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News Remnant II: Spielen ohne Upscaling ist laut Entwickler nicht vorgesehen

Shinigami1 schrieb:
Ich wäre einfach schon froh wenn die Entwickler nicht mehr diese beschissene Unreal Engine (egal ob 4 oder 5) verwenden würden. Offensichtlich können nur ganz wenige mit dieser Engine umgehen. Wenn man es nicht kann und ein Spiel nur in schlechtem Zustand (sprich nur mit Upscaler und/oder Shader Stutter) zum laufen bekommt, soll man es einfach sein lassen.

Ich frage mich auch was da falsch läuft. Bis 2018 gabs diese komischen Probleme (wie z.B. Shader Stuttering) bei der UE4 noch nicht. Das hat erst irgendwann danach angefangen.
 
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Vitche schrieb:
Um da direkt noch meinen Senf zu zu geben
Danke dafür. Das klingt für mich auch nachvollziehbar. genaues wissen ja nur die Beteiligten. Auf meinen PC kommt sowas jedenfalls erst, wenn der Zustand okay ist. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, um dich damit rumzuärgern..

Spiel selber muss ich mir mal anschauen, denn der Erstling hat mir überhaupt nicht gefallen und ich verstehe bis heute nicht, wieso der teilweise so gefeiert wurde.
 
Was soll man dazu sagen: Einfach nur ROFLOL!

Das Spiel wird nicht mehr optimiert, dank DLSS läufts wie geschmiert.
Die FPS sind nativ lahm, die Devs kennen keine Scham!
Das Spiel wird nicht mehr optimiert, dank FSR läufts wie geschmiert.
Die FPS sind eben scheiss, doch die Spieler zahln den Preis!
Das Spiel wird nicht mehr optimiert, dank Intel Exzess läuft es wie geschmiert.
Oh, die FPS sind krank, hat man genügend Fake im Tank!
Und zünde man das Stufe Drei, macht man aus einem Fake gleich ganze Zwei!
Denn die FPS sind krank, hat man nur genügend Fake im Tank!
 
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Vitche schrieb:
Dass die Spiele in einem solch desolaten Zustand den PC erreichen, hat in erster Linie damit zu tun, dass a) die Konsolen wichtiger sind, weil da mehr Spiele teurer verkauft werden und b) die Entwickler einfach nicht genug Zeit haben.

Warum die Konsolen hier schuld sein sollen, weiß wohl nur die Reaktion von CB. Idr laufen Spiele auf Konsolen ähnlich schlecht wie auf dem PC wenn geplatzt wird

Wahrscheinlich erreicht man mehr Klicks wenn man das schreibt was die Community(vermeintlich) lesen möchte.

Das ist schlechter Journalismus. Aber egal, hier geht es nur um Games und nicht um Politik.
 
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leonM schrieb:
schau dir doch mal die Performance einer 4060 und unter welcher Auflösung und Settings sie schon abkackt.
Ich mein der Rest ist da ja auch lächerlich. 3080 Ultra ohne DLSS in 1440p mit ~40 FPS. Das ist gar keine Optimierung.
Ich würde mit der 4070 auch da landen. Mit DLSS Quality dann ~75 FPS. Würde zwar ausreichend sein und eh mein Way to go. Aber so toll ist das Bildmaterial da nun auch nicht, dass das in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist.
 
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Vitche schrieb:
Um da direkt noch meinen Senf zu zu geben

Technik muss halt vernünftig genutzt werden.

Wie sagte schon Goethe in seinem Gedicht: "Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los."

Alles hat seine Vor- und Nachteile und schlechte Zauberlehrlinge, gibt es überall.

mfg
 
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Abrexxes schrieb:
@Trelor : Unrecht hat er nicht, zieh dir das mal rein, achte auf PC/Consolen Verhältnis.
Und dann schaust du dir zeitgleich an, was du an PC-Hardware benötigst um die grottigen Konsolenports einigermaßen am Laufen zu halten.

Da kannste dir dann als Spieler auch einfach direkt die Konsole kaufen, statt dich damit rumzuschlagen und mit DLSS, FSR etc. ist das Ganze sogar noch schlimmer geworden.

Also ist der Trend ab 2019 eigentlich genau das, was zu erwarten ist, wenn man sich die Spiele der Zeit und ihre Umsetzung ansieht.
 
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Das ganze liegt auch daran, dass auf Konsolen 30 FPS als akzeptabel gelten und man für doppelte Konsolenleistung am PC schon eine RTX3090ti, RTX4070ti bzw. RX7900XT braucht.

Die GPU Performance der Konsolen ist diesmal eben relativ stark im Vergleich zur PC Hardware und der Fortschritt bei PC Hardware dagegen in den letzten 2-3 Jahren relativ gering. Bzw. musste man für mehr Leistung immer mehr Geld ausgeben.
Das sorgt eben für subjektiv "hohe" Anforderungen auf Seiten PC.

Blickt man aber zurück auf die PS4 und XboxOne, dann sieht man, dass 2,5 Jahre nach deren Veröffentlichung bereits eine GTX970 am Markt verfügbar war, die 2,5-Fache Leistung der Konsolen-GPU geboten hat. Von daher waren doppelte FPS im Vergleich zur Konsole mit ner 350€ Mittelklassekarte kein Problem.

Heute, 2,5 Jahre nach PS5 und SeriesX release braucht man schon eine RTX4080 oder 7900XTX, um den selben Abstand zu den Konsolen zu erreichen, den damals die GTX970 geboten hat.

Das Problem wird ausserdem von Nvidia und AMD aktuell noch verschärft, indem die Leistungssprünge in der Mittelklasse immer kleiner werden. Eine aktuelle Mittelklasse GPU (RTX4060 und co.) ist kaum schneller als vor zwei Jahren, kostet das gleiche und kann sich performancemäßig kaum von einer Konsole absetzen.

Da reicht selbst ein etwas schlechterer Port oder der VRAM Mangel und schon hat man am PC trotz nagelneuer GPU (die so viel kostet wie eine ganze Konsole) ein schlechteres Spielerlebnis als auf besagten Konsolen.
 
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franzerich schrieb:
Ich frage mich auch was da falsch läuft. Bis 2018 gabs diese komischen Probleme (wie z.B. Shader Stuttering) bei der UE4 noch nicht. Das hat erst irgendwann danach angefangen.
Ganz genau das frage ich mich auch. Es gibt noch ausnahmen wie z.B. Atomic Heart oder Lies of Pi. Da sollten die Entwickler von z.B. Jedi Survivor, Redfall oder auch Remnant 2 hier mal nachfragen wie man ein Spiel optimiert.
 
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MichiSauer schrieb:
Und dann schaust du dir zeitgleich an, was du an PC-Hardware benötigst um die grottigen Konsolenports einigermaßen am Laufen zu halten.
Dafür braucht es ähnliche Hardware wie in den Konsolen (2070 Super/2080). Dann läuft das auch.
Die Konsolen nutzen ja auch FSR(2).

@Mimir
"Das ganze liegt auch daran, dass auf Konsolen 30 FPS als akzeptabel gelten und man für doppelte Konsolenleistung am PC schon eine RTX3090ti, RTX4070ti bzw. RX7900XT braucht."
Eher eine RX 4060(TI), aber ich sehe den Punkt.
 
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Vitche schrieb:
Um da direkt noch meinen Senf zu zu geben: Das Problem unoptimierter Spiele ist imo ein systematisches und keines, das mit DLSS kam und von DLSS ausgeht. Klar, Upscaling ermöglicht es den Entwicklern, Spiele mit weniger Feinschliff auf den Markt zu yeeten, aber wenn ein Spiel nun mit DLSS/FSR/XeSS gerade so 60 FPS schafft, dann hätten die Entwickler da ohne Upscaling-Hinterhand nicht einen Monat länger dran gesessen, um daraus nativ 100 FPS zu machen, sondern nur eine Woche, um nativ zumindest die 60 FPS zu erreichen. Will heißen: Ohne die Upscaling-Technik wäre die effektive Bildrate nicht höher, weil ein solches Niveau, wie wir es dieses Jahr erleben, ja offenkundig von Seiten der Verantwortlichen als ausreichend empfunden wird.

Dass die Spiele in einem solch desolaten Zustand den PC erreichen, hat in erster Linie damit zu tun, dass a) die Konsolen wichtiger sind, weil da mehr Spiele teurer verkauft werden und b) die Entwickler einfach nicht genug Zeit haben. Die, die wirklich an so einem Spiel arbeiten, also die Programmierer, Artists und Game Designer, die teils Jahre ihres Lebens in so ein Projekt investiert haben, wollen ganz bestimmt auch nicht, dass das Produkt dann in einem solchen Zustand bei den Spielern ankommt. Wir wissen aber ja, wie es in der Branche mit den Rechten der Mitarbeiter, Crunch und Deadlines aussieht. In diesem Fall hier: Gunfire Games wurde 2019 von THQ Nordic gekauft, also zeichnet nun Embracer verantwortlich. Und die wollen halt Umsatz sehen und kein durchoptimiertes Spiel. Wenn die Reihe oder der Entwickler danach dann verpönt ist, who cares, dann wird das Studio halt geschlossen.
Sorry für so ein langes Zitat, aber es ist eigentlich alles gesagt worden. Für meine Geschmack noch etwas zu rosige, wohlfühl Sprache aber inhaltlich sehr gut.

Schande über die ganzen geldgeilen Idioten, die nicht einen Cent und die geringste Sympathie für ihre Kunden übrig haben.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Auch ein Weg der Welt mitzuteilen, wie Unfähig man ist.
Eher, dass einem die Kunden egal sind. Ich denke, wenn man wollte könnte man es schon....
 
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pacifico schrieb:
Warum die Konsolen hier schuld sein sollen, weiß wohl nur die Reaktion von CB. Idr laufen Spiele auf Konsolen ähnlich schlecht wie auf dem PC wenn geplatzt wird
Gibt es selbstredend auch, keine Frage. Nur werden die Entwickler bei knapper Zeit halt eher für die Konsolen optimieren als für den PC. Wobei man bei PS5 und XBSXS natürlich anmerken muss, dass die im Endeffekt auch PC-Technik haben. Schwarz und Weiß ist das natürlich nicht.
pacifico schrieb:
Wahrscheinlich erreicht man mehr Klicks wenn man das schreibt was die Community(vermeintlich) lesen möchte. Das ist schlechter Journalismus.
Abseits dessen ist das ein Kommentar meinerseits, das ich im Forum unter die eigentliche News gesetzt habe.
 
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Stattdessen ist über die Grafik-Presets standardmäßig Quality-Upscaling aktiv, wenngleich eine GeForce RTX 4090 auch damit in UHD nicht immer über 60 FPS bleibt.
Ist das jetzt also das neue "But can it run Remnant II?"?

Aktuell leben wir in einer Zeit, in der DLSS und Co. noch relativ neu sind, sodass diese Technologien ein gewisser Bonus und damit sehr vorteilhaft sind. Remnant II scheint nun aber eines jener Spiele zu sein, die diesen Bonus als Pflicht nehmen, wodurch dieser Mehrwert praktisch verpufft. Sehr schade, dass die Software- und Spiele-Entwicklung sich immer mehr in Richtung Hardware-Verschwendung entwickelt, anstatt die Ressourcen effizient zu nutzen.
 
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Ich kann DLSS mittlerweile nicht mehr hören. Wenn ein Spiel mit nativer Auflösung und aktueller High End Hardware ohne Upscaling nicht mal die 60FPS erreicht, wird es refunded bzw. gar nicht erst gekauft, so einfach ist das.

Wenn die Entwickler bzw. der Publisher keinen Wert darauf legen die Spiele vernünftig zu optimieren, dann lege ich keinen Wert darauf Geld dafür auszugeben.
 
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Entwickler nutzen das durch Upscaling gewonnene Performance-Potenzial nicht, um höhere Bildraten zu erreichen, sondern um schlechte Optimierung zu kaschieren.
Spot on. Und in dieser verschärften Form ein Präzedenzfall. Es musste einfach so kommen 😔
 
Oh nein ein aktuelles Spiel mit neuer Engine auf höchsten Einstellungen fordert aktuelle high end Hardware.
[Insert Suprised Piaktchu meme]

Für alle anderen heißt es dann Regler schieben, auf Optimierungen warten oder auf der Konsole spielen.

Dass diese Diskussion bei jedem Release aufs neue aufkommt.
Wir sind halt nicht mehr in den PS4 Zeiten wo die Konsolen die Entwicklung um Jahre gebremst haben.

Vor bis vor 15 Jahren war es völlig normal dass man bei Release nicht alle Regler stumpf nach rechts schieben konnte. Aber das weiß ja heute keiner mehr.
 
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