Reicht der Windows Defender auch als Antivirusschutz aus ?

Graf von Zahl schrieb:
in zeitlichen intervall schaltet sich selbstständig der defender ein, was bedeutet: der defender arbeitet selbstständig und aktiviert sich selbst. was bedeutet der defender ist immer aktiv und kann nur so sich selbst aktivieren. logische schlussfolgerung. kausalität verstehen.
Und die Erklärung von mir, wie das für den Defender geregelt wird, negierst Du und bezeichnest sie als "sinnfrei" und "unlogisch"? Abweichend von Deiner eigenen Schilderung erzählst Du dann, der Defender führt plötzlich sporadisch im Hintergrund seine Scans sporadisch durch. Das tut er nämlich nicht, sobald ein anderer Echtzeitscanner ordentlich im System registriert ist.

Ich kann den Defender völlig problemlos auf beliebige Ereignisse im System reagieren lassen - ohne dass er dafür in irgend einer Form im Hintergrund laufen muss. Es wäre sogar möglich, dass der Defender genau dann einen eigenen Scan startet, wenn der vorrangige Echtzeitscanner einen Fund hatte. Der Echtzeitscanner muss seinen Fund nur in einem Log im System hinterlegen, dann kann ich den Defender genau darauf reagieren lassen.

Hör einfach auf, denn Du erzählst uns ganz offenbar seit einigen Tagen hier die Geschichte vom toten Hund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
areiland schrieb:
Und die Erklärung von mir, wie das für den Defender geregelt wird, negierst Du und bezeichnest sie als "sinnfrei" und "unlogisch"? Abweichend von Deiner eigenen Schilderung erzählst Du dann, der Defender führt plötzlich sporadisch im Hintergrund seine Scans sporadisch durch. Das tut er nämlich nicht, sobald ein anderer Echtzeitscanner ordentlich im System registriert ist.

Ich kann den Defender völlig problemlos auf beliebige Ereignisse im System reagieren lassen - ohne dass er dafür in irgend einer Form im Hintergrund laufen muss. Es wäre sogar möglich, dass der Defender genau dann einen eigenen Scan startet, wenn der vorrangige Echtzeitscanner einen Fund hatte. Der Echtzeitscanner muss seinen Fund nur in einem Log im System hinterlegen, dann kann ich den Defender genau darauf reagieren lassen.

Hör einfach auf, denn Du erzählst uns ganz offenbar seit einigen Tagen hier die Geschichte vom toten Hund.
wow du hast keinen blassen schimmer und laberst hier einen vom keks

MyLife schrieb:
Der Defender ist von der Offline-Erkennung eher schwach. Denn auf gerademal 29.7% Erkennungsrate kommt der der Defender. Die Online-Erkennungsrate ist auch nicht gut. Nur 76,3% Erkennungsrate sind nicht berauschend wenn die Mitbewerber auf mindestens über 90% kommen.

Nachlesen könnt ihr das hier: https://www.av-comparatives.org/tests/malware-protection-test-september-2019/
Ich kann mich auch nur auf diverse Tests velassen, selber kann ich oder die wenigsten können selbst testen welches AV gerade gut ist.
Wenn ich mir dann hier https://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/Test anschaue ist der Defender auf dem letzten Platz.
Obwohl ich beim Defender noch keinen False-Positives hatte wie beim Test bemängelt wurde.
Eine Verlinkung der Seite funktioniert warum auch immer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BRM1 schrieb:
Ich kann mich auch nur auf diverse Tests velassen, selber kann ich oder die wenigsten können selbst testen welches AV gerade gut ist.
Wenn ich mir dann hier https://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/Test anschaue ist der Defender auf dem letzten Platz.
Obwohl ich beim Defender noch keinen False-Positives hatte wie beim Test bemängelt wurde.
wow die bundespolizei ist doch selbst ein bug in form eines virus.

alle tests zeigen seit jahren immer ähnliche werte. der comparative.org test spiegelt diese ziemlich genau wieder. auf den ersten 3 plätzen sind abwechselnd immer die gleichen und am ende der rangliste ebenfalls. mal ist der eine oben dann der andere. defender war und ist immer im mittelfeld. avira immer in der top 3.

was auch interessant ist, ist die tatsache, kapersky und avira versuchen jedes jahr aufs neue von microsoft die quellen codes der cernel zu bekommen und betteln jedes jahr microsoft an, und microsoft ignoriert vornehm sie alle schlicht. der defender und somit die microsoft eigenen boardmittel sind die einzigen die tatsächlich auch eingriffe und zugriffe auf die cernel und quellen codes ausüben können, sonst niemand.

