• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Release im Herbst 2025: GTA 6 ist laut Take-Two weiterhin im Zeitplan

Djura schrieb:
Warum das Spiel nicht auf der Konsole spielen?
Auch wenn die Controller Steuerung wirklich gut ist, gegen M+T stinkt die schon hart ab.

@scootiewolff22
@Falke85
Ich hab ja Zweifel ob man mit dem PC am meisten Geld macht. Allein in Deutschland ist die umsatzstärkste Plattform das Smartphone, gefolgt von Konsole und Platz drei erst der Pc. Weltweit wird das Smartphone noch deutlich gefragter sein, genauso wie die Konsolen. Bedenken Deutschland ist ein Pc Land, das verzerrt den Eindruck.

Zwecks Gaming sollte daher die Konsolen der deutlich wichtigere Bereich sein. Rockstar handelt richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hylou schrieb:
gegen M+T stinkt die schon hart ab
Also vielleicht beim ballern, wobei das mit dem Deckungssystem Zeug ja eh nicht so groß zum Tragen kommt. Aber beim Autofahren? Da nutze ich dann doch lieber das Pad. Und Autofahren ist, was mir am meisten Spaß macht bei den Spielen.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
RDR2 ist laut Wikipedia das sechst meistverkaufe Spiel aller Zeiten
Krass, wusste ich so auch nicht, da hast du auf jeden Fall Recht. Hätte er nicht GTA sondern GTA 5 geschrieben, würde es dennoch stimmen, weil auch krasse 67 Mio Verkäufe immer noch klein wirken gegen die über 200 Mio von GTA5. Die mir unbegreiflich sind, so nebenbei.

matmartin schrieb:
Die unglaubliche ein Jahrzehnt anhaltende Popularität von GTA5 ist eines der ganz großen Rätsel der Gaming Geschichte für mich.

Vielleicht liegt es daran, dass ich es erst zwei Jahre nach Launch auf dem PC gespielt habe. Ich hab natürlich die Berichterstattung und den Hype-Zyklus mit der Folterszene allesamt miterlebt, aber wie dieses Spiel eine solche Strahlkraft entwickeln konnte, ist mir trotzdem nicht klar.

Nun gut. Ich schieb es einfach aufs Alter und akzpetiere, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Gibt ja genügend andere Spiele mit denen man sich vergnügen kann.
Wenn man 4 bis 20 verlässliche Mitspieler finden konnte, ein grosses wenn, konnte GTAO wirklich richtig Spass machen.

Glaubt ihr es besteht die Gefahr dass bei Release die Konsolen knapp werden, insbesondere xbox?

Sonst werde ich mir noch vorher eine zulegen.

Sron schrieb:
Bin gespannt, aktuell kommt bei mir noch so gar kein Hype-Gefühl auf. Aber naja, nicht vorzubestellen ist ja sowieso besser für den Geldbeutel.
Liegt einfach daran das seit 12 Jahren kein GTA mehr da war, und zu sagen man liege im Zeitplan wenn man theoretisch diese 12 Jahre Zeit hatte um irgendwie mit dem Game anzufangen ist lächerlich. Sollte sich da irgendwas verzögern lach ich mich schlapp.
Sie haben doch eh keinen Publisher im Rücken.
Ergänzung ()

GRB221009A schrieb:
Glaubt ihr es besteht die Gefahr dass bei Release die Konsolen knapp werden, insbesondere xbox?

Sonst werde ich mir noch vorher eine zulegen.
Das wird auf ner aktuellen XBox laufen wie aufm Sack Nüsse.
Aber Microsoft plant ja was neues für nächstes Jahr.

Jetzt würde ich bestimmt keine XBox kaufen und schon gar nicht für GTA6.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Eine potenzielle PC-Version bleibt unerwähnt, bei Rockstar Gameserscheinen PC-Versionen aber traditionell deutlich später als die Versionen für Spielkonsolen.
Traditionell? War doch nur aufgrund der unterschiedlichen Plattformen relevant - nun sind Konsolen und PCs basierend auf x86, da ergibt der „große Portierungsaufwand“ keinen Sinn :rolleyes:

klpp schrieb:
Kein Interesse an etwas, was man sowieso nicht haben kann ist ein gesunder Selbstschutz.
Richtig lesen - dass die PC-Version später kommen soll ist lediglich eine Vermutung.
Djura schrieb:
Warum das Spiel nicht auf der Konsole spielen?
Eine PS5 liegt gleichauf mit einer 6600 XT, warum sollte man sich das freiwillig antun -
Djura schrieb:
- vorausgesetzt natürlich, dass irgendein PC im Hause vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kenjy schrieb:
Zunächst keine PC-Version? Kein Interesse!
Kommt bestimmt mit der PS6/Xbox Prime und als Remaster dann mit PS7 und Xbox what ever.

Achja, GTA 6, das ultimative Hype-Game ... ich werd's wohl auch spielen, wenngleich Take 2 von mir nie Geld für GTA Online-Inhalte sehen wird. Für mich bleibt GTA ein SP-Spiel.

Allerdings wird sowieso auf die PC-Version gewartet und die wird vor 2026 eh nicht kommen, vielleicht auch erst 2027, das weiß man bei Rockstar ja nie so genau. Die Taktik wird indes sicherlich wieder aufgehen und etliche Leute werden das Spiel mehrfach über mehrere Plattformen hinweg erwerben. Ich bin schon auf die Masse an Content gespannt, die Youtube überrollen wird, wenn es erscheint. Achso, und Game of the Year ist vermutlich auch schon an GTA vorvergeben :D

Fighter1993 schrieb:
Das wird auf ner aktuellen XBox laufen wie aufm Sack Nüsse.
Aber Microsoft plant ja was neues für nächstes Jahr.

Jetzt würde ich bestimmt keine XBox kaufen und schon gar nicht für GTA6.
Bei den Vorzeichen wird das ein gottloses Verfügbarkeitsdrama.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
matmartin schrieb:
Die unglaubliche ein Jahrzehnt anhaltende Popularität von GTA5 ist eines der ganz großen Rätsel der Gaming Geschichte für mich.

Vielleicht liegt es daran, dass ich es erst zwei Jahre nach Launch auf dem PC gespielt habe. Ich hab natürlich die Berichterstattung und den Hype-Zyklus mit der Folterszene allesamt miterlebt, aber wie dieses Spiel eine solche Strahlkraft entwickeln konnte, ist mir trotzdem nicht klar.

Nun gut. Ich schieb es einfach aufs Alter und akzpetiere, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Gibt ja genügend andere Spiele mit denen man sich vergnügen kann.
Man muss heute aber wirklich fast in Rente sein um es auf das Alter zu schieben, dass man das Erfolgsprinzip von GTA nicht zu versteht :stacheln: Immerhin ein paar Jahre her, als das erste GTA mit identischem Prinzip erschien.

Liegt offensichtlich nicht am Alter, sondern an der Genre.
Aber mach dir nichts draus, es gibt ja offensichtlich weniger beliebte Spiele, die dir gefallen.

RAZORLIGHT schrieb:
Was soll man dazu noch sagen... Da verliert man doch den Glauben an die menschliche Intelligenz.
DLCs und Addons kann ich ja noch verstehen...
Wundert dich das bei einem Spiel, dass es gefühlt die Hälfte der Zeit kostenlos bei Epic etc. gab? Habe es 2013 gekauft und dann noch am PC - wie vermutlich viele hier - und keinen Cent an DLC, dennoch habe ich vermutlich deutlich mehr ausgegeben, als die meisten für DLCs …

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Traditionell? War doch nur aufgrund der unterschiedlichen Plattformen relevant - nun sind Konsolen und PCs basierend auf x86, da ergibt der „Portierungsaufwand“ keinen Sinn :rolleyes:
Ist ja auch nicht der Grund für die verzögerte Portierung - und war es sehr wahrscheinlich auch nie. GTA verkauft sich auf allen Plattformen exzellent. Indem man sukzessive bessere Versionen für weitere Plattformen herausbringt, befördert man diesen Umstand zusätzlich.

Beispiel: GTA 6 wird auf keiner Current-Gen-Konsole mit mehr als 30 fps laufen, darauf verwette ich meinen straffen Hintern. Auf dem PC werden's aber natürlich 60 und mehr - es wird genug Leute geben, die einerseits die optimale Erfahrung wollen, andererseits aber nicht warten können: BÄM, doppelter Umsatz für den Hersteller. Und dann sind Versionen für künftige Konsolen noch gar nicht einberechnet. GTA 5 hat nicht ohne Grund dermaßen viele Kopien abgesetzt ... ^_^

habla2k schrieb:
Ich würde ein echtes Remake von Vice City deutlich lieber kaufen. Nicht diesen Betrug von "Definitive" Edition.
Gibt es umsonst seit ein paar Tagen. Nennt sich Next Gen Edition:

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Die Story von GTA V fand ich einfach Spannend und fesselnd und das Ende wenn die 3 zusammen gehalten habe und ein Abschluss getroffen habe. Das warten auf die PC Version hat sich in mein Augen gelohnt. Und war mein erster Vollpreis Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_
Wer hätte gedacht das das Spiel noch fertig wird?

9t3ndo schrieb:
Gibt es umsonst seit ein paar Tagen. Nennt sich Next Gen Edition:
Liegt es am Stil von Vice City oder an der Engine von GTA IV? Ich finde das passt leider überhaupt nicht zusammen, das wirkt so klinisch und versprüht so gar nicht den Charme von einem GTA. Vielleicht hätte man den Stil leicht anpassen müssen aber so wirkt es echt wie die typischen Mods und Remake versuche der Community wo es dann heißt: in der Unreal Engine 5…

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
PS5 Pro wird am absoluten Limit sein. Ich hoffe Rockstar wird alles rausholen....

@Crifty
Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Lässt sich aber recht gut über Reshades für GTA IV fixen.