Grimba schrieb:
Schön dass du generell MS nicht vertraust, ihr OS aber trotzdem einsetzt, und dafür dann AV Software kaufst, der du dann aber in 10 Jahren erst einen Nutzwert zusprichst und nennst das ganze dann bestmögliche Prävention, bewiesen durch sich selbst. ---> Nein!
das sind diese wunderschönen Postings in Foren. Jeder meint recht haben zu müssen und dabei auch noch die letzten Szenarien aus der Kist holen zu müssen, um damit zu landen.
Ich nutze schon längere Zeit kein Windows mehr, (aus gutem Grund!) und kaufe auch keine AV Software mehr. Und wenn ich Windows noch nutzen würde, würde ich mir auch keine AV Software kaufen, weil a) das Zeug soweiso nichts mehr nützt und b) ich das bei meinem Konzept, das ich insgesamt auf einem Windows fahre, (so ich es denn nutzen würde) definitiv NICHT benötige. Ich decke alles mit einem (und Du bestätigst es ja sogar mit Deinem Posting)
sehr sehr strengen und bewussten Nutzerverhalten ab und ergänzt wird dieses Konzept durch entsprechende Windowskonfiguration, Virtualisierung, (nicht nur Surfen, sondern auch emailen in der Sandbox) sowie Browseraddons und dergleichen. Du wirst nur sehr wenige Nutzer finden, die ein solch strenges und konsequentes Nutzerverhalten wie ich überbaupt praktizieren und die übrigen möglichen Szenarien, die Du ansprichst, können passieren ja, aber man kann auch vom Auto angefahren werden oder mit dem Flieger anstürzen, aber den meisten Leuten passiert das eben nicht. Da ändert auch das kluge rausreden in einem Forum nicht, dass es kein Zufall ist, wenn bestimmten Leuten einfach noch nie irgendetwas in der Richtung widerfahren ist. Das hat Gründe in ihrer Handhabung und dem Konzept insgesamt, das sie fahren. Du kannst da natürlich auch argumentieren, dass es mit Glück zutun hat. Es gibt, wie Du sagst, auch natürlich Ereignisse und Faktoren, die wir nicht in der Hand haben. Aber so ist das nunmal im Leben. Den einen trifft es, den anderen nicht. Es bleibt eine unabwendbare Tatsache, dass vielen Menschen im Leben etwas passiert, weil sie entsprechende Ursachen dafür gesetzt haben und hier das Gesetz der Kausalität greift.
Aber jetzt kommen natürlich wieder die üblichen dummen Bemerkungen von Wegen Virtualisierung bringt ebenso wenig Schutz wie AV Software und ich würde mich ja irren zu glauben, dass mich diese Massnahmen effektiv schützen könnten.
Ihr scheint es nicht zu verstehen.
Es sind am Ende ALLE Massnahmen zusammen, immer in Verbindung mit einem entsprechenden Nutzerverhalten, welches soetwas wie Sicherheit zuwege bringen. Das ist eine Tatsache, auch wenn ihr hier das an der Stelle nicht zugestehen wollt!
Und an die besonders schlauen unter Euch: Nur weil ich so etwas wie die Sandboxie nutze, heisst es nicht, dass ich meinen PC zusätzllicher Gefahren aussetze! Nein, es ist eine Ergänzung und eine an sich sinnvolle Massnahme in meinem Konzept, das ich insgesamt auf Windows fahre. (so ich denn mal eines gebrauche)