News Reddit-CEO: Verbot von Hassrede sei „unmöglich durchsetzbar“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rotkaeppchen schrieb:
Das bedeutet, dass 85% nicht genetisch bedingt sind.


Meinst Du wirklich?

Jetzt seh ich auch warum du Spektrum liest.

Nein das bedeutet nicht, dass 85% nicht genetisch bedingt sind.

Und nein es widerspricht auch nicht der Aussage von Pizza-König, da in der Zeitung kein Befund erwähnt wird der das könnte.

Hab ja kein Problem damit dass du der Aussage von Pizza-König widersprechen willst, aber dann braucht es schon ne ordentliche Quelle die das auch tatsächlich tut. Spektrum und ordentliche Quelle wäre dann auch so ne Sache. Edit: Sehe gerade du hast Spektrum als wissenschaftliche Quelle bezeichnet.


Pizza-König könnte sich auch einfach 20 Paper von Lynn schnappen und die hier verlinken. Er würde dann immerhin sauber mit richtigen Quellen arbeiten. Von Lynn kann man dann halten was man will und der kriegt auch ordentlich sein Fett weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
hotzenplot schrieb:
ach nun wird relativiert?

1. bausche ich nix auf, wenn dann macht es Rotkaeppchen, mit seiner falschen Behauptung , von wegen " jeden Tag einen Brand gibt"
Stimmt. Du bauschst nämlich ab.

hotzenplot schrieb:
2. es ist zwar richtig, das jeder Anschlag einer zuviel ist, aber trotzdem sollte man schon differenzieren können, oder werden Pöbeleien und Diebstahl die von Muslimen durchgeführt werden, als islamischer Terrorakt gebrandmarkt ?
Yes but.....

Wie nennst du denn Brandanschläge auf Asylheime? ein Versehen? Flammen Tourette?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, nciht und Readler
Rotkaeppchen schrieb:
Natürlich, ein Mensch hat immer bessere Chancen als eine Amöbe, aber wie oben verlinkt sind die eindeutig identifizierten Marker für 1,8 Punkte auf der IQ Skala verantwortlich. Wirklich grafierend, wenn von den 140 IQ Punkten, die ich zu Schulzeiten in diesen willkürlichen Tests erreichte, vor allem, weil ich im Gegensatz zu meinen Mitschülen diese Tests rauf und runter trainierte, immerhin 1,8 Punkte möglicherweise genetisch bedingt sind.
Das sind die 1,8%, die man konkreten Genen zuordnen konnte.
Das bedeutet jedoch absolut nicht, daß der Einfluss der Gene insgesamt nur so einen geringen Anteil hat.

Rotkaeppchen schrieb:
Ich habe Dir dazu eine wissenschaftliche Quelle verlinkt.
Und sie selbst nicht verstanden. Herzlichen Glückwunsch.
 
Pizza-König schrieb:
Das sind die 1,8%, die man konkreten Genen zuordnen konnte.
Das bedeutet jedoch absolut nicht, daß der Einfluss der Gene insgesamt nur so einen geringen Anteil hat.
.
Mehr kann man im Augenblick nicht einigermaßen eindeutig belegen.
Wo sind also Deine Links, die den reisigen Einfluss zeigen? Verlink die
Studien doch einfach, anstatt aus der hohlen Hand etwas zu behaupten

Maxx2332 schrieb:
Edit: Sehe gerade du hast Spektrum als wissenschaftliche Quelle bezeichnet.
Es ist zitierfähig. ...

Ich warte weiter auf die Quellen, die klare genetische Unterschiede zwischen Populationsgruppen zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
hotzenplot schrieb:
Brandstiftung wird sowas im Fachjargon genannt

https://dejure.org/gesetze/StGB/306.html
Gottseidank bist Du kein Richter.
Brandstiftung wäre es auch nach deiner Definition, wenn Oma Erna den Herd anlässt..
Scheinbar möchten die Leute lichtenhagen wiederholen, anders kann ich mir sowas nicht vorstellen.

