Regelmäßiges Einfrieren und Abstürzen

Qcash

Cadet 3rd Year
Hallo,
nachdem ich schon vergeblich einige Forumsbeiträge durchgegangen bin auf der Suche nach einer Lösung, habe ich mich entschlossen selbst aktiv nach Hilfe zu suchen. Vorweg meine PC Komponenten:
Msi B450 Gaming Plus
Ryzen 5 2600
G.skill Ripjaws V (2800MHz) 4x4GB
Aorus GTX 1060 Xtreme Edition 6GB
SanDisk 240GB SSD (System)
SanDisk 500GB SSD
Festplatte 2TB
Netzteil Corsair VS550
Windows 10 Professional
(Fast alle Komponenten haben noch Garantie!)

Seit geraumer Zeit friert mein System zu verschiedenen Zeitpunkten manchmal kurz manchmal etwas länger ein und gegebenenfalls stürzt es mit einem Bluescreen ab. Letztendlich habe ich mich vorgestern entschlossen das System mittels der Windows-eigenen Zürucksetzen-Funktion also ohne Boot Stick o.ä. neu aufzusetzen (alle Daten von der Festplatte emtfernt). Leider ist es danach gefühlt schlimmer geworden. Das System hat sich öfters einfach neugestartet (bis ich die automatischen Neustarts abgeschaltet habe) und immer wieder, vor allem bei Spielen friert es für einige Sekunden (oder seltener auch komplett) ein und läuft weiter was beim spielen natürlich enorm stört. In Foren werden solche Fehler meist mit dem Arbeitsspeicher in Verbindung gebracht deshalb habe ich mal einen MemTest laufen lassen und tatsächlich Fehler bekommen (siehe Bild). Daraufhin habe ich den Arbeitsspeicher runtergetaktet (vorher war es bei 2800MHz) auf unterschiedliche Taktraten (unter anderem auch mit A-XMP-Profilen). Hierbei wurden zwar keine Fehler mehr beim MemTest gefunden aber das einfrieren hat nicht aufgehört. Später habe ich dann mal das eine "RAM-Pärchen" (8GB) ausgebaut, dann das andere, aber es hat nichts geändert. Ich bin mir ja nicht einmal sicher ob es überhaupt am Arbeitsspeicher liegt. Neuinstallation des Spiels (LoL) hat auch nichts gebracht aber das einfrieren trat ja auch bei anderen Spielen auf und manchmal auch einfach beim Desktop. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, wäre nicht das erste mal ;) Danke schonmal!

Anhänge

• 20190826_005930.jpg
    20190826_005930.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 265
Hast du schon mal versucht, den RAM komplett auf Stock-Settings laufen zu lassen, also ohne XMP?
Welche Spannung liegt an?

So ungemütlich das klingt: Deaktiviere mal XMP im BIOS und stecke mal nur einen einzelnen RAM-Riegel in das Board. Alle anderen lässt du weg. Dann schaust du, ob es noch abstürzt.
Das probierst du mit jedem einzelnen RAM-Riegel. Danach kannst du Schlüsse ziehen:
  • stürzt es nur bei 1-3 Riegeln ab? Dann sind diese 1-3 Riegel defekt
  • stürzt es bei jeden der Riegel ab? Dann ist dein Mainboard oder die CPU hinüber.

Ob es das Mainboard ist, kannst du prüfen, indem du einen anderen RAM-Steckplatz für dieses Vorhaben benutzt. Sind dort die Symptome identisch, dann ist es wohl der Speichercontroller auf der CPU. Treten die auf dem anderen Steckplatz nicht auf, dann ist es der Steckplatz auf dem Board.

Das Vorgehen ist ungemütlich, weil es lange dauert. Auch, weil du jedes Mal nur 4GB RAM im System hast, es also echt lange braucht um hochzufahren. Aber das ist die sicherste Variante, die Ursache zu finden, denn einen Defekt halte ich schon fast für sicher nach deiner bisherigen Geschichte.

wenn die vorgeschlagenen Tests zu keinem Ergebnis führen, würde ich nochmal die Festplatten überprüfen, da es nach der Installation schlimmer wurde und ich ein ähnliches Problem mit einer defekten Festplatte hatte.

