Reizwörter die man nicht mehr hören kann

"...ist ja dann Peng"
" Drop" (Grafikarten, PS5, etc.)
" Boostern"

Hier ist wieder offen.

Aus gegebenem Anlass nochmals: bitte hier generell keine Diskussionen über Sprachentwicklung, Sprachwissenschaften, im speziellen auch Gendersprache etc. - alles, was hier zu gesellschaftspolitischen Debatten führen könnte. Das soll ein unterhaltsamer Thread zum Abschalten, Belustigen und Lachen sein. Leider haben das Vereinzelte zuvor nicht verstanden.

Auch wenn das hier der Unterhaltung dienen soll, mein Reizwort der Woche:

Widerstand

...no further comment"...

Ich zucke immer, wenn jemand die Kurzform "nen" statt "einen" für "ein" benutzt... Beispiele:

"Wir haben uns jetzt auch nen Haus gekauft."
"Ich nehm' noch nen Stück Kuchen."
"Wir haben jetzt nen Haustier."

Zieht's mir alles zusammen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und floq0r
@AmigaMan
Also ich find das super 😏
Was mich eher fuchsig macht ist, wenn jemand Widerstand mit ie schreibt oder Augenlid mit ie :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
Ich mag es überhaupt nicht, wenn man Personalpronomen mitten im Satz groß schreibt.

Beispiel: Ich gebe Dir einen Tipp.

Dutzen aber dann groß schreiben? Dann mach' wenigstens "Ihnen" draus.

Wo kommt das her? "Sie", "Ihr" etc. Kein Ding. In förmlichen Schreiben schreibt man es groß aber "Du", "Dir" etc.? :grr:

KitKat::new() schrieb:
Oh Gott. Es sieht so falsch aus. Für mich ist Siezen eben das Förmliche/Höfliche, weshalb man es ja auch groß schreibt. Eine Art von Respekt. Ich gehe davon aus, dass man beim Dutzen eine persönlichere Beziehung pflegt und man nicht so fremd ist.

Aber ich lerne gerne immer dazu. Wusste ich gar nicht. Werde ich beherzigen. Sieht aber immer noch doof aus. Ich sieze dich nicht aber schreibe "Du" groß. :D

Laut dem Artikel im Duden schreibt man "du" aber dann groß, wenn der Leser direkt angesprochen wird. Im Umkehrschluss müsste ein groß geschriebenes "sie" beispielsweise in einem Roman dann falsch sein. Dann entsteht aber unter Umständen das Problem der fehlenden Unterscheidbarkteit von "sie" als höfliche Anrede für eine Person oder normale Anrede einer Gruppe von Personen, weswegen es man in allen Anwendungen groß geschrieben beibehalten hat.

'Wachstum"
"Windows 10 und 11"
"Linux funktioniert"
"einen/den/das/der CPU"
"Chipmangel"
"Soziale Marktwirtschaft"
"Der freie Markt regelt es"

TheManneken schrieb:
Ich zucke immer, wenn jemand die Kurzform "nen" statt "einen" für "ein" benutzt... Beispiele:

"Wir haben uns jetzt auch nen Haus gekauft."
"Ich nehm' noch nen Stück Kuchen."
"Wir haben jetzt nen Haustier."
Weil es falsch geschrieben ist und wahrscheinlich auch falsch verwendet wird.
Ich schreibs mal richtig

"Wir haben uns jetzt auch 'n Haus gekauft."
"Ich nehm' noch 'n Stück Kuchen."
"Wir haben jetzt 'n Haustier."

und was für 'nen ginge wäre zB.

"Hast du mal 'nen Zehner für mich?"

ein = 'n
einen = 'nen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, aber... nein, ich meine genau das, was ich geschrieben habe. Es gibt Leute, die sprechen so. Höre ich dauernd!

@TheManneken
achso, alles klar, ja total ätzend

@cartridge_case
Möglich, ich schreibe es dafür ohne Apostroph und dafür meist mit Leerzeichen
Dafür stimmen wenigstens meine Abkürzungen und um die ging es halt eher.

Ist wahrscheinlich in einigen Regionen anders.
Aber hier wird es mundartlich halt so verwendet.
Und so schreib ich auch. Mir total Latte was andere denken.

Klugscheisser gibt es ne Menge und oft sind es auch noch Leute ohne Humor oder Wissen oder beides.

Ist das -> 'n 'nen <- nicht Berlinerisch? Watn?
Mich stört das viel mehr als wie dir.
"als wie" und auch wie statt als.
Das ist größer wie du.

Ob "noch ein", "noch n", "nochn" oder "noch nen"... Scheißegal!
Hauptsache keiner kommt auf die Idee "noch nh" zu schreiben, da rollen sich mir aber ganz gewaltig die Fußnägel hoch.

"Das Email"
Unter Arbeitskollegen (gar nicht so alt, um die 50) doch noch relativ verbreitet. Zucke immer zusammen wenn ich das höre 😁.

"Dementsprechend"

Achtet mal drauf...:freak:

"quasi"
"sozusagen"

Hab ich zwar aus einem bekannteren deutschen Podcast übernommen, aber seitdem ich durch diesen darauf aufmerksam wurde, höre ich das ständig. Und das allerschlimmste: auch bei mir selbst!

Zurück
Oben