News Retro-Ecke: Die Entstehung eines PCs, der am Ende euch gehören soll

cyberpirate schrieb:
Bin auch gespannt was es wird.
Ich denke mal, ein Computer soll es werden, oder war es eine Nähmaschine, ich bin verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Intruder, netzgestaltung und 2 andere
Core 2 Duo? Sowas Modernes? Ich dachte, ihr wolltet eine Retro-Kiste bauen?
Am Ende noch ohne SDRAM und schon mit DDR RAM! :o :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Tanzmusikus und Mordi
C2D als Retro?

Meine Mutter hat meinen alten E8400 immernoch in Betrieb und wird es vermutlich noch ein Weilchen. Mit SSD und Linux Mint ist der kaum zu unterscheiden von einem modernen i7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Leon_FR, 7LZ und eine weitere Person
Schade dass es schon ein Core System wird.

@Karre
Ich hätte hier nämlich ein S939 System, komplett@ maxed out:
Opteron 185 @3,05 GHz
Noctua Uralt Top Blower (der genügt vollkommen)
4x2GB DDR ECC RAM @183MHz CL2-2-2-7 (effektiv 366 MHz, wohlgemerkt mit vollbestückung!)
Asus A8R32-MVP Deluxe ( das einzige mit 2x16PCIe)

Als Grafikkarten wollte ich eigentlich 2 HD2900XTs, aber dann sind es 2 HD3870X2 geworden.

Leider erzeugt eine der beiden Karten nach kurzer Zeit Grafikfehler, ich denke die gehören mal zerlegt und neu gepastet. Ebenso der Opteron, der sollte auch geköpft und neu gepastet werden. Einen zweiten (guten) Opteron 185 hätt ich auch noch da, falls der erste kaputt gehen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, dideldei, NiXoN und 8 andere
Ich hätte da tatsächlich ein Sandybridge gesehen mit 8800gtx und monströsen 8 GB DDR3 RAM

Ninja 2 Kühler ODER custom Wakü mit Eheim Pumpe 😀

WD Raptor HDD

Natürlich ein Seasonic oder Enermax NT

Chieftech Tower oder Lian Li

Was das alles gekostet hat damals….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
15 Jahre? Ich habe hier noch Hardware, die ist deutlich über 20 Jahre alt. Das nenne ich Retro. :D
Ist sogar vieles noch aus dem vergangenen Jahrtausend. ;)
Ergänzung ()

Dazu einige CDs mit Microsofts Betriebssystemen ab Windows 98.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Yar, Intruder und 3 andere
@SuperHeinz ich ja Hardware hier die ist 40+, aber darum geht es hier diesmal nicht. Es ist halt diesmal etwas „moderner“ und sehr viele haben mit core2 erst so richtig angefangen.


Danke für die viele Rückmeldung.
Falls jemand etwas Beisteuern möchte bitte einfach per PN an mich. Da gebe ich dann die Details weiter. Seid aber bitte nicht enttäuscht, wenn ich auch mal nicht zusage. Ich will auch nicht als horter gelten usw. Wie gesagt, die Bedingungen (wie ich es mir denke) schreib ich dann jedem individuell.

Macht bei den Votes mit. Das gute „Zeug“ kommt ja erst noch.
Ihr entscheidet, ob es low, mid oder Highend wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Tanzmusikus, -=[CrysiS]=- und 5 andere
derbiber842 schrieb:
Was soll denn das Ziel sein, außer alten Kram loszuwerden?
Vlt ist das das falsche Forum für dich, wenn du nicht mal den Sinn dieses Threads erkemnst.

Das Leute sogar meckern, wenn etwas der Community zugute kommt durch Engagement eben dieser - unglaublich und arrogant dazu :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, evilhunter, Olli1977 und 7 andere
Eh, das war doch nicht ernst gemeint. War nur Spaß. Wollte Euch nur ein wenig aufziehen :D
 
ich finde die idee / das gewinnspiel grundsätzlich toll. für junge generation,
aber für mich persl. ist das nix, was ich unter retro verstehe.
retro ist für mich ende 80er anfang 90er jahre , ms-dos basiert
daher bin ich wohl das falsche publikum / zu alte generation.
dennoch viel glück den teilnehmern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Hexxxer76
n1tro666 schrieb:
anfang 90er jahre
Ende der 90er hatten wir schon, jetzt wurde es mal Zeit, für Junge Retro-Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hexxxer76
Einen Core 2 Duo habe sogar auch noch. Sitzt aber seit 2008 auf dem Mainboard eines Notebooks.

Nachtrag: Im März 2008 hatte ich mir nach etwa 10 Jahren Abstinenz auch mal wieder eine Intel CPU für einen Desktop gekauft. Natürlich den Core 2 Quad 6600. Kam zusammen mit einer Nvidia Geforce 8800 GTS zum Einsatz, die bereits auf dem Vorgängersystem mit dem AMD Athon 64 3800 X2+ lief.

Ist ja nicht so, als wenn ich Anfang des Jahrtausends aus der Weiterentwicklung ausgestiegen wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
@Karre vielen Dank und ein großes Lob an dich! Von genau diesen Aktionen lebt die Community!

In Punkto Nachhaltigkeit …Daumen nach oben.
Mit einem 2/4–Kerner (So.775) aus der Zeit, kann man noch sehr gut arbeiten bzw. Retro–Zocken! Wenn man das System Produktiv benutzt (vorausgesetzt eine SSD verbaut ist) kann man sehr gut als Arbeitsrechner nutzen. Ich rede von Word, YouTube …usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Tanzmusikus, SuperHeinz und eine weitere Person
Windows 7 startet selbst von ner Notebook HDD noch ganz ordentlich, war da sehr überrascht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Wenn das Notebook zuvor selbst mit Windows Vista klarkam, ist das auch kein Wunder. Windows 7 war wesentlich weniger anspruchsvoll als das Windows Vista. Dazu wurde es ja auch entwickelt, es sollte auch mit den Rechnern klarkommen, die zuvor mit Windows XP liefen, aber die mit Windows Vista überfordert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben