News Retro-Ecke: Die Entstehung eines PCs, der am Ende euch gehören soll

@Karre
Hab ebenfalls noch sehr viel alte Hardware, die ich gern abgebe um Platz zu gewinnen.

Z.B.: diverse Kabel (Floppy, PATA, Audio-Header, VGA-/DVI-/HDMI/Netz-Kabel, usw.), Mäuse, Tastaturen, Audio-Kabel (z.B. Klinke), NTs, Grafikkarten (HD5870, 2x HD5770, Ati Rage 9800 Pro), Artic GraKa-Kühler für HD5800-Serie, CD/DVD-LW, Floppy-LW, MS-/KB-Adapter, S-Video Adapter, Mainboards, Prozessoren (div. i775er, div. AMD), RAM, Multifunktions-Einschübe für Gehäuse-Fronts (z.B. mit USB2.0, SD-Card, usw.), USB-Adapter, SATA-Adapter, Schrauben, Mainboard-Abstandshalter, zwei ältere Spiele-Controller (CSL, Ultron), Disketten, diverse Ethernet-Karten (100Mbit & 1000Mbit), Gehäuse, Lüfter, Soundkarten, TV-Karten, USB-Soundkarte, USB-WLAN-Sticks, FireWire-Karte (PCI/PCIe?), CPU-Kühler, Chipsatz-Kühler.

Bei Bedarf kannst mich immer gerne anschreiben, falls Euch für ein Retro-Gerät noch passende Hardware fehlt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Pentium II mit Dual Board und Voodoo 2 ?

Pentium 2 mit Voodoo 2 SLI gabs schon ;)

Dual Pentium 2 macht bei Voodoo 2 nicht viel Sinn :)
Mal schauen, es wird bestimmt wieder sowas veranstaltet, dann kann es ja etwas älter werden (ich hab da schon Ideen, aber für den Moment, wird es die Ära 2007-2009)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und [wege]mini
Habe noch alten Müll zu entsorgen. Ein Core 2 ist auch dabei. Wer will kann ihn abholen. Sonst kommt er auf den Wertstoffhof.

@Mac-4-Life das hier ist kein Thread für "alten Müll", sondern aus gespendeter (funktionierender) Retro Elektronik soll ein schöner PC gebastelt werden..Threadtitel vlt nicht gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Hexxxer76, cl4w und 2 andere
Das Zeug funktioniert doch wahrscheinlich noch. Ändert aber nichts daran daß es Müll ist. Was will man damit heute noch anfangen außer anschauen?

Das ist das gleiche Thema wie bei Oldtimern, Schallplatten, Analog-Fotografie und ähnlichen Hobbys/Interessen. Für die einen ist es völlig überholte Technik ohne jeglichen Nutzen, aber andere verbinden damit bestimtme Erinnerungen/Gefühle und begeistern sich für die Geschichte dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Hexxxer76, NiXoN und 3 andere
Analog-Fotografie veraltet? Hm, nun, auf die Bodys mag das zutreffen. Aber die KB-Objektive lassen sich, wenn das Bajonett passt, durchaus noch mit zeitgenössischen Bodys verwenden. Von den Automatikfunktionen der neueren Systeme muss man sich aber verabschieden. Mitunter klappt noch die Zeitautomatik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
lejared schrieb:
Die Core2 Plattform rockt einfach
klar hat so ein Core2 nicht die neusten Befehle, den größten Cache, die Beste Speicheranbindung aber so ein Core2Quad Q9650 - 12 MB Cache, 3,00 GHz, 1333-MHz-FSB - traue ich auch noch heute so einiges zu. Mit "neuerem Chipsatz" ist sogar DDR3 RAM bis 16GB möglich! Läuft ja so auf meiner Kiste...

allerdings sind die HP Compaq Pro MT Systeme aufgrund der Limitierung der bestehenden Hardware nicht besonders aufrüstfreudig. Sonst hätte er auch eine GTX 770, GTX 970 oder GTX 980 bekommen anstelle einer 75 Watt GTX 1050 Ti

Diablo 2 Ressurected und Diablo 3 lassen sich darauf locker zocken.
1600x1200
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Dazu einige CDs mit Microsofts Betriebssystemen ab Windows 98.
irgendwo habe ich noch Windows 3.0 und DOS 😁

nur nix CD...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich hätte noch nen xp-key :-D

FCKGW-RH...

X-D

SORRY

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Karre schrieb:
aber für den Moment, wird es die Ära 2007-2009

Ich hätte hier ein GA-X58A-UD3R mit einem Xeon ES 6 Kern 2.13 Ghz @ 45 Watt, pre Sandy.

Im Bild sieht man ihn im Benchmark.

