News Commodore C64 kehrt mit neuer Hardware zurück

_Grisu schrieb:
Hoffentlich ist ein C64 Emulator nebst Spielen und Competion Pro dabei.
- Dann ist das Teil gekauft!

Das bezweifle ich mal ganz stark.
Das mit dem C64 ist doch nur eine Masche um den Kasten zu vermarkten.

Towatai schrieb:
n C64 Emulator raufschmeißen?! also leute, kramt die Competition Pros inkl. ner Tüte voll mit Mikroschaltern raus :daumen:

Und dann? Sind doch keine 9-Port-Anschlüsse dran...

Ich hab mir zwar maln USB-Adaper gebaut aber den hat nunmal auch nicht jeder. ;)

Nett wäre so ein Teil mit zwei vor dem Start einstellbaren Modi: Einer für normalen PC-Betrieb und einer für emulierten Amigabetrieb mit allen möglichen voreingestellten alten Spielen. Mal von den Lizenzen abgesehen (falls die noch gültig sein sollten bzw. nur teuer zu erwerben wären) wäre das recht einfach integrierbar.

Also vom Konzept her finde ich die Tastatur Computer klasse,wobei natürlich das
Notebook die optimale Lösung darstellt.Es ist ja in Sachen neuer C64 schon viel
angekündigt worden.

Ich hätte mich sehr drüber gefreut,wenn sie statt der C64/PC Technologie,den
leider niemals offiziell erschienen Commodore C65 neu aufgelegt hätten(ohne
die Bugs der Prototypen ),da für würde ich auch gerne ins Portmonee für greifen.

Wenn die das wirklich in relevanten Stückzahlen herstellen und verkaufen wollen, dann weiß ich nicht was die Rauchen, muß ja ein gutes Zeug sein :D

Respekt habe ich vor Leuten die sowas selber umbauen:)

Auch wenn ich selbst meinen Gaming-PC super finde und Spiele wie z.B. GTA IV, Mafia II und so, auch "etwas" komplexer und realistischer geworden sind...
Wenn ich bedenke wie lange die Kiste braucht, bis man mal Firefox aufhat und dank SSD braucht das Bios mittlerweile länger als das Windows selbst, zumindest mit AHCI und vier Festplatten an zwei Controllern.....

Dann will ich mir das nicht antuen, so eine Kiste an einen Fernseher (gibt es noch Röhrenfernseher mit HDMI eingang ? Super-LOL !!) anzuschließen um zu warten, zu warten, zu warten usw. Selbst ein halbwegs modernes Handy braucht ja schon ewigkeiten zum hochfahren.

Das wahr früher auf jedenfall besser, so ca. 1 sec, wahrscheinlich weniger, bis das
"System " oben wahr, auch wenn dann meistens "Load "*",8,1" kam und dann auch warten, warten, warten... Bei einem guten (Hardware)Turbolader wars aber auch nicht so dramatisch, selbst bei 200 Block Spielen wie Bubble Bobble konnte man früher spielen
als mancher PC überhaupt in der Lage ist was zum Zocken zu laden.

Und der Rest: Die Materialanmutung, Tastatur usw. werden die wohl nicht mehr 1:1 hinkriegen, wird ja heute nicht mehr bzw. anders produziert. Dann die Harware lieber
in ein gescheites HCPC- Gehäuse, ich brauch sowas nicht. Wird wahrscheinlich nur ein Fake, Vaporware o.ä. sein.

Schönen abend noch !!

Hehe... jo so einen C65 Prototypen hätte ich auch ganz gern gehabt, war aber damals auch finanziell nicht machbar und inzwischen sind die Preise ja astronomisch...

Aber ne Frage: in dem Wiki-Artikel ist doch ein Fehler, oder? Die Prototypen wurden doch lange vor der Commodore-Insolvenz verkauft? Zumindest hab ich das noch so in Erinnerung, dass das noch zu meiner aktiven C-64 Zeit war, das irgend eine Firma Lagerbestände (besser gesagt komplette Lager) von Commodore aufgekauft hat und plötzlich die Prototypen in Händen hielten.

Die Insolvenz von Commodore kam erst später, da hatte ich schon ne Zeit nen A500 und dachte über den kauf eines A4000 nach... aufgrund der Insolvenz wurde aber nix mehr draus (gab keine mehr...)

