Rickmer schrieb:
Mit gefällt RGB nicht. Vielleicht schau ich dann noch nach Noctua Lüftern, möchte aber vermeiden dass ich jetzt X verschiedene kaufe, hatte heute ja schon ein paar Lüfter bestellt.
Rickmer schrieb:
Wenn be quiet, dann auch richtig -> Silent Wings 3
Ja, hab mir ein paar Silent Wings 3 und ein paar Shadow Wings 2 heute bestellt, dann kann ich mal vergleichen. Hab bei Digitec und bei Reichelt bestellt, Reichelt war einiges günstiger aber es war nicht alles an Lager.
Rickmer schrieb:
Nur WaKü oder auch andere Komponenten?
nur wakü, wenn ich 100€ pro Monat spare dann kauf ich mir das in 2 Jahren erst
bei 200 pro Monat in einem Jahr. Hmmm. Muss mal schauen ob es günstigere Lieferanten gibt. die Schnellverschlüsse erscheinen mir teuer, und viellelicht lass ich das erstmal sein alle möglichen Adapter und Anschlüsse auf Lager zu kaufen. Vielleicht spar ich mal ein Jahr und dann kaufe ich mal Schlauch und GPU block und ein paar Sachen die es wirklich braucht.
1x EKWB EK-XTOP Revo Dual D5 PWM Serial - inkl. 2 Pumpen = 255.93
1x EKWB Quantum Vector Trio = 202.00
1x EKWB EK-Classic 115X20XX Wasserkühler D-RGB - Nickel + Acryl = 94.80
1 Watercool MO-RA3 420 PRO (140mm) = 273.00
2x EKWB ZMT Schlauch (3m, EPDM) = 37.00
1x EKWB EK-Quantum Torque STC 10/16 = 51.70
4x Noctua NF-A20 PWM chromax (200mm, 1x) = 174.40
1x Aqua Computer aquaero 6 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienun = 225.00
1x Aqua Computer Temperatursensor inline G1/4 = 25.20
10x Koolance Schnellverschluss = 460.00
6x Alphacool 16/10mm Eiszapfen 90° drehbar G1/4 = 70.20
2x EKWB EK-AF Verlänngerung 20mm M-F G1/4= 24.20
1x Aqua Computer Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 = 61.80
1x Aqua Computer aqualis XT 880 ml mit Nanobeschichtung, Füllstandsmessung u = 144.00
1x EKWB EK-CryoFuel (1000ml, Fertiggemisch) = 11.30
6x Alphacool Eiszapfen Winkeladapter 45° drehbar = 132.00
1x Alphacool Eiszapfen 2 Wege Kugelhahn G1/4 = 23.50
1x Thermaltake Drain Valve = 43.90
1x EKWB EK-AF Verlängerung M-F G1/4 = 13.00
1x EKWB EK-Quantum Torque G1/4 Zoll Verlängerung gerade MF 14 - drehbar = 16.40
3x Alphacool 16mm Eiszapfen G1/4 Sixpack = 118.50
1x Phobya Flexible Thread Funnel Black G 1/4 = 20.50
1x Alphacool HF Muffe G1/4 IG auf G1/4 IG Deep Black = 4.70
1x Alphacool Eiszapfen Doppelnippel drehbar G1/4 AG auf G1/4 AG = 16.00
1x EKWB EK-Quantum Torque Verschlussstopfen G1/4" = 15.10
1x Aquatuning Spritzflasche 500ml PE-LD = 13.20
1x EKWB EK-Quantum Torque STC 10/16 - 6er-Pack = 111.20
Total 2638.53 CHF (das entspricht ca. 2398 €)
Gerade meine Fractal Gehäuse in Betrieb genommen. Das Dell Board das ich da drin betreibe ist schrott, 2mm Loch Raster mit Dell-Spezifischen Steckern, da passt nun vom neuen Gehäuse der Powerbutton usw. nicht dran und wenn ich den Dell-Stecker nicht einstecke dann meckert das BIOS beim Booten. Muss mal was basteln damit ich die Standard-Stecker (ich glaub die haben 2.54mm Lochraster) auf die Dell Stecker draufkriege, muss aber die PIN Belegung erst mal abchecken.. mach ich nicht mehr heute.
Das Gehäuse sonst finde ich recht gut auch wenn es vielleicht etwas gross ist.
Hab jetzt 3 Lüfter an der Front (diejenigen, welche beim Gehäuse mitgeliefert wurden, Fractal Dynamic X2 GP-14) in Betrieb und hinten 1x SilentWings. Ist mir schon zu laut im Idle-Betrieb (Desktop / Surfen) die 3 Fractal Lüfter machen mir zu viel Lärm. Wenn ich die ausstecke gehts.
Und neuerdings habe ich da glaube ich ein Spulenfiepen (falls jemand mit eigenen Ohren hören möchte das Fiepen im Anhang) oder sowas, das ich vorher nicht wahrgenommen hatte als alles noch im DELL Gehäuse war, schon merkwürdig, da es ja dieselben Komponenten sind.... Vielleicht hab ich es da nur nicht gehört obwohl eigentlich alles leiser war, oder ich habe es beim Umbau irgendwie getriggert.
Habe meine Situation also leider nicht verbessert, als Trost bleibt mir nur, das ich mit den neuen Gehäuse zumindest die Vorbereitungen für ein zukünftiges System getroffen habe.
Im alten Dell Gehäuse musste ich leider sogar hinten das Metall vom Gehäuse etwas anschneiden und umbiegen damit ich dann an die DP-Ports der für das Gehäuse zu grossen Grafikkarte kam, und dann hatte ich Wackelkontakt, sowas mag ich gar nicht.
Im neuen Gehäuse hat alles schön Platz und die Kabel sind hinten verlegt, sehr aufgeräumt. Wenn ich lange genug spare, kommen dann neuere hochwertigere Komponenten rein
Bis dann muss ich halt ANC am Headset an machen...