andi_sco schrieb:
Nope, allein schon wegen dem Bildhintergrund
Genau das gehört für mich zu den Spezialanwendungen, da es Motivabhängig ist. Und es ist auch der Grund, warum ich keine Vergleichsbilder habe. Ich habe sowas früher einfach in der Praxis getestet und dann gesehen, bei welchen Situationen mir die Bilder mit TK gefielen und wo nicht.
Ich finde einen solch unruhigen Hintergrund wie im Anhang grauenhaft
AF-S 70-200/2.8 VR II+1,4xTK @ 210mm
(mit Absicht unbearbeitet, es geht einzig um den extrem unruhigen Hintergrund der auch nicht besser wird, wenn man das Bild auf den relevanten sportlichen Inhalt beschneidet)
Dagegen stört das ganze ein paar Sekunden später nicht mehr:
https://www.computerbase.de/forum/t...wettbewerb-juni-2021-sport-wettkampf.2025903/
Bild 7, AF-S 70-200/2.8 VR II + 1,4xTK @ 280mm
Aber auch hier habe ich natürlich keine Vergleichsbilder mit und ohne TK. Da war zwei Tage lang der TK zwischen Kamera und 70-200/2.8.
Es mag aber durchaus Leute geben, die ein Bokeh wie hier im 2. Bild (nicht von mir) nicht stört:
https://www.pentaxforums.com/forums...lk-about-teleconverter-bokeh.html#post2547562
Klar, bei Bild 1+3 stört es absolut nicht, genauso wenig wie in der Eishalle oder wenn man Vögel im Flug gegen den Himmel (und nicht gegen den nahen Baumbestand) fotografiert.
Das ganze ist auch einer der Gründe, warum ich von meinem Canon EF 100-400 L IS nicht bei allen Situaltionen etwas gahalten habe.
Was bei WW heraus kommt, habe ich nie getestet. An meine WW/Standard-Zooms hat keiner meiner TKs gepasst. Mein Kenko TK ließ sich bei Canon noch nicht einmal an das 50/1.8 II ansetzen, der passte nur an das 70-200/2.8L IS und 100-400L IS. Bei Nikon passt werder der Nikon 1,4x TK noch der 1,4x von Sigma an das AF-S 24-70/2.8 (oder AF-S 24-85/3.5-4.5).
P.S. wenn das alles offtipic ist, einfach löschen. Zu analogen Zeiten hatte ich keinen TK, weil damals in nahezu jeder Fotozeitschrift exakt da Gleiche geschrieben wurde und meine Objektive um ein paar Klassen schlechter waren wie zu digitalen Zeiten.