• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remnant II: Spielen ohne Upscaling ist laut Entwickler nicht vorgesehen

WhiteRabbit123 schrieb:
Oh nein ein aktuelles Spiel mit neuer Engine auf höchsten Einstellungen fordert aktuelle high end Hardware.
[Insert Suprised Piaktchu meme]
45-50FPS auf ner 4060 in 1080p Medium Settings ist nicht wirklich schönzureden.
Man muss schon auf 1080p Low gehen, um an den 60FPS zu kratzen.
Und die Mehrheit der PC Gamer dürften eine GPU besitzen, deren Performance nicht über die einer 4060 hinausgeht.

Und das lustigste ist das hier
1690384415849.png


Eine 2060 ist die empfohlene GPU. Zur Erinnerung an das vorhin gepostete Video, damit erreicht mal in 1080p mit DLSS Performance und Medium Settings 60-70FPS.

Das ist die empfohlene GPU.
Selbst wenn man sagt, das Spiel ist dafür vorgesehen, das Upscaling genutzt wird, es kann doch nicht sein, dass man dessen aggressivste Stufe zusammen mit der für die meisten niedrigsten PC-Auflösung nutzen muss, also 540p Renderauflösung, um dann mit Medium Settings gerade so über 60FPS zu kommen.

Ich will nicht wissen, was sie für die GTX1650 angesetzt haben. 540p + DLSS Performance = 270p?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fubster, BacShea, simosh und 3 andere
WhiteRabbit123 schrieb:
Aber das weiß ja heute keiner mehr.

Wir brauchen aber kein neues "could it run Crysis".

Wenn es auf den Konsolen läuft, die weit weg von "high end" sind, sollte es auch auf dem PC mit gleicher Qualität laufen. Besser wäre normal, schlechter ist eine Erwähnung wert.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, Schultzie und edenjung
"Früher" wäre das Spiel ggf. gar nicht für PC gekommen, weil der Entwickler gesagt hätte dass die Optimierung zuviel Aufwand ist um sie auf den meisten PCs lauffähig zu bekommen oder es wäre rausgekommen und hätte trotzdem schlechte Frameraten gehabt.
Wenn ich jetzt einen Titel bringe der ohne Top Grafik DLSS&Co braucht um gut zu laufen, dann ist es halt ein mittelmäßiger Titel, gabs früher auch zu hauf da wäre ggf. die Grafik halt stattdessen noch weiter runtergedreht worden wenn man keine High End Grafikkarte hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Blood011 schrieb:
Ja,und komischerweise passt da auch oft die Performance zum gelieferten.
Der Vergleich hinkt. Indiestudios hauen keine Grafikkracher raus und die Grafik skaliert auch nicht linear mit dem Leistungshunger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich frag mich ja, wie manche hier Leute in der Zeit von 2000 bis ~2010 durchgedreht wären, als "high end Hardware reicht nicht für höchste Spieleinstellungen" eher die Regel denn etwas außergewöhnliches war und jede neue Hardware-Generation erhebliche Perfomance-Schübe brachte.

Jetzt kommt nach längerer Stagnation mit Raytracing und Nanite (das z. B. viel mehr base-leistung benötigt als klassisches LOD) mal wieder völlig neue Techniken ins Spiel, auch die GraKa Leistungen machen wieder größere Sprünge und die Leute sind verwundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, sikarr und .Sentinel.
@MR2007
Das Problem ist aber, dass das Spiel kein RT/Lumen hat. Sprich, das kommt noch oben drauf in den nächsten U5-Spielen. Würde bedeuten, dass alles <4080 für die nächsten U5-Spiele eher unbrauchbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, SuperTuesday und Asmodis
Ich bin Mal ganz sarkastisch , juhu permanenter optischer Filter wie für die ganzen Handy Apps die es da so gibt , am Ende weiß keiner mehr wie es native aussehen soll

Oder anders gesagt nun schwappt das ganze dauer upscaling von den Konsolen rüber die müssen ja schon lange schummeln für 60 FPS , spart man sich das eben am Rechner auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Das ist wie bei den Mogelpackungen im Supermarkt: neuerdings 400gr. statt 500gr. Nudel-Packung und dafür steigt der Preis nur um 5%. yeah! toller Deal. merkt man dann am Hungergefühl das da was nicht stimmt
 
MR2007 schrieb:
eher die Regel denn etwas außergewöhnliches war und jede neue Hardware-Generation erhebliche Perfomance-Schübe brachte.

Wir reden hier über ein Spiel, welches auf Konsolen läuft.

Also auf Hardware, die die meisten user hier nicht mal mit dem Arsch angucken würden, weil sie einfach "unwürdig" ist.

Wenn die PS5 es kann, sollte es jede beliebige 3060 können. Ohne BumBum und Trallala. Die Tatsache, wie viel mal schneller eine 4090 ist, als eine PS5, lasse ich hier einfach mal unbeleuchtet.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, BacShea, edenjung und 3 andere
Einfach mit der Geldbörse wählen und nicht kaufen. Dann würden sie soetwas unterlassen. Aber die Menschen lernen scheinbar nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, EdgariuS, BacShea und 5 andere
[wege]mini schrieb:
Wir brauchen aber kein neues "could it run Crysis".

Wenn es auf den Konsolen läuft, die weit weg von "high end" sind, sollte es auch auf dem PC mit gleicher Qualität laufen. Besser wäre normal, schlechter ist eine Erwähnung wert.

mfg

Auf den Konsolen läuft es in 720p was mit dem Unreal Engine Upscaling (TCR) auf 2440p hochskaliert wird. Die entspricht etwas FSR/DLSS Performance Mode. Zusätzlich können die Konsolen nicht dauerhaft 60 fps halten. Es gibt immer wieder FPS Einbrüche.

Mit Vergleichbarer PC Hardware läuft das Spiel sehr ähnlich und nicht schlechter.
Schon mit einer 6700XT hat man eine bessere Performance und Bildqualität als mit der PS5 in Remnant II.

Auf nVidia (4000?) Karten läuft das Spiel noch nicht optimal. Die 7900XTX ist teilweise schneller als die 4090.
Also hier ist wahrscheinlich das es noch durch Patches/Treiber einen ordentlichen FPS Boost geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und MiroPoch
[wege]mini schrieb:
Wenn es auf den Konsolen läuft, die weit weg von "high end" sind, sollte es auch auf dem PC mit gleicher Qualität laufen.
Genau so ist es doch.

@Taxxor
Wobei interessant ist, dass es wohl deutlich besser auf AMD GPUs läuft. Vielleicht kommt hier noch ein Treiberupdate, welches abhilfe verschafft.
 
Aber die Hardware Industrie braucht solche Software. Denn nur Software verkauft Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
MehlstaubtheCat schrieb:
Finde ich nicht gut, das man nativ nicht mal mit einer 4090 "sauber" zocken kann, ohne einen Upscaler!
Die Entwickler werden einfach zu Faul, das Game gut und richtig zu optimieren,
leider ist das bereits die Normalität!
Mit Faulheit hat das nichts zu tun, eher mit wirtschaftlichen Interessen. Wenn ich das gleiche Geld oder mehr mit weniger Arbeit bekomme, dann mache ich das. Ist genau wie die 4-Tage Woche bei vollem Lohnausgleich zu fordern. Man optimiert am Bedarfd des Marktes entlang. Diese schlecht optimierten Spiele wreden trotzdem massenhaft gekauft. Es wird gemeckert aber trotzdem gekauft. Warum soll sich das dann ändern?
bondki schrieb:
Auch ein Weg der Welt mitzuteilen, wie Unfähig man ist.
Damit wären sie in guter Gesellschaft was andere Branchen angeht, Unfähiggkeit ist eher die neue Regel denn die Ausnahme. Entwickler stehen da nicht alleine da. Die Anspüche steigen, die Fachkräfte wachsen aber nicht auf Bäumen. Also wird "optimiert" aber nicht da wo wir gerne optimiert hätten.
mcmrc1 schrieb:
Spiele optimieren war gestern...Upscaling ist in!! Spielt in 4K von 720p hochgerechnet mit eurer 2000€ Nvidia Grafikkarte...^^
Hätte ich kein Problem mit, denn die hochskalierten 720p aussehen würden wie natives UHD. Alles >120fps regel ich eh ab, mit stabilen 60 fps bin ich bereits zufrieden.
[wege]mini schrieb:
Und willkommen im Kapitalismus.
Wir sind Teil dieses "Kapitalismus" indem wir diese Spiele trotzdem kaufen.
Azeron schrieb:
Wenn die Entwickler bzw. der Publisher keinen Wert darauf legen die Spiele vernünftig zu optimieren, dann lege ich keinen Wert darauf Geld dafür auszugeben.
Genau das ist meiner Meinung nach die Lösung. Nicht kaufen und nicht konsumieren wenn man nicht zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, sikarr und ComputerJunge
@Taxxor Remnant 2 soll wohl ganz gut aussehen (habe es selber nicht gespielt) und Leistung skaliert nicht linear mit der Grafik, das sollte dir klar sein.
Nur weil das Spiel mit einer 4060 keine 60 FPS @1080p bietet, muss es deswegen nicht schlecht opitimiert sein.
Eine schönere Optik mit mehr Rohleistung zu bekommen ist nicht nur extrem ineffizient, sondern qualitativ auch schlechter und ich begrüße diesen Schritt. Damit werden sämtliche Nativ-Warrior endlich mal mit der Realität konfrontiert, dass "Upscaler" die Zukunft sind.
 
MrHeisenberg schrieb:
Nur weil das Spiel mit einer 4060 keine 60 FPS @1080p bietet, muss es deswegen nicht schlecht opitimiert sein.
Dass es eine 75% Steigerung erhält durch den Sprung von Nativ auf DLSS Quality, ist ohne RT trotzdem viel zu viel und spricht dafür, dass hier irgendwas enorm viele Ressourcen frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Coeckchen, Grundgütiger und eine weitere Person
@Taxxor möglicherweise Nanite, welches mehr Geometrie verwirft, weil die Auflösung kleiner ist?
 
Nanite sollte doch eigentlich dafür sorgen, dass der Leistungshunger für die Geometrie bei höheren Auflösungen weniger stark ansteigt, also das genaue Gegenteil bewirken, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodis
Naja, am Ende bedeutet das einfach, dass man das Spiel nicht zum Start als Vollpreistitel kauft und in 1-2 Jahren für ein 10€ das optimierte Spiel problemlos spielen kann. Soll jeder Gamehersteller machen wie er möchte, niemand ist gezwungen sich das zu Release anzutun.

Und zu den Konsolen, da läuft auch das meiste nicht nativ auf 4k und häufig sieht man da 30 Frames...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fubster und Tritom73
Zurück
Oben