BRM1 schrieb:
Ich kann mich auch nur auf diverse Tests velassen
Hin und wieder kann man auch mal den gesunden Menschenverstand heran lassen. :-)
Also Security gehört ja so mit zu den Basics die ein System mitbringen muss. Und nun ist es ja so, das ich mit Microsoft ein Multimillarden-Euro-Konzern hab der Windows entwickelt (dementsprechend sich auch damit gut auskennt) und dann natürlich auch Sicherheitsmaßnahmen einbaut.

Die Prämisse ist jetzt, das irgendne Klitsche jetzt ne Software raushaut die auf wunderbare Weise für mehr WIndows-Sicherheit sorgt als Windows selbst (falls das tatsächlich so ist, werden die ja bestimmt nächstens von Microsoft aufgekauft und deren Mitarbeiter von Microsoft eingestellt).

Ist doch völlig unglaubwürdig. Für Dein Auto holst Du Dir ja auch kein Bremskraft-Optimierer von irgendnem Dritthersteller weil Du glaubst, die machen die Bremsen besser als der originale Autohersteller.

Gut. Klar gibts so was immer wieder das sich solche Sachen dann doch verkaufen. Das ist dann so die Kategorie: Goldene Lautsprecherkabel für die Boxen, damit der Klang besser wird. :-)
Ein Markt für so was gibts natürlich immer. :-) Das muss noch lange nix bedeuten.

Was machst du denn gegen ein Exploit-Kit in Bildern, da hilft der gesunde Menschenverstand auch nicht weiter.

Graf von Zahl schrieb:
...wow du hast keinen blassen schimmer und laberst hier einen vom keks...
Der einzige der hier was labert, ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben, das bist doch ohne Zweifel Du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, brianmolko und Panteraa
BRM1 schrieb:
Was machst du denn gegen ein Exploit-Kit in Bildern, da hilft der gesunde Menschenverstand auch nicht weiter.

Gegen solche Exploit-Kits in Bildern oder PDF Dokumenten hilft die konsequente Nutzung eines abgeschirmten, extra auf Sicherheit gehärteten Betriebssystems, wie z.B. Tails, oder Qubes. (Man könnte die Bilder und Dokumente dann neu speichern) - wobei Tails oder Qubes vllt. nicht gegen Schadprogramm per se sicher sind - bin hier Laie. Aber konsequent nutzen wäre ja schonmal gut.
Ansonsten müsste doch unter Windows auch virtuelle Umgebung helfen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Graf von Zahl schrieb:
wow du hast keinen blassen schimmer und laberst hier einen vom keks

Kapierst du es wirklich nicht, oder spielst du hier den Obertroll?
Falls Punkt 2 zutrifft, dann such dir ein anderes Forum. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Panteraa, areiland und eine weitere Person
BRM1 schrieb:
Du verwechselst da was bzw. hast Schwierigkeiten mit dem Textverständnis.
Versuchs noch mal.

andy_m4 schrieb:
Hin und wieder kann man auch mal den gesunden Menschenverstand heran lassen. :-)
Also Security gehört ja so mit zu den Basics die ein System mitbringen muss. Und nun ist es ja so, das ich mit Microsoft ein Multimillarden-Euro-Konzern hab der Windows entwickelt (dementsprechend sich auch damit gut auskennt) und dann natürlich auch Sicherheitsmaßnahmen einbaut.

Die Prämisse ist jetzt, das irgendne Klitsche jetzt ne Software raushaut die auf wunderbare Weise für mehr WIndows-Sicherheit sorgt als Windows selbst (falls das tatsächlich so ist, werden die ja bestimmt nächstens von Microsoft aufgekauft und deren Mitarbeiter von Microsoft eingestellt).
Ich wollte eigentlich nur deine Reaktion testen.
Du wiedersprichst dir in dem Beitrag ja selber.
Dann gibt es ja vielleicht doch eine Konkurrenz zu Microsoft.
Und nein ich habe keine goldenen Lautsprecherkabel, ich beziehe meine Kraft alleine aus dem Hildegard Orgonakkumulator:p

Mit der Klitsche :), meinst du G-Data , Bitdefender usw. ?
Also scheint es doch eine Konkurrenz zu Microsoft zu geben und die werden auch nicht aufgekauft. Oder welchen Virenschutzhersteller meinst du.
Microsoft hat erst seit kurzem im Bereich Virenschutz aufgeholt, trotzdem kann man ja skeptisch sein und Virenschutzprogramme von anderen Herstellern in Betracht ziehen.
Es ist ja sicher nicht so dass der Defender auf einmal der heilige Gral ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
BRM1 schrieb:
Mit der Klitsche :), meinst du G-Data , Bitdefender usw. ?
Genau. :-)

BRM1 schrieb:
Also scheint es doch eine Konkurrenz zu Microsoft zu geben und die werden auch nicht aufgekauft.
Genau. Was den Schluss zulässt, das die nix Brauchbares rausbringen womit Microsoft WIndows sicherheitstechnisch verbessern könnte.

