Retro xD Welche 8 GB Module für C204....

Bohnenhans

Captain
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3.100
Hallo ich weiss nicht wirklich auf was ich bei obiger Plattform achten muss damit die 8 GByte Module laufen - die, die ich bisher getestet haben liefen nicht (waren DDR3, 8 Gbyte-Module mit ECC)

Vielleicht hat ja wer auch noch diese "alte" Plattform und 8 GByte Module? Und kann mir Modell oder sonst was allgemein hilfreiches sagen, Aufrüstung auf 32 GB ist da halt Maximum, denke das könnte mit der Zahl der Chips etc zu tun haben?

Sockel ist 1155, E3 Xeon V2, Intel Chipsatz C204, 4 Sockel 1600 Mhz (oder 1333 MHz) ECC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Bohnenhans
Ja hab 2 Sets mal so getestet von Bekannten xD also nix gekauft ja waren beides natürlich ECC DDR3 1333 und der anderen 1600

Denke das hat evtl was mit Dual Rank oder Chipgrösse zu tun oder halt die Anzahl der Adressleitungen wird sicher auch bestimmen welche Chipgrösse der einzelnen Speicherchips auf den Modulen maximal möglich ist.

4x8 ist halt der absolute Maximalausbau für die CPU/Chipsatz da muss man sicher halt das genau passende haben :D aktuell nutze ich 1245V2.

https://ark.intel.com/content/www/d...on-processor-e31245-v2-8m-cache-3-40-ghz.html
 
Du hast also jetzt 2x8GB? Könntest du nicht CPUz laden und nachsehen, welche Riegel verbaut sind und noch mal 2 davon bestellen? Sicherlich hast du die Idee bereits selbst gehabt ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Ne ich nutze bisher 4x4 Gbyte xD hehe klar wenn ich 8er hätte die laufen hätte ich schon nachgesehen.

ASUS P8B-M aber denke das ist nicht anders als jedes andere 1155 Board mit C204 + Xeon - die Herstlelr machen doch nur im wesentlichen die Leitungen für die CPU und Chipsätze drauf und halt ein bisserl Austattung.... Speicherinterface und der ganze Krempel xD ist doch alles in der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und Bohnenhans
Ja die "offiziellen" Links kenne ich natürlich auch - aber es gibt ja so viele DDR3 ECC Ram Kits aus alten Servern für ein Appel und Ei - deshalb ja meine Frage auf was muss man da bei Xeon V2 achten? Rank Chipzahl etc... da gibt es ja sicher ien paar essentielle technische Daten wie der Modulaufbau von den Chips her organisiert sein muss dass das zu den Adressleitungen des V2 E3 Xeons passt, dass der die noch erkennt.

Als Server mit 10 Gbit Anbindung ist das schon nicht so ganz unsinnig - dann hat man halt so 20 GByte Cache also ~ 17 Sekunden bei voll Netzwerkauslastung - das geht natprlich auch ohne aber nice to have.

Und solange es im Netz die gebrauchten ECC DDR3 Kits so günstig gibt.... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besonders günstigen, gebrauchten Riegel sind in der Regel RDIMM, also Registered. Somit passen sie nicht, wie ich bereits ansprach und was du sicherlich selbst weißt.

Oder du findest was aus der Nähe, wie etwa den Ebay Kleinanzeigen. Testen und probieren also; aber auch das hast du bereits getan.

Die Ranks sind im Grunde nie angegeben, das ist das Problem.

Bohnenhans schrieb:
die, die ich bisher getestet haben liefen nicht (waren DDR3, 8 Gbyte-Module mit ECC)
Kannst du die auflisten?
 
Leider nicht hätte da ein Bild machen sollen - aber daran denkt man ja selten wenn man das mal so schnell mal kurz testet....

Ja das mit registered wusste ich - aber trotzdem danke nochmal für den Hinweis besser mal gesagt als dass man nicht dran denkt.

Hmmm ich hab jetzt nochmal auf ebay gesucht und mir mal welche gekauft - maximal muss ich die halt wieder verkloppen xD - ein 2Rx8 Unbuffered 1600 Mhz für 120,- ein Samsung Kit das auch nach Angaben mit Memtest mehrfach getestet wurde - das denke ich ok.

Ist halt ein bisschen Glücksspiel wenn man so viel RAM reinkloppt wie maximal die CPU unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell tun es ja auch 24GB und du behältst 2 alte Riegel.
120€ ist schließlich kostspielig genug.


Ergibt keinen Sinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
120 für 32 Gbyte - ich finde das ist ganz ok... macht 30 Euro pro 8 Gbyte Riegel - kauft man ja hoffentlich nur 1x pro Rechner.

Mehr geht ja eh nicht auf den Xeon V2s da verhindern dann die Naturgesetze weitere RAM Aufrüst Ausgaben. :D
 
Bohnenhans schrieb:
ein 2Rx8 Kit Unbuffered
Ich hatte das als 8GB interpretiert. Vermutlich meinst du jedoch was Anderes, wie etwa die Belegung der Speicherbausteine.

120€ für 32GB geht ja noch einigermaßen. Hoffentlich funktionieren sie auch.
 
Glaube 2Rx8 heisst 2 Speicheradressreihen mit jeweils 8 Bausteinen (der ECC wird da glaub nicht gezählt)

Also quasi doppelseitige Bestückung auch wenn die manchmal nur auf einer Seite ausgeführt in 2 Reihen übereinander. Das zwar spekuliert aber denke das ist so xD

Naja etwas Risiko ist immer aber steht drin dass das wohl mit XEON V2 tun also wird hoffentlich klappen.
 
Bohnenhans schrieb:
2 Ranks mit x8 organisierten Chips. Bei x8 mit ECC sind das dann 9 DRAM Bausteine pro Rank, also insgesamt 18.

Bohnenhans schrieb:
Also quasi doppelseitige Bestückung auch wenn die manchmal nur auf einer Seite ausgeführt in 2 Reihen übereinander.
2 Ranks auf einer Seite gibts seit DDR1 nicht mehr.
Nur noch 1 x4 Rank auf 2 Seiten aufgeteilt.

Wieso nennst du nicht einfach den RAM den du gekauft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAMs sind heute gekommen und tun problemlos :)
 
Zurück
Oben