Hallo, für einen älteren Sat-Receiver Kathrein UFS-913 von 2010 brauche ich Internet per Ethernet, nicht per WLAN. (Ich will im Sat-Receiver Online-Angebote von ARD, ZDF, 3sat, Arte, evtl YouTube, sonst nichts.)
Aber der Router steht 1,5 Zimmer weit weg vom Sat-Receiver. Darum möchte ich das Internet mit Ethernet-Kabel so zum Sat-Receiver bringen:
Nicht geplant oder möglich ist derzeit:
Zu Powerline: Um den Sat-Receiver herum gibt es keine freie Wand-Steckdose, nur angestöpselte Mehrfachsteckdosen – ist das noch gut für Powerline, oder spricht das für Repeater? Oder FritzPowerline 1220 mit Steckdose in die Wand und Mehrfachsteckdosen dranhängen, s.u.?
Oder meint Ihr zu Hersteller/Produkt/Gebrauchtkauf was anderes?
DSLAM-Datenrate Senden Max./Aktuell 23360 (ja)
Ich habe im Zimmer mit dem Sat-Receiver schon per Laptop und WLAN ohne Repeater Filme in Full-HD auf den Beamer gestreamt, das war ruckelfrei in guter Qualität. Zum gemütlichen Gucken jeden Abend ist der Laptop aber zu umständlich. Und der vorhandene Sat-Receiver Kathrein UFS-913 empfängt kein WLAN, ein Ethernet-Kabel ist nötig.
Aber der Router steht 1,5 Zimmer weit weg vom Sat-Receiver. Darum möchte ich das Internet mit Ethernet-Kabel so zum Sat-Receiver bringen:
- Powerline-Adapter mit Ethernet oder
- Repeater mit Ethernet
Nicht geplant oder möglich ist derzeit:
- Anschaffung eines aktuellen, WLAN-tauglichen Receivers
- das Ethernet-Kabel direkt vom Router durch die Wand zum Sat-Receiver zu führen
Gerätetyp
Repeater oder Powerline? Ist einer dieser Gerätetypen besser, oder gibt's noch was anderes?Zu Powerline: Um den Sat-Receiver herum gibt es keine freie Wand-Steckdose, nur angestöpselte Mehrfachsteckdosen – ist das noch gut für Powerline, oder spricht das für Repeater? Oder FritzPowerline 1220 mit Steckdose in die Wand und Mehrfachsteckdosen dranhängen, s.u.?
Welches Produkt?
Ich bin ahnungsloser Endverbraucher, kein Nerd. Ich habe eine Fritzbox 7490 von AVM (Datenblatt) und fand AVM-Geräte immer relativ einfach zu bedienen und zuverlässig, also gut für Unerfahrene. Darum hätte ich ganz gern Repeater oder Powerline-Adapter von AVM, auch wenn evtl. etwas teurer. Das günstigste Modell würde wohl reichen. Ich würde auch gebraucht kaufen.Oder meint Ihr zu Hersteller/Produkt/Gebrauchtkauf was anderes?
- AVM FritzRepeater AVM 1200 AX: ca 80 Euro neu, 1x 1GBit LAN (günstigster AVM-Repeater mit LAN; Repeatervergleich bei AVM)
- AVM FritzPowerline 1220 mit Steckdose: 1 Stück ca 80 Euro, 2 Stück 122 Euro, gebr. 60 Euro, 2x GBit-LAN (Powerline 1220 bei AVM)
Welches Ethernet-Kabel?
Worauf sollte man beim Kabel-Kauf achten? 1 m reicht definitiv. Und sonst? Auch hier lieber zuverlässig und stressfrei, auch wenn etwas teurer. Auch hier schließe ich Gebrauchtkauf nicht aus.Stärke Signal Router lt. Fritz.box:
DSLAM-Datenrate Empfang Max./Aktuell 63680DSLAM-Datenrate Senden Max./Aktuell 23360 (ja)
Stärke WLAN-Signal im Nebenzimmer
Im Zimmer mit dem Sat-Receiver hat WLAN OHNE Powerline/Repeater laut Speedtest.de 55 Mbps Download (ca 5 m und eine 49-cm-Ziegelwand vom Router entfernt; direkt neben dem Router ist es kaum schneller; WLAN- und DSL-Tempo reicht mir völlig für mein Leben, keine Steigerung nötig; Filme kann ich derzeit nur Full-HD gucken).Ich habe im Zimmer mit dem Sat-Receiver schon per Laptop und WLAN ohne Repeater Filme in Full-HD auf den Beamer gestreamt, das war ruckelfrei in guter Qualität. Zum gemütlichen Gucken jeden Abend ist der Laptop aber zu umständlich. Und der vorhandene Sat-Receiver Kathrein UFS-913 empfängt kein WLAN, ein Ethernet-Kabel ist nötig.
Strahlung lt. Gemini, nur Zusammenfassung:
- Repeater erzeugen WLAN-Strahlung, die nach aktuellem Wissensstand als unbedenklich gilt.
- Powerline-Adapter erzeugen hochfrequente Strahlung entlang der Stromleitungen, bei der es Bedenken bezüglich langfristiger Auswirkungen gibt.