Tjoa da kommt man wieder ins Träumen, mein erster war auch ein C64. Aber ich muss leider den Sinn anzweifeln, es ist und bleibt ja nur ein "schwacher" PC in einem C64 Gehäuse und nicht mehr. Im Grunde müsste Commodore auch eine eigene Plattform dazu bieten, sprich incl. OS das dem PC quasi ein Paroli bietet, aber ich glaube manche Tote sollte man einfach ruhen lassen. Da kramt man besser seinen ollen C64 raus und lädt nochmal seine Lieblingsgames wie damals als alles noch besser war ^^

Nix für mich! Ist zwar witzig, aber wenn ich sowas bräuchte, dann doch lieber sowas...

c64_show_5.jpg

Ist aber leider ein Eigenbau und nicht in Serie produziert ;)

Gruß
Marc

Aber ne Frage: in dem Wiki-Artikel ist doch ein Fehler, oder? Die Prototypen wurden doch lange vor der Commodore-Insolvenz verkauft? Zumindest hab ich das noch so in Erinnerung, dass das noch zu meiner aktiven C-64 Zeit war, das irgend eine Firma Lagerbestände (besser gesagt komplette Lager) von Commodore aufgekauft hat und plötzlich die Prototypen in Händen hielten.

Jo das stimmt,die sollen da um die 200-300 Prototypen für wenige Hundert DM verkauft haben,
hätte ich das gewusst,hätte ich auch angestanden.Ich glaube nicht,das sich in der heutigen Zeit
ein Investor findet,der sie Kohle für so ein Projekt locker machen würde.

@MarcBesken

sehr schönes Teil, das hätte vielleicht sogar mehr Potential als der Brotkasten der bei heutiger Ergonomie ziemlich unpraktisch ist.

... ist zwar schon der Nachfolger Amiga500 "plus" aber ist eh eine Zeit. Ich habe diese Zeiten geliebt. Ich erinnere mich gerne an meine damaligen Topspiele "syndicate" und "simcity" sowie "atrain". Es vergeht alles so schnell.

500plus3.jpg

amiga202.png

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre es wenn sie die alten Ansätze damit verfolgen würden wie zb. ein und die selbe Hardware in jedem Gerät. Daher war es damals den Codern möglich die Spiele/Demos so hard am Limit zu coden wie sonst nirgens. 100% Ausnutzung der Resourcen.

Ich frag mich nur ob auch ein HF Modulator verbaut wird ^^

Mir gefällt die Neuauflage nicht. Die wird sicher ein Flop.

Also folgendes hätte ich mir von einem würdigen Nachfolger gewünscht.

-PC in der Tastatur aber nicht größer/höher als eine normale Tastatur
-DVD Lauftwerk nur bei Bedarf anschließbar über USB. (braucht heut sowieso keiner im Internet)
-System basierend auf Linux/Android im Amiga stiel Webbrowser, Open office, Emulatur für C64 und Amiga games direkt aus einer Art Appstore zum runterladen.
-Ansonsten voll kompatibel zu allen Linuxanwendungen.
-Zugang zum Android store
-Hardwarebeschleunigung für HD.
-Akkupack in der Tastatur (ähnlich Notebook)
-Wirelessdongle für TV mit Hdmi/Dvi anschlüssen.
-Competition Reloaded eine Art Wiimote für die Bedienung ohne Maus auf der Couch.

Aber das wird es wahrscheinlich nicht geben.

Finde das Teil auch Blödsinn! Keiner gibt doch Geld für so etwas aus. Wenn ich so etwas daheim haben will dann schau ich zu ein defektes Gerät zu besorgen. Das Teil ist bestimmt mieß zum Arbeiten. War es ja damals schon.

Witzig wäre gewesen wenn es tatsächlich als eine art "mobiler" Emulatur gedacht gewesen wäre. So ne art Spielekonsole. Ich denke aus das die C64-Spiele wohl alle schon Lizensfrei sind. Diese hätte man dann gleich auf einen intregrieten 1 MB-Speicher bannen können und dann wäre es witzig.

Vor kurzen habe ich mal wieder den alten A500 vom Dach gehohlt. Das Teil geht wirklich noch und auch der Monitor. Aber wirklich spass macht das keinen mehr. Da fand ich den PC-Emulator irgendwie besser. Aber trotzdem alles was damals gut war ist heute halt einfach Schrott. Ich behalte die alten Dinge lieber so in Errinerung als zu wissen das ich gleich in einem Pixelmeer schwimmen werde.

Sehr genial, das ist mal was richtig geiles :)
Das bild zeigt aber das original oder?
Hoffe mal der neue hat dann ein etwas kleineres Netzteil ^^

Zurück
Oben