Um da direkt noch meinen Senf zu zu geben: Das Problem unoptimierter Spiele ist imo ein systematisches und keines, das mit DLSS kam und von DLSS ausgeht. Klar, Upscaling ermöglicht es den Entwicklern, Spiele mit weniger Feinschliff auf den Markt zu yeeten, aber wenn ein Spiel nun mit DLSS/FSR/XeSS gerade so 60 FPS schafft, dann hätten die Entwickler da ohne Upscaling-Hinterhand nicht einen Monat länger dran gesessen, um daraus nativ 100 FPS zu machen, sondern nur eine Woche, um nativ zumindest die 60 FPS zu erreichen. Will heißen: Ohne die Upscaling-Technik wäre die effektive Bildrate nicht höher, weil ein solches Niveau, wie wir es dieses Jahr erleben, ja offenkundig von Seiten der Verantwortlichen als ausreichend empfunden wird.
Dass die Spiele in einem solch desolaten Zustand den PC erreichen, hat in erster Linie damit zu tun, dass a) die Konsolen wichtiger sind, weil da mehr Spiele teurer verkauft werden und b) die Entwickler einfach nicht genug Zeit haben. Die, die wirklich an so einem Spiel arbeiten, also die Programmierer, Artists und Game Designer, die teils Jahre ihres Lebens in so ein Projekt investiert haben, wollen ganz bestimmt auch nicht, dass das Produkt dann in einem solchen Zustand bei den Spielern ankommt. Wir wissen aber ja, wie es in der Branche mit den Rechten der Mitarbeiter, Crunch und Deadlines aussieht. In diesem Fall hier: Gunfire Games wurde 2019 von THQ Nordic gekauft, also zeichnet nun
Embracer verantwortlich. Und die wollen halt Umsatz sehen und kein durchoptimiertes Spiel. Wenn die Reihe oder der Entwickler danach dann verpönt ist, who cares, dann wird das Studio halt geschlossen.