Die Staubschicht auf dem Board ist so lang wie der Bart der Geschichte, angemacht hat das Ding schon lange keiner mehr, solltest du aber Interesse haben, frage mich an.

mfg

Anhänge

• cpus.jpg
    cpus.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Karre
Ein wirklich tolles Projekt, das ihr da gestartet habt.

Ich finde es immer gut, wenn alter, aber funktionierender Technik ein 2. Leben geschenkt wird. Und mit einem Core2-System kann man ja selbst heute noch vieles machen.

Bin mal sehr gespannt, wie das gute Stück am Ende aussehen wird…

An dieser Stelle Danke an alle, die bei dem Projekt mitwirken und mitwirken wollen. Das macht doch gleich viel mehr Spaß so.

Ich hoffe ihr haltet bis zum Ende durch. Das coole Zeug kommt ja erst noch 🤓

Und ich denke, am Mittwoch wird es auch mit dem Gewinnspiel und dessen Ablauf konkret.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hexxxer76, wolve666 und eine weitere Person
Khalinor schrieb:
@derbiber842
Da es sich ja nur um "alten Kram" handelt, will ich mal hoffen, dass du an der Verlosung nicht teilnimmst.

Ansonsten fällt mir zu deinem Kommentar eigentlich nur folgendes ein: bla bla bla dann mach es halt "besser" ... aber Hauptsache mal aufgeplustert.

Nein, werde ich nicht. Keine Sorge. Denn nochmal für dich und die anderen mit Bluthochdruck ohne die Kritik überhaupt zu verstehen zu wollen oder können:

Was soll man mit einem core duo oder core quad System, in dass ich unbedingt 8 GB reinstecke, um dann auf ein 64bit Vista oder höher angewiesen zu sein, worauf Softwaremäßig genau dasselbe läuft wie auf jedem Windows 10/11 Rechner. Nur eben viel langsamer.

Will ich dann dort eine Geforce 580 als overkill einstecken und mich freuen, dass The Witcher 2 läuft? Hat man es jedoch bei Steam gekauft auch das nicht mehr lang, weil Steam bald nur noch Windows 10 und 11 unterstützt?

Man kann auch aus einem conroe eine echte Windows XP Rakete machen, aber dann muss ich unter 4 GB Speicher bleiben und die Grafikkarte und Chipsatz müssen auch XP Treiber bieten. Dann kömmte auch damit mit einer Creative Karte noch echtes EAX erleben oder Spiele, die besser oder nur unter XP laufen, wie ein Sacred 2.

In meinen Kommentar konnte man Punkte finden, die das Projekt kritikwürdig machen, einfach weil es nicht stimmig ist und du hast keinen einzigen entkräftet, sondern nur adhominem reagiert.

Ich muss auch nicht zur Schau stellen was ich meine für schönere Retrohardware zu besitzen. Aber auf vogons, kann man tolle Beispiele dafür finden, was stimmig ist.

Ob der PC 1 oder 8 oder 16GB RAM hat steht doch noch gar nicht fest.
Ebenso Mainboard und CPU.

Es liegt an euch, was verbaut wird.
Alles ist möglich, von absoluter Krücke bis Over the Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hexxxer76, konkretor und eine weitere Person
@Karre Irgendwie klappt der Versand per PN nicht...

Daher hier ;)

Beste Grüße

Anhänge

• P_20230404_201432.jpg
    P_20230404_201432.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 145
Ich weiß ja nicht was alles so gebraucht wird, aber falls noch irgendwas fehlt, einfach mal fragen, eventuell habe ich es ja da und kann es zur Verfügung stellen.

Artikel-Update: Mittlerweile ist die dritte Umfrage gestartet, die sich dieses Mal mit der Soundkarte befasst. Auch hier gibt es dank der Leser wieder eine größere Auswahl.

Aber das ist nicht alles: Weil da Leser zusätzliche Hardware zur Verfügung gestellt haben, wird das Gewinnspiel ausgeweitet. Es gibt jetzt die Möglichkeit, einen von drei Rechnern zu gewinnen. Damit die Community weiterhin eingebunden bleibt, setzen sich der 2. und 3. Preis ebenfalls aus den Umfrageergebnissen zusammen:

karre schrieb:
1. Platz: Der mit den Abstimmungen zusammengestellt Komplett-PC
2. Platz: Die zweitplatzierte Hardware der Abstimmungen bestehend aus: Hauptplatine, 3. Arbeitspeicher, CPU, Soundkarte und Grafikkarte
Platz: Die drittplatzierte Hardware der Abstimmungen bestehend aus: Hauptplatine, Arbeitspeicher, CPU und Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NMA, Khalinor und 3 andere