Reizwörter die man nicht mehr hören kann

"Da müssen wir nochmal genau hinschauen"
oder
"Gut, dass wir nochmal genau hingeschaut haben"
oder
"Das schärfste Schwert"

Da fällt mir spontan noch ein sehr bescheuertes Wort ein, dass meine Mutter in meiner Kindheit immer wieder gesagt hat: vordergescht = vorne dran, liegt im Weg herum.

Ist wohl was bayrisches/schwäbisches. Aber da ist mir früher aber sofort der Hut geflogen.

"Gamechanger"
Keine Ahnung, wer das erfunden hat. Wird mittlerweile inflationär gebraucht und fast überwiegend in der Startup-/Tech-Welt. Keine Ahnung, was für "Games" da gemeint sind, da es dabei selten um Games geht und bei all den Gamechangern wundert mich ja noch, dass die Sonne noch nicht im Norden aufgeht und das Leben auf der Erde immer noch auf Kohlenstoff basiert.

Ich denke im anglikanischen Raum wird "Game" häufig für verschiedene Arten von Interaktionen benutzt, da das Wort "Game" auch "Beute" bedeutet. Wenn eine Sache oder ein Ereignis eine so starken Einfluss hat, dass es das Potenzial hat das "Game" und dessen Regeln nicht nur zu spielen sondern auch zu verändern dann handelt es sich um einen "Gamechanger"

Schon klar, das war eher ironisch von mir formuliert. Dann geb ich mal ein überspitztes Beispiel: "Die neue Rezeptur des Ketchups bei McDonalds ist ein echter Gamechanger"

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Game sollte man hier einfach nicht wörtlich nehmen, um sich dann daran aufzuhängen.

Aber ja, inflationär genutzt wird es sicherlich, weil fast alles was so von Startups kommt "die Welt (für immer) verändert" ;)

Edit: Ok, zur Info: Abgeschickt vor dem zweiten Kommentar :D

Gamechanger ist halt auch so ein Business Bullshit Wort wie so einige andere. Oft sind das auch nichts anderes als hohle Phrasen, aber Hauptsache mindestens eines der Business Bullshit Wörter wird möglichst oft in Sätze eingebaut.

Die Draft.... (Auswahlverfahren der Spieler welche es vom College in die amerikanischen Profiligen schaffen)

Da streiten sich auch noch immer führende deutsche NFL Experten drüber. Heißt es der oder die Draft.

Natürlich immer schwierig, wenn doch im englischen ein The davor steht und vielleicht gibt es hier auch kein richtig oder falsch. Mir stellen sich aber die Fußnägel auf wenn ich "Die Draft" höre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Der Draft.

draft - Der Zug, Der Entwurf, Die Zeichnung. In diesem Falle wohl Zug, also Der.

Wer Die sagt, kann entweder kein Englisch oder kein Deutsch.

Auch oft fälschlicher Weise mit die geschrieben: Der Butter
Korrektes Beispiel: "Giasch m'r mal d'r budder bidde?"

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Affenzahn schrieb:
Korrektes Beispiel: "Giasch m'r mal d'r budder bidde?"
"der Butter" ist noch das geringste Problem bei dem Satz....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, vanni727 und Deathangel008
"disruptiv"
Im Zusammenhang mit neuen Technologien. Auch so ein Bullsh*t-Wort, passend zu den Gamechangern von #184.

Jede Aussage die mit "Bruder..... " anfängt oder mit diesem Bezug beinhaltet. Da hätte direkt Lust demjenigen eine Ohrfeige zu verpassen. Mit solchen Leuten will ich mich gar nicht mehr unterhalten, da merkt man direkt, hinter den Augen befindet sich nur Luft. Selbst Stroh wäre eine Bereicherung.

Clickbaits aller Art. Wenn die Presse keine Leser mehr durch gute Artikel anziehen kann, dann eben für Dumme optimieren, damit man die entsprechenden Klicks für die Werbepartner zusammen bekommt.

ich bekomme immer Gänsehaut bei
der/das CPU
die/der NAS
einzigste (wurde bereits genannt)

und schlimm sind auch:
heiße/kalte Temperaturen
schnelle/langsame Geschwindigkeiten

ist 'n schöner Thread geworden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Kein Reizwort, aber super nervig: Das Leerzeichen, das viele vor dem Satzzeichen setzen !
Keine Ahnung wieso und seit wann die Leute darauf kommen, aber man sieht es immer häufiger.
Im Gegenzug dazu schaffen viele es nicht mehr ein Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit zu setzen - 3,5m.

• Gefällt mir
Reaktionen: M7.Cyrius und TheManneken
Manche Anglizismen = Reizwörter - für mich.
Vorallem "Der Download". Wenn Leute versuchen dieses Wort zu einem Verb zu machen, bekomme ich fast Augenkrebs.

Gedownloaded?
Gedownloadet?
Downgeloaded?
Downgeloadet?

"Digger, haste das fancy neue DLC schon gedownloaded? 30 GB! Sheeeeeeesh.."
"Bruh.. bei meiner Leitung dauert das drei Tage."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben