Regelmäßige Abstütze ohne Bluescreen

Muss leider heute erstmal arbeiten und bin noch nicht viel zum probieren gekommen.

Lasse auf dem Rechner im Hintergrund bisschen Spiele laufen, bis jetzt aber kein Absturz. Kann aber gut sein dass das nicht genug Last ist. Außerdem hab ich bisschen geschaut und das Spiel bei dem die Abstütze auftreten ist sehr CPU und wenig GPU lastig. Die GPU läuft bei weitem nicht unter Volllast während des Spielens.
Habe noch bisschen in der Ereignisanzeige gesucht und öfter mal folgenden Fehler gesehen. Hilft das vielleicht weiter?
Außerdem werde ich mal alle möglichen USB Geräte, abklemmen die am Rechner hängen. Das soll angeblich auch hier und da mal für Probleme gesorgt haben.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum: 06.11.2023 20:05:29
Ereignis-ID: 18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: DESKTOP-HRL8SHN
Beschreibung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 10

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WHEA-Logger" Guid="{c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}" />
<EventID>18</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-11-06T19:05:29.0396091Z" />
<EventRecordID>115764</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{a2179d30-5236-434d-af6a-94ba01c604c4}" />
<Execution ProcessID="4132" ThreadID="5004" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-HRL8SHN</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="ErrorSource">3</Data>
<Data Name="ApicId">10</Data>
<Data Name="MCABank">5</Data>
<Data Name="MciStat">0xbea0000000000108</Data>
<Data Name="MciAddr">0x1007ffe221899f9</Data>
<Data Name="MciMisc">0xd01a0ffe00000000</Data>
<Data Name="ErrorType">9</Data>
<Data Name="TransactionType">2</Data>
<Data Name="Participation">256</Data>
<Data Name="RequestType">0</Data>
<Data Name="MemorIO">256</Data>
<Data Name="MemHierarchyLvl">0</Data>
<Data Name="Timeout">256</Data>
<Data Name="OperationType">256</Data>
<Data Name="Channel">256</Data>
<Data Name="Length">936</Data>
<Data Name="RawData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ata>
</EventData>
</Event>

Werde beim nächsten Absturtz definitiv mal gucken ob er vorher den Fehler wieder geschrieben hat.
 
Kurze Rückmeldung zwischndurch:
Folgendes habe ich unternommen:
Alle Audio Geräte deaktiviert die ich nicht brauche.
Realtek Audiotreiber deinstalliert (mit DDU) den Standard von WIN installieren lassen.
USB Adapter vom Headset entfernt und jetzt direkt mit der Klinke am Rechner
CPU Spannung auf 1.35V runtergeregelt. Temperaturen waren zwar gut, aber der Stromverbrauch war immer nah am Maximum.

Bis jetzt bin ich noch nicht viel zum testen gekommen aber bisher kein Absturz.
 
WHEA 18 kommt beim ryzen eigentlich gern bei instabilem RAM und/ oder zu hohem Infinity Fabric Takt.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 10

Da hast Du zumindest schon mal den CPU-Kern, der das ausgelöst hat. Das sollte Kern 5 sein. Lässt sich nach prüfen mit zB CPU-Z , unten unter "Tools" einfach "save report as..." , da stehen alle Zuordnungen drin.

Sollten alle deine Fehlermeldungen so aussehen, wäre ein guter Ansatz die LLC eine Stufe höher zu stellen und / oder SoC-Spannung minimal anzuheben, in 0,05V-Schritten.
 
Ja du hast Recht, es ist Kern 5.
CPU Thread 8
APIC ID 10
Topology Processor ID 0, Core ID 5, Thread ID 0

Werde das mal im Auge behalten, ob es beim nächsten Absturz die selbe Fehlermeldung mit diesem Kern gibt...
Ergänzung ()

RAM würde ich eig ausschließen, habe den ja mittlerweile schon gewechselt...
 
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