• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Retro-Gaming: C64 kehrt als Mini-Version zurück

OMG, da ist ja nichts dabei, was einen alten Sack wie mich dazu verleiten könnte, aus Nostalgiegründen 80€uronen locker zu machen. Ok, Impossible Mission war nett, aber was ist mit den ECHTEN Killerspielen, die hier auch schon genannt wurden? Keine Lizenz bekommen? Bei den LucasArts-Games kann ich das ja verstehen, da die derzeit ja Stück für Stück neu aufgesetzt werden, auch Pirates! und Bubble Bobble sind wahrscheinlich nicht möglich, aber was ist mit Oil Imperium, Vermeer, 7 Cities of Gold, Yuppie's Revenge, Defender of the Crown,...

Hab meine Brotkiste von damals auch noch, aber leider nicht mehr einsatzbereit...

...und das bei der Signatur? :)

Hm... würd' mich auch wundern, wenn das ein Renner wird.
Aber selbst mit denn"richtigen" Spielen (wo's auch national
höchst unterschiedliche Geschmäcker gab), gäb's noch ein
dickes Problem.

Das unterschiedliche Mindset der Fans.
Zu einem Nintendo passt Plug'n'Play.
Der C64-Freak von damals tendiert vermutlich eher zu einem Emulator.
Der will keine C64-Konsole.

(Und ich könnte schwören, ich hätte sowas vor zig Jahren schon ähnlich
schrottig und billig irgendwo im Italienurlaub gesehen - So'ne TV-Box
mit vermutlich nicht wirklich lizensierten C64 Games + Joystick.)

Auch wenn ich bestimmt ein Dutzend Spiele aufwärts gehabt habe, errinnere ich mich nur noch an Jack Attack, International Karate und Pro Powerboat.
Keines davon dabei, die Spiele hier sagen mir gar nichts. :(

Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Ich fand's beim NES und SNES Mini schon affig, und hier finde ich es noch mehr Fehl am Platz.

Was ist an diesen Geräten bitte "retro"?
Das ist ein mit aktuellen Fertigungsverfahren hergestelltes Plastik-Gehäuse inkl. aktueller Hardware.
Sieht weder authentisch aus, noch fühlt es sich so an.

Ich hab den NES Mini und den SNES Mini hier und ich hab auch mal die originale besessen.

Sie fühlen sich wie die originale an und sehen auch exakt so aus, bis auf den Größenunterschied. Auch die Controller sind absolut ident, bis auf den Stecker. Mehr retro geht nicht, nur mit Original-Hardware von damals.

Mit einem Emulator und einem PS3 Gamepad spielen ist halt weder Retro noh authentisch, sondern illegal und schnell langweilig. Bei mir spielt sie ganze Familie grad wieder Super Mario World, Danke Nintendo!

Kein Wonderboy, Bubble Bobble, Robocop, Oil Imperium, California Games, Rambo, IK+.. naja..

Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Ich fand's beim NES und SNES Mini schon affig, und hier finde ich es noch mehr Fehl am Platz.

Was ist an diesen Geräten bitte "retro"?
Das ist ein mit aktuellen Fertigungsverfahren hergestelltes Plastik-Gehäuse inkl. aktueller Hardware.
Sieht weder authentisch aus, noch fühlt es sich so an.

Und nen Emulator kann ich mir auch ganz bequem für Windows, Android oder was auch immer holen. Ist dann noch flexibler und bietet mir Zugriff auf alle Spiele und nicht nur eine Hand voll.

3e3.jpg

Katzenjoghurt schrieb:
(Und ich könnte schwören, ich hätte sowas vor zig Jahren schon ähnlich
schrottig und billig irgendwo im Italienurlaub gesehen - So'ne TV-Box
mit vermutlich nicht wirklich lizensierten C64 Games + Joystick.)

Der C64 im Joystick war Müll. Auch nur ne Hand voll vorinstallierte Spiele und ein Joysticknachbau, der total ungeeignet ist, weil schlechte Signalabfrage.

Ich erinnere mich nur noch an Test Drive, Summer-, Winter-, Olympic-Games, Last Ninja, Ghostbusters... Die Titel welche hier bisher aufgezählt wurden sagen mir gar nichts. Kaufen würde ich so ein Retroapparat auch nicht, kann mich damit einfach nicht anfreunden, zu wenig Möglichkeiten.

Die Liste der Spiele ist ein Witz, hier fehlen soviele Games... einfach traurig.

Um ein paar zu nennen die ich gespielt habe (inkl. den Titeln die wohl dabei sind):

- Aztec Challenge
- Barbarian
- Marble Madness
- Maniac Mansion
- Zak McKracken
- Giana Sisters
- Turrican
- Krakout
- Bubble Bobble
- Frogger
- Summer/Winter Games
- California/World Games
- Lode Runner
- Impossible Mission
- Oil Imperium
- Paradroid
- Arkanoid
- Boulder Dash
- Ghost Busters
- Choplifter
- Donkey Kong
- Ghost´n´Goblins
- Internatial Karate
- Pitfall
- Pitstop
- Rampage

... liste can go forever

Es gab so viele Spiele, alleine von den Zeitschriften wie GameOn waren unzählige richtig gute dabei.

Auch das man die Tastatur nicht benutzen kann, ist bei einem Computer ein Witz.

Ich würde erwarten, 1000 Spiele vorinstalliert. 512 MB würde dafür vollkommen reichen, bei 1 Diskette mit zwei Seiten pro Spiel (165 kb * 2). Die meisten Lizenzen sind schon lange ausgelaufen, daher das Argument das die Lizenzen zu teuer wären lass ich hier nicht gelten.

Auch würde ich erwarten das das Ding genauso groß ist wie der alte Brotkasten und die Tastatur funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt springen sie alle auf den Retro-Zug auf, wie arm. Das nächste ist dann der Retro Amiga. Dinge die kein Mensch braucht aber aus Nostalgiegründen doch kauft und in der Ecke verstauben lässt.

Also eine Tastatur einbauen die nur Dekoration ist und dann soll man eine USB Tastatur anschließen? Richtig gute Idee. Da hat sich einer ja mal was einfallen lassen.

M.U.L.E., Vermeer, Decathlon. Archon, Hanse ... es fehlt so viel in der Liste. Ansonsten würde ich mir so ein Teil sofort holen.

Und hier sieht man mal wieder das beste Beispiel dafür, dass die Art: Maximaler Profit bei so wenig wie möglich Aufwand völlig nach hinten losgehen kann !!!
Wirklich Schade ... Für viele von damals war der C64 nicht nur zum Zocken da :(

Najo. Die meisten haben den C64 den Fossilen doch schmackhaft gemacht mit :"Hilft mir für die Schule". Und dann haben doch nur gezockt ;)

lightyag schrieb:
Mit einem Emulator und einem PS3 Gamepad spielen ist halt weder Retro noh authentisch, sondern illegal und schnell langweilig. Bei mir spielt sie ganze Familie grad wieder Super Mario World, Danke Nintendo!
Das ist weder grundsätzlich illegal, noch ist es langweiliger als an den Mini Konsolen zu spielen.

Ich spiele immer mal wieder alte SNES, Megadrive oder PS1 Spiele an meinem PC, wenn ich eben Lust darauf habe.
Meistens spiele ich die Spiele dann auch durch. Verstehe nicht, wieso das langweilig sein sollte.

Manches spiele ich auch auf meinem Smartphone. jRPGs, bei denen Geschicklichkeit nun nicht so wichtig ist, funktionieren auch auf einem Touch-Screen ganz gut. So kann ich den Kram sogar unterwegs spielen.
Auch das ist überhaupt nicht langweilig.

Und vielleicht erwarte ich ja auch zuviel von diesen Mini-Konsolen.
Aber für mich wären die erst so richtig interessant, wenn sie im Gegensatz zu den frei verfügbaren Emulatoren super-akkurat wären. Sind sie aber leider nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=nOObbaqOaUQ

Für mich sind diese Geräte daher irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
Ich finde, da wurde viel Potenzial ungenutzt gelassen.
Wenn das ne super-akkurate Emulation wäre, und man dann in nem Online-Shop die restlichen Spiele dazu kaufen könnte, würde ich mir so ein Teil wahrscheinlich auch holen.
Und gerade bei sowas wie Secret of Mana wäre es nice, wenn man das auch endlich online im Multiplayer spielen könnte.

Katzenjoghurt schrieb:
...und das bei der Signatur? :)
Leider ja
:(

Alphanerd schrieb:
Najo. Die meisten haben den C64 den Fossilen doch schmackhaft gemacht mit :"Hilft mir für die Schule". Und dann haben doch nur gezockt ;)
Mist, erwischt... Aber sag es ihnen bitte nicht
:schluck:

Mich konnten die Spiele damals nicht wirklich motivieren - Langzeitmotivation nach dem Prinzip "nach 3 Fehlern alles von vorne" funktioniert bei mir nicht. Genausowenig die Checkpoint-Pest der neueren PC-Spiele statt freier Speicherfunktion. Das erzeugt bei mir nur cholerische Anfälle statt Spielspaß.

Wizball (nur die C64-Version, nicht der billige Atari-Abklatsch, mit dem Amiga-Besitzer abgespeist wurden) war eine der wenigen Ausnahmen. Schwer, aber keine wirklich unfaire Stelle, an der man immer wieder scheiterte. Und Turrican mit seiner riesigen Menge an Extraleben, die überall versteckt waren, aber das habe ich lieber auf dem Amiga gespielt.

Auf dem C64 habe ich lieber mit den Spielen gespielt, als sie zu spielen. Vom automatisch via Action Replay gefundenen Lebenszähler aus ging das Reverse Engineering dann los bis zur Kollisionsabfrage, aus Spielen extrahierte Musikstücke usw. Grafikeffekte und Floppy-Hacks (Fastloader in allen Varianten) konnten mich auch lange beschäftigen.

Alphanerd schrieb:
"Hilft mir für die Schule". Und dann haben doch nur gezockt ;)

Ich konnte soagr meine Eltern überzeugen mir noch nen Amiga 500 zu kaufen weil ich dennen erklärt habe das die 5,25 Disketten nicht in die der Schule passen und ich einen Computer mit 3,5 Disketten brauche

Smockil schrieb:
Ich konnte soagr meine Eltern überzeugen mir noch nen Amiga 500 zu kaufen weil ich dennen erklärt habe das die 5,25 Disketten nicht in die der Schule passen und ich einen Computer mit 3,5 Disketten brauche
:daumen:

Das gelang mir nicht, aber der 386 wurde möglich, weil mein Vater keine Lust mehr hatte, die Abrechnungen für seine drei Mietwohnungen zu schreiben. "Selbstlos" wie ich als 15jähriger war, bot ich ihm an, das zu übernehmen. Natürlich bedurfte es dazu angemessenen Werkzeuges... Und so hatte ich einen starken Unterstützer gegenüber meiner Mutter gewonnen und auch noch die Hälfte der Kosten dazu
:D