Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reicht der Windows Defender auch als Antivirusschutz aus ?
- Ersteller Bat874906478HZU
- Erstellt am
PC295
Captain
Allerdings nur wenn eine Interneverbindung besteht. Es gibt auch zu viele Fehlalarme und die Performance ist nachwievor nicht berauschend.Amiga500 schrieb:die Tests bescheinigen es ja auch.
PC295
Captain
Welche Details oder Schlussfolgerung verstehst du nicht?Sepp Depp schrieb:Auch die Details des Test`s beachten. Dann braucht man nämlich nicht einen Link hier reinklatschen, und reimt sich seine Schlussfolgerung einfach mal zusammen.
Bloodwalker
Lieutenant
Ich antworte mal hier im Thema, da meine Frage ursprünglich die selbe war wie hier gestellt, und sich aus der Antwort mit jetzt eine weitere Frage stellt die mit dem Thema verknüpft ist.
Ich hab mir gestern einen neuen Laptop gekauft, nachdem ich jahrelang MacBook Nutzer war ist es diesmal ein Windows Gerät (siehe Signatur) geworden. Jetzt ist Norton vorinstalliert, ich habe einen Monat frei und müsste dann für 25€ eine Jahres Lizenz erwerben.
Da aber der Konsens doch deutlich ist und das Windows eigene Defender Antivirus auch sehr gut ist, dachte ich mir spare ich mir Norton und setze auf Defender.
jetzt die eigentliche Frage. Ich kann mich von früher, als ich noch Windows Rechner besaß, erinnern, dass das deinstallieren von Antivirensoftware immer sehr mühsam war, weil die immer viel zurück gelassen haben über die Standard Deinstallation und dann neue Virenprogramme Probleme gemacht haben oder allgemein viel „Müll“ im System zurückblieb.
Hat sich an der Situation was geändert? Reicht das normale deinstallieren über den Programm Manager? Oder gibt es da irgendwelche Tipps?
Ich hab mir gestern einen neuen Laptop gekauft, nachdem ich jahrelang MacBook Nutzer war ist es diesmal ein Windows Gerät (siehe Signatur) geworden. Jetzt ist Norton vorinstalliert, ich habe einen Monat frei und müsste dann für 25€ eine Jahres Lizenz erwerben.
Da aber der Konsens doch deutlich ist und das Windows eigene Defender Antivirus auch sehr gut ist, dachte ich mir spare ich mir Norton und setze auf Defender.
jetzt die eigentliche Frage. Ich kann mich von früher, als ich noch Windows Rechner besaß, erinnern, dass das deinstallieren von Antivirensoftware immer sehr mühsam war, weil die immer viel zurück gelassen haben über die Standard Deinstallation und dann neue Virenprogramme Probleme gemacht haben oder allgemein viel „Müll“ im System zurückblieb.
Hat sich an der Situation was geändert? Reicht das normale deinstallieren über den Programm Manager? Oder gibt es da irgendwelche Tipps?
Zuletzt bearbeitet:
brianmolko
Lt. Commander
Ich mache bei neu gekauften Laptops immer einen Clean Install mit der aktuellsten Windows Version. Dann ist auch der ganze "Mist" weg, den die Hersteller drauf installiert haben.
Bloodwalker
Lieutenant
Die Idee hatte ich auch, allerdings stellt sich mir die Frage wie und ob ich dann die Acer eigene Software wieder draufbekommene und die dann einwandfrei funktioniert? Wenn ich die Wiederherstellungspartition nutze ist ja alles andere auch mit drauf. Mit ner frischen, sauberen ISO aus dem Netz hab ich ja z.B das Predator Programm nicht mit dem ich u.A die Tastaturbeleuchtung einstellen kann.
An sich hab ich gestern grob durchgekehrt und so ziemlich das meiste ohne Probleme weg bekommen.
An sich hab ich gestern grob durchgekehrt und so ziemlich das meiste ohne Probleme weg bekommen.
CMDCake
Lt. Commander
Bloodwalker schrieb:Jetzt ist Norton vorinstalliert, ich habe einen Monat frei und müsste dann für 25€ eine Jahres Lizenz erwerben.
Geh von dem Geld lieber lecker essen, das bietet wenigstens einen Gegenwert.
Bloodwalker schrieb:Hat sich an der Situation was geändert? Reicht das normale deinstallieren über den Programm Manager? Oder gibt es da irgendwelche Tipps?
Nicht wirklich, nicht selten bleibt das System auch nach der Deinstallation dieser ominösen Tools verbogen, Erfahrungsgemäß ist es immer sinnvoll ein neu gekauftes Notebook einmal sauber clean aufzusetzen.
Bloodwalker schrieb:Die Idee hatte ich auch, allerdings stellt sich mir die Frage wie und ob ich dann die Acer eigene Software wieder draufbekommene und die dann einwandfrei funktioniert?
Sämtliche Software gibt es auf der Homepage des Herstellers, dort sind sämtliche Tools und Treiber zu finden, der Vorteil ist außerdem, dass man genau auswählen kann was davon man wirklich möchte. In der Regel möchte man aber kaum irgendwas davon
purzelbär
Admiral
Zum deinstallieren benutze ich schon lange Geek Uninstaller Free, auch zum deinstallieren von Virenschutz Software. Danach noch das Uninstall Tool des Virenschutz Herstellers ausführen. In deinem Fall wäre es dieses für Norton: https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v60392881 falls du das Notebook nicht neu aufsetzen willst. Wenn du dein Notebook eingerichtet hast, schliesse eine USB Festplatte an und mache auf dieser regelmässig sog. Systembackups deines Windows 10 mit zum Beispiel Aomei Backupper dessen Professionell Version es derzeit legal für umsonst gibt: https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/10/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/
Bloodwalker schrieb:Ich antworte mal hier im Thema, da meine Frage ursprünglich die selbe war wie hier gestellt, und sich aus der Antwort mit jetzt eine weitere Frage stellt die mit dem Thema verknüpft ist.
In der Regel sollte das normale Deinstallieren ausreichen. Falls du aber noch das Gefühl hast, dass irgendein Rest noch übrig geblieben ist. Kannst du es mit der kostenlosen Freeware ( Revo Uninstaller) versuchen komplett zu entfernen. Ich benutze das Programm schon seit Jahren und ich finde es sehr gut.