Bilder mit einem Beroflex 80-200 Zoom mit Pentax-Mount, adaptiert an einer Sony A7III. Das Beroflex ist defekt, es hängt bei 200mm fest. Solche Teile bekommt man bei eBay für 1€. Ich wollte es eigentlich schon wegwerfen, aber inspiriert durch diesen Thread habe ich es heute zum Sonnenuntergang hin auf ein paar Blumen losgelassen.
Adaptiert an einer Sony A7III, 200mm, 1/250s Freihand, Offenblende f4.5, nachbearbeitet in Lightroom:
Hier ausnahmsweise bei Blende 8, da es bei f4,5 bei dieser Spinne wirklich viel zu weich war:
Gar nicht mal so schlecht, oder? Ich denke, die hier vorgestellten 135er 2.8 dürften vergleichbar performen. Das Beroflex 80-200 ist bei Offenblende und 200mm wirklich außerhalb der Komfortzone, wenn auf Unendlich fokussiert wurde. Für Landschaften etc. gar nicht zu gebrauchen. Wenn jedoch die Möglichkeit bestand, mit Freistellung zu arbeiten, waren die Bilder echt ok.
Meine Erkenntnis des Tages: bei Altglas immer in RAW fotografieren! Die JPEG direkt aus der A7III waren flach und langweilig. Die A7III hat eigentlich eine echt gute JPG-Engine, aber in diesem Fall konnte ich aus den RAW-Dateien in Lightroom noch eine ganze Menge herausholen. Bei Interesse kann ich gerne morgen die JPEG aus der Kamera hochladen 🙂