Achja und ich baue BMA Anlagen in Flüchtlingsheime, ich kenne leider genug Fälle wo die versuchte Brandstiftung nicht von Ausländern ausging, sowas liest man aber nicht bei Pi News und Breitbart ;)
Achja auch noch so ne Nebelkerze: https://uebermedien.de/11488/kartenlegen-mit-kriminellen-auslaendern/
Und bevor nun wieder einer Daherschwurbelt: Ja es gibt Kriminelle unter den Flüchtenden und JA das Rechtssystem in Deutschland ist verbesserungswürdig. Aber es legitimiert mit keinem Fall alle über einen Kamm zu scheren. Und nicht alle Deutschen sind solche verrohrten Idioten, aber einige Schlagen eben nicht nur bei Facebook um sich, sondern bringen durch angebliche Bürgernähe die Fremdenfeindlichkeit in die Köpfe und bauschen massiv auf.
Wir leben immer noch sehr sehr sicher und diese Diskussionen schränken am Ende nur die Freiheit ein. Die Polizeigesetze sind die logische Konsequenz daraus.
Die Türkei hat es da wesentlich schlimmer: http://visionofhumanity.org/app/uploads/2017/11/Global-Terrorism-Index-2017.pdf
In dieser Veröffentlichung zeigt sich auch übrigends, warum es eine dumme Idee ist zu glauben die Menschen bleiben da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Readler
Rotkaeppchen schrieb:
Es ist zitierfähig. ...

Ich warte weiter auf die Quellen, die klare genetische Unterschiede zwischen Populationsgruppen zeigen.

Nein, ist es nicht, vielleicht in nem Schulreferat.

Das ging aber schnell von "Nein, es ist konsens das es nicht so ist" zu "bitte zeig mir deine Quellen da ich meinen Punkt nicht belegen kann". Auch witzig "aus der hohlen Hand behaupten" und "kann seine eigenen Quellen nicht richtig lesen".

Meine Güte ist das lächerlich.
 
Maxx2332 schrieb:
Nein, ist es nicht, vielleicht in nem Schulreferat.
Soso, American Scientific, und nichts anderes ist Spektrum, nur auf deutsch übersetzt, ist also nicht zitierfähig. Aha, soso. Es sind Zusammenfassungen von Studien, wenn man es detaillierter will, kann man jederzeit in die original Studien gehen. In der Regel sind Spektrenartikel aber merklich jünger als die original Studien und enthalten weitere Ergebnisse, die natürlich zitierfähig sind, auch wenn man idealerweise die Primärliteratur nutzt. Aber wir schreiben hier keine wissenschaftlichen Arbeiten, wir argumentieren hier in Foren.

Maxx2332 schrieb:
Das ging aber schnell von "Nein, es ist konsens das es nicht so ist" zu "bitte zeig mir deine Quellen da ich meinen Punkt nicht belegen kann".
Noch einmal, wo findet sich ein einziger Beleg für eine merkliche genetische Unterscheidung der Intelligenz in unterschiedlichen Populationen? Die Unterschiede innerhalb einer Population sind um Größenordnungen höher als zwischen Populationen. Die Aussage, und genau darum geht es üblichen Rassisten, Population A z.B. in Deutschland, ist genetisch bewertet intelligenter als Population B, nehmen wir eine Gruppe aus dem Kongo, ist nicht belegtbar.

Wissenschaft ist Veränderung, Wissen mehrt sich. Darum frage ich nach aktuellen Studien, ich hab den zitierten Kram vor fünf Jahre gelesen und seitdem nichts anders, was zu anderen Ergebnissen kam.

Wenn Du die Aussage, dass bisher keine wesentlichen genetischen Marker identifizierrt wurden, mit einer neueren Studie widerlegen kannst, dann würde mich das sehr interessieren. Habt Ihr also etwas oder bleibt ihr auf dem üblichen Niveau von Verschwörungsfritzen, die nicht anerkennen, dass CO2 irgend eine relevante Wirkung auf das Klima hat, statt dessen auf eine noch unbekannte Ursache verweisen. Um was es sich dabei handlen könnte ist egal, auch wenn alle bisherigen Ergebnisse eindeutig einen kausalen Zusammenhang zeigen, wird es mit dem Hinweis auf Unbekanntes negiert.

JUnd genau an dem Punkt wird es dann immer lächerlich. Also ein letztes mal, zeige mir bitte eine wissensachaftliche Studie, besser mehrere, für Deine Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Es ist in der Tat nicht möglich, Hassreden vollständig zu verhindern, aber es würde helfen, wenn die Unterforen auf Reddit nicht selbst überlassen werden würden. Was dort als freie Meinungsäußerung bezeichnet wird, führt schlichtweg dazu, dass sich die Unterforen in Echokammern verwandeln, die nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun haben. Das ist besonders in den extremestischen Unterforen wie r/the_donald der Fall.

