News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Meine alte ssd vom letzten SandyBridge Rechner ca. 2009.
Hat fast 98k Stunden runter. wird als zweit BackUp verwendet.
1678739519429.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Mein PowerMac G5 ATX mod Gehäuse ist theoretisch irgendwann zwischen 2003 und 2006 gebaut worden.
Ob das zählt? :D

Kann es gar nicht glauben, dass das Design schon 20 Jahre alt ist. :O
Immer noch zeitlos schön.
 
Für den MSFS 2020 habe ich meinen alten Joystick ausgemottet=).
Thurstmaster Flightstick x.

Grüsse.
 
1ST1 schrieb:
Aber der älteste programmierbare Rechner, den ich habe, ist aus dem Jahr 1965, meiner wurde 1969 hergestellt, z.B. die NASA setzte diese Maschine bei den Apollo-Missionen ein, damit die Ingenieure diverse Berechnungen im Bereich ....

Mal sehen, ob ihr herausbekommt, was für eine Maschine ich hier beschrieben habe. Und wisst ihr, wie der amerikanische Nachbau hieß?
Ich tippe auf eine Olivetti Programma 101.
Habe ich selber mal in den 70er dran gesessen und Daten eingetippert.
Mein Vater hatte damals mehrere davon (sogar mit dem magnetischen Endlos-Bandlaufwerk als Erweiterung zur Lochkarten großen Magnetkarte).
 
da wäre mein externes diskettenlaufwerk was ich noch benutze für bestimmte dateien die ich explizit auf diskette sicher ;)
 
Immer: Eine HP NC550SFP dualport SFP+ 10GBit Netzwerkkarte (2010 oder 2013)
Aktuell: Microsoft Lasermouse 6000V1.0 November 2008
Selten: Toshiba/Samsuing DVD Brenner von Februar 2007
 
In meinem 2012 gebautem, noch aktuellem PC stecken zwei AMD 7970 GHz Edition im Crossfire Verbund. Meine alten Hardware Komponenten gehen zurück bis in die 90er Jahre. Auch einen funktionierenden Colani Tower von Vobis habe ich noch. Meine größten Schätzchen sind zwei SoundBlaster AWE32. Das waren noch Karten (von der Größe her meine ich).
 
Mein altes Netzteil, hatte das schon durch ein neues ersetzt welches aber nicht funktionierte, deshalb ist das alte wieder drin, werde es einfach nicht los. :D
 
Die Komponente Gehäuse ist nicht im Fragebogen enthalten. Das ist tatsächlich meine älteste. Von 2008.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247 und thrasir66
Meine älteste Hardware im aktuellen Rechner ist meine Soundkarte,eine Asus Xonar D2/PM PCI
Die Karte wurden im Zusammenhang mit einem Systemwechsel von AMD auf Intel im Jahre 2008/9 gekauft
Es war ja seinerzeit schon eine Soundkarte im oberen Preisbereich und auch für meine Zwecke bestens geeignet. Habe es nie bereut diese Soundkarte gekauft zu haben. Sie ist mit meinen Stereo Amp verbunden.
Die Soundkarte hat bislang 2 Systemwechsel mitgemacht. Da war 2014 der Wechsel vom Core2Duo E8400 auf Sockel 1150 mit einem Intel Xeon E3 - 1231 V3 auf MSI Board und der letzte Wechsel 2020 auf Sockel 1200 mit einem I7 -10700 F .
Bei meinen letzten Systemwechsel wurde es schon schwierig überhaupt noch ein Mainboard mit
einem PCI Steckplatz zu finden.
Mit dem Asus Prime B460 Plus hatte ich dann mein Board. Da ich nicht übertakte und auch nicht die neusten Spiele habe langt mir dieses Mainstream Board vollkommen.
Ich denke aber,beim nächsten Systemwechsel werde ich mich wohl von meiner Soundkarte verabschieden müssen,da PCI dann ausgestorben ist.

Wünsch euch einen schönen Tag

Gruß
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Im PC meine Creative Xfi Titanium HD von 2009 oder so, damit ich die Xfi Version nur mit PCI ersetzen musste, sonst wäre die immer noch drin, aber mein AM4 Board hatte schon keinen PCI slot mehr. Jetzt auf AM5 ist immer noch die Titanium HD verbaut und besser als jede vorhandene Onboard Lösung.
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Meine Xfi Titanium HD läuft sogar noch unter W11 auf meinem X670E Brett.
 
Meine altgediente 840 EVO 250 GB aus 2013. Das Schätzchen hat noch eine Laufwerksgesundheit von 70% und trägt seit jeher mein Betriebssystem in seinem Herzen. :)
 
Die älteste Komponente im primären Rechner ist bei mir momentan der i7-4790K auf einem MSI Z97 Gaming 5; beides kam im 2. Quartal 2014 auf den Markt.

Dieses Stück Hardware hat so lange überlebt, weil es (delidded und 4,4 Ghz Allcore) soviel Leistung hat, dass ich AM4 überspringen konnte.
Und jedes Mal, wenn ich LUST (kein Bedarf) zum Aufrüsten hatte, habe ich mich vom Markt veräppelt gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Meine Creative X-Fi elite Pro läuft seit 15 Jahren problemlos, wobei ich anfangs mit dem Windows 10 Treiber Probleme hatte. Nun gibt langsam die Fernbedienung den Geist auf.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Meine Xfi Titanium HD läuft sogar noch unter W11 auf meinem X670E Brett.
Wahrscheinlich auch nur aufgrund des "neuen" Treibers von 2019. Zum Zeitpunkt, als das 1803-Funktionsupdate für Windows 10 kam, waren die X-Fi-Karten schon EOL. Das rechne ich Creative hoch an, dass sie dennoch ein Treiberupdate nachgeschoben haben.
 
Eine Asus Strix gtx1070-o8g
Wollte eigentlich nur eine Generation darauf überspringen nur waren danach die Karten gefühlt auf einmal unbezahlbar oder garnicht erst lieferbar.
.
 
Werden mit all diesen Umfragen die hier immer mal wieder stattfinden individuelle Userprofile erstellt?
 
@JackTheRippchen ich nutze tatsächlich schon über 10 Jahre den Treiber von Daniel K
Der läuft unter W10 genauso wie unter W11 (zum Glück)
Ergänzung ()

Sanco schrieb:
Werden mit all diesen Umfragen die hier immer mal wieder stattfinden individuelle Userprofile erstellt?
Die Frage kam schon öfter und wurde immer mit Nein von der Redaktion beantwortet, gibt auch irgendwo was zum Nachlesen wie mit den Userfragen umgegangen wird, nur am Handy schwer rauszusuchen ^^

Edit, wie wäre es mal mit den Artikel bis zum ende Lesen :daumen:

Motivation und Datennutzung​


Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und Sanco
Zurück
Oben