News Retro-Ecke: Die Entstehung eines PCs, der am Ende euch gehören soll

Gerne, die Hardware ist noch zu "neu" es gibt sehr viele Menschen die sowas noch am laufen haben produktiv. Retro ist für mich minimum >20 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und mtheis1987
CB intern sind 15 Jahre gesetzt, daran halten wir uns so gut wie möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, Siran, CM286 und 2 andere
Leon_FR schrieb:
Gerne, die Hardware ist noch zu "neu" es gibt sehr viele Menschen die sowas noch am laufen haben produktiv. Retro ist für mich minimum >20 Jahre.
Sehe ich ähnlich, hatte die Überschrift in den letzten Tagen immer wieder gesehen, und jetzt dachte ich "komm schauste mal rein was da so gebastelt wird", ja... Hm... Ich dachte ich würde etwas vorfinden was so zwischen 1995-2000 rum aktuell war und nicht diesen modernen Kram der hier verbaut wird, der einen vor allem nicht mal vor wirkliche Probleme stellt. Das Zeug kann man wirklich einfach verbauen, Win 7 installieren, und dann läuft das, Aber Retro ist das dann nicht.

Sry das ich das hier so torpediere, aber vielleicht liegts auch an meinem Alter. Mit 35 interpretiere ich Retro vielleicht ein wenig anders als Jemand der 10 Jahre jünger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Fernando Vidal, Leon_FR und 3 andere
mtheis1987 schrieb:
vorfinden was so zwischen 1995-2000 rum aktuell war
Ich zitiere mich mal selber:
Bereits 2019 und 2021 gab es Verlosungen von Retro-Hardware, die zum Großteil von der Community gesponsert wurden. Jetzt steht wieder eine an, die in der Retro-Ecke des Forums stattfindet. Während jedoch der einzelne Pentium Pro und der HP Vectra ein Kind der 90er waren, geht es diesmal um eine Core-2-Plattform der späten 2000er.
Die Legendäre GeForce 8800 ist nun mal schon Retro, genauso wie die Core Architektur.
Und wie @Karre angemerkt hat, sind Spenden willkommen, denn dieses Projekt ist aus der Community für die Community

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Hexxxer76 und Tanzmusikus
In einer so schnelllebigen Branche wie dem IT-Bereich in dem gefühlt alle halbe Jahre etwas neues auf den Markt kommt, sind 15 Jahre ein gewaltiger Zeitsprung, und selbstverständlich ist auch das Retro, vielleicht kann man es auch mit Youngtimer vergleichen, die zwar schon alt sind, aber es eben noch nicht zum Oldtimer reicht.

Ich persönlich finde das Projekt selbst sehr gut und ebenso die Wahl der Komponenten. Zumindest kann man damit noch etwas anfangen. Ich glaube kaum, dass jemand riesig Interesse an einem 486er hat, außer man möchte es sich nur hinstellen. Darauf läuft dann DOS mit evtl. Windows 3.11, und genau da ist bei vielen schon Schluss und man kann damit "nichts anfangen". Somit wäre bestimmt auch das Interesse an dem Gewinnspiel deutlich geringer. So scheint es auch die Mehrheit zu sehen, die "Meckerer" sind zumindest deutlich in der Unterzahl.
Schön ist eben auch, das auf so einem System neben Windows Vista/7 auch noch XP möglich wäre, somit hat man etwas meher Spielraum. Bei noch älteren Geräten bleibt nur XP/2000/98 übrig und das ist kaum noch zu gebrauchen, bzw. brauch man dann auch die passende Software/Spiele für solche Systeme. Auf einem C2D gehen teilweise noch recht aktuelle Programme.
Aber ja, jeder hat da so seine Meinung zu, und das ist auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Tanzmusikus
Ich verstehe nicht wie sich so viel darüber aufgeregt werden kann "was retro" ist und was nicht... Das hier ist ein "aus der Com für die Com" erstelltes und 'gesponsortes' mehr oder weniger Freizeit-Gewinnspiel.

Was @Karre hier auf die Beinchen stellt ist grandios.
Alle Nörgler geht euch doch auch bitte einfach auf der Straße festkleben, ehrlich...

JA mein Rechner ist auch beinahe so alt wie das hier im Thread, das hatte ich schonmal kommentiert.

15 Jahre ist in Hardware jawohl mal wirklich Retro ...
Damals waren Playstation 3 und Xbox 360 gerade neu, VfBStuttgart hatte sich die Schale geholt, die Mehrwertsteuer war noch bei 16%, Niemand hatte bis dato vom Iphone gehört. Und ein heftiger Orkan Namens Kyrill blies halb Deutschland weg. Daran könnt Ihr NÖRGLER euch ja wie an gestern erinnern. Pfft....

Der gute Herr sitzt in seiner eigenen FREIZEIT da, prüft, säubert, testet, schreibt nebenbei hier noch Artikel.

Und alles was euch einfällt hier zu posten ist:
"Bruh....viel zu neu ... alles scheisse, blub ... ist doch kein Retro"... muss minimum 400 Jahre alt sein das ganze und am besten unter der Pyramide gelegen haben, nur weil "core" und "GeForce" euch "zu aktuell vorkommen...

Danke... ich habe fertig.

Danke @Karre und alle anderen, weiter so, und mein Rechner kommt versprochen in deine Sammlung damit der dann in einem anderen Gewinnspiel oder whatever dann seinen Lebensabend in Ruhe geniessen kann, wenn ich dann bereit für ein Update sein werde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, wolve666, Hexxxer76 und 7 andere
rAHbbit schrieb:
Das hier ist ein "aus der Com für die Com" erstelltes und 'gesponsortes' mehr oder weniger Freizeit-Gewinnspiel.
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: rAHbbit
mtheis1987 schrieb:
und nicht diesen modernen Kram der hier verbaut wird
Sogar in einem Retro-Beitrag ecken einige an zu "modernem Kram" an. Herrlich, das fängt den Geist dieses Forums irgendwie perfekt ein. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und andi_sco
Ich warte noch auf zwei Zusendung, dann is alles da.
Der zweite und dritte Platz sind soweit schon verpackt.
Das Gewinnspiel soll nach dem LiveStream des Zusammenbaus starten. Dieser ist am 19.05. oder 20.05. früher Abend angedacht. Genauer sag ich dann schon nochmal Bescheid (falls das überhaupt jemanden interessiert ^^).

Das Gewinnspiel soll direkt im Anschluss starten, auch hier geb ich dann das Startsignal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, rAHbbit, andi_sco und eine weitere Person
Was Retro ist, muss nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden. In verschiedenen Communities gilt 15 Jahre alte Hardware als Retro. Eine Stempel kann man dem Kram aber nicht aufdrücken.

Ich finde das Projekt toll. Was ich allerdings gar nicht toll finde sind die absolut unpassenden "Beispielbilder" aus dem dazugehörigen Thread. Diese sind, für mein Empfinden versteht sich, weder schön noch gut getroffen, noch machen sie in dem Artikel irgendwie Sinn. Packt doch Bilder zur selektierten Hardware rein, wenn die jeweilige Abstimmung durch ist.

@wickedgonewild
Kannst du mir die Kritik mit den Bildern erläutern. Ich versteh nicht so richtig, was du meinst.
Die Bilder von mir in dem Thema sind ja Fotos der Hardware. Die Fotos mögen nicht so toll sein ^^ aber daran kann ich arbeiten.

wickedgonewild schrieb:
Welche Bilder hätte ich, deiner Meinung nach, nutzen sollen?
Ich hatte keine anderen, der Original Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee
Ich finde die Bilder (ausreichend) toll - machen Lust auf mehr ...
... so etwas unheimlich Heimlichtuendes. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Zombieeee und andi_sco
@Karre schreibe das nächste Mal "Beispielbilder" dazu, dann sollte es passen. :daumen:

Ob ich den Livestream verfolgen kann und werde weiß ich noch nicht, ich versuche es aber.
Auf das Gewinnspiel warte ich aber sehnsüchtig, ich werde selbstverständlich auch daran teilnehmen. Es handelt sich schließlich um Hardware aus dem Ende der Hochzeit der Personalcomputer und ist somit für mich extrem interessant. Allerdings ist Hardware von noch mehr davor ebenso interessenwürdig, eigentlich ist alles was Computer angeht interessant. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Artikel-Update: Nach dem die Abstimmung durch ist, zeigt der User Karre die Hardware für den ersten Platz.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Anfangs war es geplant, einen einzelnen Rechner mit Hilfe der Community-Mitglieder zu erstellen und zu verlosen. Dank der zahlreichen Spenden sind daraus drei Systeme geworden, wobei das dritt platzierte z.B. über die GeForce GTX 260 verfügt, während sich das zweit platzierte mit einer GeForce 8800 GTS begnügen muss. Ein ebenfalls angebotenes Crossfire System wurde links liegen gelassen.

Der Zusammenbau erfolgt dann am Freitag, dem 19.05.2023 im Livestream bei YouTube und die User können im Anschluss an dem Gewinnspiel teilnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DJMadMax, konkretor und eine weitere Person
Hier nochmal die Hardware für Platz 1:

F2707B4A-3E39-45B6-A9F6-8E41DC123565.jpeg

Der Zusammenbau erfolgt im LiveStream am Freitag den 19.05.2023 um 19:00 Uhr auf meinem YT-Kanal: https://youtube.com/@kcopy

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, xdevilx, Siran und 10 andere
Ick freu mir ! Voll gut.

Vor allem diese Ansammlung.
Hatte schon lang keinen komplett neuen PC mehr gebaut.
Das hat dann irgendwie was von "Weihnachten vorverlegen" xD

Seit Jahren mach ich eher mal hier mal da ein Upgrade.
Da hab ich leider nie dieses "Heute wird PC Schrauben zelebriert" Gefühl ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, SVΞN und andi_sco