Portale Werbeagenturen für Epic.

Das vermittelt einen merkwürdigen Beigeschmack.

Ich unterstelle weder euch noch jemand anderem dabei finanzielle Absichten zu verfolgen, es erweckt aber den Anschein.

Mir gefällt diese Art der Berichterstattung nicht, aber ich bin auch nicht der Nabel der Welt.

Ich rechne es dir hoch an, dass du hier noch einmal nachgehakt hast und da ich mit Lob nie spare, erlaube ich mir auch diese Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, simosh, Dr. Chandra und 5 andere
@RYZ3N
Wenn ich mich da kurz mit einem Gedanken einmischen darf, ohne den ganzen Abschlag verfolgt zu haben:
Die News zu dem Thema Epic Store und Exklusivtitel erzeugen ja immer sehr große, neutral formuliert, Resonanz. In meinen Augen sicherlich mehr, als bei manchem Hardware-Thema. Von daher kann ich durchaus verstehen, wenn ein Portal wie CB sich dann auch verstärkt diesem Thema widmet.
Ich denke auch, dass sich der Effekt mit der Zeit abnutzen wird und man dann nicht mehr so häufig davon berichtet, aber momentan gibt es ja doch innerhalb kurzer Zeit einige sehr relevante Spiele (Metro, Anno 1800, BL3, jetzt RDR2) die davon betroffen sind.
Manchmal braucht es auch die Gesamtheit mehrerer Artikel, Informationen,..., um ein Bild zu zeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Dr. Chandra, Pulverdings und 3 andere
Danke für die Ausführungen @RYZ3N.

Ich kann dir ganz objektiv zustimmen, wenn du sagst, dass das Thema „Epic Games“ in letzter Zeit sehr dominant ist, ja. Aber das ist es eben deshalb, weil es die Leute offenkundig beschäftigt. Ob es sich dabei um die Gratisspiele handelt, um erneut aufkeimende Kritik am Store oder die Spionagevorwürfe, sei dahingestellt. Bei dieser Notiz hier steht Epic ja auch gar nicht im Vordergrund.

Und gerade all die negative Stimmung, die gegen Epic grassiert und daher auch Teil der Inhalte ist, kann sicher kaum als Werbung dienen. ComputerBase würde Werbung oder bezahlte Inhalte darüber hinaus ausnahmslos immer entsprechend kennzeichnen.

Konstruktive Kritik ist aber natürlich immer willkommen, ebenso wie Hinweise zu Themen, die wir vielleicht übersehen haben. Falls also Hardware- oder Szenennews außen vor bleiben, kannst du da mit einer kurzen Mail oder einem Forenbeitrag eventuell schnell Abhilfe anstoßen.

Ansonsten mag ich meinem Vorredner beipflichten; eine (weitere) sachliche Auseinandersetzung kann meiner Meinung nach kaum überflüssig oder „zu viel des Guten“ sein. Und die, die teilnehmen wollen, lesen die Artikel; die anderen können sich anderen Themen widmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Dr. Chandra, Traumwandler 75 und 3 andere
RYZ3N schrieb:
Ich unterstelle weder euch noch jemand anderem dabei finanzielle Absichten zu verfolgen, es erweckt aber den Anschein.

Mir gefällt diese Art der Berichterstattung nicht, aber ich bin auch nicht der Nabel der Welt.
Klar macht CB das aus finanziellen Absichten: du liest die News, kommentierst die News, antwortest auf eine Frage. Das alles sind Klicks. Und nicht nur von dir, das Thema interessiert halt im Moment und bringt viele Klicks für wenig Arbeit.

Ich kann es CB und anderen Portalen nicht versenken, wenn sie diesen Mechanismus nutzen. Schließlich bringen manchmal hart erarbeitete Tests nicht halb soviele Kommentare (ich denke damit sich Klicks, aber das weiß nur CB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und SVΞN
@BoardBricker ich kann mit deiner [und jeder anderen] Sicht der Dinge sehr gut leben und akzeptiere diese auch voll und ganz.

Ich finde aber, man sollte nicht jedem Hype hinterherlaufen, nur weil‘s Resonanz erzeugt.

