Reddit Erfahrungen

Mirlo

Cadet 4th Year
Hallo, bin gerade dabei, bzw. hatte ich mal wieder einen Versuch unternommen einen Post in einem Subreddit zu veröffentlichen. Es war eine kleine Kritik. Nichts schlimmes, keine Blacklist-Words, kein Hate, kein sonstwas, angenehm und gut strukturiert sowie sehr kurz gefasst: gelöscht.

"Reddit" soll von "read it" abstammen. Wohl mehr von "red d'it" (red do it). Für was das "red" (Rot) steht? Kommunismus oder Rotstift ... such's dir aus.

Nun bin ich dabei Reddit zu beenden. Also am liebsten insgesamt, aber da fehlen die Adminrechte. ;) Also nur mein Kram. Und siehe da: "Du darfst deinen eigenen Kram nicht löschen.". Ach so ist das! Betrifft selbsterstellte Subreddits. Es ist noch viel schlimmer. Bei Posts, die von reddit gelöscht wurden, bleibt der Titel erhalten und diese gelöschten Post sind nicht komplett löschbar. Zudem werden diese archiviert. Da wird es wohl wie anderswo sein, dass "delete" nur ein Eintrag in einer Datenbank ist, dass dieser Content zwar gespeichert bleibt, aber nicht mehr veröffentlicht wird. Bei genauerem herumklicken auf allerlei Buttons wird ersichtlich, dass doch irgendwie alles gelöscht werden kann, manches jedoch nur als Löschauftrag an reddit. Gelöscht muss also nochmal gelöscht werden. Manchmal sogar dreimal.

Bei Subreddits ist die Aussage jedoch eindeutig, dass diese nicht gelöscht werden können. Sie können noch nichteinmal umbenannt werden, was den Namen in "r/[subreddit]" betrifft. Der Anzeigename (Titel) ist änderbar.

In meinem Fall ist es sehr kompliziert, weil reddit bereits vor Jahren einige meiner Subreddits betreffend dem Namen "r/[subreddit]" einen Zufallsnamen gegeben hat. Begründungen gibt es da keine. Vieles wird von reddit Bots erledigt.

Einstellungen vornehmen sind ein reiner Klickmarathon. Das öffnen jeder Einstellung benötigt einen Klick, sowie das öffnen jeder Subeinstellung nochmal und so weiter. Es ist eine endlose Klickerei.

Jetzt geht es ans Account löschen. Ratet mal! Der eigene Content wird nicht gelöscht. Es wird nur das Profil "entfernt" (also nicht gelöscht, sondern nur nicht mehr veröffentlicht, also vom Frontend entfernt). Zudem wird nur der Username beim eigenen Content "entfernt". Das ist gleichbedeutend mit einer Enteignung des eigenen Contents. Soweit würde wohl das "Red" zu Kommunismus passen. Da wird tatsächlich gar nichts gelöscht, sondern nur angeeignet.

Es wird die Möglichkeit angeboten die eigenen Post und Kommentare manuell zu löschen. Jeden einzeln. Na dann viel Spaß beim Suchen und Klicken, Klicken, Klicken ... Es wird noch das alte reddit unter old.reddit*com angeboten, auf dem das etwas einfacher ist.

Was zu beobachten war, dass Religionskritik nicht geduldet, also gelöscht wird. Egal wie plausibel und freundlich sie formuliert wird. Also wohl ein erzkatholischer Kommunistenbund. (is 'n Scherz!). Insgesamt alles sehr seltsam. In der Rangliste der Subreddits steht r/funny ganz oben. Also reines Entertainment. Bespaßung der Masse.

Fazit: reddit ist eine Bubble, und zwar eine ziemlich dichte. Besser Finger weg davon

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Glaubst du das die Inhalte, die du hier in einem öffentlichen Raum, z.B. in ein Computerbase Forum schreibst, alle Dir gehören und du diese löschen kannst? Und weiter gedacht, wie würden Foren und Co. aussehen, wenn sich ständig Leute löschen und damit alle Inhalte?

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, fr13del, Drahminedum und 3 andere
Es gibt Subreddits, die ein bestimmtes Karma voraussetzen.

Ist dein Account zu neu oder hat keine Karma-Historie, dann werden Beiträge automatisch gelöscht, um so die Subs frei von Spam zu halten.

Was ich damit sagen will: Es muss nicht unbedingt an dem Inhalt deines Posts liegen, dass es gelöscht wird.

Ich bin seit Jahren auf Reddit aktiv, ich würde nur ungern meine Finger von lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird und dewa
@madmax2010 Ich glaube du kannst anonymisieren (vergessen werden), musst aber die persönlichen Daten löschen. Wenn jemand einen Beitrag erstellt, dann muss dieser nicht gelöscht werden. Bin mir hier aber auch nicht sicher.

Hier auf Computerbase steht bei der Accountlöschung z.B. "Verfasste Forum-Beiträge bleiben erhalten, können jedoch keinem Account mehr zugeordnet werden."

Meiner Meinung nach DSVGO konform und würde anders auch sehr viel zerstören. Eventuell stimmst du dem auch zu, wenn du hier einen Account erstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
@Ayo34 hast recht
Der Begriff der personenbezogenen Daten ist das Eingangstor zur Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung und wird in Art. 4 Nr. 1 definiert. Danach sind dies alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Die Betroffenen sind identifizierbar, wenn sie direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden können, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Personen sind. In der Praxis fallen darunter also sämtliche Daten, die auf jedwede Weise einer Person zugeordnet werden oder zugeordnet werden können. Beispielsweise zählen die Telefonnummer, die Kreditkarten- oder Personalnummern einer Person, die Kontodaten, ein Kfz-Kennzeichen, das Aussehen, die Kundennummer oder die Anschrift zu den personenbezogenen Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Mirlo schrieb:
Was zu beobachten war, dass Religionskritik nicht geduldet, also gelöscht wird. Egal wie plausibel und freundlich sie formuliert wird.

lol, warst du auf /r/catholicism unterwegs? reddit hat mit /r/atheism und knapp 3 Mio. Abonnenten eine der größten Atheismusgemeinschaften des Internets. Atheismus gehört so sehr zu reddit, daß das sogar zum Meme geworden ist. Stereotype reddit-Nutzer werden gern mit einem The God Delusion (2006) von Richard Dawkins dargestellt.

Mirlo schrieb:
Fazit: reddit ist eine Bubble, und zwar eine ziemlich dichte. Besser Finger weg davon

Auf reddit kann sich jeder seine eigene Blase gestalten. Welchen Subs man beitritt, steht jedem frei. Sicher gibt es mehr linksliberale als konservative, aber man findet für so ziemlich alles seine Nische auf reddit.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Wynn3h, dewa und eine weitere Person
Reddit ist ne Bubble, bzw. eine Ansammlung vieler Bubbles, das ist klar.

Aber die Löschpraxis finde ich gut. Wäre ja doof, wenn jeder nach Belieben komplette Diskussionsverläufe mit einem Klick löschen oder aus dem Zuammenhang reißen könnte. Ich sehe Beiträge bei Reddit tatsächlich als ne Art "Spende" an die Allgemeinheit (mit unterschiedlichem Wert, viel ist natürlich komplett wertlos). Mit Kommunismus hat das aber nichts zu tun ;)

Reddit ist kein Forum bzw. keine Plattform, in der man sein eigenes Forum einrichten kann.
Wer mehr Kontrolle über seine Inhalte haben will, der muss wohl sein eigenes Forum bereit stellen.

Insgesamt bietet sich an, nicht zu tief und nicht zu emotional in Foren bzw. subreddits einzusteigen, sondern immer ne gewisse Distanz zu behalten.

nein. nix mit kommunisten. immer diese verschwörungstheorien :evillol:
nur irreguläres verb.

Base Form--->Simple Past--------------->Past Participle
read---------->read (sounds like "red")-->read (sounds like "red")

quelle

Zuletzt bearbeitet:
Danach sind dies alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
Die Polizei hat Personen schon anhand ihres Ganges identifiziert, oder Nasenbein (bei geblitzten Motorradfahreren mit Sturmhaube), oder Demonstranten anhand Kleidungsstücken. Wieso sollte da der eigene Schreibstil außen vor sein? Es gibt sicher schon Software, die das kann.

DeusoftheWired schrieb:
Atheismus gehört so sehr zu reddit
Keine Ahnung, aber ... bla ... Atheismus wird von mir genauso kritisiert, weil es Atheismus ohne Religion nicht gäbe. Ebenso ist es mit Agnostizismus. Alles zu kurz gedacht.

ARNOFPS schrieb:
Es gibt Subreddits, die ein bestimmtes Karma voraussetzen.
Vermutlich lag es daran. Hatte kein Karma.

cartridge_case schrieb:
Das wirst du nicht schaffen.
Zu spät. Wiederherstellung eines gelöschten Accounts nicht möglich. Habe vorher soweit alles gelöscht was löschbar war. Leider nicht alles.

Mirlo schrieb:
Die Polizei hat Personen schon anhand ihres Ganges identifiziert, oder Nasenbein (bei geblitzten Motorradfahreren mit Sturmhaube), oder Demonstranten anhand Kleidungsstücken. Wieso sollte da der eigene Schreibstil außen vor sein? Es gibt sicher schon Software, die das kann.

Wenn man öffentlich eben etwas sagt oder gesagt hat, dann ist es öffentlich. Damit muss man rechnen und die Konsequenzen tragen. Und wenn du für Reddit kostenlos Beiträge schreibst, dann war das auch deine Entscheidung und deren AGB hast du auch zugestimmt.

... habe soeben eine längere Antwort in einer anderen von mir eröffneten Diskussion geschrieben, die reine Zeitverschwendung war, weil die Diskussion zwischenzeitlich geschlossen wurde. Also lohnt nicht.

Irgendeinen Einzeiler hinrotzen ist scheinbar mehr angesagt.

Wie wurde vorhin hier gesagt: Das Internet verändert sich.

Mirlo schrieb:
Keine Ahnung, aber ... bla ... Atheismus wird von mir genauso kritisiert, weil es Atheismus ohne Religion nicht gäbe. Ebenso ist es mit Agnostizismus. Alles zu kurz gedacht.

Ne, ehrlich: Wenn du auf reddit wegen allgemeiner Religionskritik gebannt bzw. gelöscht worden bist, mußt du das in einem Sub geschrieben haben, von dessen Name man schon auf die Ausrichtung schließen kann. Bei /r/catholocism gewinnt man mit Argumenten für Schwangerschaftsabbrüche z. B. keinen Blumentopf. Auf /r/antiwork passiert dir das nicht. Das ist aber in etwa so, als würdest du das Vereinsheim deines lokalen Kaninchenzüchtervereins aufsuchen und den Anwesenden sagen, daß du Kaninchen doof findest und sie doch stattdessen lieber alle Schach spielen sollten.

Ausnahme: Auf /r/de und einigen anderen großen deutschen Subs führt Kritik am Islam, seinen Anhängern und seinen Auswirkungen schnell zu einem Bann. Übers Christentum kann man bis auf in christlichen Subs aber immer herziehen.

Mirlo schrieb:
Hatte kein Karma.

Und da hast du auch schon die Erklärung. Die meisten großen Subs sind schon vor Ewigkeiten dazu übergegangen, ein Account-Mindestalter, eine Mindestanzahl an Beiträgen oder Kommentar- bzw Post-Karma vorauszusetzen, um das Schreiben im Sub zu erlauben. Leider versuchen viele (Klein)Firmen, reddit als Werbefläche zu benutzen. Entsprechend häufig findet man Bots.

Mirlo schrieb:
Also lohnt nicht.

Kann dir in jedem anderen Forum genauso passieren. Auch häufig genug hier auf CB erlebt.

Wenn du sämtliche deiner Beiträge nicht löschen sondern leer-editieren möchtest, hilft dir vielleicht eines dieser drei Werkzeuge:

https://old.reddit.com/r/apolloapp/comments/1460r3t/bulk_edit_all_previous_comments/jnq3pbz/

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mirlo schrieb:
🥴
Mirlo schrieb:
Atheismus wird von mir genauso kritisiert, weil es Atheismus ohne Religion nicht gäbe. Ebenso ist es mit Agnostizismus.
🥴
Mirlo schrieb:
Alles zu kurz gedacht.
!!11!
🥴²
...
🥴
Jeder Mensch wird als Atheist geboren bis Religion eingetrichtert wird. 🤷‍♂️ Was willst du an Atheismus kritisieren? Atheisten glauben nicht an das Religiönsgedöns weil sie denken dass es alles Schmarn ist und/oder keinen Beweis für das Religionsgedöns gibt.
🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Drahminedum
DeusoftheWired schrieb:
Und da hast du auch schon die Erklärung.
Das ist halt sehr förderlich für die Bubble.
K3ks schrieb:
Was willst du an Atheismus kritisieren?
Scheint mir so, als wenn du nicht daran interessiert bist, sondern schon weißt. ;)
Ergänzung ()

Bubble ...
Dass man irgendwo neu ist und dann dort nicht alles darf, ist ja auch irgendwie typisch deutsch.

Mirlo schrieb:
Wie wurde vorhin hier gesagt: Das Internet verändert sich.
Jepp. Der "neuste Scheiß" ist übrigens Lemmy, eine Art dezentral und privat gehosteter Reddit-Klon. Wann immer Reddit wieder Mist baut, schwemmen viele User zu Lemmy rüber. Manchmal bleiben sie auch da hängen. :evillol:

Im Vergleich zu Reddit ist Lemmy jedoch ein Zwerg.

Mirlo schrieb:
Das ist halt sehr förderlich für die Bubble.

Ob ein Sub Mindestanforderungen fürs Kommentieren/Einreichen hat, hat nichts mit Blasenbildung zu tun. Für die ist jeder Nutzer selbst verantwortlich. Die Anforderungen existieren, um (Werbe)Bots vom Schreiben abzuhalten, und das ist gut so!

Zurück
Oben