News Retro-Ecke: Die Entstehung eines PCs, der am Ende euch gehören soll

Ernsthaft einen Core2Duo? Hab noch dutzende davon inkl. Board rumliegen, hat hier bestimmt fast jeder noch im Schrank.
Was soll man damit? XP installieren, NFS Underground draufhauen und sich wie 2003 fühlen? Yeah.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac-4-Life
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, BLACKDIAMONT, Fujiyama und 4 andere
Geile Geschichte. Geile Community. Mehr muss man nicht sagen.

Liebe Grüße Sven
Ergänzung ()

Micha_rulez schrieb:
Was soll man damit? XP installieren, NFS Underground draufhauen und sich wie 2003 fühlen? Yeah.
Micha_rulez schrieb:
Ernsthaft einen Core2Duo?
Ernsthaft dein 13. Kommentar innerhalb von fast 15 Jahren und das nur um so einen Müll ins Forum zu rotzen?

Mit Menschen wie dir habe ich echt Mitleid.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, BLACKDIAMONT, Fujiyama und 6 andere
Micha_rulez schrieb:
Hab noch dutzende davon inkl. Board rumliegen,
echt? Dutzende hast du??
Also ich hatte noch nie ein Dutzend Sockel 775 CPUs / Boards besessen allerdings habe ich ein halbes Dutzend als "Server" hier fertig stehen wovon auch 1/4 Dutzend im Betrieb ist.

Von wieviel Dutzend sprechen wir hier bei dir eigentlich? 2? 3? 4? 5??? 😲
Weißt du, wieviel ein "Dutzend" überhaupt ist?

1680787159685.png

Wenn du 5 Duzend hast, dann hättest du 60 Stück und könntest von "1 Schock" sprechen und bei 12 Dutzend (144 Stück) hättest du "1 Gros"

1680787516813.png

Die Frage ist nun...
warum hortest du Kartonweise CPUs inkl Boards? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, Joker (AC), Khalinor und eine weitere Person
Ich hatte mit meinem Platz zwei viel Freude.
Leider nicht so aufrüstbar wie Platz 1 und daher nach einer gewissen Nostalgiewelle jetzt auf dem Schreibtisch einstaubend 😅 aber allein diese Geräusche beim Einschalten haben was von Kindheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Karre
Artikel-Update: Nach der erfolgreichen Wahl der Creative Audigy 2 ZS zum Sieger, wandert diese in den Gewinner PC, während die Soundblaster Live! und ESS Solo1 in dem zweit und dritt platzierten PC verbaut werden.
Jetzt steht die Frage des Prozessors an, das Herzstück eines jeden PCs. Zur Auswahl werden Celerons als Single Core oder auch wesentlich stärkere Core 2 Duo angeboten.
Ende der 2000er galten trotz nur 2 Kernen CPUs wie der E8400 (Test) als Non-Plus-Ultra, da für Quad-Cores die breite Software Basis fehlte.

karre schrieb:
Die Auswahl ist breit gefächert.
Wie wäre es mit einem 1,6 GHz Celeron? In der heutigen Zeit ist Stromsparen wichtig!
Oder ihr wollt mit eurem PC sehr effizient euere Wohnung heizen? Dann wäre ein Pentium 4 oder Pentium D doch eine gute Wahl!

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, DJMadMax, BLACKDIAMONT und 9 andere
Micha_rulez schrieb:
Ernsthaft einen Core2Duo? Hab noch dutzende davon inkl. Board rumliegen, hat hier bestimmt fast jeder noch im Schrank.
wie wenig Ahnung du doch zu haben scheinst. es macht keinen Sinn einen Quad einzubauen weil unter XP und den Spielen damals Multicore Unterstützung noch mangelware war. Also lieber nen Flinken 2 Kerner als nen Gemütlichen 4 Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, mrcoconut, NMA und eine weitere Person
Ich finde 15 Jahre zu "neu" für einen Retro-PC. Ich habe noch mehrere ganze Rechner aus der Zeit im Keller stehen, die ich früher oder später wohl einfach entsorgen werde..

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Für die einen ist ein Core 2 noch Retro. Für die anderen ist sowas noch ein Medienserver (Q9300).

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Intruder
xdevilx schrieb:
es macht keinen Sinn einen Quad einzubauen weil unter XP und den Spielen damals Multicore Unterstützung noch mangelware war
Der Ryzen 5 3500U im Laptop läuft zur Zeit als Dual-Core mit HT, weil es gerade bei älteren Games komplett reicht und durch den reduzierten Verbrauch, steht der GPU mehr zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: xdevilx
Schön zu sehen, dass es mit den Retro-PCs weitergeht. Bin schon auf die fertigen Systeme gespannt.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Wenn etwas benötigt wird, einige C2Duos hätte ich liegen. Alternativ auch Athlon XP, wenns etwas älter sein darf oder auch Athlon64.
Wenn ich was beisteuern kann, bitte PN.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
DJKno schrieb:
Alternativ auch Athlon XP, wenns etwas älter sein darf oder auch Athlon64.
Wäre was für das nächste Jahr

Gilt ein Pentium D830 noch? War das nicht der mit 1.6GHz, den man easy mit Multi auf 3.2GHz bringen konnte? So einen hatte ich mal verbaut, echtes Schnäppchen, aber halt wenig Cache... :)

Ich wäre ja für einen Core 2 Quad Q6600. Das Teil hatte ich damals für Crysis und es ware eine geniale CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Tuetensuppe
Vorallem weil man den schön und einfach per FSB auf 3,0-3,6GHz übertakten konnte. Man waren das noch Zeiten. :D

Micha_rulez schrieb:
Hatte folgendes System bis 2021(!) in Betrieb:

W7 Ultimate 64 @ Asus p5q - c²d e8400 OC@ ~4GHz+EKL Af GC - 2xOCZ2RPR800 1GB + 2xG.SKILL EPM F2-8500-2GB - NVGF660GTX2048oc - BQT L7-530 - ADATA Premier Pro SP900 - SAMSUNG SP F4&SP P80SD+WD Caviar SE - LG GSA-4167B ->SAMTRON 78E [1280x1024]

Darauf lief u. a., nur zur Veranschaulichung, CoDMW 1, 2, 3, The Witcher 2, Crysis 1,2,3, etc., mit max. Details, flüssig. Dies mag für so manch Einer nur schwer vorstellbar...😁
Hervorragende CPU >13 Jahre lang standhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, rAHbbit, NMA und 4 andere
Der C2D E6600 wäre doch eine gute Wahl. Der war damals die Empfehlung.