Reizwörter die man nicht mehr hören kann

Alles, was irgendwas mit *wende zu tun hat. Energiewende, Mobilitätswende, Zeitenwende, Ernährungswende. Alles ideologisch aufgeladene Kampfbegriffe, meist aus dem grün-linken Lager mit dem Ziel, erwachsene Menschen umzuerziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi, VoAlgdH, Scheppschick und 5 andere
Exar_Kun schrieb:
mein Reizwort

wird meist genutzt um Realitätsverweigerung auf dem Stammtisch gut rüberbringen zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, mental.dIseASe, Lezek und eine weitere Person
Transphobie.

" die heutige Jugend kann sich nicht entscheiden welches Geschlecht es sein will"
" du bist ja nur ein Mann mit operierter Vagina"
" zieh mal deine Hose runter!, ich will sehen ob du deinen Penis noch hast"
" gegen die Natur!"
" Gott hasst dich!"
" sowas wie du gehört verbrannt!"
" ihr macht das doch nur, damit ihr Zugang zu Frauen-Umkleiden bekommt!"

... das alles sind so Sachen die ich und andere Trans*-Personen wir uns im Alltag anhören dürfen. Meistens kommen solche Kommentare von ultra-konserverativ / ideologisch aufgeladenen Menschen, die ja nichts neues kennen lernen wollen. Ist ja nicht so, dass dahinter einer wissenschaftlich anerkennte Krankheit steckt (ICD10 F64 Genderdysphorie) und wir letztendlich einfach nur im richtigen Körper leben wollen.

Ist übrigens kein Problem welches rein auf Deutschland beschränkt ist. Man könnte meinen die Gesellschaft hätte sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt, ist wohl doch nicht so.

Sorry, musste raus.

PS:
Es ist völlig ok wenn man keine Transperson daten will, solange man das respektvoll rüberbringt. Es gibt ja nun mal schon auch nach der Transition noch Unterschiede, so können wir zB niemals neues Leben in die Welt setzen. Ist ok, bleibt respektvoll und tretet nicht immer unter die Gürtellinie rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, WhiteHelix, DerMonte und 7 andere
welt.de / Axelspringer wären die nächsten Reizwörter.

Einfach weil die das angeschnittene Thema mal wieder aus der Hass-Ecke befeuert haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karan S'jet schrieb:
Es ist völlig ok wenn man keine Transperson daten will, solange man das respektvoll rüberbringt. Es gibt ja nun mal schon auch nach der Transition noch Unterschiede, so können wir zB niemals neues Leben in die Welt setzen. Ist ok, bleibt respektvoll und tretet nicht immer unter die Gürtellinie rein.
Sollte das nicht der Umganston sein, der immer gelten sollte?🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: longi, Banger und floq0r
Stößchen! :kotz:

BTW:
Exar_Kun schrieb:
Alles, was irgendwas mit *wende zu tun hat. Energiewende, Mobilitätswende, Zeitenwende, Ernährungswende. Alles ideologisch aufgeladene Kampfbegriffe, meist aus dem grün-linken Lager mit dem Ziel, erwachsene Menschen umzuerziehen.
Genau! Insbesondere die Wende. Ganz schlimme Art der Umerziehung! Links-Grün....., nun ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
@mo schrieb:
Habe ich weder geschrieben noch gemeint, das möchtest du mir wohl nun unterjubeln. Im Gegenteil, "die Wende" hätte es mit Rot-Grün Ende der 80er gar nicht erst gegeben. Daher sehr unpassend.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi, VoAlgdH und Banger
Exar_Kun schrieb:
Habe ich weder geschrieben noch gemeint, das möchtest du mir wohl nun unterjubeln. Im Gegenteil, "die Wende" hätte es mit Rot-Grün Ende der 80er gar nicht erst gegeben. Daher sehr unpassend.
Ich zitiere "Alles, was irgendwas mit *wende zu tun hat". Hättest du das weg gelassen, würde ich dir durchaus Recht geben. Es gibt aber zig Begriffe wie Zeitenwende, Gezeitenwende, Wetterwende usw.., die nichts damit zu tun haben. Wende ist einfach ein gebräuchliches Substantiv meiner Muttersprache, das ich ebensowenig ideologisch betrachtet sehen möchte, nur weil es in einem bestimmten Kontext verwendet werden kann, wie ich es nicht leiden kann, wenn mir irgendwelche Hornochsen verbieten möchten das Wort "Neger" zu benutzen oder "innen" aufzuzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
"Bitte wenden!"

Das war jetzt zum Glück wieder lange ein nüchterner Begriffsnennthread ohne politische Agenda, der aber in den letzten Beiträgen wieder abzudriften drohte. Das soll hier Spaß machen - daher bitte aufs PuG ausweichen, wenn Interesse besteht, verschiedene politische, gesellschaftliche oder soziale Themen zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Lezek, mental.dIseASe und 2 andere
Bitte mit Humor nehmen. ;)
(und ja, mir ist bewusst das man in einigen Dialekten einige der Wörter wirklich so ausspricht - nur im Hochdeutschen eben nicht)

njoy.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Karan S'jet schrieb:
Betonung
China
Lautschrift
🔉[ˈç…]

Mein Lateinlehrer sagte immer "heißt es schimäre oder kimäre?, also heißt es kina"
Das ist das einzige, was ich von dem unterricht behalten habe :D

Heißt es Licht oder Likt?
Und Chimäre spricht man im Hochdeutschen auch mit Ch - genauso wie Chemie.

Da lobe ich mir Hangul, was in 99% der Fällen eine eindeutige phonetische aussprache vorgibt und nicht so übertrieben wurde wie hiragana /katakana

• Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Da hast du recht. Dafür ist die Grammatik in koreanisch.... speziell. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DickerBass
Zurück
Oben