Reddit kann und sollte nicht Hassrede bekämpfen, sondern eine echte Meinungsvielfalt kultivieren. Dann würden diese Echokammern, aus denen all dieser Hass brigadisierend auf andere Foren übergreift, von alleine wieder verschwinden. Leider ist Reddit aber so strukturiert, dass Meinungsbilder isoliert bleiben, nie hinterfragt werden, und letzend Endes zu Hassforen führen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen, Rockstar85 und Mustis
@Pizza-König

Echt jetzt, FUNK als Informationsquelle nenne?

Formate wie Jäger und Sammler, Rayk Anders, Auf Klo oder Deutschland 3000 triefen nur so von Halbwahrheit Lügen, beschränkter Weltanschauungen und ist eine Verschwendung von den Rundfunkgebühren.

Zum Thema Intelligenz allgemein.

Der Vergleich oder Ermittlung welcher Kulturkreis am Intelligentesten ist absoluter Bullshit und zeugt von einer beschränkten Weltanschauung.

Intelligenz ist nicht gleich Intelligenz und Intelligenz kann auch Formen von Dummheit mit sich bringen.

Ein sehr gutes Beispiel ist die Serie "The Big Bang Theory" wo die unterschiedlichen (nicht alle) Intelligenzarten gezeigt werden.

Die Figur der Penny mag vielleicht von Physik wenig bis keine Ahnung dafür ist sie vor allem sozialen Bereich den Nerds um längen überlegen und kann in Situationen glänzen wo die Nerds versagen. Hier wird eindrucksvoll gezeigt wie Dumm eine vermeidlich intelligente Person sein kann in bestimmten Situationen! Natürlich, muss ich dazusagen, dass es manchmal sehr übertrieben Dargestellt wird in der Serie.

Intelligenzstests testen nur bestimmte Arten der Intelligenz und gibt keine Aufschlüsse wie Intelligent die einzelne Person wirklich ist.

Außerdem kann nicht jeder Mensch seine Intelligenz gleich gut zum Ausdruck bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
@sverebom

Schöne, kurze Analyse. Im Prinzip ist Reddit das Paradebeispiel für Filterblasen und wie es viele Menschen schaffen (und bevorzugen) exakt nur das zu verfolgen, was sie ohnehin als wahr und richtig wahrnehmen und was sie nicht reflektieren müssen. Genau das macht Plattformen wie Reddit so gefährlich und wird immer dazu führen, dass sich Menschen radikalisieren. Wer immer nur hört und liest, was er hören und lesen will und nicht mit anderen Ansichten konfrontiert wird, fühlt sich permanent bestätigt und muss zwangsweise zum Schluss kommen, dass er alles richtig macht. Zudem heizt man sich gegenseitig an. Reddit ist das Hinterzimmer des Internets...

Der CEO hier tut nichts anderes als Zuckerberg. Man verdient viel Geld mit durchaus fragwürdigen Methoden und man weiß es ganz genau. Nur die Verantwortung will man nicht übernehmen, den das ist aufwendig und teuer.

PS: Der Thread zeigt mal wieder wunderbar, wie tief verwurzelt rassistische und fremdenfeindliche Ressentiments in der deutschen Bevölkerung noch immer sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Noxiel und iSight2TheBlind
Pizza-König schrieb:
Du scheinst es mit der deutschen Sprache nicht so zu haben.
"... finde ich doof." != "... sind minderwertig." != "... verachte ich."

Davon mal abgesehen bedeutet die Aussage "Italiener finde ich doof." auch nicht unbedingt "Ich finde alle Italiener doof."
Die Bevölkerung eines ganzen Landes https://www.duden.de/suchen/dudenonline/doof zu nennen hat sicher in keiner Weise etwas mit Geringschätzung selbiger zu tun und natürlich bezieht man sich bei einer solchen alleinstehenden Aussage selbstverständlich eigentlich auf lediglich drei Individuen. /s
Die unehrliche Art dieser Gruppierung ist einfach nur noch langweilig.

sverebom schrieb:
Reddit kann und sollte nicht Hassrede bekämpfen, sondern eine echte Meinungsvielfalt kultivieren.
Mag ein löbliches Ziel sein aber reddit ist als eine solche Plattform einfach gänzlich ungeeignet, da man sich sicher nicht von dem Up und downvotes System trennen würde, um nicht die Position als content aggregator aufzugeben. Ich sehe auch leider nicht mal ansatzweise, was ein bisschen manuelle Moderation bei einem Sub wie T_D lösen würde. Werden die Threads halt nicht mehr gelöscht sondern einfach nur instant downgevoted und die Ersteller gedoxxed und bedroht wie es halt üblich ist in dem Milieu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
"HateSpeech" muss im Internet meiner Meinung nach nicht zensiert werden, es reicht wenn diese sogenannte "HateSpeech" strafrechtlich ausreichend verfolgt wird, sobald es gegen geltendes Recht verstößt.

Das sollte dann vor allem auf Volksverhetzung und vergleichbare Delikte zutreffen, aber auch bei persönlicher Beleidigung oder Drohung greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Marflowah schrieb:
dem natürlichen Bedürfnis eines jeden Volkes egal wo auf der Erde, seine eigene Kultur und Ethnie bewahren zu wollen
Da hatte ich gerne mal wissenschaftliche Quellen zu diesem Bedürfnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895 und econaut
Rudi81 schrieb:
"HateSpeech" muss im Internet meiner Meinung nach nicht zensiert werden, es reicht wenn diese sogenannte "HateSpeech" strafrechtlich ausreichend verfolgt wird, sobald es gegen geltendes Recht verstößt.
Und damit sämtliche Plattformbetreiber einen Freibrief ausschrieben? Vor allen denen, die es ermöglichen, HateSpeech hinter verschlossenen Türen zu betreiben? Die Bereiber verdienen viel Geld damit, es wäre ein absolut falsches Signal, ihnen dann nicht auch eine gewisse Verantwortlichkeit abzuverlangen.

@Alphanerd

Vermutlich bezieht er sich auf den archaischen Instinkt, dass der Mensch ein Rudeltier ist und dieses Rudel gegen außenstehende verteidigt, was in prähistorische Zeit durchaus wichtig war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Noxiel schrieb:
Die Argumentationsmuster der NSDAP und der AfD überschneiden sich bisweilen frappierend
Auch Sprache und Rhetorik. Müsste eigentlich auch dem dümmsten Michel auffallen. Haben die alle kein Phönix (für die aktuellen Ergüsse im BT) und ZDFinfo (für die alten Ergüsse der Vorgänger)? Aber Hauptsache gegen die "Zwangsgebühr" meckern, das ist scheinbar allen AFD Wählern gemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
@dsxiadndxe
So wie Reddit strukturiert ist, gibt es keinen Weg, die Hassrede wirkungsvoll zu begegnen. Diese Echokammern, die Wände zwischen Meinungsbildern schaffen und verhindern, dass sich diese Meinungsbilder im Diskurs weiter entwickeln können, sind ja schon strukturell gewollt. Wenn sich ein Sub abschottetet und sich die Mitglieder dieses Subs tagein-tagaus in ihrem Hass aufstacheln, dann kann und will Reddit wenig dagegen tun. Das macht Reddit zu einem Kaleidoskop menschlicher Kreativität, auch mit allen Abgründen, und das durchaus interessant, aber es ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
hotzenplot schrieb:
Fakt ist, das es Brandstiftung ist und kein rechtsextremer Terror Akt oder , wie du es gerne hättest " rechtsextremes zündeln "
Fakt ist, das du hier unterschlägst, dass die Motivation für eine Tat durchaus zur Bewertung und Benennung der Tat entscheidend wichtig ist. Deiner Ansicht nach wären die NSU ja auch nur "simple" Mörder.

@sverebom
Och Reddit kann ne Menge dagegen tun. Sie wollen nur nicht. Moderative Eingriffe sind immer möglich, ebenso die Durchsetzung eines Hausrechtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
AMD-Mafiosi schrieb:
@Kyamidos
Nennt man Framing.. Sehr spannendes Thema, gibt da ein paar sehr gute Beiträge zu, zb. von E. Wehling

Da gibt es ein schönes Posting auf FB von einem Lorenz Meyer zum Thema Framing.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden: Die Satiresendung „Extra3“ durfte Alice Weidel (AfD) eine „Nazi-Schlampe“ nennen, weil es in entsprechenden Kontext eingebunden war. Aber Achtung, nur weil Alice Weidel (AfD) dort „Nazi-Schlampe“ genannt werden durfte, heißt dies nicht, dass auch wir Alice Weidel (AfD) eine „Nazi-Schlampe“ nennen dürfen.

Alice Weidel (AfD) will nämlich nicht als „Nazi-Schlampe“ bezeichnet werden und deshalb wird sich Alice Weidel (AfD) wahrscheinlich weiter dagegen wehren, „Nazi-Schlampe“ genannt zu werden. Schließlich ist zu befürchten, dass bei Nennung des Namens Alice Weidel (AfD) zukünftig jeder an die im konkreten Fall erlaubte Bezeichnung „Nazi-Schlampe“ denkt. Das ist natürlich zu vermeiden!

Um also ein derartiges Framing zu vermeiden, sollten wir es uns nicht zueigen machen, dass Alice Weidel (AfD) eine „Nazi-Schlampe“ ist oder gar in den sozialen Medien posten, dass Alice Weidel (AfD) eine „Nazi-Schlampe“ ist, sondern lediglich darauf hinweisen, dass Alice Weidel (AfD) im vorliegenden Fall „Nazi-Schlampe“ genannt werden durfte.

Und nichts anderes macht die AFD. "Der kriminelle Flüchtling" usw. 20 Mal in einer BT Rede gesagt und Zack: der unreflektierte Michel denkt jedes mal wenn er Flüchtling hört an jmd kriminelles.

Allerdings muss ich bei bei der Weidel tatsächlich immer an ein bestimmtes Wort denken. Bin wohl auch ich nicht immun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Rockstar85 und iSight2TheBlind
Alphanerd schrieb:
Da gibt es ein schönes Posting auf FB von einem Lorenz Meyer zum Thema Framing.
Den weisen Guru :3
Ja, den kenne ich. Das Problem an Framing ist aber: wir glauben es irgendwann: Asyltourismus ist auch so ein ganz böses Framingwort, wir haben uns ja schon dran gewöhnt, zumindest die meisten, dass Flüchtlinge etwas schlechtes ist.
Sieht man auch Eindrucksvoll hier im Forum, wo eben dennoch gesagt wird: Zurück in deren Land, obwohl die Global Terror Maps die Gründe ja gradezu auf dem Silbertablett liefern.

@Corros1on :
Du magst Recht haben, dass Formate wie Anders, Deutschland 3000 und Jäger und Sammler nicht reflektiert bei der Sache rangehen, das liegt aber zum großen Teil am Format als solches (Youtube) und vor allem daran dass es auch bei FUNK verschiedene Menschengruppen gibt. Strg+F zB. ist auch nicht gleichzusetzen mit Walulis. Grundsätzlich muss es auch ein Programm für Jüngere geben, und Lügen sehe ich beim ÖR auch eher selten. Es ist eben in der Natur des Menschen zu reflektieren und am Ende die Seite herauszuarbeiten, die einem mehr liegt. Schau dir mal die Anstalt an, da sieht man das an den beiden Max und Claus von Wagner sehr gut, zwei teilweise völlig unterschiedliche Personen mit verschiedenen Blickwinkeln (und wir reden hier schlichtweg von Rollen). Klar dass am Ende zwei Sichtweisen rauskommt. Jedoch ist grade in Europa die Presse noch sehr frei, wo man eher Bedenken anmerken sollte, ist dass wir noch 7-9 große Medienhäuser haben (klar gibt es noch kleine Zeitungen, aber die meisten sind nicht von Relevanz), ergo grade bei den privaten das Risiko zu Gleichschaltung eklatant hoch ist.

@hotzenplot
Wenn das nur ansatzweise stimmt mit dem NSU und dem Thüringer Heimatschutz und der Verstrickung des VerfSchu, dann ist DAS keine Nebelkerze.. Dass du auf dem rechten Auge scheinbar eine Sehschwäche hast, ist nicht mein Problem. Aber es ist eine Farce zu glauben, dass Angriffe auf Flüchtlingsheime nicht politisch motiviert sind, dafür muss man nur in die bekannten FB Gruppen gehen, und lesen. Aber scheinbar möchte das keiner mehr. Wie Musti schon sagte, das Problem sind die geheimen Gruppen, die keiner Regellung unterliegen und frei ihren Mist nach draußen rotzen dürfen.

Ums dir mal klar zu sagen: Wenn Meuthen, Weidel oder Freunde schreiben: Schon wieder alles kriminelle dann gehen die Fans steil und die Extremen brennen dann eben Gebäude nieder, so 2015 vielfach passiert.
Das hier ist eben nicht wegzudiskutieren: https://www.jetzt.de/fake-news/der-...-angebliche-vergewaltigung-durch-fluechtlinge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Readler
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben