News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

Logitech 2.1 Boxensystem X-230. Habe ich seit 2005 oder so. Sieht aus wie am ersten Tag und klingt auch noch wie am ersten Tag. Habe ehrlichgesagt am Rechner nie etwas höherwertiges benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wechsler schrieb:
Wobei das eher 256 KiB DRAM gewesen sein dürften. VRAM war teurer High-End-Speicher und eher nicht in einem Quelle-PC mit "OAK"-Label zu finden.
Ja kann sein :D

Das ist schon ewig her und die Karte flog auch recht schnell raus. Es kam dann eine von Tseng Labs, den genauen Namen weiß ich nicht mehr.
 
Schrotti schrieb:
Tseng Labs, den genauen Namen weiß ich nicht mehr.
Ich wette das war die Tseng ET4000, die war damals sehr verbeitet, hatte die auch im PC .
Wurde ersetzt von einer 1MB Cirrus Logic CL-GD5426 Karte. Bis dann eine 2MB Elsa Victory 3D reinkam, die habe ich dann noch auf 4MB Speicher aufgerüstet. Die Speichermodule konnte man da einfach drauf stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skymax
Vor allem hatte ich die Karte damals auf so einer Art PC Messe gekauft und der Verkäufer hatte mir die 2MB extra Speicher für damals 20 DM verkauft, da konnte ich nicht nein sagen. Damit hat sich die Karte auch sehr lange gehalten und später wurde die dann mit der ersten Voodoo Karte "erweitert".
 
Aktuell läuft (so gut wie täglich) in meinem PC noch ein CPU-Kühler von 2006: der Scythe Mugen, der noch Infinity hieß als ich ihn gekauft habe. Originallüfter läuft noch einwandfrei, der Kauf hat sich wohl gelohnt ;)

Kühlt derzeit einen übertakteten Sandybridge 2600k, selber ja nicht mehr so taufrisch. Für den Sockel LGA1155 konnte man beim Scythe Support mal ein passenden Adapter bestellen.

Wenn bald? auf einen AMD 7xxxX3D aufgerüstet wird, muss ich mir "leider" doch auch mal einen neuem Kühler gönnen...

Ein uuraltes Diskettenlaufwerk (noch eins von den guten, nicht die Ramschware zum Schluss) hab ich noch rumliegen, habe ich nach Gehäusewechsel aber nicht mehr eingebaut...
 
Älteste Hardware im Rechenknecht:

4000GB WD Blue WD40EZRZ 64MB 3.5"
(8.9cm) SATA 6Gb/s

Damals (06.09.2017) die Erstbestellung bei Mindfactoryfür den in 2017 gebauten PC. Die restlichen Teile des PCs sind mit Anschaffungsdatum 08.09.2017 auch nur zwei Tage jünger. Alles noch im unveränderten Haupteinsatz.

Pheripherie:
Nur der Monitor, LG32MP58HQ ist älter, da vom 29.12.2016

Der vorherige PC wurde in ganzen an die Eltern abgetreten.
 
Erster eigener Computer: Commodore 64
Im aktuellen Rechner ist keine Hardware älter als 2019, nur die persönlichen Daten reichen bis in die pre-2000-Ära.
Der Neukauf war damals mehr als Überfällig.
Denn der vorherige Rechner war von 2011 und hoffnungslos veraltet.
Am letzten Tag der aktiven Nutzung war die Festplatte rappelvoll, Windows 7 machte keine Updates mehr, trotz Vollbestückung wurde regelmäßig der RAM knapp, einer der Lüfter hat aufgehört zu drehen (sprich Spielen war tabu), einige USB-Ports waren tot, Kopfhörerausgang war auch tot und das Netzteil machte schon komische Geräusche. Heute würde ich mich gar nicht trauen, den noch anzuschließen, nicht dass Rauch rauskommt oder die Sicherung rausfliegt. :freak:
 
Grüße @ll.

Habe noch ein altes System auf nem Intel Q9550 mit GTX660 in nem "Chieftec CS 601" Gehäuse aus dem Jahr 2002 oder so am laufen (allerdings gerade Netzteil defekt).
Ansonsten liegen noch alte CPUs etc. rum z.B. nen AMD Athlon Thunderbird 900 und andere Sachen.
Ne Creative Audigy 2 ZS Soundkarte bspw. und ne Soundblaster 5.1 Live :D

Primär PC läuft noch auf Intel i5 6600K mit ner GTX1070.
Aber in der Ecke steht noch nen neuer ungenutzter i5 13600K PC - Migration noch nicht abgeschlossen :D

Jaja die gute alte Nostalgie ^^
 
Das Gehäuse ist wohl das älteste Bauteil (Thermaltake Xaser III Lanfire von 2003), aber das zählt ja nicht wirklich. Ein paar Schrauben sind sicher auch älter, aber die zählen noch weniger.
Bei mir werkelt immer noch eine Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro (von 2004 oder so) :-D Hat zwar ab und zu ihre Macken (nach etlichen Standby-Zyklen muss ein Neustart her, da die Ausgabe komplett verzerrt), aber ich mag sie immer noch total gerne.
 
Die älteste Komponente in meinem Retro-PC ist ein 5 1/4" Laufwerk. Am interessantesten dürfte aber die Grafikkarte sein. Es handelt sich um eine Voodoo5 5500AGP. Die steinharte WLP konnte ich abkratzen und ersetzen. Die Kühlkörper sind sehr schmal, und wurden von mir gegen etwas höhere ersetzt. Der Ersatz der Lüfter war etwas schwieriger.

40mm-Lüfter die bei 5V laufen UND eine Steuerleitung besitzen, waren gar nicht so leicht zu finden. Wollte ursprünglich PM-2 von Noiseblocker verwenden, leider funktionierten die bei 5V nicht. Und dies, obwohl der Hersteller genau das auf seiner Webseite behauptete.
Fündig wurde ich schließlich bei Lüftern von Evercool. Ich habe dann auf die kurzen Verbindungskabel der NB-Lüfter die 3pin-Ministecker der Originallüfter montieren lassen. Das ermöglicht mir bei Bedarf die Lüfter zu erneuern, ohne dass die Stecker wieder neu montiert werden müssen.
 

Anhänge

  • Kühlkörper_neu-alt.JPG
    Kühlkörper_neu-alt.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 92
  • Evercool_40mm_2.JPG
    Evercool_40mm_2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • Kabel_3pin-Mini.JPG
    Kabel_3pin-Mini.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 94
  • Voodoo 5 5500 - mit altem WLK.JPG
    Voodoo 5 5500 - mit altem WLK.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 94
  • Voodoo 5500 mit neuen Kühlkörpern_1.JPG
    Voodoo 5500 mit neuen Kühlkörpern_1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • Voodoo_5500_fertig_1.JPG
    Voodoo_5500_fertig_1.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 95
  • Voodoo 5 5500 AGP im Originalzustand.jpg
    Voodoo 5 5500 AGP im Originalzustand.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, zazie, KoKane und eine weitere Person
Schöner Nostalgie-Thread.

Meine ältesten Komponenten in meinem (derzeit defekten) PC habe ich am 13.03.2023 gekauft. Wobei 1-2 SATA III Kabel noch älter sein könnten.
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
  • Netzteil: be quiet! 530 Watt Pure Power L7 Non-Modular 80+
  • DVD-Laufwerk: Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
  • HDD: 2000 GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB 3.5" SATA 6Gb/s
Vermutlich werde ich demnächst (leider) einige Upgrades durchführen müssen, damit er wieder läuft.
 
Die älteste Komponente in meinem aktuellen PC ist derzeit meine Creative AE-9 Soundkarte.

Mein ersten Rechner habe ich im August '98 von meinem ersten Lehrlingsgehalt zusammengebaut.
Es war ein K6-2 300 auf einem Zida Tomato 5SVA Mainbaord und 48MB Edo-Ram. Grafikkarte war eine Riva 128 PCI.
Davor war es ein Fujitsu Pentium 133 Komplett-PC, damals schon in Anthrazit inkl. Monitor, Lautsprecher und Tastatur-Maus Kombi :daumen: . Da ich mir Spiele damals oft nicht leisten konnte, habe ich noch viel auf dem C64 Brotkasten gezockt.

In meinem Besitz befinden sich derzeit noch ein paar ältere Voodoo Karten, inkl. Voodoo 5 5500 AGP 2x.
An anderen Grafikkarten habe ich noch Elsa Erazor Geforce 256 DDR, Geforce 6600GT AGP, Radeon 4890.
Dazu habe ich noch ein paar alte CPUs liegen. Unter anderem mein alten Pentium 133, Athlon 700, Pentium III-S Tualatin 1400Mhz und noch viel aus der Athlon XP/Pentium 4 Zeit. XP2000+, 2400+, 3000+, Pentium 4 3,06 Northwood, 530J, 631, Pentium 2160. Leider fehlt für die meisten CPUs ein lauffähiges Mainboard. Lediglich der Athlon 700, der PIII-S und für die drei 775 CPUs habe ich noch funktionierende Boards.

Mein aktuelles Projekt besteht aus einem sehr leistungstarken Windows XP Rechner für Retro Lans.
Dort ist derzeit ein Core 2 Duo E6700 auf einem Abit IP9 SLI mit 4GB DDR2 800 Ram verbaut.
In den nächsten Tagen kommt noch ein E8400 E0 und ein passendes P45 Baord an.
Das kombiniere ich dann mit einer Geforce GTX285.

Was wäre überhaupt die stärkste Kombo die noch unter Windows XP einwandfrei läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl4w und KoKane
Zurück
Oben