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Retroflair im digitalen Zeitalter
- Ersteller andi_sco
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painomatic
Lt. Commander
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oliu
Lieutenant
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Das stimmt wohl, aber viele Alternativen gibt es eben nicht um scharfe Fotos zu machen. Ich selbst nutze die Fokusvergrößerung und -Peaking selbt mit meinem 50mm F1.4 und mit etwas Übung geht das eigentlicht ganz gut. Alternativ kann man noch im Serienbildmodus einfach draufhalten und langsam den Fokus verschieben.
painomatic
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J
JunkyardSpecial
Gast
Beroflex 28-80mm F3.5-4.5 (ca. 1978 oder so).
Weich und ausgeprägtes Vignetting bei Offenblende....
...abblenden auf mindestens F4.5 ermöglicht erstaunlich brauchbare (und scharfe) Ergebnisse...
...und tolles Retro-Bokeh.
Trotzdem kein Objektiv, welches ich guten Gewissens empfehlen könnte. Grauenhafte Ergonomie und noch schlechteres Verhalten bei Gegen- oder Seitenlicht, dazu ausgeprägte geometrische Verzerrungen und eine Nahstellgrenze von 2m außerhalb des "Macro"-Modus. Jedoch ein schönes Spielzeug.
Weich und ausgeprägtes Vignetting bei Offenblende....
...abblenden auf mindestens F4.5 ermöglicht erstaunlich brauchbare (und scharfe) Ergebnisse...
...und tolles Retro-Bokeh.
Trotzdem kein Objektiv, welches ich guten Gewissens empfehlen könnte. Grauenhafte Ergonomie und noch schlechteres Verhalten bei Gegen- oder Seitenlicht, dazu ausgeprägte geometrische Verzerrungen und eine Nahstellgrenze von 2m außerhalb des "Macro"-Modus. Jedoch ein schönes Spielzeug.
J
JunkyardSpecial
Gast
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Alle Fotos sind Out of Cam, aus der Hand geschossen, scharf gestellt über das Guckloch der Nikon D3300, genannt Sucher
Hanimex 80-200mm
Gleiches Motiv, nur anderer Fokus und aus der Hocke raus gegangen
Was die vier wohl denken?
------
Hanimex 24mm - es kann auch scharf
Hanimex 80-200mm
Gleiches Motiv, nur anderer Fokus und aus der Hocke raus gegangen
Was die vier wohl denken?
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Hanimex 24mm - es kann auch scharf
J
JunkyardSpecial
Gast
Schöne Abendstimmung! Du nutzt doch regelmäßig deine manuellen Objektive, oder? Hast du schon mal an eine gebrauchte D7000 oder D7100 gedacht? So teuer sind die nicht mehr. Ordentlicher Sucher, automatische Belichtungsmessung für AI/AI-s, Schrauben-AF, Schulterdisplay etc. Würde deinen Workflow sicher erheblich erleichtern.
Gute Objektive mit Schrauben-AF sind teils auch vergleichsweise preiswert, weil die meisten Bodies keinen eingebauten Motor (mehr) haben und man die quasi nirgendwo mit funktionstüchtigem AF adaptieren kann. Selbst an Nikon Z. Das kann Sony besser...
Gute Objektive mit Schrauben-AF sind teils auch vergleichsweise preiswert, weil die meisten Bodies keinen eingebauten Motor (mehr) haben und man die quasi nirgendwo mit funktionstüchtigem AF adaptieren kann. Selbst an Nikon Z. Das kann Sony besser...
J
JunkyardSpecial
Gast
Da hast du was falsch verstanden. Mit der D3300 gibt es keine Belichtungsmessung für manuelle Objektive vom Typ AI/AI-s, mit der D7000 hingegen schon. Also mit Blendenvorwahl (A). Und ein großes Pentaprisma hilft natürlich auch beim Fokussieren durch den Sucher, und im allgemeinen.
Schrauben-AF erwähnte ich nur zwecks späterer Erweiterung deiner Objektivsammlung.
Schrauben-AF erwähnte ich nur zwecks späterer Erweiterung deiner Objektivsammlung.
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Achso, alles klar.JunkyardSpecial schrieb:Schrauben-AF erwähnte
Ich decke eigentlich alles ab, was ich an Brennweite benöitge, von daher ist keine Aufstockung geplant.
Und für die paar Fotos lohnt sich auch ein besserer Sucher nicht, obwohl der echt grottig ist...
J
JunkyardSpecial
Gast
Okay, so hauptsächlich LV? Dann sind Guckloch und manuelle Belichtung vermutlich eher weniger relevant für dich. Das mir ist das Verhältnis eher 95% Sucher, daher möchte ich idealerweise schon durch ein Pentaprisma schauen dürfen, zumindest wenn es um MF-Objektive geht. Guckloch kenne ich von der D50: Ausschuss dank Fehlfokus zu hoch.
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Liveview ja, macht sich gerade bei Details einfach besser, da bei Makro der Schärfebereich ja recht klein istJunkyardSpecial schrieb:
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YouTube
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Zählen meine Zeiss Milvus (35, 50, 85) eigentlich als analoge Objektive, da sie in vollem Funktionsumfang an meiner Nikon FM funktionieren?
Ansonsten hab ich passend zu meiner FM noch n 50 f1.8 Series-E (das ohne den silbernen Ring) und n 85 f2 AiS hier. Die FM müsste ich beizeiten allerdings erstmal zur Reparatur schicken, da der Verschluss hängt.
Das Series-E 50 1.8 eignet sich auch wunderbar für Portraits im Gegenlicht, zumindest für diejenigen die auf wilde Flares stehen. Viel Spaß beim zählen der Flares.
Nikon D750, 50 1.8 Series-E @ 1.8 (fokussiert durch Sucher ohne Schnibi)
Ansonsten hab ich passend zu meiner FM noch n 50 f1.8 Series-E (das ohne den silbernen Ring) und n 85 f2 AiS hier. Die FM müsste ich beizeiten allerdings erstmal zur Reparatur schicken, da der Verschluss hängt.
Das Series-E 50 1.8 eignet sich auch wunderbar für Portraits im Gegenlicht, zumindest für diejenigen die auf wilde Flares stehen. Viel Spaß beim zählen der Flares.
Nikon D750, 50 1.8 Series-E @ 1.8 (fokussiert durch Sucher ohne Schnibi)
bluedxca93
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Wie klein so ein Flugzeug doch wirken kann:
Hanimex 80-200 Freihand, Brennweite weiß ich gerade nicht mehr und Out of Cam.
ISO-200, 1/800s
@bluedxca93 : sind die beide mit einem Objektiv aufgenommen oder zwei unterschiedlichen?
Hanimex 80-200 Freihand, Brennweite weiß ich gerade nicht mehr und Out of Cam.
ISO-200, 1/800s
@bluedxca93 : sind die beide mit einem Objektiv aufgenommen oder zwei unterschiedlichen?
bluedxca93
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