• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Red Dead Redemption 2: PC-Version Gerüchten zufolge im Juli exklusiv bei Epic Games

Falls es tatsächlich erscheinen sollte, würde ich es sehr gerne spielen während sich andere über den Epic Launcher aufregen.

Uplay und Origin sind ja nicht wirklich eine konku zum Steam Store. Die bieten eigentlich nur eigene Titel an. Hoffe eben nur auf weitere Funktionen und Titel beim Epic Launcher.

Pulverdings schrieb:
Was in der Notiz fehlt aber entscheidend ist, dass Take2 wohl einen Deal ausgehandelt hat, dass auf evtl. DLCs (dazu gehören wohl auch Mikrotransaktionen) keine Abgaben an Epic gezahlt werden müssten (anders als bei Steam wo es 30% ist). Nachdem der Großteil der Einnahmen anscheinend mit Mikrotransaktionen erwirtschaftet wird, macht dies für den Publisher halt Sinn.

Viele vergessen auch, dass der Epic Store sehr viele User hat, die keinen Steam Account haben. Die spielten halt nur Fortnite sind aber dann in paar Jahren auch so alt, anderes zu spielen und sind dann an Epic gewöhnt und wollen dort ihre Spiele kaufen, so wie die älterenhhalt an Steam gewöhnt sind. Die beschweren sich dann, wenn es nicht im Epic Store verkauft wird.
Wie sieht das denn mit dem Bezahlen beim EPIC-Store aus? Ich liebe Steam unter anderen da ich dort die Möglichkeit habe in fast allen Spielen die Microtransaktionen mit meinem Steam-Wallet zu bezahlen, ist es dann genauso möglich? Heißt, ich muss nur Steam im Falle Epic nur denen meine Zahlungsmodalität hinterlegen und nicht jedem Publisher/Spielbereiber. Was vor allem bei MMOs mir eine Sicherheit gibt das meine Zahlungsdaten nur Steam kennt.
Wenn nicht, dann ist klar warum EPIC so großzügig dort keine Kosten erhebt wenn die keinen Service da haben.

Hoffentlich kommt das auf Steam auch raus, sonst wird nicht gekauft. Vier Launcher reichen mir, ansonsten verliert man irgendwann den Überblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
DerKonfigurator schrieb:
Und genau das ist der Fehler. Wenn ihr den Epic-Shop loshaben wollt, müsst ihr stark bleiben und RDR2 nicht dort kaufen.

Abseits dessen fällt mir grade ein, dass ich das Spiel mal auf meine One X angefangen, aber nie wirklich gespielt habe :evillol:

Es ist mir Jacke wie Hose, ob Epicstore oder irgend ein anderer :evillol: . Ich habe mit der "wenn ihr den epic-shop loshaben wollt"-Hysterie nichts am Hut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER
ist mir egal, ich werde es mir kaufen. Habe die Story-Modus auf der ps4 35% gespielt. War mir zuviel, möchte es am PC fertig spielen.

Erpresserische Markttaktik. Entweder zu fairen Bedingungen, oder halt gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
hoffe es kommt so, alleine das Mimimi in onlineforen ist das schon wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Und da zeigt die Gamer Community ihr wahres Gesicht...da muss das Spiel nur groß genug sein, dann kauft man auch im Epic Store ein. So rückgratlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabo, KenshiHH, DeathCreepy und eine weitere Person
thepusher90 schrieb:
Und da zeigt die Gamer Community ihr wahres Gesicht...da muss das Spiel nur groß genug sein, dann kauft man auch im Epic Store ein. So rückgratlos.

Nicht mal das. Den ganzen Epic-Kritikern fehlt einfach eins: Weitblick. Sonst wären sie auch nicht so wehemente Kritiker dieser Plattform. Es war von vornherein klar, dass es irgendwann ein Must-Have-Spiel für jeden geben wird. Weil Exclusives eben funktionieren. Weil sie dich dazu bewegen, dieses ungewisse Etwas Epic-Store mal auszuprobieren. Und dann merkst du, dass es auch einfach nur ein Launcher ist wie Uplay und Origin. Das Spiel was du da gekauft hast wirst du genauso erleben wie du es auch über Steam erlebt hättest. Und du wirst für alle Funktionen, die Steam bietet, Ersatz finden. Oder du wirst merken, dass du sie eigentlich gar nicht benutzt. Und es ist vielleicht an manchen Stellen und einige Zeit lang ein bisschen ungemütlicher als das Gewohnte. Aber das ist der Preis des Wandels. Vielleicht hat das kurzfristig keine Vorteile. Langfristig wird es aber den Markt in Bewegung versetzen. Und das ist eine gute Sache. Man stelle sich nur mal mehrere kapitalstarke Unternehmen vor, die um die Wette für den PC Werben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, Acedia23, SGCGoliath und 2 andere
Ich hab's auch auf der Ps4 angefangen und werde es mir daher nicht noch einmal fürn PC holen.

