Retro PC für das Weihnachtsfest

Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben, weil:
er mich an meine Anfänge im PC-Bereich erinnert - Pentium MMX, SoundBlaster (kompatibel) und eine (Diamond) Voodoo-Karte.
 
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil:
Ich selbst einmal (vor langer Zeit) einen ähnlichen PC genutzt habe und Retro PCs, vorallem mit 3dfx, einfach super sind :D
 
Karre schrieb:
Das überrascht mich jetzt doch deutlich
Weiß auch nicht wie es dazu kam ^^ Am Anfang habe ich mich nur auf V3/4/5 konzentriert und erst später sind durch Reparaturprojekte V2 dazugekommen. Eine Banshee PCI habe ich mir erst vor wenigen Jahren für einen kleinen Siemens Desktop zugelegt, aber eine echte V1 fehlt bis jetzt. Nachdem die V1 auch kleine Zicken sind und Systeme mit einem FSB höher 66MHz eher nicht so mögen, bedarf es da in meinen Augen eh ein zeitgemäßes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil:
Ich selbst auf der C97 in Köln eine "No-Name" Vodoo gekauft habe und diese nie richtig funktioniert hat - weil das aber auch eher so ein fadenscheiniger Händler auf der Messe war, war natürlich auch kein Umtausch möglich :-( Und so sehe ich in diesem Retro-PC die Chance endlich die Vodoo-Experience nachzuholen ;-)
 
Ich werde morgen, 29.12.23, um 20:00 Uhr eine LiveStream auf YouTube zu diesem PC auf meinem Kanal veranstalten.
Ich möchte den PC und dessen besonderes BIOS-Menü vorstellen sowie das Compaq OEM Windows 95 sowie das ServicePack dafür installieren.

Wie üblich bei Streams von mir gibt es nur ein oberflächliches Script, es wird was schiefgehen usw. Halt professionell.

Den Link zum Stream stell ich heute später noch im 1. Beitrag zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, 24784ds, Steini1990 und 4 andere
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil:
Ich dann endlich mein Need for Speed II wieder auf der Original-Hardware spielen kann!
 
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil:

Der Rechner sauber und stimmig zusammengestellt ist und sich perfekt für späte DOS- und frühe Windows-Spiele eignet. Mit der verbauten, legendären Voodoo 1 fehlt eigentlich nur noch Tomb Raider und GLQuake. Anfang 1997 einer der ganz großen Momente des PC-Gaming. Von daher:

"Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx!" :daumen:
 
Das BIOS des COMPAQ DESKPRO 2000 ;-)
oder eher, das Menü dazu:

IMG_20231228_190353.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Siran und lowrider20
Hier noch der Link für die Übertragung:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Bugsier 19, 24784ds und eine weitere Person
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil:

Ich Anfang der 90ziger mit dem PC-Bauen anfing, aber nie damit rechnete, dass mich das bis heute begleitet. In der Vergangenheit habe ich also alle meine Rechner verkauft und trauere dem nun ein wenig hinterher. Hatte eigentlich immer vor, mir wieder einen Retro-PC zusammenzubauen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen. Ich habe tatsächlich noch ein paar ältere Titel zu Hause und die müssen mal wieder installiert und gespielt werden. Da wäre dieser PC natürlich ideal. Vielleicht habe ich ja Glück.

Danke für dieses Projekt und dem dazugehörigen Gewinnspiel!
 
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben, weil er fast 1:1 dem ersten modernen, spieletauglichen PCs Mitte der 1990er entspricht, welchen vorrangig mein Burder @fsnostromo und ich genutzt hatten. Die Voodoo 1 hatte seinerzeit ich, dank eines Gewinnspiels (Bargewinn), beigesteuert. Vielleicht können wir ja die Geschichte gut knapp 30 Jahre später wiederholen 😅

In jedem Fall vielen Dank an @Karre für diese Chance, die Zeit und den Aufwand für das Projekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
Ich habe gestern Abend die Festplatte nochmal komplett gecheckt. Unter anderem mit dem "BIOS" von Compaq. HDD ist ohne Sektorfehler.. dennoch spuckt das BIOS einen Fehler aus, dazu später mehr im Stream.
Die Kiste ist somit auch erstmal Platt, sprich wir fangen bei 0 an 🙃
IMG_20231228_221128.JPG IMG_20231228_212720.JPG IMG_20231228_212713.JPG IMG_20231228_205648.JPG
 
Hast kein Image gezogen?
 
Ah OK :) Dann schauen wir mal ob alles klappt ^^
 
Zurück
Oben