Repeater versus PowerLine - brauche Ethernet im NebenZi

Robo32 schrieb:
Nicht wirklich
  • 7 Tage Sportgroßereignisse
  • 30 Tage angekaufte europäische und internationale Filme und Serien (soweit vertragliche Rechte vorhanden)
  • 1 Jahr Filme, Serien, alle fiktionalen Inhalte
  • 2 Jahre Nachrichten, Dokumentation, alle nonfiktionalen Inhalte
  • 2 Jahre Themenwochen und andere Schwerpunkte
  • 2 Jahre Debütfilme
  • 5 Jahre Wissen und Bildung
  • 5 Jahre Kinderinhalte
  • Unbegrenzt Zeitzeugen und Archivinhalte
Beeindruckend das du das sagen kannst 😂

@Skywalker27 Ja^^
Ich wusste zugegeben nur einige davon, aber wenn es richtig werden soll, dann eben auch vollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Hallo, bei Interesse: der WLAN-Empfänger UFZ-130 für den Kathrein- Sat-Receiver UFS-913 (laut Hersteller kompatibel) wird am Receiver erkannt, das Passwort für mein WLAN-Netzwerk lässt sich eingeben, Signalstärke 100% für 2,4 GHz (5 GHz nicht erkannt). Trotzdem kann ich mein WLAN am Receiver weiterhin nicht nutzen:

Wenn ich die “automatische Netzwerkanbindung (DHCP)” einschalte und dann auf "IP-Adresse beziehen" klicke, kommt eine endlose Meldung “IP-Adresse wird bezogen “, die Meldung (s. Fotos unten) bleibt auch 5 Minuten stehen, ohne dass sich was ändert und Werte erkannt werden. Die Meldung lässt sich aber jederzeit mit der Zurück-Taste entfernen – danach steht immer noch kein Internet zur Verfügung, auch wenn der korrekte Netzwerkname angezeigt wird; das merke ich z.B., wenn ich im Menü des Kathrein-Receivers Youtube anwähle. Die Anzeige für die "Netzwerkeinstellungen" meldet “ Verbindung OK", springt aber für einzelne Sekunden auch zu "keine Verbindung” und gleich wieder zurück zu "Verbindung OK". Ich kann jedenfalls generell keinen internetdienst öffnen.

Wenn ich die “automatische Netzwerkanmeldung (DHCP)” ausschalte, kommt ein Eingabefeld für verschiedene Werte vom Router. Von diesen Werten sehe ich im Fritzbox-Menü überhaupt nur die IP-Adresse, nicht die anderen drei Werte. Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig geguckt oder kenne die Synonyme nicht, die eventuell von der Fritzbox verwendet werden. Jetzt lautet die Anzeige generell "keine Verbindung". Ich habe die IP-Adresse noch nicht eingetragen, weil mir die anderen Werte fehlen.

Egal ob "automatische Netzwerkanmeldung (DHCP)" oder nicht, ich kann auf "Verbindung testen" klicken, dann erscheint endlos die Meldung “Netzwerk-Verbindungstest wird vorbereitet“, es geht nicht weiter, bis ich die Meldung mit der Zurück-Taste entferne. Auch wenn ich auf "Speichern" drücke, bringt es nichts. Das grüne Lämpchen am WLAN-Empfänger flackert die ganze Zeit wie manche Lämpchen an Routern.

Es gibt verschiedene Texte dazu von Kathrein, in der gedruckten Bedienungsanleitung, die ich komplett habe, sowie ein weiteres PDF online. All das hilft nicht weiter. In den Amazon-Rezensionen zu diesem Empfänger reden manche von einer kinderleichten Installation, andere fluchen. Die Fritzbox-Oberfläche zeigt den gescheiterten Anmeldeversuch eines Geräts, nennt aber nur MAC-Adresse und kein Datum, ich weiß nicht, was das ist.

Mit einer Internetverbindung per Ethernet-Kabel z.B. aus dem Repeater brauche ich es jetzt auch nicht mehr zu probieren.

_screen_2025-03-18_063859.jpg
_screen_2025-03-18_063919.jpg
_screen_2025-03-18_063938.jpg
_screen_2025-03-18_063951.jpg
_screen_2025-03-18_064005.jpg
_screen_2025-03-18_064018.jpg
_screen_2025-03-18_064602.jpg

Ergänzung ()

Nachträge:

Die WLAN-Antenne unterstützt WPA2. Die Fritzbox ist auf "WPA2 + WPA3" eingestellt. Demnach dürfte die Verschlüsselung nicht das Problem sein, weil die FritzBox für diesen Empfänger dann auf WPA2 zurückfallen müsste.

Der Kathrein-Receiver hat die neueste Firmware 2.07, die lt. Hersteller kompatibel mit diesem WLAN-Empfänger ist.

Hi,

das musst du ggf. an dein Netzwerk anpassen.
Die Eintragungen für eine feste IP-Adresse lauten Beispielsweise:
Name des Gerätes: SAT-PVR – Einen aussagefähigen Namen wählen.
IP-Adresse: 192.168.178.5
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1 - Der Router!
Manchmal noch ein DNS-Server: 192.168.178.1 - Der Router!
Einen Zeitserver, (S)NTP Server: 192.168.178.1 - Der Router, bei Bedarf.
Die Domäne: “WORKGROUP

Viel Erfolg!

Noch etwas zum lernen,
Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:
https://c.gmx.net/@418026224904837772/r1Gxt7MnQnG670tj2JFqYw

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und henrik2k
henrik2k schrieb:
Die Fritzbox ist auf "WPA2 + WPA3" eingestellt. Demnach dürfte die Verschlüsselung nicht das Problem sein, weil die FritzBox für diesen Empfänger dann auf WPA2 zurückfallen müsste.
Müsste. Leider existieren viele WLAN-Adapter, die durch den Kombi-Modus und/oder PMF durcheinander kommen. Also mein Tipp wäre, dass erstmal ohne WPA3-optional, ohne PMF-optional zu probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und Incanus
Hallo Helmut und NorKoeri, Danke für die Erläuterungen!

norKoeri schrieb:
Müsste. Leider existieren viele WLAN-Adapter, die durch den Kombi-Modus und/oder PMF durcheinander kommen. Also mein Tipp wäre, dass erstmal ohne WPA3-optional, ohne PMF-optional zu probieren.
Danke. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es komplett ohne Verschlüsselung auch nicht funktioniert.

Helmut-H schrieb:
Die Eintragungen für eine feste IP-Adresse lauten Beispielsweise:
Name des Gerätes: SAT-PVR – Einen aussagefähigen Namen wählen.
IP-Adresse: 192.168.178.5
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1 - Der Router!
Manchmal noch ein DNS-Server: 192.168.178.1 - Der Router!
Einen Zeitserver, (S)NTP Server: 192.168.178.1 - Der Router, bei Bedarf.
Die Domäne: “WORKGROUP
Danke für die genauen Erläuterungen. Ich hatte die Information, dass für Subnetzmaske und DNS-Server exakt dieselben Werte eingetragen werden wie für IP-Adresse? Die IP-Adresse hat bei mir hinten eine "1", in Deinem Beispiel ist es mal eine "5" und dann die "1". Das habe ich probiert, und es hat nicht viel gebracht (s.a. Fotos unten).

Die erforderlichen Daten für Subnetzmaske und DNS-Server hatte ich zwischenzeitlich in den WLAN-Einstellungen vom Handy gefunden und dann manuell am Kathrein-Receiver eingetragen. Danach hieß es doch tatsächlich erstmals am Receiver “Verbindung erfolgreich“.

Richtiges Internet hatte ich trotzdem nicht am Receiver. Ich konnte zwar erstmals die Startleiste der ARD-Mediathek über das erste Programm drüberblenden, das ging sonst nicht. Aber von der Startleiste aus einen neuen Film aufrufen, das ging nicht - es hieß, ich hätte kein Internet. Allmählich glaube ich das selbst. Auch die Verbindung zum Netzwerk-Interface wie angezeigt funktionierte nicht (s.Fotos).

Wohlgemerkt soll der zugekaufte WLAN-Empfänger UFZ-130 mit meinem Receiver mit der aktuellen Firmware-Version kompatibel sein. Vorher hatte ich noch probiert, den WLAN-Empfänger und die Fritzbox per WPS-Knopf zu verbinden, aber das hatte nichts gebracht. Es macht auch keinen Unterschied, ob der WLAN-Empfänger am USB-Hub oder direkt in der USB-Buchse am Sat-Receiver eingesteckt ist. Auch wenn man WPS komplett abschaltet und “unverschlüsselt” überträgt, bringt es nichts, ebenso wenig, wenn man nur “WPS2” einstellt ohne Wechsel zwischen zwei Verfahren.

Theoretisch könnte ich es jetzt noch mit einem Ethernet-Kabel probieren (das per Repeater in das Zimmer mit dem Receiver gebracht wird, NICHT per Durch-die-Wand-bohren). Würde das weniger Schwierigkeiten bringen? Zwar kann ich den Repeater und ein Kabel auch bestellen und retournieren, aber der Gesamtaufwand nervt doch.

Danke nochmal für alle Tipps!

_screen_2025-03-20_065917.jpg
_screen_2025-03-20_070022.jpg
_screen_2025-03-20_070036.jpg
_screen_2025-03-20_070103.jpg
_screen_2025-03-20_065938.jpg

Am DHCP herumschrauben würde ich nicht. Das hat zu gehen. Klingt eher so, als dass der Empfang zu schwach wäre. Siehst Du die Signalstärke im Fernseher? Wenn nicht, mal in der FRITZ!Box unter Heimnetz schauen.

Dann bräuchtest Du einen WLAN-Verlängerer, also z. B. einen FRITZ!Repeater 2400 – an den Du den Receiver auch per LAN anschließen könntest. Kann aber auch sein, dass die FRITZ!Box 7490 einfach durch ist, also dass deren WLAN langsam am Sterben ist …

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
norKoeri schrieb:
Das hat zu gehen. Klingt eher so, als dass der Empfang zu schwach wäre. Siehst Du die Signalstärke im Fernseher?
Hallo, Danke für Deinen Input. Aber die Signalstärke ist prima - laut Sat-Receiver 100 Prozent, und auch das Handy meldet im Zimmer mit dem Sat-Receiver fast dieselbe Signalstärke wie nebenan im Zimmer mit dem Fritzbox-Router. Ich hatte ja schon im allerersten Post geschrieben:

Stärke WLAN-Signal im Nebenzimmer​

Im Zimmer mit dem Sat-Receiver hat WLAN OHNE Powerline/Repeater laut Speedtest.de 55 Mbps Download (ca 5 m und eine 49-cm-Ziegelwand vom Router entfernt; direkt neben dem Router ist es kaum schneller; WLAN- und DSL-Tempo reicht mir völlig für mein Leben, keine Steigerung nötig; Filme kann ich derzeit nur Full-HD gucken).

Ich habe im Zimmer mit dem Sat-Receiver schon per Laptop und WLAN ohne Repeater Filme in Full-HD auf den Beamer gestreamt, das war ruckelfrei in guter Qualität. Zum gemütlichen Gucken jeden Abend ist der Laptop aber zu umständlich. Und der vorhandene Sat-Receiver Kathrein UFS-913 empfängt kein WLAN, ein Ethernet-Kabel ist nötig.

--

Das heißt, an der Signalstärke im Zimmer mit dem Sat-Receiver liegt es definitiv nicht. Es könnte höchstens sein, dass sich ein Signal aus dem Ethernet-Kabel - das ich per Repeater herbringen müsste - leichter vom Receiver verarbeiten lässt. Ich weiß nur nicht, ob ich noch Lust auf weitere Versuche habe.

Mein Handy kann man erst neuerdings direkt in einen HDMI-Anschluss streamen. Vielleicht probiere ich das. Die Stereoanlage hat einen Bluetooth-Eingang, das heißt, für den Ton wäre auch gesorgt. Aber auf Dauer will ich nicht vom Handy streamen, sondern ich hätte gern eine richtige physische Fernbedienung, und die vom Kathrein-Receiver, der partout das WLAN nicht frisst, gefällt mir gut, man kann sie prima blind bedienen.

Was Du noch probieren könntest, wäre Wireshark. Wenn Du einen WLAN-Adapter im Computer hast, der „Monitor“ unterstützt – bei vielen Apple Computern der Fall, ausleihen? – kannst Du mitverfolgen, was passiert. Ist nämlich schon merkwürdig. Vielleicht ist der Stick so alt, dass Du in der FRITZ!Box nicht nur 802.11g sondern auch noch 802.11b aktivieren musst.

• Gefällt mir
Das Problem könnte ganz banal sein:
Der Receiver ist aus 2011 - ich halte vom Baujahr ausgehend die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass dieser versucht auf Dienste zuzugreifen, die inzwischen abgeschaltet wurden - und er deswegen auch mutmaßlich keinen Zugriff (auf's Internet) meldet, obschon er theoretisch diesen hat.

"Status: Keine Verbindung" heißt nicht unbedingt "Status: Keine WLAN-Verbindung" oder "Status: Kein Internet".

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, henrik2k und kieleich
Hallo Nor und mchawk, Danke für die Anmerkungen!

norKoeri schrieb:
Was Du noch probieren könntest, wäre Wireshark. Wenn Du einen WLAN-Adapter im Computer hast, der „Monitor“ unterstützt – bei vielen Apple Computern der Fall, ausleihen? – kannst Du mitverfolgen, was passiert. Ist nämlich schon merkwürdig. Vielleicht ist der Stick so alt, dass Du in der FRITZ!Box nicht nur 802.11g sondern auch noch 802.11b aktivieren musst.
Ist Aktivieren von 802.11b ein separater Vorschlag unabhängig von Wireshark? Ich könnte 802.11b heute abend aktivieren, ausprobieren und hier zurückmelden.

Ein Apple-Computer ist nicht greifbar. Wireshark würde ich gern vermeiden, weil es mir zu aufwändig sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
henrik2k schrieb:
Ist Aktivieren von 802.11b ein separater Vorschlag unabhängig von Wireshark?
Ja.
henrik2k schrieb:
Wireshark würde ich gern vermeiden, weil es mir zu aufwändig sein könnte.
Wireshark → Menüleiste → Capture → Options → Wi-Fi …
ganz rechts in der Zeile ist eine Checkbox in der Spalte „Monitor“. Falls Du das WLAN nicht unverschlüsselt nutzen willst, musst Du vorher noch Deinen WLAN-Schlüssel hinterlegen. Das war es schon. Wenn Probleme auftauchen bzw. wie das zu lesen ist, dabei helfen wir als Community gerne. Ist wirklich Easy, das eigentliche Problem ist einen WLAN-Adapter finden, der Monitor bietet. Und weil es tatsächlich so völlig Unmögliches wie mchawk777 einwarf sein kann, geht das nur über im Klartext mitlesen.

• Gefällt mir
mchawk777 schrieb:
Der Receiver ist aus 2011 - ich halte vom Baujahr ausgehend die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, dass dieser versucht auf Dienste zuzugreifen, die inzwischen abgeschaltet wurden [...]
Das würde ich auch vermuten.
Dazu am besten Mal kurz den Receiver und Fernsher neben der Fritzbox platzieren und per Netzwerkkabel anschließen. Dann weiß man auch direkt ob es lohnt sich hier weitere Gedanken zu machen.

blastinMot schrieb:
am besten Mal kurz den Receiver und Fernsher neben der Fritzbox platzieren und per Netzwerkkabel anschließen
Ja, Danke, das steht jetzt dann an, denn:
norKoeri schrieb:
Vielleicht ist der Stick so alt, dass Du in der FRITZ!Box nicht nur 802.11g sondern auch noch 802.11b aktivieren musst
Danke für den Vorschlag. Ich habe also 802.11b zusätzlich aktiviert, erfolglos: Zwar wurde eine Verbindung angezeigt, aber YouTube oder Mediathek funktionierten trotzdem nicht (s. Fotos unten). Danach habe ich klugerweise nochmal auf den Beipackzettel geguckt, und der sagt, 802.11g/n werden auch unterstützt.

Könnte es noch am Kanal liegen? Beim Stick steht keine Angabe zum Kanal. Bis jetzt steht die FritzBox auf "Autokanal" "inklusive Kanal 12 und 13". Ich verwende immer 2,4 GHz, denn 5 GHz scheint der Stick nicht zu kennen.

_screen_2025-03-23_065359.jpg

_screen_2025-03-23_064209.jpg
_screen_2025-03-23_064245.jpg
_screen_2025-03-23_064224.jpg
_screen_2025-03-23_064725.jpg
_screen_2025-03-22_103012.jpg

_screen_2025-03-23_071819.jpg
_screen_2025-03-23_071835.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Der hat kein 5ghz. Nur 2.4ghz.
Stell im Router den Kanal von 1-10 ein und „only wpa2“
Hat der Receiver eine lanbuchse? Falls ja könnte der fritzrepeater 1200ax oder höher das defekte wlan Modul ersetzen

• Gefällt mir
Wenn der Kanal ein Problem wäre, würdest Du das WLAN gar nicht erst sehen.
henrik2k schrieb:
Ich habe also 802.11b zusätzlich aktiviert, erfolglos: Zwar wurde eine Verbindung angezeigt, aber YouTube oder Mediathek funktionierten trotzdem nicht […] Beipackzettel […] sagt, 802.11g/n werden auch unterstützt.
Trotzdem auch mal „Wi-Fi 3“ probieren, siehe diesen Thread … Kann bei einer FRITZ!Box 7490 technisch gar nicht der (selbe) Grund sein. Sollte bei einem WLAN-Gerät mit Unterstützung für 802.11n gar nicht der Grund. Aber weil das Ausprobieren so einfach ist, einfach austesten.

• Gefällt mir
Chrigu und NorKoeri, Danke für neueste geduldige Tipps! Nur alles hat nichts geholfen:
  • Mediathek, Youtube und Internetradio sagen, es gebe keine Verbindung.
  • Auch das "Netzwerkinterface" (offenbar Steuerung des Receivers über Browser) funktioniert nicht mit der angegebenen Adresse (s.Screen).
  • Das Schnittstellenmenü des Receivers behauptet trotzdem, es gebe eine Verbindung. Fake News auch hier.
chrigu schrieb:
Stell im Router den Kanal von 1-10 ein und „only wpa2“
Also ich habe "WPA2 (CCMP)" eingestellt. Kanal "1-10" als Bereich einstellen geht nicht. Ich habe nacheinander Kanal 1 und Kanal 10 separat probiert - geht nicht. Bei "Autokanal" wird angeblich Kanal 6 verwendet - geht auch nicht.
norKoeri schrieb:
Trotzdem auch mal „Wi-Fi 3“ probieren
Danke, habe ich auch probiert, also NUR „802.11b+g“ bzw. eben „Wi-Fi 3“ - brachte nichts.

Ich muss das mit einer direkten Netzwerkkabelverbindung probieren, bloß das ist angesichts der räumlichen + technischen Situation ungefähr so unterhaltsam wie eine Schüssel Spaghetti bügeln.

_screen_2025-03-23_145926.jpg
_screen_2025-03-23_144156.jpg
_screen_2025-03-23_150034.jpg

Was hast du ausser ccmp für eine Auswahl. 1-10 bedeutet zwischen 1 und 10 Einzeln testen

• Gefällt mir
henrik2k schrieb:
Hallo Helmut und NorKoeri, Danke für die Erläuterungen!

Danke. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es komplett ohne Verschlüsselung auch nicht funktioniert.

Danke für die genauen Erläuterungen. Ich hatte die Information, dass für Subnetzmaske und DNS-Server exakt dieselben Werte eingetragen werden wie für IP-Adresse? Die IP-Adresse hat bei mir hinten eine "1", in Deinem Beispiel ist es mal eine "5" und dann die "1". Das habe ich probiert, und es hat nicht viel gebracht (s.a. Fotos unten).

Die erforderlichen Daten für Subnetzmaske und DNS-Server hatte ich zwischenzeitlich in den WLAN-Einstellungen vom Handy gefunden und dann manuell am Kathrein-Receiver eingetragen. Danach hieß es doch tatsächlich erstmals am Receiver “Verbindung erfolgreich“.

Richtiges Internet hatte ich trotzdem nicht am Receiver. Ich konnte zwar erstmals die Startleiste der ARD-Mediathek über das erste Programm drüberblenden, das ging sonst nicht. Aber von der Startleiste aus einen neuen Film aufrufen, das ging nicht - es hieß, ich hätte kein Internet. Allmählich glaube ich das selbst. Auch die Verbindung zum Netzwerk-Interface wie angezeigt funktionierte nicht (s.Fotos).

Wohlgemerkt soll der zugekaufte WLAN-Empfänger UFZ-130 mit meinem Receiver mit der aktuellen Firmware-Version kompatibel sein. Vorher hatte ich noch probiert, den WLAN-Empfänger und die Fritzbox per WPS-Knopf zu verbinden, aber das hatte nichts gebracht. Es macht auch keinen Unterschied, ob der WLAN-Empfänger am USB-Hub oder direkt in der USB-Buchse am Sat-Receiver eingesteckt ist. Auch wenn man WPS komplett abschaltet und “unverschlüsselt” überträgt, bringt es nichts, ebenso wenig, wenn man nur “WPS2” einstellt ohne Wechsel zwischen zwei Verfahren.

Theoretisch könnte ich es jetzt noch mit einem Ethernet-Kabel probieren (das per Repeater in das Zimmer mit dem Receiver gebracht wird, NICHT per Durch-die-Wand-bohren). Würde das weniger Schwierigkeiten bringen? Zwar kann ich den Repeater und ein Kabel auch bestellen und retournieren, aber der Gesamtaufwand nervt doch.

Danke nochmal für alle Tipps!

Anhang anzeigen 1598246Anhang anzeigen 1598247Anhang anzeigen 1598248Anhang anzeigen 1598249Anhang anzeigen 1598250
Die IP-Adresse der Fritzbox ist per default 192.168.178.1, der Stick muss bei ausgeschaltetem DHCP eine davon abweichende bisher im LAN nicht verwendete IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range von dir zugewiesen bekommen, also z.B. 192.168.178.19 .

• Gefällt mir
Zurück
Oben