Hm, bevor ich das mache, kaufe ich sogar tatsächlich lieber eine XBX samt RDR2 - kann dann wenigstens die ganzen anderen XBox-exklusiven Spiele nachholen :daumen:

oioioi, das gibt wieder mimimi.
Mich stört der Epic Store nicht, ob ein Launcher mehr oder weniger, mir egal, ich werde es trotzdem kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
DenMCX schrieb:
Hm, bevor ich das mache, kaufe ich sogar tatsächlich lieber eine XBX samt RDR2 - kann dann wenigstens die ganzen anderen XBox-exklusiven Spiele nachholen :daumen:
Habe ich extra wegen diesem Spiel gemacht😋...das Game ist schon der Hammer. Leider komme ich als PC Gamer mit dem Pad nicht klar. Zielen und Aktionen sind eine Katastrophe für mich😫. Wenn es auf PC kommt wird es nochmal gekauft und die One X nebst Game geht wieder weg.

thepusher90 schrieb:

Sicherlich gibt es Leute die wegen des Spiels schwach werden, aber schon mal daran gedacht, dass einem der Launcher auch vollkommen egal sein kann?
Mir geht es zumindest so.
Diese ganze Diskussion ist eh heuchlerisch und an den Haaren herbei gezogen.
Erst war steam die pest, jetzt hat sich Steam etabliert und alle Launcher abseits steam sind die neue pest.
Steam hat sich mit der Zeit verbessert und auch der Epic Launcher wird nicht auf seinem jetzigen Stand bleiben. Exklusivspiele sind auch nicht neu, außerdem sind die eh nur Zeitexklusiv.

Valve muss sich den Entwicklern und Publisher wieder annähern und vielleicht mal ihre Konditionen überdenken oder auch mal ein offenes Ohr haben.
Ich kann die Publisher verstehen wenn die so einen Schritt machen. Ihre Spiele werden über Keyseller für 15€ statt 45€ gekauft, dann zwackt Steam sich davon noch weitere 30% ab und sind am ende dann die bösen, wenn sie nach faireren Konditionen suchen oder sich nicht um ihre PC Portierung bemühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
Beginning in 2005, Valve began to make deals with independent and third party developers to begin selling their titles on the Steam platform, beginning with the titles Darwiniaand Rag Doll Kung Fu. However, in October 2006, Valve made their first deal with a large third party26developer to begin offering software titles from their PC catalog on the Steam service55.

Quelle: https://repository.library.georgeto...19/Shen_georgetown_0076M_13010.pdf;sequence=1

https://www.geek.com/games/darwinia-gets-a-steam-account-560146/

Hat da Valve etwa Exklusivdeals getätigt?

Bin immer froher, meine Investition in PC Hardware zurückgefahren zu haben und nur noch auf der One X zu spielen. Da wusste ich vorher schon, dass ich auf Exklusives von der PS4 verzichten muss (wobei da bisher sowieso nichts dabei ist, was mich hinter dem Ofen hervorlocken würde), habe aber keinen Bock dass das gleiche Spiel jetzt auch auf dem PC anfängt.

Ich weiß, jetzt kommen wieder die Kommentare, "Kann man nicht vergleichen, ist nur ein anderer Launcher." usw. aber ich habe einfach keine Lust mir das nächste Stück crappy Software auf meinen Rechner zu schnallen, was dauernd im Background laufen muss, damit alles uptodate ist und will dieses Geschäftsgebaren einfach nicht unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Hylou schrieb:
Angeblich soll sich die PC Version besser verkauft haben als Konsole.
Nein
Es wurden etwa 35 Millionen für die XBOX 360 und PS 3 verkauft dazu etwa 40 Millionen für XBox One und PS4 und letztendlich etwa 25 Millionen für den PC.

keith303 schrieb:
Deiner Logik nach steht kein Fahrzeughersteller dieser Welt im Wettbewerb mit dem anderen, denn man erhält Neuwagen einer bestimmten Marke ja exklusiv über einen bestimmten Vertriebskanal oder sagen wir "herstellerspezifischen Store", was deiner Auffassung nach ja extrem kundenfeindlich ist und boykottiert gehört.
Ist deswegen BMW etwa keine Konkurrenz für Mercedes-Benz?
Ach Gottchen, Realweltvergleiche, die nichts mit der hier vorliegenden Thematik zu tun haben... Wieso kommen Nutzer von einer angeblichen Seite über Technik nur auf solchen Blödsinn?

Wenn man, beispielsweise, einen SUV sucht dann kann man andere Fabrikate wählen, SUV gibt es wie Sand am Meer.

Bennene mir doch mal sinnvolle Alternativen zu Borderlands 3, Metro Exodus oder Red Dead Redemption. Exklusivtitel bei Computer Spielen sind Exklusivtitel.

keith303 schrieb:
Es kommt bei der Wettbewerbsfrage nicht auf die Exklusivität an, sondern darauf, ob es mindestens zwei Marktakteure gibt, die nach einem gemeinsamen Ziel streben. Diesen Umstand sehe ich bei den verschiedenen Stores als erfüllt
Mit dieser Argumentation ist es völlig OK, wenn sich Telefonanbieter die Landkarte untereinander aufteilen.

keith303 schrieb:
denn sie alle möchten euch möglichst viele Computerspiele verkaufen und, wenn möglich, Exklusivverträge ergattern
Sie möchten ALLES Geld, egal zu welchem Preis, ohne Rücksicht auf den Nutzer.

keith303 schrieb:
Es kommt in unserer Marktwirtschaft häufiger vor, dass Produkte eines bestimmten Herstellers auch nur exklusiv über einen bestimmten Bezugsweg erhältlich sind.
Aber wie so oft bei den dümmlichen Realweltvergleichen, Handtaschen gibt es überall wie Sand am Meer, Computerspiele sind hier, abgesehen vom ausgelutschtem FPS oder "Pixelart" genre, in deutlich geringerer Anzahl vorhanden.

Wie viele aktuelle Star Wars Spiele gibt es denn, die nicht von EA sind?

keith303 schrieb:
Wer das als kundenfreindlich abtut, hat nicht verstanden, dass es den Unternehmen auf dieser Welt gar nicht darum geht möglichst kundenfreundlich zu agieren - die wollen nämlich plump ausgedrückt nur eins: Existieren, Kosten decken, Gewinne erwirtschaften und wachsen.
Danke, Hauptmann Offensichtlich.

Es ist dennoch nicht kundenfreundlich.

Mit dieser schwachsinnigen Argumentation kann man jedes "Feature" der letzten Jahre wie beispielsweise Mikrotransaktionen, Mini DLC, unfertige Spiele, "Early Access", Season Passes, Loot Boxen und ähnliches "erklären". Das Einzige, was man damit erklärt ist, wieso Unternehmen von Gier getrieben werden und alles versuchen um ihre Kunden über den Tisch zu ziehen.

Das rechtfertigt das ganze jedoch nicht. Ein Unternehmen muss Gewinne erwirtschaften, ja, aber maximale Gewinne um jeden Preis sind aus einer Konsumentensicht nicht Kundenfreundlich.

keith303 schrieb:
So lange die Verträge zwischen den jeweiligen Parteien auf einem legalen Wege geschlossen wurde, wovon auszugehen ist, gibt es auch kaum einen Grund sich darüber auf sachlicher Ebene aufzuregen.
Denn mehr als ein "gefällt mir nicht" und den daraus resultierenden Emotionen, steckt hinter keiner der zahlreichen Anschuldigungen und Verschwörungstheorien im Netz.
Ich als Kunde habe das Recht mich über Dinge zu beschweren, die entgegen meiner Interessen laufen.

Das mag Typen wie dir nicht gefallen, wobei ich grundsätzlich hinterfragen würde, wieso du und andere hier diese Einstellung vertreten ("inoffizielle" "Community Manager" sind inzwischen Standard für die "Steuerung" des Social Media), aber das ist euer Ding.

keith303 schrieb:
Und einem kann man sich sicher sein: Gäbe es exklusiv (da isses wieder) und ausschließlich einen einzigen Store welcher die Spiele aller Entwickler/Publisher anbieten würde, dann hätten wir eher ein Problem.
Denn dann hätten wir tatsächlich keinen Wettbewerb. :)
Du hast gerade Epic beschrieben....

Gratulation

wow

fail³

Epic ist der einzige Store, welcher sich vertraglich als einzige Bezugsquelle für Spiele etablieren möchte. Steam hat dies nicht gemacht, was dir, denke ich, völlig klar ist, aber du bist lieber ein Epic-Fanboy (oder "inoffizieller" "Epic Communitymanager"?) der einfach nur "Dagegen!!!!!!!!11111111elfelfelf" ist, solange es gegen Steam geht.

Warum?

Höchst wahrscheinlich weil Typen wie du die hirnrissige Vorstellung des "kleinen Mittelständischen" Epic gegen den "bösen Superkonzern" Steam vor Augen hast und nichtmal im Ansatz versucht zu kapieren, was hier geschieht.

Typen wie du sind der Grund, wieso Mikrotransaktionen, Mini DLC, unfertige Spiele, "Early Access", Season Passes, Loot Boxen und all der andere Quatsch der letzten Jahre sich durchgesetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, jjx, thepusher90 und eine weitere Person
Zurück
Oben