hotzenplot schrieb:
Anhand eines Einzelfalls, sind also alle politisch motivierte Brandstiftungen, Terroranschläge ?
wie war das mit pauschalieren und differenzieren?
im übrigen kennst du den Unterschied zwischen Beschluss und einen Kommentar?
ich bat um einen Beschluss und du bringst ein Kommentar ^^
aber sei dir verziehen, denn bei deinem Einzelfall gibt es noch kein schriftlichen Beschluss, auch ist dort nicht das letzte Wort gesprochen ( Stichwort : Instanzen )
Glaub mir, der Beschluss wird sich nicht vom Urteil viel unterscheiden. Ich hab dir einen Kommentar geschickt in dem der Tatbestand zusammengefasst wurde, mehr als Überschriftlesen hatte ich schon erwartet.
Und ja, politisch motivierte, in Gruppen organisierte Brandstiftungen würde ich als Terroranschlag bezeichnen, ja. Wie bezeichnest du denn denn die ISIS? Deiner Logik nach ist der LKW-Fahrer der in nen Weihnachtsmarkt reinfuhr auch kein Terrorismus, oder?
Das war nämlich mehr "Einzelfall" als brennende Asylheime.
Acrylium schrieb:
Daran sieht man sehr schön, wie schlecht es inzwischen um echte Meinungsfreiheit bestellt ist: Es braucht nur einer einen vagen Verdacht zu äußern und einen Meinungsabweichler zu beschimpfen er sei "menschenverachtend", und schon glaubt es der nächste ungeprüft (in diesem Fall nun Du) und baut seine Argumentation auf die unbelegten Vorwürfe eines anderen auf. Hauptsache die falsche Meinung wird zum Schweigen gebracht bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Meinungsfreiheit. Dazu wird eine Drohkulisse aufgebaut die andere Meinungsabweichler einschüchtern soll sich ebenfalls öffentlich zu äußern.
Glaub mir, tatsächlich verachte ich die rechten Spinner genauso wie die linken Realitätsverweigerer (tatsächlich habe ich CDU gewählt), und ich bin auch überzeugt davon dass nicht jeder Afrikaner böse ist, aber ich fürchte dass es um unsere Meinungsfreiheit mittlerweile viel schlechter bestellt ist als viele wahr haben wollen.
Du darfst sehr wohl deine Meinung äußern, tust du die ganze Zeit. Dass dich Leute dann nicht mögen ist aber dein Problem. Es ist unser Recht deine Meinung als menschenverachten einzustufen. Wenns dir nicht gefällt, kannst du den Mund halten.
Pizza-König schrieb:
Wir halten fest:
Du weißt nicht, wie Sprache funktioniert, oder möchtest Aussagen unterstellen, von denen du eigentlich weißt, daß sie so nicht enthalten sind.
"Italiener sind doof." ist eben kein absolutes Statement und vor allem das exakte Gegenteil eines eindeutigen Statements.
"Alle Italiener sind doof.", "Die meisten Italiener sind doof.", "Viele Italiener sind doof.", "Italiener sind verhältnismäßig doofer als Deutsche.", ... das sind alles Statements, die mit "Italiener sind doof." gemeint sein können.
Das auf nur "Alle Italiener sind doof." zu reduzieren, um einen Fall von Rassismus daraus zu konstruieren, ist einfach nur billig.
Aber auf solche Mittel muss man als Linker wohl zurück greifen, sonst gehen einem vermutlich schnell die Feinde aus.
Komischerweise kommt auch niemand auf die Idee, zu behaupten, es seien ALLE gemeint, wenn jemand sagt:
"Deutsche sind pünktlich."
oder:
"Für Deutsche ist Pünktlichkeit wichtig."
Ich hab Logik studiert, darauf basiert Sprache. Aber gut, danke. Außerdem würde ich mich bei Weitem nicht als links bezeichnen, ich hab einige Seiten weiter hinten geschrieben dass ich Freundeskreis als konservativ gelte. Meine Freunde sind allerdings auch keine Fans der AfD. Wie gesagt, das Spektrum ist so weit nach rechts gekippt, dass schon die CDU als nicht-rechts gilt. Glückwunsch.
"Italiener sind doof" ist durchaus absolut. Du gibst jeder Person mit dem Attribut "Italiener" die Eigenschaft "doof". Wie gesagt, alles andere wäre ein Widerspruch, weil ein Italiener ja nicht "doof" und "nicht-doof" zugleich sein kann, oder?
Ehrlich gesagt glaube ich, dass du nicht weißt wie Sprache funktioniert. Sprache ist inhärent ungenau, deswegen wird in der Logik auch von solchen Sätzen abstrahiert um Missverständnisse zu vermeiden. Aber wenn du dich ungenau ausdrückst, kannst du nicht rumweinen dass dich Leute vermeintlich falsch verstehen.
Also, bitte,
bitte halt den Mund, hör auf mit dem "Du dummer Linker" und übernimm Verantwortung für das was du sagst. Genau wie Acrylium und die anderen harten Rechten. Ihr überspannt den Bogen immer so hart bis man euch dann angeht, und genau DANN sagt ihr "Ne wir meinten das aber ganz anders, du verdammter Linker! Warum suchst du dir wieder ein Feindbild?!". Außer Opferrolen kann die alt-right doch nix. Was hat die AfD bisher mit seinen mittlerweile knapp 17% gemacht?
Es ist anstrengend, es ist "billig", es ist schwach, immer diese Projektionen.
Wenn ich sage:"Nazis raus" meine
ich btw alle Nazis. Mal als Beispiel dass Sprache nicht eindeutig definiert ist.