Repeater für FB 7490

piffpaff

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin in eine Maisonette-Wohnung gezogen und das WLAN-Signal oben im Wohnzimmer ist relativ schwach.
Habe momentan meinen alten WRT54S reaktiviert und es funktioniert auch soweit halbwegs, allerdings kann der ja "nur" 2,4GHz und das 2,4 GHz Netz ist bei uns ziemlich voll während 5 GHz relativ frei ist.
Ich hatte jetzt schon nach den Fritz-Repeatern geschaut, aber die kosten ja doch einiges.
Gibt es evtl eine preisgünstigere Variante, die auch 5GHz kann?
Oder sollte ich einfach weiter meinen Linksys einsetzen, auch wenn er nur 2,4 GHz kann?

Gruß und danke,
piffpaff

https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-20002854-a2082204.html?hloc=at&hloc=de

Die 50€ solltest du schon investieren. Auf das MESH von AVM würde ich nicht verzichten wollen wenn eh schon eine FRITZ!Box vorhanden ist. Klar kannst du auch weiter den Linksys nutzen. Wenn du aber, aufgrund hoher Auslastung des 2.4GHz Band, Probleme hast bleibt ja nur der Wechsel.

Eine nicht-AVM alternative ist zum Beispiel das folgende Gerät.
https://geizhals.de/d-link-dap-1610-a1750097.html?hloc=at&hloc=de

Heißt aber auch nicht , dass du mit dem 5Ghz Netz mehr Empfang hast. Denn das hat zwar eine schnellere Übertragung als das 2,4Ghz Netz geht aber dafür nicht so gut durch Wände,Decken etc. .

Viper1982 schrieb:
Heißt aber auch nicht , dass du mit dem 5Ghz Netz mehr Empfang hast. Denn das hat zwar eine schnellere Übertragung als das 2,4Ghz Netz geht aber dafür nicht so gut durch Wände,Decken etc. .
Oben habe ich quasi nur einen großen Raum und die dortigen Wände sind nur Gipskarton ;-)
Von daher sollte es dann kein Problem sein - nur die Zwischendecke ist halt massiv und ich hab nur noch 2 von 5 Balken.
Danke schon mal für den Input - das DLink Teil sieht auch ok aus.
Hat auch einen LAN-Anschluss, welchen ich oben vergessen hatte zu erwähnen :-)

Hast du im OG einen LAN Anschluss und benötigst eigentlich keinen Repeater sondern einen AP?

Maisonette und kein Geld. LOL

Christian1297 schrieb:
Hast du im OG einen LAN Anschluss und benötigst eigentlich keinen Repeater sondern einen AP?
Nein, aber da steht auch der TV den ich prinzipiell dann über das LAN-Kabel anstöpseln würde.
Ist aber kein Muss ;-)

mannefix schrieb:
Maisonette und kein Geld. LOL
Keine Ahnung was das eine mit dem anderen zu tun hat. War nicht teurer als die entsprechenden Wohnungen ohne Maisonette. Ich sehe es nur nicht ein, mehr Geld als notwendig für bestimmte Dinge auszugeben wenn es nicht sein muss.
Das Mesh der FritzBox ist ein guter Punkt, aber wenn kein automatischer HandOver passiert und ich daher nur in der Ersteinrichtung Vorteile gegenüber billigeren Lösungen habe, warum genau sollte ich dann mehr ausgeben?

Zitat von AVM:

"Automatischer Wechsel des Funknetzes durch den Mesh Master

Im Mesh analysiert die FRITZ!Box in ihrer Funktion als Mesh Master permanent sämtliche WLAN-Verbindungen. Sobald der Mesh Master feststellt, dass ein WLAN-Gerät über einen anderen Mesh Repeater eine deutlich bessere Verbindung zum Heimnetz oder Gastnetz herstellen kann, fordert er das Gerät zum Wechsel des Funknetzes auf.
Im Gegensatz zu WLAN-Roaming entscheidet bei WLAN Mesh Steering also nicht das WLAN-Gerät, wann ein Funknetzwechsel sinnvoll ist, sondern der Mesh Master. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass der Mesh Master besser beurteilen kann, welcher WLAN-Zugangspunkt bzw. welches Frequenzband gerade ideal ist, da ihm Informationen über sämtliche WLAN-Geräte und deren Verbindungen vorliegen, inklusive der Auslastung der Mesh Repeater. Einzelne WLAN-Geräte können diese Informationen nicht ermitteln."

Zuletzt bearbeitet:
piffpaff schrieb:
nur die Zwischendecke ist halt massiv und ich hab nur noch 2 von 5 Balken.
ich würde die Zwischendecke herausnehmen, dann hast du bei 5ghz vollen Empfang.
spass beiseite. Wlan nimmt wie in der Natur üblich immer den direkten Weg. Wenn 5ghz nicht geht, muss irgendwas massiv abblocken. Sei es Böden mit heizschlaufen, tragende Böden oder sogar gibswände wenn das Signal diagonal durch muss.
testen solltest du mit dem händy zuerst die optimale Router Position, vielleicht erübrigt sich der Kauf eines teuren Zusatzgerätes.

Die Fritzbox kann bzw. will ich nirgendwo anders hinstellen.
Die steht in meinem Büro, damit ich dort alle Geräte (Spielerechner + Firmennotebook) via LAN anstöpseln kann.
Aus dem Grund fällt die Option leider raus.

Und kabel legen unmöglich....
Dann wird es schwierig.
Vielleicht bringt es was, wenn ein Dualband AP mit Kabel an das andere Hauseck gestellt wird um das Signal optimaler den dicken Boden zu umgehen

Ich lass jetzt erstmal über Weihnachten weiterhin den alten Linksys laufen und gucke mal ob mir das reicht - wenn nicht wird entweder die günstige Lösung getestet oder ich greife doch zum Fritz!Repeater.
AP mit Kabel unter der Treppe würde ich aufgrund 2er vorhandener Katzen eher ungern machen - keine Ahnung wie lange der da überleben würde :-D

Danke aber schon mal für eure Hilfe :-)

Wo steht denn der Linksys und wie ist dieser am Hauptrouter angeschlossen? Funkt der einfach nur besser als die 7490? Vergleiche sonst die WLAN-Eigenschaften, wer nutzt welche Kanäle, welche Bandbreite, Sendeleistung,...

Heute gibt es den kleinen Repeater bei AVM im Adventskalender. Die Chance da etwas zu gewinnen ist wohl nicht so hoch aber der Zeitaufwand ist auch gering.

https://xmas.avm.de/de/

Die Sache ist einfach, wenn man ein wenig Geld ausgeben würde.
Handover gibts bei Funkzellen, nicht im AVM Netz. Keine Ahnung, weiß aber, dass kein Geld ausgegeben
werden muss. oje.

mannefix schrieb:
Die Sache ist einfach, wenn man ein wenig Geld ausgeben würde.
Handover gibts bei Funkzellen, nicht im AVM Netz. Keine Ahnung, weiß aber, dass kein Geld ausgegeben
werden muss. oje.
Hast du auch was substantielles beizutragen oder hast du deine knapp 1,4k Beiträge nur durch solchen Schwachsinn geschafft?

Wilhelm14 schrieb:
Wo steht denn der Linksys und wie ist dieser am Hauptrouter angeschlossen? Funkt der einfach nur besser als die 7490? Vergleiche sonst die WLAN-Eigenschaften, wer nutzt welche Kanäle, welche Bandbreite, Sendeleistung,...
Der Linksys steht eine Etage höher neben dem TV und ist via WLAN eingebunden. Dadurch hätte ich halt theoretisch oben besseren Empfang, wenn ich manuell wechseln würde :-)
Sowohl der Techniker der den Anschluss freigeschaltet hat, als auch die FritzBox sagen mir das das 2,4 GHz Band relativ voll ist.
Vermutlich wird es aber tatsächlich der Fritz!Repeater aufgrund von:
Christian1297 schrieb:
Zitat von AVM:

"Automatischer Wechsel des Funknetzes durch den Mesh Master

Im Mesh analysiert die FRITZ!Box in ihrer Funktion als Mesh Master permanent sämtliche WLAN-Verbindungen. Sobald der Mesh Master feststellt, dass ein WLAN-Gerät über einen anderen Mesh Repeater eine deutlich bessere Verbindung zum Heimnetz oder Gastnetz herstellen kann, fordert er das Gerät zum Wechsel des Funknetzes auf.
Im Gegensatz zu WLAN-Roaming entscheidet bei WLAN Mesh Steering also nicht das WLAN-Gerät, wann ein Funknetzwechsel sinnvoll ist, sondern der Mesh Master. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass der Mesh Master besser beurteilen kann, welcher WLAN-Zugangspunkt bzw. welches Frequenzband gerade ideal ist, da ihm Informationen über sämtliche WLAN-Geräte und deren Verbindungen vorliegen, inklusive der Auslastung der Mesh Repeater. Einzelne WLAN-Geräte können diese Informationen nicht ermitteln."

Das klingt ja doch relativ interessant und genau nach dem was ich benötige.
Und vermutlich habe ich daran dann auch mehr Freude, als an irgendwelchem rumgefrickel was dann doch nicht zufriedenstellend funktioniert.

Danke noch mal für eure Hilfe :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
piffpaff schrieb:
Das klingt ja doch relativ interessant und genau nach dem was ich benötige.
Und vermutlich habe ich daran dann auch mehr Freude, als an irgendwelchem rumgefrickel was dann doch nicht zufriedenstellend funktioniert.
Erwarte dir davon nicht zu viel. Dieses vollmundige Versprechen von AVM verschweigt 2 Tatsachen:
1. Das funktioniert nur mit Clients, die 802.11k, r und v unterstützen
2. Es findet kein seamless handover statt. Die Verbindung wird immer kurz unterbrochen

Bei einem vernünftig konfigurierten WLAN Setup funktioniert klassisches Client Roaming ähnlich gut und Du kannst in gewissen Grenzen selbst die Kriterien des Wechsels bestimmen. Du bist dahingehend dann nicht den Kriterien ausgeliefert, die AVM für richtig erachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Gut zu wissen und danke für die Info, aber eine fixe Recherche hat ergeben dass zumindest die hauptsächlich betroffenen Geräte (Samsung S9/S10) das Ganze wohl unterstützen.
Mit dem WRT54GS funktioniert der Wechsel zumindest nicht, da das Handy ja immer noch das 5G Netz der FritzBox hat - nur laden etc dauert halt ewig.
Ich werde mal den Fritz!Repeater dahingehend testen. Bei Amazon funktioniert das mit der Rückgabe im Zweifelsfall ja relativ unproblematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben