Hallo zusammen,
erst einmal allgemein zur 770 vs 280x:
Für die 770 spricht:
- bessere Effizienz, also wahrscheinlich leiser + kühler bei identischen Kühlsystem
- Spiele --> immerhin 75€ aktueller Neuwert --> nur relevant, wenn man es auch spielt, ansonsten muss man es wohl eher günstiger verkaufen
für die 280x spricht:
- 3 GB Vram --> bisher konnte mir aber niemand wirklich sagen, dass es das wirklich bringt. Klar, einige sagen: Bei Spiel XYZ braucht man mehr als 2GB Vram. Dann kommt die Antwort, dass der VRam aber einfach nur voll geschrieben wird und das Spiel effektiv weniger braucht. Keine Ahnung ob es stimmt? Zumindest bei allen möglichen Tests der 770 2gb vs 4gb gibt es keinen wirklichen Unterschied (weniger als 1 FPS). Egal bei welchem Spiel und egal bei welcher Auflösung. Also selbst bei 3 Montoren.
--> 3GB könnte in der Zukunft einen Unterschied machen, aber noch finde ich es recht unklar
- Mantle --> ok auch ein Zukunftsding
Es wird auf jedenfall die Performance nicht verschlechtern und könnte ggf. etwas bringen. Dann hätte die 280x ein besseres P/L Verhältnis. Aber aktuell ja aufgrund der fehlenden Spiele nicht oder? (ja immer die Sache mit den Bundles, aber irgendwie muss man sie einbringen)
--> wenn es bei AMD bald mal Battlefield dazu gibt, könnte die 280x wieder interessanter werden, weil ich Battlefield verkaufen könnte und dann die 280x schon jetzt (ohne Mantle und 3GB Vram zu berücksichtigen) ein besseres P/L bietet
@ MYGAME_419: die 270x mit 4GB, wann soll die denn kommen? Und wenn es aktuell bei der 770 keinen Unterschied macht, dann wird es bei der 270x wohl auch nicht mehr bringen.
4GB Vram ist halt eine "Wette" auf die Zukunft. Genauso wie ein I7 gegen einen I5 oder so. Nicht dass ich 4GB Vram nicht gut finde, nur zumindest bei der 770 ist es ja übertrieben teuer :/
@ schattenhueter: Dann bin ich wohl nicht der einzige, der zwischen den 4 Karten hin und her überlegt. Erst mal zur Effizienz:
Ok du hast ein paar strikte Einschränkungen, ganz so eng sehe ich es nicht. Beim CB braucht eine 280x 55W mehr als eine 770 bei Crysis 3.
Aber bei techpowerup braucht eine MSI 280x in Games gerade mal 20W mehr als eine 770 von MSI. Bei Mulitmonitor und Blu-Ray ist es etwas mehr. Erst bei Furmark wird es wirklich mehr, da braucht die 280x 332W die 770 nur 206W.
Aber Furmark finde ich nicht relevant.
Ich will damit nur sagen, dass beim CB Test die 280X schlechter abgeschnitten hat als bei anderen Seiten. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo zwischen drin oder hängt einfach sehr vom restlichen System ab?
Die Sache mit dem 6Pin zu 8Pin Stecker hatte mich auch zuerst zum grübeln gebracht. Aber bei einem Video von Newegg wird die 770 von MSI vorgestellt und dort liegen bereits 2 Adapter dabei. Ich braupte jetzt einfach mal, dass MSI davon ausgeht, dass es keine Probleme verursachen wird. Ansonsten wären solche Adapter nicht beiligend.
Die 270X bietet aktuell sogar das beste P/L Verhältnis, wobei die 770 mit den Games auch gar nicht mal so viel schlechter ist. Die Frage ist nur, ob eine 270X gleich lange "überlebt" wie eine 770. Das ist die einzige Sache, die für mich auch unklar ist.
Ich habe aber gestern eigentlich ganz gute Nachrichten von meinem Chef bekommen
Daher mache ich mir jetzt wegen den ca 100€ Mehrkosten für die 770 oder 280x gegenüber der 270x gar nicht mehr so den Kopf.
Jetzt warte ich noch etwas, ob es bei der 280x bald mal Battlefield dazu gibt oder ob mich jemand endgültig vom Nutzen des 3GB Vram überzeugen kann. Ansonsten wird es wohl eine 770 von MSI