Reicht der Windows Defender auch als Antivirusschutz aus ?

Liebe Community,

heute habe ich mir die Frage gestellt, ob der Windowsdefender von Windows 10 auch als Antivirenschutz ausreicht und man dadurch auch auf ein Antivirusprogramm verzichten kann.

Ich persönlich nutze Kaspersky und zahle jährlich c.a 7 bis 8 Euro für den. Daher wollte ich euch fragen, ob es auch ohne Antivirus geht. Ich habe nur gehört, dass man den Computer optimalerweise zusätzlich mit einen Virenschutz ausrüsten sollte. Ob das stimmt weiß ich jetzt jedenfalls nicht. Aber vieleicht könnt ihr mir ja in den Kommentaren eure Erfahrungen schreiben.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt431 schrieb:
ob der Windowsdefender von Windows 10 auch als Antivirenschutz ausreicht und man dadurch auch auf ein Antivirusprogramm verzichten kann.
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Panteraa, 3lm4nu, CMDCake und 11 andere
Der ganze Zirkus um 7-8€ pro Jahr! zu sparen (oder meinst du monatlich?). Ich fasse es nicht.
Und ja, ich bin überzeugter F-Secure Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NarutoUzumaki und piepenkorn
Ich nutze seit Jahren keine Drittanbieter-Software was Antivirus und Firewall angeht. Ist auch schon mehrfach getestet und für "unnötig" erklärt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und meta
Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass der Defender mehr als ausreicht. In vielen Vergleichstests landet er auf Platz 1, noch vor den kostenpflichtigen Programmen.

Mittlerweile ist der Defender sogar so gut, dass Microsoft einen Ableger für Mac OS anbietet.

Ich persönlich hab mir nach der letzten Windows-Neuinstallation auch mal die obligatorische Installation von Avast gespart, um zu sehen wie der Defender sich schlägt. Bisher bin ich super zufrieden, Bedrohungen wurden immer zuverlässig blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leipniz, BachUhr und meta
Ok danke euch für die Kommentare. Ich denke ich muss es mal auch testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: horse with 11
ich benutze immer nur die windows eigenen sicherheits funktionen und avira free. kostet nichts und sicherer ohne leistungseinbußen geht nicht. kostet mich gerade einmal 1% systemleistung und keinen penny mehr.

Lieber Graf von Zahl,

darf ich fragen, warum du zu dem Defender extra noch Avira free benötigst. Ich dachte der Windows Defender reicht alleine aus oder habe ich das missverstanden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: horse with 11
Thunderbolt431 schrieb:
Lieber Graf von Zahl,

darf ich fragen, warum du zu dem Defender extra noch Avira free benötigst. Ich dachte der Windows Defender reicht alleine aus oder habe ich das missverstanden ?
mach ich schon immer so und hat sich seit mehr als 10 jahren so bewert. liegt an der art und weise wie defender und avira arbeiten. der eine arbeitet nach listen von schadprogrammen der andere nach a typischen verhalten.

zudem arbeitet jeder router mit linux als aktiver firewall.

laut banken ist defender allein voll ausreichend um nicht aus dem versicherungsschutz für online banking zu fallen.

Ja

Lieber Graf von Zahl, danke für dein interessantes Kommentar. Hätte nicht gedacht, dass sich ausgerechnet Avira Free und Windows Defender so gut verstehen.

wenn du aber gesund verfolgungswahnhaft bist, machst du zudem noch regelmäßige systembereinigungen. ich benutz ccleaner dafür. laut sicherheitsbehörden arbeiten die noch wahnhafter, diese bereinigen nach dod nach jedem aktenfall ihr system und nach feierabend oder verlassen des arbeitsplatzes. kann man machen, muss man aber nicht.
Ergänzung ()

Thunderbolt431 schrieb:
Lieber Graf von Zahl, danke für dein interessantes Kommentar. Hätte nicht gedacht, dass sich ausgerechnet Avira Free und Windows Defender so gut verstehen.
hatte in der zeit so gut wie nie trouble oder systembremsen noch einbrüche beim gaming durch irgendwelche abfragen oder uptades.

Wenn du einen anderen Virenscanner installierst, wird der Windows Defender ganz einfach automatisch deaktiviert!
Wenn du Avast, Avira, F-Secure, G-DATA o.ä. installierst, läuft der Windows Defender nicht mehr.

Man sollte auch nie zwei oder mehr Virenscanner installiert haben, da sie sich gegenseitig blockieren können.

Und ja, der Windows Defender reicht alleine völlig aus!

Und über die Sinnhaftigkeit von Tools wie dem CCleaner lässt sich auch hervorragend streiten.
Fest stehst das man solche Tools nur dann nutzen sollte, wenn man genau weiß was man tut und nicht zu traurig ist, wenn man sich damit mal was zerschießt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Panteraa, skiefis und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Wenn du einen anderen Virenscanner istallierst, wird der Windows Defender deaktiviert!
Wenn du Avast, Avira, F-Secure, G-DATA o.ä. installierst, läuft der Windows Defender nicht mehr.

Man sollte auch nie zwei oder mehr Virenscanner installiert haben, da sie sich gegenseitig blockieren können.

Und ja, der windows Defender reicht alleine völlig aus!
nicht richtig. bei mir laufen defender und avira free syncron und das seit ich es so mache und das geht seit mehr als 10 jahren so. seit windows xp vista 7 8 10

Dumm nur das es den Windows Defender unter XP noch gar nicht gab, da nannte es sich MSE, Microsoft Security Essentials.
Und auch das Programm wurde schon immer automatisch von Windows deaktiviert, sobald man einen anderen Virenscanner installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Old Knitterhemd
Graf von Zahl schrieb:
nicht richtig. bei mir laufen defender und avira free syncron und das seit ich es so mache und das geht seit mehr als 10 jahren so. seit windows xp vista 7 8 10
norten haut auch defender raus, nur eine sicherheitssoftware die mein system so tiefgreifend in mein system eingreift ist selbst ein sicherheitsproblem.

KnolleJupp schrieb:
Dumm nur das es den Windows Defender unter XP noch gar nicht gab, da nannte es sich MSE, Microsoft Security Essentials.
Und auch das Programm wurde schon immer automatisch von Windows deaktiviert, sobald man einen anderen Virenscanner installiert.
hatte einen anderen namen war aber das gleiche. und nun?

Zurück
Oben