Denn wenn ich die Kommentarbereiche der unzähligen News zum Thema Epic und Epic Store so verfolge, bekomme ich doch den Eindruck, dass die Leute von dem Thema ziemlich genervt sind.

Zudem könnte Epic mit seiner [durchaus] sehr aggressiven Strategie nicht in dem Maße punkten, wenn die IT-Portale nicht bereitwillig über jeden noch so irrelevanten Firlefanz von Seiten Epic berichten würden.

Wow, es gibt ein [völlig irrelevantes] Gratisspiel, welches es auch 3x anderswo gratis gab? Wow, es gibt Anno [vermeintlich] exklusiv bei Epic, obwohl man eh uPlay benötigt und man es auch direkt von dort beziehen kann?

Ich wüsste nicht was ich ohne diese News gemacht hätte. :D

Wie bereits gesagt, dass das nur auf mich gemünzt ist, ist klar. Wenn die Mehrheit sowas präferiert, beuge ich mich gerne.

Wer bin ich, dass sich alles nach mir richten sollte.

IT-Portale und Magazine entwickeln sich [hinsichtlich der Newsauswahl] in meinen Augen sehr weit weg von ihrer Basis, mir gefällt das nicht.

Ich werde aber ja auch nicht gezwungen hier zu lesen. Das tue ich ja freiwillig. :)

@Vitche danke für deine Rückmeldung. Hat mir sehr gefallen und imponiert.

Einer der Gründe warum ich gerne hier bin, man fühlt sich ernstgenommen.

Alphanerd schrieb:
Ich kann es CB und anderen Portalen nicht versenken

Nein!!! Wir versenken CB nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Vitche, Dr. Chandra und 2 andere
Was man (ich) vielleicht noch dazu anmerken könnte:
Es wird eigentlich nicht „gegen“ ein bestimmtes Thema entschieden, um ein anderes behandeln zu können. Wenn es also News zu Epic Games gibt, dann heißt das nicht, dass deswegen News zu anderen Inhalten wegfallen. Würden die entsprechenden Bereiche nicht behandelt werden, würde vermutlich auch einfach die absolute Anzahl an Artikeln sinken. Die entsprechende Berichterstattung ist also eher ein Bonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gekauft wenn es für den PC kommt, ganz einfach. Schlimmer wie der social club luncher kann es nicht werden - hatte da oft Probleme das updates nicht richtig installiert wurden (dazu super lahme downloadrate).
 
Damien White schrieb:
Der Playstation Store ist keine Konkurrenz für den X-Box Store. Warum? Weil Konsolen Spieler nicht die Wahl haben zwischen Playstation Store oder X-Box Store. Niemand wird ein Uncharted auf der X-Box spielen können, ebenso wie niemand Halo auf der Playstation bekommt.
Ich habe als Käufer sehr wohl die Wahl ob ich mir eine X-Box, eine PS oder eine Switch kaufe. Und es entscheidet eben auch der Store, für welche Konsole ich mich entscheide. Nicht umsonst werden bei Tests auch die Stores und Firmware der Konsolen verglichen.
Bei Epic ist es das Gleiche.
Die interessiert der Kunde nicht die Bohne, die erschaffen durch massive Einkäufe ein völlig eigenständiges Ökosystem und der Spieler ist am Ende der Leidtragende.
...
Konkurrenz bedeutet, dass der Kunde eine Wahl hat. "Friss oder stirb" ist keine Wahl
Ebenso wie EA, Valve, Ubisoft, Blizzard, MS, Sony, Nintendo, iOS, Android und MacOS. Für jedes System gibt es exklusive Titel/Software, die den entsprechenden Launcher/System/Store voraussetzen. Und so wird überall basierend auf dieser exklusiven Software Geld gemacht und das eigene System gestärkt. Der Begriff "Systemseller" ist dir geläufig?
Das sind die Spiele, die speziell von denjenigen gepusht werden, die die Plattform bereitstellen. Sony und MS investier(t)en massiv in Studios um Spiele zu erhalten, die die eigene Konsole fördern. Positive Beispiele sind hier Forza, das als Konkurrenz zu GT entwickelt wurde. Oder Killzone, das gegen Halo bestehen sollte. Nintendo ist geradezu gezwungen hervorragende Qualität für die Switch abzuliefern um die schwache Hardware auszugleichen.
Valve (HalfLife, Portal, CS,...), Ubisoft (FC, AC, Rayman,...) und EA (CnC, BF, SW, Sims,..) nutzen ebenso beliebte Titel um Kunden in ihren Store zu bekommen. Alles Exklusivtitel, alles Konkurrenz.