Auf welcher festplatte läuft das spiel denn? Ich würde hier genauso vorgehen wie beim Ram, sprich erstmal nur mit einer festplatte starten, alle anderen abnehmen. Windows und Spiel drauf installieren, testen. Falls die freezes weiter bestehen, nimm die andere SSD an einem anderen Anschluss und wiederhole den Vorgang. bestehen die Freezes immernoch, fahre mit der Graka fort. Teste beide PCI express Steckplätze (sind überhaupt 2 vorhanden hab das MB grad nicht vor Augen), und fals irgendwie vorhanden am besten auch mit ner anderen Graka. Die Graka, wie alle anderen Komponenten auch, nicht übertakten, und schon garnicht mehr Power geben.

Aber im allgemeinen würde ich auch sagen, dass etwaige Rambausteine defekt sind, aber ob sie jetzt auf der SSD, der Graka oder tatsächlich im RAM sind solltest du rausfinden können.

Aber temps sind in Ordnung?, Lüfter und oder Pumpe drehen? Hatte solche freezes auch mal bei Überhitzung.
Windows und alle Treiber aktualisiert?
Läuft der Sound bei einem Freeze im Spiel weiter? oder Freezt der Sound auch, ich nenns jetzt mal krachend? So blöd es sich anhört, kann die Soundkarte solche Freezes auch auslösen.

wenn alles nichts hilft, ist es wohl das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Vorschläge ich werde die gleich mal alle abarbeiten. Spiel ist auf der 500GB SSD aber die Freezes waren auch bei Spielen auf einer anderen Festplatte. Problem mit dem testen ist, dass die Freezes auch manchmal erstmal nicht kommen und irgendwann später dann halt wieder, das wird also ein Riesenspaß :D

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es zu testen. Mein Bedenken bezogen auf die Aktion mit dem Aus- und Einstecken einzelner RAM-Module ist, dass es wie schon gesagt teilweise mehr als eine Stunde dauern kann bis es mal wieder einfriert, was natürlich bedeuten würde, dass ich quasi fast den ganzen Tag spielen müsste. Ich halte einen defekten Riegel auch für unwahrscheinlich da ich die RAM Pärchen zu verschiedenen Zeitpunkten (ca. 1 Jahr Abstand) von verschiedenen Händlern gekauft habe. Das wäre ja schon ein krasser Zufall das von beiden jeweils einer gleichzeitig kaputt geht, ich habe die Pärchen ja schon getrennt getestet.

Zu dem CD Brennen muss ich sagen dass ich nicht wirklich weiß wie sowas geht, habe es auch noch nie gemacht.

Temperaturen sind eigentlich in Ordnung und alle Lüfter drehen. Treiber werde ich morgen nochmal überprüfen und ggf. aktualisieren auch wenn ichs beim neu aufsetzen eigentlich schon gemacht hab.

Sound läuft bei den Freezes über Headset weiter.

Habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass ich Prozessor (auf 4100MHz) und Grafikkarte (nicht stark) zuvor zeitweise übertaktet hatte, seit dem neu aufsetzen allerdings nicht mehr! Die RAM Module habe ich eigentlich nie mit XMP laufen lassen, habe es nur nach dem neu aufsetzen mal ausprobiert. Ansonsten mal auf 2800, mal auf 2133 mal auf 2666 und zurzeit auf 2400 MHz, die Freezes bleiben..

UBCD ergibt gar keinen Sinn und CD brennen ist völlig unnötig.
Nimm memtest86 von hier: https://www.memtest86.com/download.htm und boote vom USB Stick.

XMP aus, Speicher auf AUTO stellen, dann erst alle Module einzeln testen, dann paarweise.

Welche UEFI/BIOS Version hat dein Mainbaord aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Ich bin gerade dabei den MemTest86 durchzuführen. Ist es egal an welchen Steckplatz der einzelne Riegel eingesteckt ist?
Anbei noch ein Bild aus dem BIOS unter anderem mit der BIOS Version.

Edit:
Habe den ersten Riegel ohne Fehler getestet (ging anderthalb Stunden😳). Teste gerade der Vollständigkeit Halber alle 4 Riegel gleichzeitig und habe ziemlich schnell den ersten Error bekommen. Kann ich den Test dann schon abbrechen oder trotzdem durchlaufen lassen? Nimmt halt schon viel Zeit in Anspruch :D

Anhänge

• 20190829_143810.jpg
    20190829_143810.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern wieder mal mit 2 RAM Riegeln gespielt und natürlich wieder Freezes gehabt. Heute dann den MemTest gemacht mit genau dem System wie ich es halt gestern verwendet habe und es ist fehlerfrei durchgelaufen. Ich bekomme ausschließlich mit allen 4 Riegeln gleichzeitig Fehler beim MemTest. Ich weiß nicht was ich daraus schließen soll..

Übrigens frage ich mich auch ob der Reset über Windows 10 selbst also ohne Bootstick und Lizenzkey usw. überhaupt gleichzusetzen ist mit eben dem klassischen neu aufsetzen mit Bootstick und so. Würde es Sinn machen den nochmal auf die herkömmliche Weise zurückzusetzen? Auch wenns natürlich nervig ist alles wieder neu zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Qcash schrieb:
Ich weiß nicht was ich daraus schließen soll..

Nicht?

Das man auf einer DualChannel Plattfrom keine 4 Riegel verbaut … außer es lässt sich absolut nicht vermeiden.

PCTüftler schrieb:
Nicht?

Das man auf einer DualChannel Plattfrom keine 4 Riegel verbaut … außer es lässt sich absolut nicht vermeiden.

Aber bei Dual Channel habe ich ja die selben Freezes auch wenn der MemTest fehlerfrei bleibt. Davon abgesehen wäre es auch sehr seltsam 4 RAM Steckplätze zu haben wenn nur 2 benutzt werden können, oder?

Wenn ich das richtig sehe, hast Du immernoch das erste BIOS auf dem Board. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind seitdem 11 Versionen erschienen. Schonmal daran gedacht ein Update zu machen? Manchmal gibt es Bios-Updates, die auch die RAM-Kompatibilität verbessern.

In welchen Slots stecken die Riegen denn wenn du nur 2 verwendest?

In der Regel sollte das A2 und B2 sein, wenn du nur einen Riegel testest dann sollte dieser in A2 stecken.

Wie ich oben schrieb, nur wenn es sich nicht vermeiden lässt sollte man 4 Riegel nutzen da es einfach zu oft zu Problemen kommt mit Vollbestückung.

Außerdem würde ich mal ein UEFI Update anraten.
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS

Tatsächlich habe ich gerade eben den BIOS sowie den Chipset Treiber aktualisiert. Muss dann im Laufe des Tages gucken obs geholfen hat. @PCTüftler Die RAM Riegel habe ich wie du sagst in A2 und B2 stecken (und auch beim einzelnen in A2). Der Grund dafür, dass ich 4 Riegel habe ist, dass ich mir erst 2 gekauft habe und dann ein Jahr später nach dem zurückkehren des RAM auf Normalpreise einen guten Preis für 2 weitere bekommen habe und dachte das 16GB zukunftssicherer ist. Würde wirklich ungern die 4 Riegel "mit Verlust" verkaufen um auf 2x8GB umzurüsten und genauso ungern 2 Riegel außerhalb des PCs verrotten lassen😅
Erstmal schaue ich ob die Freezes noch da sind nach dem Update, ich gebe auf jeden Fall Bescheid

PCTüftler schrieb:
Was ist das für ein Blödsinn? Mache ich seit vielen Jahren so, fast alle Mainboards, egal ob 4, 6 oder 8 Slots, fast immer voll belegt, sogar unterschiedlich bestückt, und hab keine Probleme.

Also die Aktualisierungen haben nichts gebracht, allerdings habe ich das Spiel nun auf die System-SSD installiert und seit dem habe ich keine Freezes mehr. Heißt das, dass die Festplatte kaputt ist? Können Freezes überhaupt durch defekte Festplatten entstehen?

Nicht kaputt, zu langsam. Wenn Ressourcen nachgeladen werden müssen, werden die von der Platte geladen. Manche engines Zeugen erstmal Dummy-Ressourcen an, andere warten, bis das Laden abgeschlossen ist. Dieses warten ist ein freeze. Manche engines Takten das waren so blöd, dass die nicht auf jede Ressource warten, sondern nur auf solche, die länger dauern können. Wird jetzt auf eine langsame gewartet und eine eigentlich schnelle Ressource fehlt noch, weil die langsame ja die Platte blockiert, dann greift diese dumme engine auf die ungeladene Ressource zu, was sogar in einem bluescreen enden kann.

Vermutlich ist die Platte nicht kaputt, sondern nur zu langsam

Zurück
Oben