News Samsung: TFT-Displays mit 4 ms Reaktionszeit

Ich hab einen SyncMaster 710T, bin eigentlich vollkommen zufrieden damit,
ich denke 12 ms Reaktionszeit reichen mir vollkommen, gibt kein Spiel oder sonst was, wodurch schlieren entstehen.
Anstatt die Reaktionszeit weiter zu verringern würde ich es eher begrüßen wenn die Auflösungen erhöht würden.
Ich hab meinen 17 zoller auf 1280x1024 laufen, finde das sieht super aus und das reicht auch.
Für einen 19 Zoll TFT wär mir diese Auflösung aber sicher zu gering.

Zu den Samsung Monitoren allgemein kann ich nur sagen das sie sicher zu den qualitativ hochwertigsten gehören.

@20 lol

...oder Reaktionszeiten im Minusbereich. Die zeigen dann schon mal an, was gleich passieren wird.

Ääh, nee, das wäre dann doch etwas verwirrend.

Bei welchem Händler kann man sich jetzt sofort den 930BF bestellen, steht ja da dass sie ab sofort verfügbar sind? Und wo im NET gibts ein Review dazu... denn ohne Review will ich dann doch nicht zulangen.

Auf Geizhals hab ich noch nix gefunden.

Wenn der Samsung das gleiche 4 ms Panel hat wie der hier, dann... naja, wieder mal beschiss:
http://www7.graphics.tomshardware.com/display/20050602/viewsonic-05.html

Schaut euch das Diagramm an, irgendwo hat er tatsächlich 4 ms, aber anderswo geht er dafür bis 32 ms rauf!

Zuletzt bearbeitet:
Auf diese 4ms TFTs habe ich gewartet, jetzt muss ich noch meine letzten Kröten zusammenkratzen und zuschlagen!

Achja, es gibt von Viewsonic bereits einen 4ms TFT, Samsung sind also nicht die Ersten. Viewsonic VX924 heisst das Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute den 913b mit 8ms geholt und muss sagen, ein feines gerät. Hoffe nur das die 4ms nicht zu sehr auf kosten des bildes gehen. Kann mir aber egal sein da der 913b so gut ist, dass ich für die nächsten 4 jahre nix neues brauch ;-)

Ob die 4 ms soviel veränderungen bringen? ich glaube ganz schlierenfrei werden diese monitore nie sein, sofern keine neue/abweichende technologie zum einsatz kommt.

also bei mindfactory gibts jetzt schon seit mind. 2 wochen den 19" Viewsonic VX924 analog/digital, 4ms für knapp 400€ zu kaufen. Also nix mit Erster für Samsung

Die sollen mal langsam größere Modelle zu nem bezahlbaren Preis rausbringen, alles über 19 Zoll ist viel zu teuer.

Btw: Hab nen 19 Zoll TFT und finde 1280x1024 absolut passend.
Bei nem 17 Zoller hab ich die gleiche Auflösung gesehen, imo ist da alles zu klein.
Ich will auch 1600x1200, aber auf nem 24 Zoller ;)

@15
Fujitsu Siemens verbaut Samsung Panels. Dieses PVA mit Overdrive ist also eine Samsung Entwicklung. Frag mich nicht, aber ich glaube es findet sich in den neunen Modellen der SM 913 P Reihen, die dann ein "+" haben soll.

@ 10 ich habe das selbe mal gelesen! das der gray to gray wert viel wichtiger ist al sder black to black, den das regeln der "kleinen klappen" um einen grau wert zu bekommen eine sehr heickle angelegenheit ist!!!

Wann kapieren die es endlich, dass die Angabe gray to gray voll der scheiß ist. Ich will immer der Zyklus black - white - black wissen.

Ich bleib auch lieber bei meinem 8 Jahre altem 21"er von EIZO, auch wenn er schwer ist und viel Strom braucht (170W). ist für mich immernoch das beste.

Hallo Leute,

einige User schreiben, sie hätten keine Schlieren. Schön und Gut, aber oft werden Schlieren mit "Unschärfe" verwechselt.

Bestes Beispiel: NOLF 2. Ziemlich am Anfang des Spiels gibt es einige Blockhütten. Diese haben vertikale Balken. Dreht Euch da mal schnell im Kreis... ;)

Mein 17" TFT hat eine Auflösung von 1920 x 1200.
Höher dürfte die Auflösung aber auch nicht sein weil man dann die Schrift sonst gar nicht mehr lesen kann.
Größer stellen hilft nicht wirklich weil sie sich bei HTML Seiten sonst mit anderen überlagert.

Hey CB-Team wie wär es mit einem ausführlichen Test zwischen Samsung und Viewsonic? :king:

Also meiner Meinung nach ist für einen 17" ist die 1280er Auflösung schon genug. Ich habe selbst einen, und mir ist die Auflösung bei ungünstiger Farbwahl auf Websiten manchmal fast schon zu klein.
Für einen 19" finde ich die 1280er Auflösung auch noch voll ok.

Ein weiterer Punkt die Auflösung bei den 17" + 19" bei 1280 zu lassen, ist meiner Meinung nach, dass man ansonsten einfach zuviel Geld für eine Grafikkarte (bzw. SLI-Verbund :freak: ) ausgeben müsste, um in neueren Spielen die 1600er Auflösung einigermaßen flüssig dargestellt zu bekommen (und nicht einfach alle Details abstellen zu müssen).

Also um Gotteswillen keine Auflösungserhöhung, denn ich möchte mir demnächst auch einen 19" kaufen und das OHNE eine GF6800 Ultra bwz. Radeon 800 XT PE dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem SyncMaster 191T, der ja nun auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, gibts auch "nur" 1280er Auflösung... und ich find das noch voll und ganz ausreichend. Dem Argument von joli, dass höhere Auflösungen auch wieder bessere Grakas erzwingen, kann ich da nur zustimmen. Spiele auf 1280*1024 verlangen schon einiges an Rechenleistung und wem die Schrift unter Windows zu pixelig ist, sollte eventuell erstmal ClearType einschalten, bevor 1600er Auflösungen verlangt werden ;)

Naja, bin jetzt eher Fan von S-IPS Panels seit dem ich von TN-panel gewechselt bin....saubere Farbwerte und extreme Blickwinkel mit "schlechten" 25ms sind mir lieber als 4 ms
dafür nur 16,2 mil. farben und schlechtem Schwarz- und Grauwert!

Plakatierer schrieb:
@8 ich will ja eigentlich nicht wiedersprechen, aber ich hab mal gelesen, dass die umschaltung zwischen verschiedenenGraustufen langsamer geht als die umschaltung von schwarz zu wiess und zurück. und das ganze deshalb weil die Ausrichtung von grau zu grau nicht mit kompleter Spannung erfolgt wie das aber beim Schwarz zu schwarz der FAll ist.

kann mich jetz aber auch vertan haben, muss es vielleicht nochmal nachlesen :)

nönö war scho rüchtig.

Von Schwarz über Weis auf Schwarz wird eine höhere Spannung angelegt als von Grau auf Weis und wieder Grau. Insoweit gleicht sich das wieder aus - aber nur theoretisch, da die Spannung ihren Einfluss nicht so gut umsetzen kann. Laienhaft gesprochen ^^

Schade, dass die Monitore beide nur TCO 99 haben. Ist für mich schwer verständlich.

Haben die neuen Samsung TFTs auch einen integrierten Chip, um die 4 ms Reaktionszeit zu erreichen?

Zurück
Oben