Reichen 5ms bei TFT Displays aus ?

ChrisLaabs

Lieutenant
Hi,

ich binns ma wieder.

Ich habe mir heute einen 22" LG W2242T-SF zurückstellen lassen und möchte nun ganz gerne mal wissen ob die 5 ms die der TFT hatt ausreichen um auch schnelle spiele ohne schlieren wieerzugeben. Ich spiele zum beispiel sehr gerne Crysis oder Call of Duty 4/5. Gerade wenn ich bei Freunden binn merke ich das deren TFT´s oft schlieren hinterlassen und das das Bild stark ruckelt obwohl sie imer noch weit über 50 FPS haben.

Falls es hielft hier noch einmal meine Daten meines PC´s:
Q6600 @2.4 GHz
Geforce 9800 GT 512 MB
4GCoasaire DDR2 866
250 G Samsung
BeQuiet 400 W Netzteil

ich hoffe ihr könnt mir Helfen

schon einmal im Voraus danke.

mfg ChrisLaabs

5ms Grau zu Grau reichen durchaus aus. Kann sein das du bei deinen Kollegen eine Bewegunsunschärfe wahrgenommen hast, die sind bei TFTs aber technisch bedingt und fallen einem eher dann auf wenn man immer nur auf CRTs gespielt hat. Ansonsten ist die Reaktionsgeschwindigkeit bei modernen Generationen fast immer voll spieletauglich.

5ms müssten eigentlich reichen

sicherlich reichen 5ms aus ,für schnelle spiele .man kann es mit dem auge garnicht warnehmen.

nur 512 mb auf der grafikkarte? scheint mir ein bischen dünne zu sein.

@Andy404: Kannst du mir mahl verraten wie du den Grafikspeicher meiner geforce 9800 GT vollkriegen willst ??? Mit meinem Jetzigen TFT spiele ich ALLE spiele auf Max einstellungen und mind. 4 AA und AF. Bei Cryis und Mass Effect sind selbst 8 AA kein problehem. Und das auch nach mehreren stunden spielzeiht. Und wenn ich dann mit einem Neuen Monitor ein wehnig das AA senkem müsste habe ich damit kein problem. Aber der Speicher der Grafikcatre ist auf jedenfall ausreichend !

Mein Vater hatt ach "nur" 512 MB und nen 24 Zoll und das reicht aus ( ausch für Crysis Flug-Simulator X ... )

@all:

also ihr seid der ansicht das 5 ms ausreichend sind ?? Dann kann ich mir morgen also sorglos den TFT kaufen ?

512MB VRAM vollkriegen ?

Kein problem: GTA IV ... ;)

5ms reichen locker aus! damit wirst du sicher keine Probleme haben, auch in schnellen Shootern.

mfg

edit : GTA4 kann man aber (leider) nicht vergleichen..auch wenn die Aussage natürlich stimmt jedochnicht auf andere Spiele schließen lässt

@rx4711: Stimmt ^^ das ist aber auch die einzigste möglichkeiht. aber GTA IV werde ich mir niemahls für den PC kaufen weil ich es einfach eine frechheit ist was die als Kopierschutz gemacht haben.

@all.

okay dann werde ich mir morgen den Monitor Holen und nochmal eine Rückgabe abgeben wie mir der Monitor gefellt und ob die 5ms würklich ausreichen ^^

bis dahin für eure antworten vielen dank

mfg ChrisLaabs

ALLE TFTs haben eine Bewegungsunschärfe, die auch ein 0ms TFT nicht wegbekommen würde. Einfach dadurch das sie Sample&Hold type Displays sind. Früher war die Latenz der KRistalle aber so hoch, das sie diesen Effekt komplett überlagerte und noch viel schlimmere Schlieren produzierte.

Hier: http://geizhals.at/a271077.html

Den hab ich. Wär mal noch ne günstige alternative mit nur 2ms und ich sehr beeindruckt von dem Gerät. Bild ist auch besser als beim LG und der Preis ist in letzter Zeit ins bodenlose gefallen.

PS: für viele zum Zocken der besste, und auch für Office sehr gut. Nur Filme anschauen geb ich ihn ein kleines minus, da sind manche besser.

Übrigends merkt man die Bewegungsunschärfe in Spielen und Filmen gar nicht. Da bewegt sich schließlichdas gesamte Bild. Und da sieht man bei schnellen Bewegungen so oder so Unschärfe, da das Auge gar nicht mitkommt.

Es ist wirklich nicht zu merken. Nichmal beim Scrollen auf Webseiten ist es bemerkbar. Das sieht man nur minimal, wenn man langsam mit der Maus über den Bildschirm fährt, oder ein Fenster langsam verschiebt.

