Wolfgang schrieb:
Es gibt immer mal wieder
Spiele, wo der Kopierschutz in Verdacht steht, Performanceprobleme hervorzurufen. Oft stellt sich das im Nachhinein als falsch heraus, manchmal aber auch als richtig. Resident Evil Village ist solch ein Fall und die Entwickler haben einen Patch mit Besserung versprochen. Dieser ist nun erschienen.
Es soll nicht böse gemeint sein und ich weiß, es handelt sich dabei um Haarspalterei, aber: "Es gibt... , WO der...." liest sich einfach nicht schön. Die Satzkomposition mit diesem "wo" würde ich persönlich in einem Artikel möglichst nie nutzen. Meine Deutschlehrerin sagt immer so schön: "Kann man zwar machen, tut aber beim Lesen und Hören in meinem Herzen weh".
Wirklich, nicht böse gemeint und soll auch kein Angriff sein.
Klar, ein Kopierschutz muss (leider?) heutzutage ziemlich ausgefeilt sein und einen ganzen Haufen an möglichen Angriffsmöglichkeiten abwehren. Trotzdem finde ich es ziemlich nervig und auch schade, dass so ein Stück Software mittlerweile so komplex sein muss, dass es spürbar an der Performance eines Spiels nagt.
Ob Capcom jetzt im Vorfeld hätte können die Verbesserungen schon einbauen (ich weiß nicht, ob diese schon zum Release live waren etc.), steht zur Debatte.
Bei den Ausmaßen, die Piraterie früher genommen hat und heute immernoch an Stellenwert in der Onlinewelt hat, kann ichs nachvollziehen, dass ein Entwickler/Publisher "sein geistiges Eigentum", bzw. besser seine Einnahmen schützen will. Auch wenn jetzt schon Unmengen an Geld umgesetzt wird und "es denen da gut genug geht" - ich kann schon verstehen, dass jemand für seinen Aufwand X auch einen Betrag Y als Gegenwert möchte. Ein Schreiner will auch bunte Papierzettel mit viel Wert auf den Tisch gelegt bekommen, wenn er uns einen Schrank ins Wohnzimmer stellt. Und wenn mir Preis Y zu hoch ist, kann ichs mir eben nicht leisten. Oder ich warte, bis der Preis sinkt.
Oft dauert es mittlerweile keine 6 Monate mehr, bis ein neues Release zum halben Preis oder teils weniger angeboten wird.
Schlimm ist es halt, dass die Performance unter dem Kopierschutz leidet. Aber da beißt die Katze sich dann in den Schwanz. Gibts keine/Weniger Piraterie -> Brauchts keinen Kopierschutz -> Gibts volle Performance -> Nutzen weniger Piraterie -> ....