News Retro-Ecke: Die Entstehung eines PCs, der am Ende euch gehören soll

Karre schrieb:
keiner Stromsparende Celeron
Das wäre was für ein rein Passives System, wobei schon der Pentium E2140 extrem sparsam ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Karre schrieb:
Warum will keiner Stromsparende Celeron haben? :(
meine Vermutung ist, das man ja das System auch mal für irgendwas nutzen möchte anstelle es nur da stehen zu haben und so ein schicker stromsparender Celeron ist nun mal noch eine Ecke langsamer als die anderen CPUs.
Irgendwann hat man sich an die Leistung der neueren Systeme gewöhnt und alleine schon ein Core2Duo von früher ist im Vergleich zu den heutigen CPUs oder I7 der letzten Generationen "langsam".

Ich finde Retro richtig geil - nicht nur im PC Bereich - nur für mein Empfinden sollte es dann beim PC auch absulute Highend Technik sein und das System wirklich bis ans Maximum aufgebaut sein. Wenn schon, dann richtig.

So habe ich es auch mit meiner HP Kiste aus der Signatur versucht. Max RAM und stärkste CPU rein nur mit der GPU musste ich leider was deutlich aktuelleres nehmen da die anderen Optionen keine Alltagstauglichkeit mehr gewährleisteten.

Das soll nicht bedeuten, das ein Celeron "schlecht" ist!!! Ihn könnte ich mir in einem absoluten Silent System vorstellen welches 100% passiv gekühlt würde und von seiner Leistung her nur für Officearbeiten, Zeichnen und Web Recherche zu gebrauchen ist. Vielleicht noch für Browsergames und das wars dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich habe meinen Laptop mit dem Ryzen 5 3500U spaßeshalber auf 1 Kern + HT gesetzt.
Hola die Waldfee, selbst nach dem Start nuckelt das Ding noch jedes verfügbare Watt weg, weil er nicht hinterher kommt.

Intruder schrieb:
absoluten Silent System
Ja, mein Vorschlag ist, sich nen Pentium zu schnappen, z.B. 2 GHz und weniger und dann ein Passives System aufbauen.

@Karre

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Waldheinz schrieb:
Na das ist doch mal eine tolle Sache, bin gespannt was zum Schluss rauskommt. :daumen:
k.A.
früher gab es noch bessere April-Scherze, wie
Biden ist senil und muss von Spickzetteln ablesen, Selesky ein Kokser usw.
...leider treffen die heutigen April-Scherze alle real zu...da muss man fast
so einen Hasenmist posten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac-4-Life
k.A.
Was genau wolltest du jetzt zum Thema beitragen @Hasenfutter ....?

Ich find's ein schönes Projekt, hoffe ich kann meinen Beitrag dazu leisten und es gefällt. @Karre weiß Bescheid ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, Karre und Waldheinz
Naja, die Kritik ist schon nachvollziehbar:

Ein E8400 kostet 3€ incl. Versand auf eBay
Ein Q6600 5€
Ein i5 2500K 7€
Selbst ein Ryzen 5 3600 ist heutzutage schon für 50€ zu haben.

Da sind also allein die Portokosten schon Perlen vor die Säue für so alten Sperrmüll. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Mac-4-Life
Aeropony schrieb:
Der wann 15 Jahre alt wird?

Ich verstehe das Gemecker nicht. Hier setzt sich die Community zusammen und stellt etwas auf die Beine und dann trudeln Beschwerden ein, weil es nur Schrott ist, nichts kostet oder dutzendfach zu Hause rumliegt.
Weniger meckern, einfach mal erfreuen und mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Col. Jessep, wolve666 und 7 andere
Hasenfutter schrieb:
k.A.

Aeropony schrieb:
Naja, die Kritik ist schon nachvollziehbar:

Ein E8400 kostet 3€ incl. Versand auf eBay
Ein Q6600 5€
Ein i5 2500K 7€

Da sind also allein die Portokosten schon Perlen vor die Säue für so alten Sperrmüll. ;)

Trollt doch im Zoo weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, wolve666, konkretor und 4 andere
@Hasenfutter @Aeropony

Was genau stört euch denn jetzt am Ablauf oder Inhalt?
Ich bin offen für Kritik und Verbesserungsvorsachläge, nur wenn der einzige Inhalt ist: "das ist alles nur Müll" hilft das nicht weiter.
Das ganze mache Ich mit hilfe ein paar anderer Forumsmitglieder komplett in meiner Freizeit. Organisation. Bereitstellung der Teile, reinigen aller bauteile, Testen der ganzen Hardware auf Funktion, das Schreiben der Artikel, die ganze Dokumentation .. und zu guter letzt geht der versand auch noch aufs Haus ..

Ich hab daher 0 Verständnis für Pauschale: das ist alles Schrott Aussagen. Die könnt ihr gerne stecken lassen!

Davon ab, behalt ich mir für zukünftige Gewinnspiele vor, derlei unqualifizierte Kritiker von vornherein auszuschließen!

Also, bitte seid konstruktiv!

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Col. Jessep, Zarlak und 15 andere
@Karre: Vorab: Ich finde es klasse, was Du machst, welchen Aufwand Du in dieses Retro-Projekt hineinsteckst. Aber für viele ist halt ein PC mit einem Core2Duo nicht wirklich Retro. Klar je nach persönlichem Alter sieht das jeder anders (für mich beginnt Retro bei Pentium III und älter, keinesfalls mit einem System aus diesem Jahrtausend..), aber die Plattform ist schon noch recht neu und wird von Einigen noch produktiv genutzt, auch nach meinem Verständnis fehlt hier das "H"-Kennzeichen.. Aber : Geschmäcker sind verschieden - mach weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopy78, BLACKDIAMONT, Waldheinz und eine weitere Person
Die Meinung versteh ich und auch für mich ist core2 nicht so richtig Retro. aber es ist nunmal 15 Jahre alt ^^ und heute auch nicht uneingeschränkt nutzbar.

Bedenke halt, alles wird privat zur Verfügung gestellt und ältere Hardware hat derzeit einfach nur Irre Preisvorstellungen. Ich bin kein Influencer oder YT-ber, der damit seinen Unterhalt verdient :-)

Deutlich ältere Hardware soll es beim nächsten Gewinnspiel geben. Mehr dazu, wenn es soweit ist (Aber ich seh dann schon wieder alle jammern: was soll man mit dem alten kram machen, der kann ja nichts sinnvolles mehr heute machen ;-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Waldheinz, andi_sco und eine weitere Person
Für mich ist das auch eher ein Youngtimer, als Retro PC.
Aber ich finde es super gut, das sich hier Forumsmitglieder finden und so ein Projekt auf die Beine stellen und das alles auf ihre Kosten und Zeit.
Wo findet man schon ein Gewinnspiel, wo es keinen Hintergedanken gibt (Werbung/Personenbezogene Daten).

Falls Ihr noch etwas braucht, schreibt mich an.

Und wenn es einen überhaupt nicht interessiert, warum lest ihr überhaupt mit und geht nicht einfach wieder in einem Thread, der Euch Interessiert?

Es gibt für alles Sammler, sei es Briefmarken, Münzen, Porzellan, antike Möbel, Kaffeekannen, Millitary, Autos, ...

Einfach mal nachdenken, vorm beleidigen und motzen.

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, cl4w, andi_sco und eine weitere Person
Sehr traurig das ein Bemühen von privaten Personen so runtergemacht wird und sind wir ehrlich jeder pentium oder core2duo reicht für ein internet vergnügen.
nicht jeder zockt oder macht videoschnitt also mal bisserl über den eigenen Horizont schauen aber das ist heute schon zuviel verlangt.

Überlegt einmal ob ihr nicht alle + ich sehr verwöhnt seid.
sagt einer mit x99 platform

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, BLACKDIAMONT, Caduzzz und 2 andere
Artikel-Update: Core 2 Q9550 heißt die CPU, für die sich die Community entschieden hat. Getaktet mit 2.833 MHz, 4 Kernen und 12MB L2 Cache war es der zweitschnellste Quad Core von Intel.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Da die 95W gekühlt werden wollen, steht jetzt die Wahl des entsprechenden Kühlers an. Möchte die Community lieber einen V8 ähnlichen Kühler, steht der Scythe Kama Cross (Test) bereit, oder die Wahl fällt auf einen komplett schwarzer Kühlkörper von Prolimatech.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, NMA, BrollyLSSJ und 3 andere
Der Q9550 dürfte der drittschnellste Core 2 Quad sein gab ja neben dem Q9650 auch noch den Q9700.
Je nach Betrachtung sollte es auch noch zwei flottere Core 2 Extreme geben (QX9770 und QX9775)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und NMA