Reicht der Windows Defender auch als Antivirusschutz aus ?

@purzelbär - Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst, dass Spybot so dermassen überholt ist. 👍

@Fazzo, ich glaube, Spybot wurde noch nie wirklich richtig empfohlen. Schmeiß es runter mit Revo Free oder Geek Uninstaller Free und nutze die 3 genannten Scanner die allesamt OnDemand Scanner sind und sich somit nicht mit dem installierten Virenschutz in die Quere kommen können. Bei Malwarebytes Free bitte nach der Installation Malwarebytes öffnen und dann unter Einstellungen/Kontodetails die Testphase von Malwarebytes Premium beenden. Danach zeigt dir Malwarebytes dann an das du Malwarebytes kostenlos verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
wenn jetzt alle auf den defender umsteigen, freuen sich die hacker.
sie müssen sich dann nur noch um dieses eine programm "kümmern"
es hat alles für und wieder.
@purelbär,
nutzt noch avast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
chris12 und deshalb ist es gut das es für Windows nicht nur den Defender Virenschutz gibt sondern auch Kaspersky, BitDefefender, Eset, Avast, Avira und wie sie alle heißen denn die Schreiber von Malware müssen dann halt geschätzte 30-40 oder so Virenschutz Hersteller berücksichtigen. Zu deiner 2. Frage. ich "fremdel" seit ungefähr 5-6 Wochen mal wieder mit dem "kleinen Bruder" von Avast Free:
1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Also... das Thema ist ja vllt grundsätzlich noch diskutabel... aber...
ein Programm das mir so einen Text präsentiert: "Hackerangriffe: Nicht geschützt" das verorte ich eher unter realsatire als unter software.

btw. hat bestimmt schon wer geschrieben, es geht nicht nur um die 7-8 Euro. Antivirensoftware ist auch berühmt dafür, Probleme zu verursachen und das ganze System zu destabilisieren. Das sind gerne mal so Probleme, die man dann gar nicht mal einfach so zuordnen kann.. das wäre mir viel zu Blöd so eine Parasit-Software zu haben die mir dann irgendwann ärger macht. Windows selber ist doch schon schlimm genug :P.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Old Knitterhemd und areiland
Solch alternative "Sicherheitssoftware" greift tief ins System ein. Ich denke, dass sowas ins Betriebssystem gehört. Zu dieser Erkenntnis bin ich aber auch erst später gelangt. Davor war die Denkensweise genau umgekehrt: Ich nutze Windows (sogar Original-Lizenz, die hat was gekostet), aber ich vertraue Microsoft nicht. Deswegen verzichte auf den MS-Scanner (damals noch MSE unter Win7). Aber Moment, wieso vertrau ich Microsoft nicht? Ich nutz doch deren Betriebssystem? Ich müsste konsequent auf Linux o.ä. umsteigen, wenn ich meine Meinung nicht irgendwann mal geändert hätte. Dann würden sich Virenscanner eh erledigen... aber ich mag mein Windows und der Defender ist schon in Ordnung :) Nicht, dass ich Linux nicht schon ausprobiert hätte... war schön und ich hab mich einen Dreck um Virenscanner geschert. Aber gewisse Umstände haben mich dann wieder zu Windows geführt. Dann noch ne Weile mit Avast, Avira und wie sie alle heissen hantiert und irgendwann dann wie geschrieben die Denkensweise geändert. Das ist jetzt einige Jahre her und weisste was sich geändert hat in meiner Windows-Erfahrung? Nix... ausser dass ich keine Werbepopus mehr hab bzw. dauernd genötigt werde eine Vollversion zu kaufen (ich hasse Software, die mich dauernd drauf hinweist, dass man diese auch kaufen kann und dann zwölfunddreissig neue Funktionen hat. Ich kaufe durchaus ein Programm, wenn ich es gut finde und Funktionen bringt, die ich gern hätte. Das funktioniert auch, ohne mich dauernd drauf hinzuweisen) und es gibt auch keine Probleme mehr mit solcher Software, nur weil diese mal nicht richtig funktioniert oder unberechtigterweise dazwischen funkt, wenn ich irgendwas tun will. Es ist Ruhe, das ist mir das wichtigste :)

Was mich jetzt z.B. schon an dem Screenshot vom Purzel stört... in einem Bildschirm sind gleich 2 Hinweise darauf dass man das Programm kaufen kann. Das schreit einen förmlich an => KAUF MICH! HOL DIR NOCH MEHR SCHUTZ! Genauso hasse ich es aber auch, wenn jedes Mal, wenn ich meine Nvidia-Treiber aktualisiere, ich so komische Werbeanzeigen bekomme und man mir nahelegt mir "die neue Supermega-Power-Grafikkarte zu kaufen, mit der ich absolut jeden Gegner fragge!" Okay, ist jetzt offtopic :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bat874906478HZU
Hallo
Ich hatte mir die Defender auch mal angesehen, bin damit aber nicht zufrieden. Ich komme von Emsisoft Antimalware und da fehlt mir dann beim Defender so einiges. Was mir als erstes auffiel ist, das die Aktualisierungen der Definitionen nur selten am Tage erfolgen. Ich glaube nur 3 mal oder so und ist wohl mit dem Windowsupdate gekoppelt. Wenn man den Rechner wenig an macht bekommt man wohl kaum Denfinitions-Updates. Das soll als Schutz ausreichen? Ich hatte versucht über die Aufgabenplanung die Updateintervalle zu verkürzen, was mir aber nicht gelang.
Ich habe die beiden Scanner mal miteinander verglichen (WD und Emsisoft) und habe nach älterer Schadsoftware scannen lassen. WD hat weniger erkannt als Emsisoft ist mein Fazit.
Wie das bei aktueller, unbekannter Malware aussieht kann ich nicht beurteilen, ich will es auch nicht darauf ankommen lassen.

• Gefällt mir
Ich habe viele Jahre Windows verwendet und so einiges gekauft in Sachen AV Software.

Über die vielen Jahre hinweg hab ich immer wieder mal zwischendurch die Windows-eigene Lösung gefahren. Jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis. nach spätestens 6 Wochen kamen immer Fehlermeldungen, das AV Proggi funktioniere nicht mehr richtig... bzw. Meldungen, dei stark den Verdacht aufkommen lassen, dass dem so ist.

Das hat mich irgendwann entgültig die Entscheidung treffen lassen, dass ich nur noch auswärtige Software kaufe. Zumal man einfach auch gewisse Funktionen bei den Windows-AV Scannern vermisst.
Ergänzung ()

jeder philosophiert über die Wirksamkeit von all diesen Programmen. Aber wer kontrolliert denn regelmässig, ob das AV Programm, welches auf dem PC ist, auch überbaupt noch funktioniert und somit überaupt Schädlinge noch aufspürt? DH ob es nicht schon lange abgeschossen ist.

Und hier würde sagen stehen beim Defender die Chancen sehr hoch, dass dieses Programm binnen einer gewissen Zeit garantiert auf Windows abgeschossen ist.... oder wegen der elenden Windows 10-Patcherei, die nachweislich so viel Probleme und Baustellen auf Windows verursacht, nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert.

Ich würde alleine wegen diesem einen letzten Punkt dieses Programm nicht verwenden.
Ergänzung ()

Eine Meldung nach der anderen...

https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-Update-sorgt-fuer-Boot-und-Startmenue-Fehler-10678807.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PC-Nutzer5423 schrieb:
Über die vielen Jahre hinweg hab ich immer wieder mal zwischendurch die Windows-eigene Lösung gefahren. Jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis. nach spätestens 6 Wochen kamen immer Fehlermeldungen, das AV Proggi funktioniere nicht mehr richtig... bzw. Meldungen, dei stark den Verdacht aufkommen lassen, dass dem so ist.
Der Beitrag klingt eher so, als wenn die Fremd-AV-Lösungen dir dein System zerschossen haben tbh.
Habe jdfs wenig davon gehört bisher, dass der Defender ausfällt u.ä.. Klingt aber ganz stark nach einem Problem, bei dem ich AVs von anderen Anbietern verdächtigen würde. Auch nach einer Deinstallation ggf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und CMDCake
Interessante Diskussion!
Bzgl. dem OS Vertrauen: Ist ja ganz recht und schön aber ein blindes Vertrauen ist auch nicht immer die beste Wahl. Nachweislich war der Defender oder wie er früher hieß noch nicht so gut wie er es scheinbar heute ist.

Ich werde es mal mit dem Defender versuchen, denn irgendwelche Funktionen von einem AV habe ich bis dato noch nie benötigt. Ganz im Gegenteil. Beim Avira deinstalliere ich alle Extras. Mit Defender würde ich mir das sowieso sparen. Er soll scannen, updaten und mich im Ernstfall vor Viren schützen wenn ich etwas downloade was nicht ganz koscher war. Ein Tipp von andere User: Malwarebytes zwecks manuelle Scans hin und wieder mal.

Eine zweite Meinung kann nicht schaden, darum werde ich dieses Programm als manuellen Scan, wenn ich mal misstrauisch sein sollte verwenden.

PC-Steven schrieb:
...Was mir als erstes auffiel ist, das die Aktualisierungen der Definitionen nur selten am Tage erfolgen. Ich glaube nur 3 mal oder so und ist wohl mit dem Windowsupdate gekoppelt. Wenn man den Rechner wenig an macht bekommt man wohl kaum Denfinitions-Updates...
Denkst Du echt, dass viele Updates der Virensignaturen ein Indikator für die Güte des Virenscanners sind? Der Windows Defender bekommt ausreichend viele Updates, nämlich dann wenn welche bereitstehen. Und wenn der cloudbasierte Schutz flächendeckend von allen genutzt würde, dann kämen möglicherweise sogar noch öfter Signaturupdates. Denn der cloudbasierte Schutz soll dafür sorgen, dass Du on demand eine auf eine bei Dir aktuell entdeckte Bedrohung direkt erstellte Signatur erhältst, auf die der Defender dann reagieren kann. Und diese fliessen dann auch direkt in die allgemeinen Signaturupdates ein. Werden auf vielen Rechnern viele neue Bedrohungen erkannt, gibts auch deutlich mehr Signaturupdates.

Der Defender erhält ausserdem seine Signaturupdates nicht ausschliesslich per Windows Update, sondern der zieht sie sich selbst über seine eigene Updatefunktion. Es wäre nämlich ein wenig doof, wenn ein Schädling lediglich Windows Update lahm legen müsste, um den Defender auszuhebeln. Per Windows Update kommen Signaturupdates nur, wenn der Defender gerade noch nicht nach aktuelleren Signaturen geschaut hat, dann werden die auch bei einer Updatesuche gefunden und installiert.

Per se schaut der Defender alle zwei Stunden nach aktuelleren Signaturupdates, dieses Intervall lässt sich auch verkürzen oder verlängern. Ausserdem installiert der Defender, auch ohne dieses und andere gleichgelagerte Intervalle zu beachten, spätestens 24h nach dem letzten Signaturupdate das aktuellste. So sind seine Default Einstellungen! Und die kann man anpassen, z.B. indem man die Intervalle für die Signaturupdates ändert, indem man ihn grundsätzlich vor jedem Scan nach aktualisierten Signaturen schauen lässt und vieles mehr. Geht nur nicht über das Security Center, sondern dafür muss man die Powershell und das Cmdlet "Set-Mppreference" bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, maikrosoft, KnolleJupp und 2 andere
PC-Nutzer5423 schrieb:
Und hier würde sagen stehen beim Defender die Chancen sehr hoch, dass dieses Programm binnen einer gewissen Zeit garantiert auf Windows abgeschossen ist.... oder wegen der elenden Windows 10-Patcherei, ...

Nur wegen der Windows 10 Patcherei verwende ich auf meinem Notebook den Defender. Sonst bleibt das Funktionsupdate hängen.

Auf meinen Win 7 Rechnern verwende ich Avira Pro und Spybot.

BeBur schrieb:
Der Beitrag klingt eher so, als wenn die Fremd-AV-Lösungen dir dein System zerschossen haben tbh.
Habe jdfs wenig davon gehört bisher, dass der Defender ausfällt u.ä.. Klingt aber ganz stark nach einem Problem, bei dem ich AVs von anderen Anbietern verdächtigen würde. Auch nach einer Deinstallation ggf.
nein ich habe, wenn ein AV Programm auslief und ich auf ein neues umstieg, stets Windows komplett, vollständig neu installiert.

Nur wegen der Windows 10 Patcherei verwende ich auf meinem Notebook den Defender. Sonst bleibt das Funktionsupdate hängen.
Hab ich keine Probleme damit, wenn Windows Patchday ist und die Updates zur Verfügung stehen, deaktiviere ich so lange meinen Virenschutz und die Updates werden runtergeladen und installiert und ich glaube: auch wenn ich den Virenschutz nicht deaktivieren würde, ginge das mit den Updates.
@BeBur
Ich hab mit den Einblendungen kein Problem, die sind schnell weggeklickt und man öffnet die GUI ja auch nicht jeden Tag 5 Mal oder;)wichtig ist mir der Schutz, die Möglichkeiten der Einstellungen und was mir bei Avast Free und AVG Free gefällt: die wählbare Angepasste Installation wo man auswählen kann was mitinstalliert wird und was nicht. Das mit den Hinweisen zu den Bezahlversionen ist doch legitim, dafür bekommt man als User for free ein vollwertiges Virenschutz Programm schon mit der Free und wenn wir mal ehrlich sind: welcher Händler egal wo, will dir ein Basismodell verkaufen anstatt ein Modell mit Vollaussattung bezogen zum Beispiel auf Autos oder Fernseher nur um 2 zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
iXoDeZz schrieb:
Bisher bin ich super zufrieden, Bedrohungen wurden immer zuverlässig blockiert.

