News Retro-Ecke: Die Entstehung eines PCs, der am Ende euch gehören soll

Ich fände es cool wenn man hier eventuell auch einen Schritt weiter gehen könnte. Es gibt sicher nicht wenige die sich keine "halbwegs" sinnvolle Hardware leisten können. Ich zB verkaufe meine alte HW nie da immer mal was passieren kann oder jemand was braucht aber sich es nicht leisten kann.

Also sowas wie ne Hardware-Tafel. Wer was hat was er nicht mehr braucht und dafür auch keine Kohle haben will gibt das CB und die regeln dann eine faire Verteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, killbox13 und SmooTwo
Das war eine interessante Zeit, das Jahr 2008. Damals war Windows Vista das aktuelle Betriebssystem von Microsoft und viele Geräte, die unter Windows XP angeschafft worden waren, kamen damit nicht mehr klar. Das gab seinerzeit ganz schön Trouble für Microsoft, anstelle von Lob für die Neuerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Lüfter beisteuern und Schrauben :D
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
[...]

Also sowas wie ne Hardware-Tafel. Wer was hat was er nicht mehr braucht und dafür auch keine Kohle haben will gibt das CB und die regeln dann eine faire Verteilung.
Vor einpaar Jahren habe ich zur Weihnachtszeit alte ausrangierte PCs und Hardware (auch Drucker o.Ä) gesammelt und funktionierende Systeme mit Linux/Ubuntu versehen und an ein Waisenhaus gespendet.


Edith: Finde deine Idee sehr gut und wäre dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, NMA, ZeT und 2 andere
Ist bestimmt besser, als wenn sowas in fremde Hände kommt. Ich bin auf die paar Euro aus einem Verkauf auch nicht angewiesen und wenn man dazu die ganze Lebenszeit gegenrechnet, die für Verkauf und Transport aufgewendet werden muss, dann lohnt es schon mal gar nicht. Überspitzt formuliert ;)
 
Ich habe gar nichts mehr aus dieser Zeit. Alles zeitnah weggeben an Bedürftige aus Familie und Freundeskreis. Gerade noch einmal meine Bestände durchforstet. Ich habe aus dieser Zeit bloß ein gut gefülltes Karmakonto.

Obwohl "Lüfter", müsste mal tiefer buddeln. Morgen, wenn ich dran denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ansonsten noch Peripherie hier aus der Zeit. Einen HP Multi-Kartenleser mit 1x USB im Floppy-Format und intern per USB angebunden. Wäre allerdings außen grau. Der Rest von mir ist, fürchte ich, nicht mehr aus der Zeit.
 
Ein Diskettenlaufwerk wäre doch auch mal was. Ein CD/DVD-Laufwerk aus dieser Zeit könnte ich allerdings noch haben. Mal schauen, ob ich nicht noch eine bisher unbenutzte Festplatte hier liegen habe.

Morgen, alles morgen.
 
Und ich hab gerade meine Retrohardware verkauft (intel Celeron 733 auf Abit BH6 mit intel BX Chipsatz.

Coole Sache hier, Respekt. Ist ja sowieso ein tolles Forum mit toller Community.
 
Ist das auch ein Aprilscherz? Alter Schrott - wer will sowas überhaupt geschenkt bekommen / gewinnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayZen
Späte 2000er... siehe mein Zweitrechner. Läuft einwandfrei mit XP und Win10. Von den 32 GB Ram werden unter Xp halt nur 4 genutzt. Macht nix.
MfG
 
derbiber842 schrieb:
Intel Core auf entry Level? Also 0815 Massenware, die für 20 Euro bei eBay zu haben ist. Also spannende Hardware ist das jetzt nicht. Auch mit der Retrobrille nicht.

Grade wenn es 8 GB Ram werden sollen, fallen damit alle 32 Bit Betriebssysteme weg, da die schon kurz vor 4 GB die Speichermenge nicht mehr verwalten können. WinXP 64 ist nicht für seine Kompatibiltät bekannt und wenn es dann Vista bzw. Win 7 wird, ist es schon fast wieder ein aktuelles System nur elendig langsam.

Was soll denn das Ziel sein, außer alten Kram loszuwerden?
Für den angedachten Hardwarejahrgang käme da für mich nur ein Win 2000 als BS in betracht weil es schön schlank und 64bit fähig ist.
 
Retro ist auch für mich keine 15 Jahre her, das mag aber Ansichtssache sein und soll jeder für sich selbst bestimmen. Aber was sind 15 Jahre 😁

@ZeT hat hier schon erwähnt was ich mir beim Lesen dachte.
Systeme die heute noch gut performen zusammentragen und spenden, da gibts nen guten Sweetspot zwischen Alter und Leistung finde ich. Man schaue sich nur die mittlerweile 11/12? jahre alten Sandy-Bridge Systeme an.

Also wie gesagt, für mich is das mit 15Jahren und Retro nix, aber man kann ja die Idee mal weiterspinnen. Da kommt sicher einiges zusammen und man macht vielleicht anderen eine Freude 😊
 
ZeT schrieb:
Ich fände es cool wenn man hier eventuell auch einen Schritt weiter gehen könnte...

Also sowas wie ne Hardware-Tafel...

Jupp, da gehe ich mit.
Problematisch jedoch: Wo und wie beginnt, "weniger Mittel, oder Mittellos" und wie soll dies evaluiert werden, ohne die Persönlichkeitsrechte und Datenschutzbestimmungen zu torpedieren?

@Jan
Bedauerlicherweise gab es sowas "ähnliches" ja bereits.
Aus juristischen Gründen (und vermutlich weiteren Sachverhalten) wurde der Marktplatz leider eingestellt.
Wirklich negativ bewerte ich dabei das "Wie" die Einstellung dessen verlief.

Damit einhergehend ist, auch die Frage, in wie weit sich ein Gewinnspiel, von einem "Marktplatz Schema" unterscheidet?

Schwierig, auf den ersten Blick, aber auf jeden Fall eine schöne Idee.
 
Da erinnere ich mich gerne an meinen E6600 mit 4,4 GHz und meine HD3870 mit 990 MHz. Da hat OC noch so richtig Spaß gemacht...
 
Ich finde es als eine gute Idee. 👍

Habe selber auch noch einiges an alter Hardware, sozusagen für schlechte Zeiten, falls mal was kaputt geht.
Somit habe ich wenigstens noch was da.

Die Preise für neue Hardware zur Zeit kann ich mir nämlich nicht mehr leisten.

VG
 
Zurück
Oben