Epic pusht gerade aggressiv auf den Markt um Spielerzahlen zu erreichen, um Studios anzulocken. MS mit Windows Mobile hat gezeigt, wie es sonst ausgehen kann. Das berühmte Henne-Ei-Problem. Die meisten Titel sind allerdings parallel in den Stores und Launchern der Publisher erhältlich. Epic versucht einfach nur Marktanteile gegenüber Steam zu bekommen. Eben weil sie nicht erst Studios aufkaufen um deren Output exklusiv zu vertreiben. Nur um gegen den (fast) Monopolisten Steam anzukommen, muss Epic massiv Kunden gewinnen. Und das wird eben durch existierende Titel eingekauft.
Einen "besseren Service" bietet GoG. Und man sieht direkt, dass es ein extrem gewinnbringendes Unterfangen ist. Wie viele Mitarbeiter haben sie laut der letzten News entlassen?

Also hör bitte auf diesen Schwachsinn von wegen "Epic ist Konkurrenz und Konkurrenz ist gut" zu predigen, Epic ist keine Konkurrenz, Konkurrenz um jeden Preis ist nicht gut, Exklusivität ist nicht Kundenfreundlich und sollte nicht unterstützt werden.
Epic ist Konkurrenz. Nicht direkt im Kampf um die Kunden sondern auf Seite der Entwickler. Die Studios stehen vor der Wahl wo sie ihre Spiele veröffentlichen.
Ohne Konkurrenz haben wir ein Monopol. Ohne Konkurrenz haben wir keinen Wettbewerb und keine Entwicklung. Aus reiner Kundenfreundlichkeit werden keine Millionen investiert um die Stores, Launcher und Produkte zu verbessern.
Sony und MS, Android und iOS, MS und Linux, AMD und Intel, AMD und Nvidia, Nikon und Canon,... Alles Konkurrenzkämpfe die die Entwicklungen antreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath, TheUngrateful, Dr. Chandra und 3 andere
Epic und Rockstar Launcher ist schon hart. Könnte man das nicht noch weiter verketten? Mit allen Launchern die es so gibt?
Steam -> Epic -> Origin -> ... -> Uplay -> Rockstar ... das wär doch mal was.
 
bobitsch schrieb:
Ohne die riesige Playerbase auf Steam, wird Rockstar aber nicht wirklich Gewinn mit ihren zig DLCs und Ingame-Store Items machen.
Auch wird der Multiplayer auf dem Epic Fail Store seehr viel kleiner ausfallen, als auf Steam.

Naja mir egal. Das Spiel bekommt man von anders wo, als im Epic Fail Store. :)


oh mann , genau solch Aussagen finde ich Lächerlich , woher willst wissen wie viele Leute sich für oder gegen Epic Store entschieden haben , hast du etwa eine Statistik darüber weißt du was jeder Spieler weltweit für Clients installiert hat , immer diese Glaskugeluser gibt es leider in jedem Forum egal ob PCGH,CB oder HWLuxx . Sowas zu lesen ist einfach blöd ...
 
ahuev0 schrieb:
Egal wo es erscheint. Wenn es für den PC kommt, dann werde ich es mir auf jeden Fall holen :D
Und genau das ist der Fehler. Wenn ihr den Epic-Shop loshaben wollt, müsst ihr stark bleiben und RDR2 nicht dort kaufen.

Abseits dessen fällt mir grade ein, dass ich das Spiel mal auf meine One X angefangen, aber nie wirklich gespielt habe :evillol:
 
Wird ebenfalls nicht gekauft, ist dann halt so.
Schade! Kommt dann eh ein paar Monate später zu Steam ;)

Das erste Spiel bei dem es mich ärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Da gabs doch scho längst ein Dementi.
 
Zurück
Oben