Ich frage mich allen Ernstes was ihr mit euren PCs macht !?

Graf von Zahl schrieb:
was defacto heißt, defender ist aktiv und arbeitet syncron mit avira. was defacto heißt, defender wird nicht ausgeschaltet sondern ist eigenständig aktiv.

wortglauberei reicht nicht bei fachlichen unwissen und unsachlichkeiten wie am laufenden band. leute tatsache ist, ich hatte leider recht.

Ich würde mal sagen du hast defacto keine Ahnung...

Herrlich wenn sich jemand selbst ins Aus argumentiert aber dann felsenfest weiter behauptet er hatte Recht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panteraa, Oli_P, Markchen und 4 andere
Bisher benutze ich immer Kaspersky Antivirus. Ist völlig ausreichend und bietet genug Schutz. Die 1. Barriere ist aber immer noch die Brain.exe

Probleme mit dieser Kombi bisher: keine. Von Spybot halte ich nichts, da es schlechter als Malwarebytes Anti Malware + AdwCleaner ist.

• Gefällt mir
Diesmal erfüllte die Sicherheits-Software aber auch in den anderen beiden Testfeldern 100 Prozent der Anforderung. Neben dem Microsoft-Tool gelang dies auch F-Secure SAFE 17, Norton Security 22.17 und dem alten Rivalen Kaspersky Lab Internet Security 19 - Avira, McAfee und Co mussten sich geschlagen geben.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, teure Kostenpflichtige Sicherheitssuiten die schlechter abschneiden als der integrierte Defender in Windows 10 😁

Ich würde ganz einfach beim Defender bleiben, der Drittanbieter Kram kann keine Steigerung der Sicherheit vorweisen und ist seit Jahren fleißig dabei mit einem Sicherheitsskandal nach dem Anderen negativ aufzufallen.

Dritttanbieter AV Software beantwortet vollautomatisch Spam links

Dritttanbieter AV Software verhindert kritische Windows Sicherheits Patches

Dritttanbieter AV Software sperrt User aus nach Windows Update

Dritttanbieter AV Software verschiebt System Dateien in Quarantäne

Dritttanbieter AV Software Blockiert Programm Bibliotheken, Programme funktionieren nicht mehr

Dritttanbieter AV Software zerstört Windows nach Signatur Update

Dritttanbieter AV Software infiziert System mit Virus über Autoupdate

Dritttanbieter AV Software infiziert Mac

Dritttanbieter AV Software sabotiert SSL Zertifikate

Dritttanbieter AV Software ermöglicht Angreifer Zugriff aufs Dateisystem

Nod32 ermöglicht Komplett Zugriff aufs System

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und areiland
Wie oft der o. g. Fälle kommen bei einem normalen End-User vor? Ich habe bisher in meiner gesamten PC Laufbahn nie einen einzigen Fall davon bei einem PC gesehen. Und die PCs, die ich gesehen habe, wurden sehr misshandelt.

Das wird wahrscheinlich nur in der Theorie machbar sein und aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass man Drittanbieter Antivirensoftware mit den richtigen Einstellungen weiterhin einsetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, AirForce und areiland
und aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass man Drittanbieter Antivirensoftware mit den richtigen Einstellungen weiterhin einsetzen kann.
Natürlich kann man die weiterhin einsetzen wenn man sich damit beschäftigt und die seit Jahren kennt. Am Windows Defender stört mich die GUI und die meiner Meinung nach versteckten Einstellungen. Mit Avast oder AVG jedoch bin ich seit über 10 Jahren vertraut und gecrasht haben die mir auch noch kein Windows, weder XP, noch Windows 7 oder auch nicht Windows 10.
Ergänzung ()

Hab ich keine Probleme damit, wenn Windows Patchday ist und die Updates zur Verfügung stehen, deaktiviere ich so lange meinen Virenschutz und die Updates werden runtergeladen und installiert und ich glaube: auch wenn ich den Virenschutz nicht deaktivieren würde, ginge das mit den Updates.
Zu diesem Zitat von mir: beim Notebook meiner Frau stehen gerade 2 Windows Updates an und während die runtergeladen und installiert werden, habe ich die Avast Schutzsteuerung so eingestellt das die deaktiviert ist bis zum nächsten Neustart des Notebboks. Bei AVG higegen habe ich nicht so viele Optionen, da kann ich den Schutz einfach nur deaktivieren der dann aber nach Neustart des Computers wieder automatisch aktiviert ist. Oder ich aktiviere den selber wieder wenn die Updates fertig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben