Repeater versus PowerLine - brauche Ethernet im NebenZi

henrik2k

Cadet 4th Year
Hallo, für einen älteren Sat-Receiver Kathrein UFS-913 von 2010 brauche ich Internet per Ethernet, nicht per WLAN. (Ich will im Sat-Receiver Online-Angebote von ARD, ZDF, 3sat, Arte, evtl YouTube, sonst nichts.)

Aber der Router steht 1,5 Zimmer weit weg vom Sat-Receiver. Darum möchte ich das Internet mit Ethernet-Kabel so zum Sat-Receiver bringen:
  • Powerline-Adapter mit Ethernet oder
  • Repeater mit Ethernet
Gibt es dazu unkomplizierte Alternativen?

Nicht geplant oder möglich ist derzeit:
  • Anschaffung eines aktuellen, WLAN-tauglichen Receivers
  • das Ethernet-Kabel direkt vom Router durch die Wand zum Sat-Receiver zu führen

Gerätetyp​

Repeater oder Powerline? Ist einer dieser Gerätetypen besser, oder gibt's noch was anderes?

Zu Powerline: Um den Sat-Receiver herum gibt es keine freie Wand-Steckdose, nur angestöpselte Mehrfachsteckdosen – ist das noch gut für Powerline, oder spricht das für Repeater? Oder FritzPowerline 1220 mit Steckdose in die Wand und Mehrfachsteckdosen dranhängen, s.u.?

Welches Produkt?​

Ich bin ahnungsloser Endverbraucher, kein Nerd. Ich habe eine Fritzbox 7490 von AVM (Datenblatt) und fand AVM-Geräte immer relativ einfach zu bedienen und zuverlässig, also gut für Unerfahrene. Darum hätte ich ganz gern Repeater oder Powerline-Adapter von AVM, auch wenn evtl. etwas teurer. Das günstigste Modell würde wohl reichen. Ich würde auch gebraucht kaufen.

Oder meint Ihr zu Hersteller/Produkt/Gebrauchtkauf was anderes?

• AVM FritzRepeater AVM 1200 AX: ca 80 Euro neu, 1x 1GBit LAN (günstigster AVM-Repeater mit LAN; Repeatervergleich bei AVM)
  • AVM FritzPowerline 1220 mit Steckdose: 1 Stück ca 80 Euro, 2 Stück 122 Euro, gebr. 60 Euro, 2x GBit-LAN (Powerline 1220 bei AVM)
Könnte ich dann das Powerline 1220 in die Wandsteckdose stecken und daran die Mehrfachsteckdosen für Receiver/Verstärker/BD-Player/Blutooth-Empfänger anschließen? Wäre das günstig? Andere AVM-Powerlines haben keine Steckdose (Powerline-Vergleich bei AVM).

Welches Ethernet-Kabel?​

Worauf sollte man beim Kabel-Kauf achten? 1 m reicht definitiv. Und sonst? Auch hier lieber zuverlässig und stressfrei, auch wenn etwas teurer. Auch hier schließe ich Gebrauchtkauf nicht aus.

Stärke Signal Router lt. Fritz.box:​

DSLAM-Datenrate Empfang Max./Aktuell 63680
DSLAM-Datenrate Senden Max./Aktuell 23360 (ja)

Stärke WLAN-Signal im Nebenzimmer​

Im Zimmer mit dem Sat-Receiver hat WLAN OHNE Powerline/Repeater laut Speedtest.de 55 Mbps Download (ca 5 m und eine 49-cm-Ziegelwand vom Router entfernt; direkt neben dem Router ist es kaum schneller; WLAN- und DSL-Tempo reicht mir völlig für mein Leben, keine Steigerung nötig; Filme kann ich derzeit nur Full-HD gucken).

Ich habe im Zimmer mit dem Sat-Receiver schon per Laptop und WLAN ohne Repeater Filme in Full-HD auf den Beamer gestreamt, das war ruckelfrei in guter Qualität. Zum gemütlichen Gucken jeden Abend ist der Laptop aber zu umständlich. Und der vorhandene Sat-Receiver Kathrein UFS-913 empfängt kein WLAN, ein Ethernet-Kabel ist nötig.

Strahlung lt. Gemini, nur Zusammenfassung:​

• Repeater erzeugen WLAN-Strahlung, die nach aktuellem Wissensstand als unbedenklich gilt.
  • Powerline-Adapter erzeugen hochfrequente Strahlung entlang der Stromleitungen, bei der es Bedenken bezüglich langfristiger Auswirkungen gibt.
Danke!

_screen_2025-03-12_091404.jpg
_screen_2025-03-12_091215.jpg
_screen_2025-03-12_104459.jpg

Powerline kann zwar funktionieren, ist bei mir auch an einer Stelle im Einsatz (und vor 3 Tagen war es tot, mal ausstecken und wieder einstecken, gähn)

wenn es die Möglichkeit gibt irgendwo mit dem Kabel zumindest da in die Nähe zu kommen. Dann einfach ein AP (Access Point). Das ist besser als Repeater (ein Gerät das WLAN empfängt und weiter funkt) und besser als Powerline (störungsbehaftet, mal schnell mal langsam mal aussetzer)

Letzendlich musst du es ausprobieren

Powerline bei mir ist auch Sponsored by Amazon muss ich sagen. über die Jahre 3x Adapter gestorben, 3x hat Amazon getauscht bzw vollen Kaufbetrag rückerstattet. heute ist es vielleicht nicht mehr das problem aber die ersten adapter waren verdammt heisse eisen

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Powerline stört DSL. Nicht nur bei dir, sondern auch bei deinen Nachbarn. Da würde ich wo immer möglich drauf verzichten.

Direkte Verkabelung ist immer der beste Weg. So habe ich mich auch mit meinem Nachbarn vernetzt. Mit einem großen Bohrer durch die Wand von Schlafzimmer zu Schlafzimmer, Kabel durch, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
henrik2k schrieb:
  • Repeater mit Ethernet

da du nur die 2 Optionen bietest:

• Repeater mit Ethernet
Powerline IST DRECK! Und gerade du solltest das mit der extrem grenzwertigen DSL Verbindung tunlichst vermeiden

Wie es andere schon gesagt haben: Bevor du dir die Probleme von Powerline antust, nimm einen Repeater mit Ethernet und betreib diesen ggf. im reinen Client-Modus ohne das WLAN weiter auszustrahlen.

Ggf. ist auch eine kleinere Version, wie der TP-Link TL-WR802N von Interesse, wenn 2.4 GHz und geringe Bandbreite reicht. Der lässt sich besser wo verstecken.

Wenn du im Fritz! Ökosystem bist und bleiben willst, würde ich den Fritz!Repeater 1200AX als erstes ins Auge fassen. Wenns vom Platz nicht anders geht, würde ich sonst den 3000 AX nehmen. Kosts zwar mehr, aber lässt sich besser hinstellen.
Andere OpenWRT-basierte Router/Repeater von TP-Link oder GL.iNet haben auch meistens einen WLAN-Client modus, da muss man ggf. vorher die Anleitung lesen.

Wenn WLAN gar nicht geht, würde ich vorher probieren, ein LAN Kabel zu ziehen bevor ich Powerline angreifen würde.

• Gefällt mir
Was spricht gegen einen Kathrein UFZ 130 WLAN USB Adapter?

• Gefällt mir
kieleich schrieb:
besser als Powerline (störungsbehaftet, mal schnell mal langsam mal aussetzer)
Also das Du Aussetzer hast, hat aber wohl eher etwas mit den eingesetzten Adaptern zu tun. Bei meinen Eltern läuft ein Devolo Powerline Netz seit Jahren ohne einen einzigen, bemerkten Aussetzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
henrik2k schrieb:
günstigster AVM-Repeater mit LAN
Kann man auch gebraucht kaufen, also über Kleinanzeigen.de oder in eBay-Auktionen. Bei einer FRITZ!Box 7490 würde ich nämlich eher auf FRITZ!Repeater 450, 1750 oder wenn es neu sein muss, 2400 setzen.
henrik2k schrieb:
Hatten wir letzt einen Thread zu … solltest Du Dich für einen TP-Link Range-Extender entscheiden, dann bitte auch dessen DHCP-Server dauerhaft abschalten …
henrik2k schrieb:
Worauf sollte man beim Kabel-Kauf achten?
Oft liegt schon eines bei, also erstmal abwarten.

• Gefällt mir
henrik2k schrieb:

Stärke Signal Router lt. Fritz.box:​

DSLAM-Datenrate Empfang Max./Aktuell 63680
DSLAM-Datenrate Senden Max./Aktuell 23360 (ja)
Ist das ein 50er Tarif oder ein schlechter 100er?

Wenn 100er dann eine neue Fritzbox mit besserem Modem (z.B. 7530) nehmen, die holt bei den Werten ggf. nochmal bis zu 15% raus.
Die 7490 dann als Repeater umkonfigurieren und ins Nebenzimmer.

henrik2k schrieb:
  • Repeater erzeugen WLAN-Strahlung, die nach aktuellem Wissensstand als unbedenklich gilt.
  • Powerline-Adapter erzeugen hochfrequente Strahlung entlang der Stromleitungen, bei der es Bedenken bezüglich langfristiger Auswirkungen gibt.
Danke!
dein wissenstand ist veraltet. alles was elektromagnetische strahlen absondert kann schädlich sein. sogar die elektrische zahnbürste.

ich empfehle dir: kaufen, testen, staunen... und wenn es nicht deinen wünschen entspricht wieder zurückgeben.
weder repeater noch dlan ist empfehlenswert weil du nie 100% datendurchsatz kriegst. lankabel kriegst du sehr günstig und hat keine negativen eigenschaften.

• Gefällt mir
Hallo zusammen, Danke für viele interessante Hinweise, auch zu einzelnen Produkten und mit weiterführenden Links. Also Powerline eher nicht, das habe ich kapiert. Repeater wären eine Lösung.

h00bi schrieb:
Ist das ein 50er Tarif oder ein schlechter 100er?
Also ich hab' nachgeguckt. Es ist wohl 1und1 DSL 50. Steht so in der Rechnung. Wie gesagt, mir reicht das im Alltag. Falls es zuwenig sein sollte für HD-Streams von Arte + ARD, verzichte ich auf die Streams (wäre DSL 16 eindeutig zu schwach?). 1und1 hat mich erst mit einem Kupferkabel verbunden, das SEHR langsam war, und nach meinem Protest mit Breitbandmessung.de mussten sie mich zähneknirschend an ein Glasfaserkabel hängen (das mir zuvor die Telekom schon immer gegönnt hatte), dann flutschte es.
_screen_2025-03-12_194919.jpg

Robo32 schrieb:
Was spricht gegen einen Kathrein UFZ 130 WLAN USB Adapter?
Dagegen spricht:
  • Ich hatte bis dato nicht davon gehört – Danke für den Hinweis!
  • Den UFZ 130 scheint's kaum oder gar nicht zu kaufen zu geben, auch nicht gebraucht. Hier nicht lieferbar bei Amazon.
Was es gibt, ist Kathrein UFZ 132 (hier beim Händler; ca 36 Euro neu). Das Ding scheint Internet per WLAN in den Sat-Receiver zu füttern (oder nicht???) und/oder Sat-TV in Tablets zu füttern… Offenbar speziell für Wohnmobile, bei Amazon Rezis meist durchwachsen nur von WoMo-Fahrern (bei mir normale Wohnung). Laut Rezensionen funktioniert sie auch mit meinem Sat-Receiver UFS-913, doch laut Werbung ist sie "für Sat-Anlagen CAP und CTS". Erscheint nicht im offiziellen Kathrein-Shop.

Die zum UFZ 132 gehörende App CAPControl von Kathrein kriegt im Google Play Store maue 3,0/5 Sternlein bei 33 Stimmen.

Allerdings benötigt meine aktuelle externe Intenso-Festplatte ZWEI USB-Buchsen, also beide vorhandenen Rückbuchsen am Sat-Receiver. Das ist also keine Buchse mehr frei für einen USB-WLAN-Empfänger. Evtl. Abhilfe, wenn auch ungewiss:
  • mit der vorderen Buchse am Sat-Receiver probieren
  • mit einem Hub probieren
  • USB-Festplatte nur mit EINEM USB-Anschluss betreiben
Beschreibung UFZ 132 bei Händler:

Kathrein WLAN USB-Adapter UFZ 132 für Sat-Anlagen CAP und CTS​

Erzeugt einen WLAN-Hotspot mit dem TV- und Radio-Sendungen auch ohne einen zusätzlichen Internet-Router auf mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets etc.) gestreamt werden können. Die frei verfügbare Kathrein App „CAPcontrol“ muss installiert sein.

• Ermöglicht die kabellose Einbindung in das Heimnetzwerk
  • WLAN-Hotspot
  • Live-Streaming der TV- und Radio-Programme auf mobile Endgeräte
  • Unterstützt die Wireless-Standards IEEE 802.11a/b/g/n mit einer Datenrate bis zu 300 Mbps
  • Keine zusätzliche Software erforderlich
  • Unterstützt 2-, 4- und 5-GHz-ISM-Bänder (Dual-Band)
  • Unterstützt 64-/128-bit-WEP-, WPA-, WPA2- und WAPI-Verschlüsselung
  • LED zur Verbindungsanzeige
  • Spannungsversorgung über USB-Port des Receivers
  • Geeignet für CAP-Konverter V2, CAP 650/750/850 GPS

Technische Daten:

• Standard:IEEE 802.11ac/a/b/g/n
  • Betriebstemperatur:-20 bis +70 °C
  • Anschluss:USB 2.0 Typ A
  • Datenraten:11g: 6/9/12/24/36/48/54
  • Abmessungen (B x H x T):29,3 x 15 x 7,5 mm

Zum Thema "LAN-Kabel von Router durch Wand zu Sat-Receiver im Nebenzimmer legen":

Das LAN-Kabel ginge nicht nur durch eine Wand, sondern auch entlang an diversen Wänden mit diversen Fensternischen. Dort hat der Schreiner sehr hübsch Holzfußleisten mit Gehrung gesetzt. Wenn ich die abnehme, das LAN-Kabel verstaue und die Fußleisten wieder hinschraube, ist dort ein Dschungel. Weiß ich aus Erfahrung.

_screen_2025-03-12_200730.jpg
_screen_2025-03-12_193507.jpg

Den 130er gibt es wohl bei expert, ist nun mal älter - der 132 ist wohl eher ein HotSpot, davon würde ich die Finger lassen.

Deine Festplatte würde ich an einem Hub betreiben, die Lösung mit 2x USB ist sowieso an jeder Freigabe vorbei.

• Gefällt mir
So eine externe USB-Platte mit zwei USB-Steckern hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Das war vor USB 2 für ausreichend Strom für die USB-Platte notwendig. Wenn USB 2 zur Verfügung steht, kann man den zweiten Stecker ignorieren.

• Gefällt mir
Naja...
  • USB2.0 500mA
  • USB3.0 900mA
Viele HDDs brauchen beim Anlaufen mehr als 500mA... - das einige Mainboards usw. auch bei 2.0 mehr liefern können ist selten, aber durchaus gegeben.
Die Frage ist aber immer was passiert wenn man das überschreitet und das erfährt man erst wenn es so weit ist...

• Gefällt mir
Nur mal aus Neugier? Wäre ein Firestick für 30€ nicht deutlich günstiger und einfacher? Damit kannst auch alle mediatheken anschauen.

• Gefällt mir
Hallo zusammen, Danke für alle interessanten Anmerkungen!
Robo32 schrieb:
Den 130er gibt es wohl bei expert, ist nun mal älter
Danke für den Hinweis! Da gibt es ihn tatsächlich, und ich habe den jetzt für 40+7 Euro bestellt - es wäre die einfachste Lösung, und ggf. wird das Teil retourniert. Ich werde hier berichten.
Ich hatte das Produkt mit Google Shopping und Idealo gesucht, kein Treffer, und auch nicht bei Ebay und Kleinanzeigen.de. Aber bei Geizhals kommt der Hinweis auf Expert, als einzigem Händler.
Expert hat eine sehr schlechte Händlerbewertung und 7 Euro Versandkosten, und das mit dpd... da kann man fast eher in ein Ladenlokal latschen...

Skywalker27 schrieb:
Wäre ein Firestick für 30€ nicht deutlich günstiger und einfacher? Damit kannst auch alle mediatheken anschauen.
Ja, vermutlich. Vielleicht auch Google TV oder so? Ich habe nicht viel Lust auf diese großen Firmen, die womöglich Daten absaugen, mir nervige Werbung aufdrängen und die Donald-Festspiele sponsern. Aber wenn's nicht anders geht, würde ich es vielleicht probieren.
Ich würde ja gern Filme aus ARD-ZDF-3sat-Arte per WLAN auf Festplatte aufzeichnen und vielleicht ein halbes oder ganzes Jahr später sehen. Ich schätze auch die Bedienung am vorhandenen Kathrein-Sat-Receiver UFS-913.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja viele unterschiedliche Streaming sticks. Und idr brauchst auch keine Festplatte weil du das meiste sowieso 24/7 in den mediatheken findest.

• Gefällt mir
Skywalker27 schrieb:
...weil du das meiste sowieso 24/7 in den mediatheken findest.
Nicht wirklich
  • 7 Tage Sportgroßereignisse
  • 30 Tage angekaufte europäische und internationale Filme und Serien (soweit vertragliche Rechte vorhanden)
  • 1 Jahr Filme, Serien, alle fiktionalen Inhalte
  • 2 Jahre Nachrichten, Dokumentation, alle nonfiktionalen Inhalte
  • 2 Jahre Themenwochen und andere Schwerpunkte
  • 2 Jahre Debütfilme
  • 5 Jahre Wissen und Bildung
  • 5 Jahre Kinderinhalte
  • Unbegrenzt Zeitzeugen und Archivinhalte

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und henrik2k
henrik2k schrieb:
  • Repeater mit Ethernet
Gibt es dazu unkomplizierte Alternativen?
Ja, aber die schließt Du letztendlich aus:
henrik2k schrieb:
Nicht geplant oder möglich ist derzeit:
  • Anschaffung eines aktuellen, WLAN-tauglichen Receivers
  • das Ethernet-Kabel direkt vom Router durch die Wand zum Sat-Receiver zu führen
...
henrik2k schrieb:

Gerätetyp​

Repeater oder Powerline? Ist einer dieser Gerätetypen besser, oder gibt's noch was anderes?
Nein - vor allem nicht als Pauschalaussage.
Funk ist instabil und die Nutzung von Leitungen, die nicht für Datenübertragung vorgesehen sind, sind es ebenfalls.
henrik2k schrieb:

Welches Produkt?​

...wirst Du letztendlich ausprobieren müssen.
Niemand kennt die baulichen Gegebenheiten sowie die Funkinfrastruktur bei Dir ohne es wirklich gemessen zu haben.
henrik2k schrieb:
Welches Ethernet-Kabel?
Worauf sollte man beim Kabel-Kauf achten? 1 m reicht definitiv. Und sonst? Auch hier lieber zuverlässig und stressfrei, auch wenn etwas teurer. Auch hier schließe ich Gebrauchtkauf nicht aus.
Wieso fragst Du, wenn Du das doch oben ausgeschlossen hast.
Öhm CAT 6 reicht. Danach gehst Du besser auf Glasfaser.

henrik2k schrieb:

Stärke WLAN-Signal im Nebenzimmer​

Im Zimmer mit dem Sat-Receiver hat WLAN OHNE Powerline/Repeater laut Speedtest.de 55 Mbps Download (ca 5 m und eine 49-cm-Ziegelwand vom Router entfernt; direkt neben dem Router ist es kaum schneller; WLAN- und DSL-Tempo reicht mir völlig für mein Leben, keine Steigerung nötig; Filme kann ich derzeit nur Full-HD gucken).
Das reicht für jegliches Videostreaming.
Wenn 4k nicht funktioniert, dann liegt es bei 55 MBit/s nicht an der Bandbreite.
henrik2k schrieb:

Strahlung lt. Gemini, nur Zusammenfassung​

Es gibt keine "WLAN-Strahlung". 😉
Das sind stinknormale elektromagnetische Wellen - in dem Frequenzbereich auch "Funk" genannt.

Hier mal das Wichtigste zum Einlesen:

Funktechnik (Grundlagen)
(Eigentlich Schulwissen der 7./8. Klasse - aber man vergisst ja Vieles. Oder es war in der Schule noch nicht dran. 😉)

Informationen zu WLAN generell:
WLAN - Wireless LAN (allgemeine Beschreibung)
IEEE 802.11 / WLAN-Grundlagen
Frequenzen und Kanäle

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s
Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN
Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN
Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput
Wi-Fi 8 / IEEE 802.11bn / Ultra High Reliability

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)
WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network
Multi-User-MIMO
MLO (Mulit-Link-Operation; noch keinen passenden Artikel gefunden; hier geht es um das parallele Nutzen aller vorhandener Frequenzbänder)
WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

Aufi gehts - sieht mehr aus, als es ist. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben