bluedxca93
Commander
- Registriert
- Juli 2019
- Beiträge
- 2.055
Auflagenmass sieht man auch am Adapterbild auf amaxon exa nikon hat ne linse
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe mal ganz kurz nach Exa geschaut.Dr. MaRV schrieb:... Adapter von Exa/Exakta Bajonett auf Nikon F ...
Sehr aufschlussreich, danke dafür.JunkyardSpecial schrieb:Bei Nikon-DSLRs braucht man leider eine Tabelle...
Da muss man fairerweise sagen, das geht mit keinem spiegellosen System. Es gibt aber scheinbar durchaus eine gewisse Vorwärtskompatibilität von Minolta-Kameras mit Sony A-Objektiven. https://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php#newlensoldcameraRockcrusher schrieb:Bei Sony ist es etwas Problematischer. Da die ersten Sonys ja Minoltas warn. Als das neue E-Mount Bajonett kam hat sich der Durchmesser und das Auflagemaß geändert. Somit ist es recht schwer E-Mount Objektive an alten SLRs zu verwenden.
Alle meine hier gezeigten Bilder sind auf der Mattscheibe scharfgestellt!Dr. MaRV schrieb:Mit modernen DSLR die einen möglichst hellen und klaren Sucher haben, ist ordentliches Scharfstellen auch kaum mehr möglich.
Für mich nicht, da habe ich keinen Spaß drann.oliu schrieb:Fokus-Peaking und -Lupe sind da schon sehr nützlich
Stimmt, es gab halt schon immer Kunden, die aktuelle Technik wollten und für sich vorteilhaft einsetzen konnten. Ich wollte schon lange nicht mehr mit meinen DSLRs aus 2003/4 fotografieren, seit ein paar Jahren noch nicht einmal mit einer APC-C oder APS-H Kamera. Das liegt aber natürlich mit daran, dass 99% meiner Bilder mit ISO3200-6400 aufgenommen und danach noch beschnitten werden.RonnyVillmar schrieb:An dem ganzen Bajonett wirrwarr ist der Kunde doch Mitschuld!
Glückwunsch, dass Du damals schon so extrem hochwertige OIbjektive gekauft hast, um damit heute auch nur ansatzweise 25 MPix an APS-C ausnutzen zu können. Meine Objektive mit Minolta-Bajoett vom Ende der 1980er sind zu schlecht dafür und wenn das 50/1.7 (als einzige FB) gut genug wäre, gibt es dafür in jedem System einen güntigen und qualitätiv mind. gleichwertigen Ersatz.RonnyVillmar schrieb:So könnte ich mir heute die neueste Pentax K3III kaufen, mein altes Pentax K oder M Objektiv aus den 70ern drauf montieren und damit ein Foto machen.
Eine Nikon Z9 kann auch mit weniger mechanischen Bauteilen mehr wie ein D850(+BG), wäre aber eher mit der D6+größerem Sensor zu vergleichen, die es nie gab. Meine D4 hat genauso viel gekostet wie aktuell eine Z9, die D6 ist aktuell teurer.RonnyVillmar schrieb:Auch ist eine DSLM beschiß am Kunde, es sind viel weniger Bauteile (gegen DSLR) enthalten und trotzdem sind sie teurer
?gymfan schrieb:der damit ohne TK