-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Resident Evil Village: Patch mit AMD FSR und optimiertem Kopierschutz
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Resident Evil Village: Patch mit AMD FSR und optimiertem Kopierschutz
habla2k
Vice Admiral
Nein, nein, dann bekommst du für die gesteigerte Leistung einfach noch mehr unbedingt nötige Effekte! 60 FPS war ja schon ein Zugeständnis, jetzt muss aber mal genug sein.Faint schrieb:Spannend, wenn FSR auf die Konsolen kommt, könnten viele Spiele wirklich in die 120er Zonen rutschen.
DarkerThanBlack
Commander
DRM ist nur nötig, weil in den ersten Wochen und Monaten das Spiel eben noch für den Vollpreis über die Theke geht.
Daher kann ich es schon verstehen, wenn die Publisher es den Piraten so schwer wie möglich machen wollen. Später, wenn es im Sale ist oder generell weniger Käufe gibt, so ist DRM wiederum weniger nützlich und kann vermutlich entfernt werden, wodurch der Publisher Geld durch Provisionseinsparung einspart.
Es geht also nicht darum den Käufern etwas gutes zu tun, wenn die Publisher den DRM Schutz rauspatcht, sondern darum, dass das Spiel günstiger verkauft wird, und somit die Provision extrem zu Buche schlagen würde.
Bedanken könnt ihr euch bei all denjenigen, die alles umsonst haben wollen und überhaupt nicht einsehen etwas für Geld zu kaufen. Gibt noch genügend von dehnen...leider...
Daher kann ich es schon verstehen, wenn die Publisher es den Piraten so schwer wie möglich machen wollen. Später, wenn es im Sale ist oder generell weniger Käufe gibt, so ist DRM wiederum weniger nützlich und kann vermutlich entfernt werden, wodurch der Publisher Geld durch Provisionseinsparung einspart.
Es geht also nicht darum den Käufern etwas gutes zu tun, wenn die Publisher den DRM Schutz rauspatcht, sondern darum, dass das Spiel günstiger verkauft wird, und somit die Provision extrem zu Buche schlagen würde.
Bedanken könnt ihr euch bei all denjenigen, die alles umsonst haben wollen und überhaupt nicht einsehen etwas für Geld zu kaufen. Gibt noch genügend von dehnen...leider...
@DarkerThanBlack
Hand aufs Herz... Auch wenn die Verkaufszahlen bombastisch wären, gäbe es immer noch den Kopierschutz um den letzten Deppen zu zwingen das Spiel zu kaufen statt es sich gecrackt zu holen. Gerade wenn die Verkaufszahlen hoch sind, denkt doch der Hersteller dass es dem Kopierschutz zu verdanken ist, da der Kopierschutz ja "seinen Job getan hat".
Hand aufs Herz... Auch wenn die Verkaufszahlen bombastisch wären, gäbe es immer noch den Kopierschutz um den letzten Deppen zu zwingen das Spiel zu kaufen statt es sich gecrackt zu holen. Gerade wenn die Verkaufszahlen hoch sind, denkt doch der Hersteller dass es dem Kopierschutz zu verdanken ist, da der Kopierschutz ja "seinen Job getan hat".
DarkerThanBlack
Commander
PrivateDan
Cadet 4th Year
Hand aufs Herz... Wenn bei Aldi in Deutschland 100000 Packungen Kinder Pingui verkauft werden, ist die eine Packung die sich Hannelore-Lieschen Müller im Aldi in Wedding in die Tasche steckt, weil sie die zwei Euro nicht hat, trotzdem Diebstahl.Kazuya91 schrieb:@DarkerThanBlack
Wenn du aufm Flohmarkt stehst und 20 von deinen Spielen verkaufst, willst du auch 20 Spiele verkaufen und nicht 19 und Eins wird dir geklaut. Im Ernstfall hast du vor, dir deinen Führerschein von den Flohmarktverkäufen zu finanzieren - nachher fehlt dir genau das Geld von den ein, zwei, drei geklauten Sachen ("Ist ja nicht so schlimm, waren ja nur ein oder zwei bei so viel Zeug!"), damit du deinen Lappen machen kannst, infolgedessen du den neuen, geilen Job nicht bekommst, wodurch du gezwungen bist, weiter auf Flohmärkte zu gehen und deine alten Sachen zu verkaufen.
(ja, der Vergleich hinkt wie ein dreibeiniger Hund, aber bringt es schön auf den Punkt.)
Egal ob ein digitales oder ein physisches Gut, Diebstahl ist Diebstahl.
Gegenargument: "Aber die verdienen doch mehr als genuuuuug!!!!einself"
=> Klar, die verdienen mehr als genug. Aber es geht ums Prinzip. Wenn von 100000 geimpften Personen eine, zwei, fünf Leute einen Schaden davontragen (entspricht 0,001%) läuft die halbe Welt Amok. Wenn auch nur 1% aller Spiele Pirateriekopien sind (grobe Schätzung), liegen wir im Verhältnis bei dem 10000-fachen.
Dazu kommt, du schaffst Präzedenzfälle. Wenn du es einem erlaubst, kann er sich darauf berufen. So ist das (früher) elende Thema "Privatkopie" und "Grauzone" doch in die extremsten und perversesten Ausmaße getrieben worden.
Und ja, ich nehme mich da selbst nicht aus. Ich bin nicht stolz darauf, aber auch ich war vor 20 Jahren Kapitän eines kleinen Kutters, sogar mit den gleichen, bzw. ähnlichen Argumenten.
Heute, wo ich mein eigenes Geld mit meinen eigenen Händen erwirtschaften muss und sehe, wie viel Aufwand auch und gerade in nicht-physischen Waren (Dienstleistungen, Software, etc.) steckt, denke ich ganz anders darüber. Gerade in Zeiten, in denen wir mit Gratisgames und extremen Angeboten beworfen werden, bis wir grün und blau sind, kann ich nicht mehr verstehen, warum das Ganze in diesem Ausmaß betrieben werden muss. Ich wette jeder von uns hat einen (mehr oder minder) fetten Pile of Shame - trotzdem kann ein Teil von uns dann nicht warten bis ein neues Release günstiger ist und muss es illegal sofort haben, statt diesen erstmal abzu"arbeiten".
Czk666
Lt. Commander
DarkerThanBlack schrieb:
Hast du Belege dass die Verkaufszahlen mit Kopierschutz höher liegen?
Gibt ja mittlerweile paar Studien die gegenteiliges behaupten.
https://netzpolitik.org/2013/studie...-haben-positive-auswirkung-auf-kaufverhalten/
Fsr sieht auch hier Klasse aus. Habe es gerade mit 1440p am TV getestet. Da sitze ich allerdings auch 2 Meter entfernt.
Ich meine ein leichtes plus an Kantenflimmern zu sehen bei weit entfernten Objekten. Fällt aber nur drinnen auf wenn ich sehr drauf achte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DagdaMor
Lt. Commander
Vielleicht weil es durchaus noch ehrliche Käufer gibt, die nicht illegale Software nutzen wollen und sich somit auch nicht strafbar machenm4c1990 schrieb:Wozu überhaupt noch Kopierschutz, wurde doch eh gecrackt? 🤷♂️
Und wie Kopierschutz haben oder nicht ändert das...?DagdaMor schrieb:Vielleicht weil es durchaus noch ehrliche Käufer gibt, die nicht illegale Software nutzen wollen und sich somit auch nicht strafbar machen
Wolfgang schrieb:Der Publisher hat dem Wortlaut zufolge den DRM-Schutz von Resident Evil Village entsprechend verbessert
k0n
Captain
habla2k schrieb:Steam ist kein DRM, Steam ist eine Vertriebsplatform, die DRM enthalten kann, wenn der Entwickler das wünscht.
Ansonsten ist Media Markt auch DRM. Wenn du nur den Account meinst.
Und die Sache mit uPlay & Co liegt auch nicht an Steam sondern eben Ubisoft und EA, weil die einen zwingen wollen ihre eigenen Launcher zu nutzen.
Steam ist auch DRM und ja ich meine nur den Account. Media Markt? Da habe ich keinen Account. Und falls man dort heute noch ein komplett DRM freies Spiel findet dann kann man es installieren/spielen und die Disk verleihen/weiterverkaufen.
Meine HL²-Disk ist unbrauchbar geworden ab dem Zeitpunkt an dem ich es an einen Steam Account gebunden hatte. Weil mir das alles damals neu war/ich jung und nur schnell los spielen wollte wusste ich irgendwann das Steam Passwort, das E-Mail Passwort und sogar die verwendete E-Mail-Addresse nicht mehr. War mir damals einfach nicht bewusst das dieses 'Steam' mich mein ganzes Leben begleiten sollte.
Und nochmal ich gebe Steam keine Schuld für uPlay & Co. ...
k0n schrieb:Der Grund ist eher dass man bei Steam wenn man unvorsichtig ist schnell mal was gekauft hat wo dann neben Steam auch noch Uplay, Social Club, Origin und sonst was starten muss. Nicht Origin! Nein das reicht dann nicht. Steam und Origin
Bei Gog muss man nicht scrollen ob da was von weiteren Launchern steht. Und auch Galaxy (der Launcher von Gog) wird nur gestartet wenn ich es will. Also es ist nicht so dass ich Steam boykottiere. Ich kaufe nur am liebsten bei Gog.
habla2k
Vice Admiral
Ja, weil Valve das bei HL so handhaben wollte. Aber Steam ist kein DRM. Steam kann dafür benutzt werden, wenn der Entwickler es möchte, aber es ist nicht per se DRM. Siehe mein Link mit DRM freier Software in Steam, wie sollte das gehen, wenn Steam DRM ist?
Um bei Media Markt online zu kaufen brauchst du aber einen Account. Und du kannst in Steam ebenso die Spiele aus meiner Liste kaufen und brauchst dann nie wieder Steam. Es war nur für den Kauf, weil es eben eine Distributionsplatform ist. Ohne DRM. Die gibt es optional, wenn der Anbieter des Spiels es so will, nicht weil es in Steam immer enthalten ist.
Um bei Media Markt online zu kaufen brauchst du aber einen Account. Und du kannst in Steam ebenso die Spiele aus meiner Liste kaufen und brauchst dann nie wieder Steam. Es war nur für den Kauf, weil es eben eine Distributionsplatform ist. Ohne DRM. Die gibt es optional, wenn der Anbieter des Spiels es so will, nicht weil es in Steam immer enthalten ist.
JahJah192
Lt. Commander
auch nicht anders/träger als DLSS seinerzeit, seit FSR Release das erste weitere nennenswerte Spiel nun...nicK-- schrieb:Gefühlt nimmt FSR doch ziemlich Fahrt auf oder irre ich mich da?
aber leider wieder keines wo es auch DLSS gibt, damit man endlich mal Vergleiche ziehen könnte.
Termy
Commodore
Jein - wenn ein Spiel kein extra DRM einbaut kannst du es auch komplett ohne Steam betreiben. Ich enthalte mich eines klaren "nein", weil du ohne Steam-Client nur über Umwege an den Download kommst - davon mal abgesehen ist Steam aber definitiv kein DRM.k0n schrieb:
Avengers und Necromunda:JahJah192 schrieb:auch nicht anders/träger als DLSS seinerzeit, seit FSR Release das erste weitere nennenswerte Spiel nun...
aber leider wieder keines wo es auch DLSS gibt, damit man endlich mal Vergleiche ziehen könnte.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Taxxor
Fleet Admiral
Avengers und Necromunda haben wir doch schon, Edge of Eternity kommt ebenso baldJahJah192 schrieb:aber leider wieder keines wo es auch DLSS gibt, damit man endlich mal Vergleiche ziehen könnte.
Danke. Schade.Sly123 schrieb:Ja, du irrst dich.
HAse_ONE
Commander
Daran hindert doch ein nicht vorhandener Kopierschutz nicht.DagdaMor schrieb:Vielleicht weil es durchaus noch ehrliche Käufer gibt, die nicht illegale Software nutzen wollen und sich somit auch nicht strafbar machen
Nur weil ein Spiel keinen Kopierschutz hat kann ich es doch trotzdem kaufen.
Das hat doch witcher und Cyberpunk bewiesen.