BRM1 schrieb:
Microsoft hat erst seit kurzem im Bereich Virenschutz aufgeholt,
Bei Schutz gegen Schadsoftware ist ja die Erkennung nur ein Baustein von Mehreren. Und der bringt sogar noch Probleme mitsich. Vermutlich hat Microsoft auch deshalb so lange gezögert sich auf das Feld zu begeben.
Lustigerweise bekamen sie damit auch die Probleme mit denen die Software anderer AV-Hersteller zu kämpfen hatten (reinreißen von Sicherheitslücken).

Inzwischen vertrauen sie sogar ihrem eigenen Rotz (also den Windows Defender) so wenig, das sie ihn in eine Sandbox packen. Seltsamerweise gestehen sie damit zwar ein, das die den Defender nicht ordentlich und sicher kriegen aber aber gehen gleichzeitig davon aus das ihre Sandbox sicher ist.
Schon grotesk.

BRM1 schrieb:

Mit dem Post dieser super obvious und lächerlichen Fake Seite hast du dich aber nun endgültig lächerlich gemacht und für jede weitere Disskusion zum Thema Sicherheit disqualifiziert. Ich vermute mal du zahlst dann auch schön bei so einer Forderung ?

Bildschirmfoto-2014-01-20-um-12.42.34.png

Graf von Zahl schrieb:
was auch interessant ist, ist die tatsache, kapersky und avira versuchen jedes jahr aufs neue von microsoft die quellen codes der cernel zu bekommen und betteln jedes jahr microsoft an, und microsoft ignoriert vornehm sie alle schlicht. der defender und somit die microsoft eigenen boardmittel sind die einzigen die tatsächlich auch eingriffe und zugriffe auf die cernel und quellen codes ausüben können, sonst niemand.

Und das ist auch gut so! Wäre ja noch schöner wenn diese ganzen Pfuscherbuden, die ständig mit schlampigster Programmierung und einem Sicherheitsskandal nach dem anderen auf sich aufmerksam machen, wild im Kernel rumfuhrwerken dürften :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@CMDCake
Wäre ja noch schöner, wenn Osram bei VW in der Motorenfertigung rumpfuschen könnte. Oder wenn CocaCola bei Ratiopharm in die Fertigung eingreifen dürfte. So ungefähr würde das aussehen, wenn Kaspersky und Co Zugriff auf die Kernelquellen von Windows hätten.

Dass die sich ganz einfach an die gut dokumnetierten APIs von Windows zu halten haben, das kommt den Protagonisten bei solchen Forderungen erst gar nicht in den Sinn.

• Gefällt mir
CMDCake schrieb:
Mit dem Post dieser super obvious und lächerlichen Fake Seite hast du dich aber nun endgültig lächerlich gemacht und für jede weitere Disskusion zum Thema Sicherheit disqualifiziert. Ich vermute mal du zahlst dann auch schön bei so einer Forderung ?

Ich verstehe dein Problem nicht du ......

Thunderbolt431 schrieb:
heute habe ich mir die Frage gestellt, ob der Windowsdefender von Windows 10 auch als Antivirenschutz ausreicht und man dadurch auch auf ein Antivirusprogramm verzichten kann.
Von der Erkennung ja. Das sollte aber nicht das einzige Auswahlkriterium sein.
Gute Erkennungsraten haben mittlerweile auch die meisten kostenlosen Antivirenprogramme.

Man sollte z. B. auch auf die Funktionen schauen, ob sie dir ausreichen,
ob die Bedienung einfach ist, man von unnötigen Warnungen oder Fehlalarmen verschont bleibt oder
die Performance zufriedenstellend ist und genau da steht der Defender nicht gut da:
https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-june-2019/

Im April stand er in Sachen Performance noch an letzter Stelle.

Wegen ständigen Falschmeldungen, Probleme bei der Aktualisierung der Datenbank (kein eigener Updater -> Windows Update) und extrem bremsenden Kopierkorgänge (dauerte mehr als doppelt so lange), werde ich den Defender nicht verwenden.

Ich finde ja, die Diskussion darum welches Antivirenprogramm man einsetzen soll hat so ein bisschen was von der Diskussion, welche Religion zur Erlösung führt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben