Reicht der Windows Defender auch als Antivirusschutz aus ?

Graf von Zahl schrieb:
mach ich schon immer so

und hat sich seit mehr als 10 jahren so bewert.

1) ein total überzeugendes Argument, dann kann ja gar nichts schief gehen. :D

2) bei mir hat sich der Windows Defender und eigenes logisches Denken, als völlig ausreichender Schutz, rundum bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
KnolleJupp schrieb:
Dumm nur das es den Windows Defender unter XP noch gar nicht gab, da nannte es sich MSE, Microsoft Security Essentials.
Und auch das Programm wurde schon immer automatisch von Windows deaktiviert, sobald man einen anderen Virenscanner installiert.
eben nicht. ist es halbwissen oder praxis orientiertes fakten wissen bei dir.

Nein, es war nicht das gleiche: (Hier folgt mein "Halbwissen"...)

Microsoft hat Ende 2004 die Software GIANT AntiSpyware gekauft bzw. das dazugehörende Unternehmen GIANT Company Software übernommen. Seitdem entwickeln sie die Software selber weiter. 2005 fing es mit Microsoft AntiSpyware an, 2006 umbenannt in Windows Defender. Das war zu dem Zeitpunkt noch keine vollständige AntiViren-Software.

Parallel dazu entwickelte Microsoft unter dem Codenamen Morro eine eigene AntiViren-Software, die ab 2008 unter dem Namen Microsoft Security Essentials kostenlos vertrieben wurde und damit die seit 2006 erhältliche, kostenpflichtige und ebenfalls eigenentwickelte Windows OneCare AntiViren-Software ersetzte. Microsoft Security Essentials gab es unter XP, Vista und 7.

Ab Windows 8 wurden beide (AntiSpyware und AntiViren) vereint unter dem Namen Windows Defender.

Windows Defender unter XP, Vista und 7 ist nur eine AntiSpyware-Software und benötigt parallel eine AntiViren-Software wie Microsoft Security Essentials. (Wenn ich es noch richtig im Kopf habe wird Windows Defender deaktiviert sobald eine AntiViren-Software installiert wird.)

Erst ab Windows 8 ist Windows Defender eine vollständige AntiViren-Software. Das dem aktuellen Windows Defender manchmal wenig Vertrauen geschenkt wird, mag vielleicht auch mit seiner Namens-Vergangenheit als einfaches AntiSpyware-Programm ohne Virenschutz zusammenhängen.

Das wäre genauso als würdest du behaupten das der Internet Explorer dazu da ist alle übrigen Browser zu unterdrücken. Selbstverständlich hat Microsoft ein Interesse das möglichst die eigene Software genutzt wird. Ist ja ein Wirtschaftsunternehmen. (Ist man jetzt ganz böse, muss man natürlich feststellen das der Internet Explorer ursprünglich dazu da war, um den allseits beliebten Netscape Navigator zu töten. Was sie auch geschafft haben...)

PS: Die Trennung von Viren- und Spyware-Schutz lebt zumindest ein wenig weiter im Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software, dass es auch schon seit 2005 gibt und beim allmonatlichen Patchday heruntergeladen und ausgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panteraa, Old Knitterhemd, BachUhr und 2 andere
kurt schluss schrieb:
1) ein total überzeugendes Argument, dann kann ja gar nichts schief gehen. :D

2) bei mir hat sich der Windows Defender und eigenes logisches Denken, als völlig ausreichender Schutz, rundum bewährt.
man sollte sich den text auch erschliessen können und nicht mit funktionalen einschränkungen wörter umdrehen wenn man den text nicht versteht.

Lieber Niemgo, habe mir grad den Artikel durchgelesen. Interessant hätte nicht gedacht, dass der Windowsdefender so gut abschneiden würde.

Wer meint, sein Rechner sei zu schnell für diese Welt, kann ihn wunderbar mit diesen Internet-Security-Bremsen einfangen....
Ich hatte zuletzt bei Win7 den freien Avirus-Regenschirm installiert - seit Win 10 nur noch Defender und keine Probleme. Allerdings treibe ich mich auch nicht unbedingt in dubiosen Bereichen herum.... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
Wer zahlen will, soll zahlen.
Wer nicht zahlen will, nutzt den Defender der mittlerweile absolut ausreichend ist

So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, BachUhr und areiland
KnolleJupp schrieb:
ja und? was soll das jetzt beweisen? tatsache ist was tatsache ist. wie es vorher hieß und welchen lebenslauf da hinter steckt ist unwichtig. du sagst es selbst, es ist eine entwicklung zum defender.und hatte nur einen anderen namen und es waren zwei systeme die zusammen geführt wurden. halt eine entwicklung zu defender. haare splaten kann ich auch, nr wird es niemand hier verstehen. und von wikipedia per copy and paste ? bitte
Ergänzung ()

und nun staune und trolle dich oder gebe zu zu lernen.

Anhänge

• sicherheit.PNG
    sicherheit.PNG
    52 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imho reicht der Defender unter Windows 10 aus. Die Gründe, die gegen andere Antivirensoftware zur Laufzeit sprechen, wurden schon genannt.

Was ich allerdings hin und wieder verwende ist ein 2.-Meinung-Programm, welches nur scannt, aber keinen Laufzeitschutz aktiviert hat, nämlich Malwarebytes. Also auch explizit so konfiguriert, dass es nichts ohne Anschubsen tut. Da reicht auch die kostenlose Variante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Ich nutze seit Jahren nur den Defender habe mir noch nie was eingefangen an Viren . :daumen:

Grimba schrieb:
Imho reicht der Defender unter Windows 10 aus. Die Gründe, die gegen andere Antivierensoftware zur Laufzeit sprechen, wurden schon genannt.

Was ich allerdings hin und wieder verwende ist ein 2.-Meinung-Programm, welches nur scannt, aber keinen Laufzeitschutz aktiviert hat, nämlich Malwarebytes. Also auch explizit so konfiguriert, dass es nichts ohne Anschubsen tut. Da reicht auch die kostenlose Variante.
schaue auf mein screen shot da kannst du sehen wie es aussieht.

Lieber Grimba,

vielen dank für deinen Kommentar, kann man denn mit den Windows Defender nicht scannen ?

Ähm doch natürlich kann der scannen :) Es geht, wie gesagt, um eine 2. Meinung durch Malwarebytes.

@Graf von Zahl
Ja... und jetzt? :)

oben steht avira aktiv und unten defender aktiv eingeschaltet
Ergänzung ()

so überprüft defender avira und avira filter vor. deine zweite meinung sieht so aus.

ja, und?
Ich verwende Defender aktiv und MWB nicht aktiv. Ich hab mich nirgends auf dein Szenario oder Text von dir oder dich selbst bezogen, daher weiß ich nicht, was du mir vermitteln willst.

Grimba schrieb:
ja, und?
Ich verwende Defender aktiv und MWB nicht aktiv. Ich hab mich nirgends auf dein Szenario bezogen, daher weiß ich nicht, was du mir vermitteln willst.
Grimba schrieb:
Imho reicht der Defender unter Windows 10 aus. Die Gründe, die gegen andere Antivierensoftware zur Laufzeit sprechen, wurden schon genannt.

eben das tut defender und avira lder eine laufzeitschutz der ander scannt

für Daten die man auf den PC lädt einfach virustotal.com nutzen, da hast du 56 Meinungen.
ansonsten reicht er locker wenn man beim surfen nichts besonderes klickt. mit ublock origin in Kombination z.b.

Ist doch toll, und jetzt? Nochmal, ich hab mich nirgends auf einen Text von dir bezogen. ICH mach das SO, und du hast Avira und Defender kombiniert. Ja. Öhm... ja... Juhuu?

Zurück
Oben