News 32 GB für den Desktop: Adata stellt 8-GB-Module vor

demonsgalore schrieb:
und wieder stellt sich mirdie frage: sinn? ^^...
Jedenfalls nicht für Gaming, aber für Work-Stations mit größeren Video/Audio-Bildbearbeitungssachen schon eher zu gebrauchen . .
Oder für Leute deren Board sich bei 4 Riegeln in die Hose macht und die Dennoch 16GB im Dual-Channel haben wollen zum Beispiel . .
Und mit 32GB und einer SSD im System, dann kann man eine RAM-Disk anlegen und das OS nur am Anfang schnell von der SSD in die RAM-Disk laden lassen und schon wird die SSD geschont und es geht alles "noch schneller" von statten . .

Nett nett, aber bei 300$ ergo 300€ pro Modul ist das doch ein (mir) zu teurer Spaß :(
.

Preise wie erwartet... aber auch das wird sich ändern.......

Und wie so oft stellt sich natürlich die Sinnfrage:

Wer braucht das bitte um diese Kohle im Privat User Bereich?

Niemand anscheinend, aber ich wette ein paar Freaks werden mich dahingehend gleich flamen. :D

Und mit 32GB und einer SSD im System, dann kann man eine RAM-Disk anlegen und das OS nur am Anfang schnell von der SSD in die RAM-Disk laden lassen und schon wird die SSD geschont und es geht alles "noch schneller" von statten . .

Netter Gedanke, Flasch angegangen, Schreibrate auf die Festplatte wird immernoch die gleiche sein da du durch Ausfallsicherheit gezwungen bist, Checkpoints zu setzen, sollte man anfange deine Überlegung umzusetzen müsste das ganze Speichersystem von Betriebssystem überarbeitet werden mit Wiederherstellungspunkten^^ oder eigenständige Batterie das der Ram nicht beim Absturz gelöscht wird.

@ Topic

Ram ist nie schlecht, man kann nur zuwenig haben :)
Die Frage ist halt wohin das führt ob, irgendwann wirklich einfach nurnoch ganze Programme nurnoch in den RAM geladen werden umso die Zeiten zu verringern.

Außerdem für Notebooks ist es perfekt nurnoch 1 Slot notwendig wieder Platz gespart.

8 Gb Riegel ist ja ok das sie jetzt langsam kommen, es wird ja damit nicht die breite Masse erste mal angesprochen. Hier sind bestimmt Firmenrechner, Leute gemeinte die zu Hause mit Programmen arbeiten die viel RAM, CPU ect. brauchen.

Also 32 GB ... ja - aber 2x8 GB ist für ein GamingPC doch nicht alzuverkehrt.
Es gibt schließlich Mensche ndie 5-6 GB im Windows Idle liegen haben ^^

2 x 32GB wären für ein System wirklich viel, aber 2 x 16GB würde mir schon gefallen. Der Preis ist echt Hammer, wird sich aber auch noch in niedrigere Regionen einpendeln.

@bLu3to0th

nein natürlich läuft es auch mit weniger als 4 Riegeln, nur nicht im QuadChannel Modus

1333 MHz reicht doch vollkommen, wurde doch schon gezeigt, dass eine höhere Frequenz kaum etwas bringt (APUs mal ausgenommen)

Ok, aber generell find ich zb 8g in 2x4 besser als in 4x2 Riegel, schon wegen dem Stromverbrauch.. ich hoffe für die Intelbesitzer, dass man dann auch dual und triplechannel einstellen kann^^

wenn man wirklich 32GB braucht ist das natürlich spitze.

Ich bin mit meinen 4x4 zufrieden, die reichen bis DDR4 kommt :) Aber schön das zum "Ende" von DDR3 auch 8GB Module kommen. FInden sich bestimmt einige die in einem Triple Channel i7 System auch 6x8GB einbauen ;)

Also in Anbetracht dessen, was da auf uns zu kommt bleib ich doch noch bei meinem 4 x 1 GB (4GB) DDR 2 800 RAM :D

Der genügt jetzt noch und dann mach ich lieber nen "Quantensprung" in Sachen RAM Kapazität wenn ich mir in 1-2 Jahren ein neues System zustammenstelle.

Mal abwarten bis Intel seine neue Architektur draussen hat :D
Dann mach ich gleich mal 4 x 8 GB rein :D oder 6 x 4 wenigstens :P

Je nachdem wieviel slots das Teil hat dann^^

Na endlich! Wurde auch Zeit, dass es sowas nicht nur als ECC-Speicher für Serverboards gibt.

8 GB Module machen imo für den Homeserver Sinn. Vorallem wenn man VMs betreibt.
Evtl. wirken sich 2*8 GB Module positiver auf den Stromverbrauch aus als 4*4 GB Module.

Khaosprinz schrieb:
Na endlich! Wurde auch Zeit....
Evtl. wirken sich 2*8 GB Module positiver auf den Stromverbrauch aus als 4*4 GB Module.
ein weiterer kaufentscheidender Vorteil ist die Platzersparnis im Case :freak:

32GB =
16GB Arbeitsspeicher effektiv nutzen (nicht zu viel, nicht zu wenig)
16GB RAMDisk anlegen damit jedlicher Cache/TMP/TEMP dort aufgelagert wird (schont nicht nur die SSD, bringt auch imense Geräuschvorteile (vs. HDD) und Geschwindigkeitsvorteile (vs. HDD und SSD))!

Zurück
Oben