Retro PC für das Weihnachtsfest 2024

Das ganze braucht einen kühlen Kopf!

• Arctic Cooling Copper Lite

Stimmen: 1 2,6%
  • Arctic Cooling Copper Silent TC

Stimmen: 5 12,8%
  • Arctic Cooling Silent AL

Stimmen: 0 0,0%
  • Thermaltake TZ

Stimmen: 0 0,0%
  • AC4G-D Thermo-electric Cooling

• Thermaltake Silent Tower

• ThermalRock - Silent Rock

Stimmen: 9 23,1%
  • Zalman CNPS7000B-Cu

Stimmen: 22 56,4%

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil:

Ich endlich den Platz dafür habe den Retro-Stuff auszuleben
(extra Keller Raum, geht die Tage los mit Möbelaufbau)
Der Röhren-Monitor die geballte Power aus 2003 darstellen darf.
Ich in meinem Umkreis als Nerd / PC-Schrauber gelte und ich Kumpels sowie meinem Sohn gerne die Zeit nochmals erleben lassen möchte.

Mit allem was dazugehört:
Süßigkeiten aus der Zeit (PEZ, UFOs, BumBum Eis, ...)
PCGH Zeitschriften (bis auf 1-2 Ausgaben komplett in Papierform!)
Röhrenbildschirm (19" LG 901B oder 17" MBO E-tron 795)
Maus & Tastatur (Logitech iTouch oder Microsoft oder was graues aus 1995 ..)
Boxen (Logitech Z3, Yamaha 2.1 oder alte Wavemaster 120 Stereo)

Der PC bekäme einen besonderen Platz und wird aktiv genutzt, wenn auch nicht täglich.
Hab erst vor kurzem eine größere Sammlung an Games erbeutet. Da müsste auch einiges aus der Zeit dabei sein, das es gilt nochmals zu zocken bzw. nachzuholen.

Erste Games:
Diablo + Hellfire (1997)
Unreal (1998)
The Wheel of Time (1999)
Max Payne (2001)
Max Payne 2 (2003)
Far Cry 1 (2004)
Half Life 2 (2004)

Dark Messiah of Might & Magic (2006)
Je nach FPS! könnte auch ein Sockel 775 + PCI-E Graka zum Einsatz kommen. Ein Test wert

https://gamesystemrequirements.com/game/dark-messiah-of-might-and-magic

Beide Riddick Teile + Doom 3 hab ich erst vor kurzem aufm aktuellen PC gezockt. Kommen aber dann sicher auch nochmal dran

Wichtig ist mir dabei keine OC Rekorde zu brechen, sondern den PC so zu fahren um möglichst lange was davon zu haben.
Später auch hoffentlich gehütet vom Sohnemann :) Ob nur für sich oder auch mit Freunden, hauptsache der PC bleibt in der Familie.

Da Treffen einfach Generationen aufeinander!

• Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten Weihnachts-PC haben weil:
Ich seit 1991 meine PCs immer selber gebaut und damit alles was Spass gemacht hat gezockt habe.
Ich die Freude am basteln, reparieren und optimieren, und den Sinn dahinter, auch meinem Nachwuchs nahebringen möchte. Ich mittlerweile einfach ein alter nostalgischer Nerd bin und solche Projekte klasse finde 😊

• Gefällt mir
Wieder mal eine coole und interessante Aktion 👍
Ich hatte damals auch eine ATI Radeon 9800 Pro.

Ich kann den Retro PC nicht gebrauchen, wünsche aber den anderen Teilnehmern viel Glück.

• Gefällt mir

Ich meiner Frau das Feeling zeigen möchte wie das damals war ;)

• Gefällt mir
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten Weihnachts PC haben weil:

Ich mich leider vor einigen Jahren von meinem XP3000+ System mit ATI Radeon 9800pro getrennt habe. Im Nachhinein war das ein großer Fehler. Ab der Generation S939 (und auch einige Generationen davor bis runter zum Pentium 100) habe ich noch alle Systeme im Bastelzimmer und spiele auch regelmäßig auf den alten Kisten die zeitlich passenden Spiele. Der damals im Einsatz befindliche Bildschirm (LG Flatron 17"), wohnt auch noch bei mir und funktioniert einwandfrei.

Allen Teilnehmern viel Glück und den Spendern ein großes Dankeschön! Diesmal konnte ich leider nichts anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten Weihnachts-PC haben weil:

Ich, wie so viele hier, sehr gut und auch etwas wehmütige Erinnerungen an diese Zeit habe. Für mich war es gefühlt eine Zeit, in der noch "echte" Computerspiele auf den Markt kamen, in der Zocken noch mit wirklichem Spaß und vor allem Spannung verbunden war.

Vielen lieben Dank an @Karre und alle Beteiligten, die dieses Projekt ermöglichen ❤️

Ich wünsche uns alle viel Glück!
Spaß hat es mir auf alle Fälle gemacht....allein die Namen der Hardware-Komponenten mal wieder zu lesen .....hach 😊

• Gefällt mir

weil ich endlich wieder Retrogames wie NFS3 und Fifa 98 in der Originalversion ohne Workaround auf einem passenden System spielen will. Ich bin mit diesen Spielen aufgewachsen und verbinde viele Erinnerungen damit. Aktuelle Games zocke ich zwar auch gern, aber es ist einfach nicht das selbe Feeling.

• Gefällt mir

Ich genau zu der Zeit damals das Gamen großteils aufgegeben musste weil zwischen Aus- und Weiterbildung einfach keine Zeit mehr dazu war. Ich vermisse die Zeit und ich vermisse die Spiele von damals, alles war einfacher, gradliniger, on point halt. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel was ich mit der Zeit verbinde.. NFS Underground.. ich hab das Lied heute noch im Ohr.. jeder ders gespielt hat, ihr wisst welches Lied ich meine ;)

Ich habe sogar noch einige Schätze von damals aufgehoben die ich gerne in den PC einbauen würde. u.a. ne alte X-Fi, auch wenn die ein klein wenig zu neu ist für das Baujahr, aber egal, steckt ja auch ne SSD drin :)
Letztes Jahr habe ich das Gewinnspiel verpennt, dieses Jahr passiert mir das nicht.

• Gefällt mir
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten Weihnachts-PC haben weil: Diese PC-Komponenten meine gesante Jugendzeit definiert und bestimmt haben und es ein Traum wäre nochmals diese schöne Zeit und solch geilen PC-Komponenten in den Händen zu halten und zu genießen!

• Gefällt mir
Ich mit solcher Hardware groß geworden bin, es eine sehr schöne Zeit in meinem Leben war, und ich meinen Kindern gerne solche Hardware zeigen würde, denn aufgehoben habe ich von damals leider nichts.

Danke euch für das coole Gewinnspiel, das ist ja der Hammer!

• Gefällt mir
Ich den Fehler gemacht habe, nur einzelne Komponenten meiner alten PCs aufzubewahren und schon diese eine gute Portion Nostalgie beim Stöbern im "Hobbykeller" auslösen - ein solches Schmuckstück wie hier wäre da sicher noch mal eine andere Liga :D

Auf jeden Fall einen ganz großen Dank mal wieder an die wunderbare Community hier 👍

• Gefällt mir
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten Weihnachts-PC haben weil mein aktueller Retro-PC aus zu vielen modernen Komponenten besteht, da es schwer ist an die "Originale" in gutem Zustand herabzukommen.
In der Zeit, in der der Gewinner PC aktuell war habe ich am meisten gezockt und meine Liebe zum PC ausgebaut.

• Gefällt mir

Ich gerne mal wieder die alten NfS-Teile spielen würde.

• Gefällt mir
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten Weihnachts-PC haben weil: Mein Pentium IV 2.53 GHz System aus der Zeit langsam die Grätsche macht und ich noch nie ein Sockel 462 System hatte.

Vielen Dank an Karre sowie all die Spender und viel Glück den Mitspielern!

• Gefällt mir
freut mich, das euch der PC gefällt!

In meinem Lager ist mir eben noch etwas über den Weg gelaufen, das auf jedenfall noch in einen HighEnd Pc aus dieser Zeit hineinpasst und auch muss:

Creative Soundblaster Audigy 2:

IMG_3466.jpeg

Die füge ich dem PC noch hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toadie, Tzk, LaUs3r und 10 andere
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten Weihnachts-PC haben weil ich es total bereue, meine Hardware von damals verkauft zu haben. Ich war 2003 14 Jahre alt und so richtig im Gaming-Fieber. Retro-Hardware lässt mich in Nostalgie schwelgen. Mein Athlon XP System einst war leider nicht derart flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Karre
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten Weihnachts-PC haben weil: dann endlich mal PC Spiele spielen kann wie Gott sie erschaffen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, dideldei, andi_sco und eine weitere Person

ich gerne mal wieder einige alte Spiele aus der Zeit auf passender Hardware spielen möchte.

• Gefällt mir

2003 ein sehr bewegendes Jahr für mich war. Ende der Lehre, Beginn des Zivildienstes, erste eigene Wohnung. Und da hat es gehakt. Kein Geld für einen ordentlichen PC. Sockel A nur mit Duron und Sempron. Aber es war eine sehr schöne und prägende Zeit.
Die Gewinner können sich jedenfalls über diese schöne Auswahl an Hardware freuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Karre und dominiczeth