Und ein Ruckeln gibts selbst bei extrem starken schlieren nicht.

Was haben denn deine Freunde genau für TFTs wo dich Schlieren stören?

Das kommt aber auch auf jeden persönlich an. Manche stört schon min. Nachziehen, andere nehmen selbst recht starke Schlieren gar nicht wahr.
Hast du keine Möglichkeit den Moni vorher zu testen oder dir mal ein Spiel drauf vorführen zu lassen?

Bei hoher Auflösung kannst du bei Crysis aber AA mit deiner Graka vergessen. ;)
Wenn's dich nicht stört, ok, aber sollte man im Hinterkopf behalten.
Bei mir läuft auf 1920x1200 alles gut bis auf Crysis (mit AA unspielbar, ohne AA sieht's scheiße aus => neue Graka kaufen). :(
Meiner hat übrigens 6 ms (ist aber S-PVA) und ich sehe keinerlei Beeinträchtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde persönlich immer eher 2ms empfehlen, jedenfalls für Shooter. Relativ gut vom preis/ leistungsverhältnis sind zum Beispiel Iiyama Modelle.

Also ich hab einen LG Flatron mit 8ms und 4ms g/g. Ich merke absolut keine Schlieren in Shootern (Battlefield 2)

Bei mir läuft auf 1920x1200 alles gut bis auf Crysis (mit AA unspielbar, ohne AA sieht's scheiße aus => neue Graka kaufen).

jaja ^^ wieviele sich wohl nur für Crysis einen neuen PC gekaufthaben :freak:

Aber ich meine ja auch mit meinem Jetzigen Monitor ( 15" 1024x768 :lol:) da kann ich einstellen was ich will kein spiel ruckelt ^^. Obwohl ich habe nur Dx 9.0c gettestet ob Dx10 funtzt weiß ich garnet.

Und ja ich war eben gerade noch mahl da und habe in selbst getestet ( großer vorteil bei schiwi !!! ) Habe ersteinmahl vom Bild selbst herr angeguckt und war gleich begeistert. Dannach habe ich noch ein paar Viedeo Ausschnitte bewundert ( auch hier keihne schlieren zu sehen und auch kein Hacken. Dannach habe ich noch ein Benchmark (X3-Reunion) und ein Spiel ( Far Cry ) auf einem Testrechner angetestet. Nürgenswo schlieren oder ruckler zu sehen ^^. Und er sieht auch besser aus als auf dem Photo unter www.schiwi.de zu sehen.

Werde ihn mir wiegesaght morgen kaufen und danach einen ausfürlichen bericht abgeben.
PS: Ihr braucht mir garkeine anderen angebote machen da ich den TFT zum einkaufspreis bekomme da ich dort jetzt gerade mein Praktikum gemach habe ( nagut es geht noch bis Freitag ^^ )

mfg ChrisLaabs

Bei 2 ms Grau zu Grau, etwa beim E2201W scheiden sich die Geister. Die einen meinen die 3 ms wirklich wahrzunehmen, die anderen berichten selbst bei synthetischen Schlierentests von kaum einen Unterschied zu 5ms. Vorallem da die meisten 22" mit 5ms noch mit overdrive betrieben werden kann, was in den neuen Modellen keinen wahrnehmbaren Korona Effekt bedeutet.
Dem E2201W rechne ich vorallem den extrem niedrigen Input-lag an, prad berichtet zwar von einem null input lag aber das soll glückssache beim Panel sein. Aber das alles zum Preis von einer fehlender Höhenverstellung ? :(

Um deine Graka mach dir mal keine Sorgen. Nur für Crysis + GTA4 ne neue Graka zu kaufen halte ich für Unsinn, optimierte Spiele kaumen auch bei 8MSAA und 8AF mit 512MB Vram aus.

5 MS sind bestimmt ausreichend, wer sich für einen Pro-Gamer hält bleibt eh beim CRT.

ChrisLaabs schrieb:
jaja ^^ wieviele sich wohl nur für Crysis einen neuen PC gekaufthaben :freak:

Jeden das Seine, kann ich da nur sagen. ;)

Dann viel Spaß mit deinem neuen TFT!

Die Werte die beim Verkauf angegeben werden sagen nichts aus.
Diese wurden nur im Labor so erreicht (wenn überhaupt)
Im Normalbetrieb liegt die Reaktionszeit eigentlich etwas drüber.

Ist halt vom Hersteller zu Hersteller/Monitor zu Monitor anders wie groß die Reaktionszeit im Endeffekt wirklich ist.
In der Regel reichen 5ms.
Ich hab einen 5 Jahre alten 17" mit 12ms und hatte nie schlieren oder ähnliches. (damals 450€ bezahlt)

Zurück
Oben