areiland schrieb:
[....] weil, wie es andere auch schon angemerkt haben, Windows nicht unsicherer ist als jedes andere Desktopbetriebssystem. Es kommt nämlich auf den an, der die Hand an der Maus und der Tastatur hat und auf nichts anderes.
Im Kern sag ich ja auch nichs anderes.
Ganz richtig ist es aber auch nicht. Gib zwei Rentnern jeweils einem PC, die noch nie eine Maus angefasst haben. Zeige dann beiden das allergröbste, dh wie man Emails erstellt, versendet und empfängt, wie man im Netz surft, recherchiert, mit Dateien umgeht, sie ansieht, öffnet und wie man Programme installiert. Dann lass die Leute machen, nach allem, wonach ihnen ist. Windows 10 in der Standardkonfiguration wie es nach der Installation dasteht (und somit dem Rentner zur Verfügung steht, der keine Ahnung hat) also mit Defender und auch Linux in der Standardkonfiguration, wie es nach der Installation dem Benutzer zur Verfügung steht, ohne Virenschutz. Wobei man ihnen auch nichts von Trojanern und Viren erzählt, und auch nicht, welche Quellen sauber sind und welche nicht. Schließe an beide PCs jeweils eine Datenfestplatte an mit persönlichen Daten der Leute, die immer am PC hängt. Und dann lass die Leute einen Monat machen!
Dann wirst Du schnell sehen, dass der Windows PC innerhalb kürzester Zeit verseucht ist, und die Wahrscheinlich, dass dem Linux-PC bzw. den Daten auf der externe Festplatte
im grossen und Ganzen nicht passiert ist - im Vergleich zu dem Schicksal, welches dem Windows PC bevorstehen wird - ist sehr hoch. Alleine schon deshalb, weil derjenige der auf Linux arbeitet, die Packetquellen verwendet und von daher eine Infizierung wahrscheinlich mit einem Schädling, der das System oder die persönlichen Daten kaputt macht, nicht erfolgen wird.
Bei Windows wäre da aber mit der Zeit unvermeidlich.
Das zeigt einfach auch die Erfahrung, wenn Leute mit überhaupt keiner PC Kenntnis anfangen mit einem Windows PC zu surfen, zu emailen, Programme herunterzuladen und zu installieren. Das geht nie sehr lange gut. Ich habe zwar im Vergleich zu Dir tatsächlich nicht viel Ahnung, aber ich habe auch einige Jahre hinweg Support für Menschen gegeben, im Bekannten- und Freundeskreis und zum Teil für Kollegen, die auch keine Ahnung hatten. Und das wovon ich hier spreche, hab ich einige Male gesehen!
Und dann frage ich Dich (Du kannst es natürlich jezt wieder bestreiten) was ist dann ein Produkt wert, wenn man es in die Hände von Anfängern bzw. Nullblickern gibt, dass es dann nicht nur kaputt geht, sondern auch noch zulässt, dass alle persönlichen Daten von PC Anfängern zerstört werden? Natürlich kann man jetzt auch in die gegenteilige Richtung argumentieren und sagen, dass man einen Gegenstand bzw. das Produkt auch sachgemäss und auch verantwortungsvoll gebrauchen muss, so wie bei jedem anderen Produkt auch, welches man im Laden kauft. Aber im Grunde behandelt der Rentner, der noch nie eine Maus angefangen hat, der den PC kauft und der dann mit dem Windows in der Standardkonfiguration jetzt auf dem Tisch steht, das Produkt in dem Experiment ja sachgemaess! Er surft, emailt, lädt Sachen herunter, all das, was ein OS nunmal bietet bzw. die Zeit, in der wir heute leben. Für seine Unwissenheit kann er ja nichts und er weiss es schlichtweg nicht besser! Er macht im Grunde nichts falsch, er nutzt das System lediglich dafür, wofür es da ist. Nur eben in der falschen Weise, wei eben dadurch binnen kürzester Zeit Schadware auf den Rechner kommt. Er hat nicht die Kenntnis wie wir, ein Windows so zu präparieren und zu gebrauchen, dass Viren dem System fern bleiben.
Der Grad einer Kompromittierung wird sich hier bei diesem Experiment um den Faktor X, der im zweistelligen Bereich liegen wird, unterscheiden. Also ist ein Windows per se definitiv unsicher(!) bzw. unsicherer als Linux!
In dem Sinne, wie Du es meinst, ist es aber auch richtig. Windows ist zwar per se unsicherer, aber das macht nichts, wenn der Pilot, der daran sitzt, weiss, worauf es ankommt und entsprechende Vorsichtsmassnahmen trifft (Präparierung des Systems) und auch ein entsprechendes Nutzerverhalten praktiziert. Aber das können leider viele nicht.
Und dann das Thema Telemetrie. Deine Ausführungen klingen sehr gewandt, nur eben ist das imho naiv. Bitte nimm es mir nicht krumm. Ich respektiere Menschen wie Dich, aber Du bist ein Mensch, der immer für Windows spricht, also ein Fürsprecher, zumindest hab ich bisher nie irgendetwas anderes von Dir gesehen. Die Leute, die ich in der Vergangenheit ausschließlich für Windows habe sprechen gehört, waren imer Mitarbeiter von Microsoft. Bei Dir würde das echt auch ins Bild passen, ohne Dir nahe treten treten oder dich in irgendeiner Weise damit herabzwürdigen zu wollen.
Ich habe mich mal ein paar Stunden mit dem Thema Telemetrie beschäftigt und mich auf den Microsoft-Seiten selbst durchgelesen, was MS da selbst schreibt. Ich kann Dir das jetzt nicht mehr genau verlinken, weil ich mich da letzten Endes durch viele Seiten durchgelinkt und durchgelesen hatte, aber je mehr ich lass, desto mehr Abneigung entwickelte ich gegen Windows und desto mehr entstand in mir der sehr bestimmte Eindruck, (wohlgemerkt ich sage bewusst, den Eindruck) dass es MS darum geht, wirklich alles was auf Windows geschieht, zu erfassen. Wirklich ALLES! Natürlich zum Wohl des Nutzers! Alles nur, um dem Nutzer das bestmögliche Windows-Erlebnis zu bescheren, alles aus lauter Herzensgüte bzw. Komfort, den man dem Kunden ja bieten möchte, für das Produkt, welches er gekauft hat.
Nur fühlt sich das alles, wenn man sich durch die Telemetriedokuemantion von Microsoft durchliest, überhaupt nicht so an. Du kannst mir jetzt wieder als Nullblicker hinstellen, aber das geht nicht nur mir so. Das Ergebnis nach stundenlangem Lese darüber war: ICH WERDE GANZ SICHER NIEMALS EIN WINDOWS 10 BENUTZEN!
Nein, ich denke, dass wir heute auf der ganzen Ebene verarscht werden von den Konzernen. Warum macht man uns denn die ganze Cloud-Geschichte so schmackhaft und versucht die Leute dahingehend zu verführen? Gleich auf Android oder auf Windows? Das hat doch alles seinen Grund. Was MS da abzieht im Gesamten, ist verwerflich und eigenltich wenn man es insgesamt betrachtet im Businessbereich wenn man Firmen, Produkte, Kunden usw. betrachtet, hat MS durch alles in der Summe seine Position bzw. Seriösität schon lange verspielt und alle Produkte, die von MS in eine solche Richtung gehen, gehören alleine von daher schon entsorgt. Die entsprechenden Produkte gehört alleine deshalb schon entsorgt, weil sie dem Renter, der keine Ahnung hat, letzten Endes all seine Fotos von seinen Enkeln nicht nur kaputt machen können, sondern das häufig auch tun werden. Und so betrachtet sind diese Produkte dem hautigen "Markt" eigentlich garnicht gewachsen, dh sie sind den Anforderungen der heutigen Zeit eigentich garnicht gewachsen. Der Beweis ist oben erbracht. Leider!
Auch wenn Du es mir nicht glaubst, aber ich mag Windows sehr. Ich habe Windows immer schon gemocht! Umso trauriger finde ich es deshalb, was MS da im Gesamten macht.