Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Retroflair im digitalen Zeitalter
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
RonnyVillmar
Lieutenant
Nettes Experiment.
bluedxca93
Commander
Ich habe dxo prime aus pure raw unter linux zum laufen bekommen yashinon ds 1.9 50 an eos 2000d.Deep prime leider nicht aber trotzdem ist es eine echte Arbeitserleichterung unter linux.
Zuletzt bearbeitet:
bluedxca93
Commander
Bei max. 135mm u. 380g (Weltblick 135mm, F2.8) sollte es jetzt nicht so schlimm sein.
Und die Objektive kann man umschalten, wobei bei eingedrückten Stab sich die Blende immer verstellen lässt.
PS beim Weltblick funktioniert die Blende sogar wieder tadellos, die hat ne Zeitlang gehakt.
Beim Ennalyt (24mm, F4) ist es aber noch nicht besser.
Da hab ich wohl nur das Weltblick geölt.
Und die Objektive kann man umschalten, wobei bei eingedrückten Stab sich die Blende immer verstellen lässt.
PS beim Weltblick funktioniert die Blende sogar wieder tadellos, die hat ne Zeitlang gehakt.
Beim Ennalyt (24mm, F4) ist es aber noch nicht besser.
Da hab ich wohl nur das Weltblick geölt.
bluedxca93
Commander
Leider nein. Brauchbare Linsen sind es vermutlich aber es hilft nur testen. Weltblick könnte made in japan sein.
Für 5€ ist das sogar Aluminium. Aber ich nehme mal an, das es mit fokussieren auf unendlich Probleme gibt, irgendwas war da, trotz der sehr flachen Bauweise.bluedxca93 schrieb:Und Plastik kann bei hohem Gewicht brechen
bluedxca93
Commander
Bei dem 135mm wirst du wahrscheinlich keine riesigen Probleme haben. Klar es gibt keinen echten FoKus gegen unendlich aber manchmal kann mann das Objektiv etwas weiter als unendlich drehen und du hast bei 135mm selbst bei 1mm Zwischenring noch gute Möglichkeit zu fokussieren.
bluedxca93
Commander
oliu
Lieutenant
Weil mir die Fuji-FB zu teuer sind, habe ich neulich ein Minolta MD 50mm F1.4 erstanden. Gepaart mit dem Bedienkonzept der X-T1 kommt schon ein gewisses Retro-Feeling auf. Die Abbildungsleistung ist durchaus ordentlich, natürlich etwas weicher bei offener Blende, aber ab F2.2 wird es dann schon gut scharf. Die hier vorzeigbare Ausbeute ist bisher etwas dürftig, das meiste sind Potraits die ich hier nicht hochladen möchte/darf.
Wie schauen denn Natur Fotos bei 1.4 aus?oliu schrieb:natürlich etwas weicher bei offener Blende
Und wie ist der K&F Adapter?
oliu
Lieutenant
andi_sco schrieb:Wie schauen denn Natur Fotos bei 1.4 aus?
Und wie ist der K&F Adapter?
Auf die schnelle jetzt nichts besseres gefunden, habe bisher kaum bei 1.4 fotografiert.
Der Adapter erfüllt seinen Zweck. Zum Body hin rastet er passgenau und geschmeidig ein, objektivseitig allerdings nur mit deutlich höherem Kraftaufwand. Keine Ahnung ob das gewollt ist oder unsauber gearbeitet, aber dadurch sitzt natürlich alles sehr stramm und stabil. Insgesamt macht er einen sehr soliden Eindruck.